Testberichte / Erfahrungsbericht

  • ..seltsam, ist bestimmt ein Kartenfehler ??, also ich hab mal in Berlin einige Strecken probiert und da geht es gerade durch...


    EDIT: ...oder hast du Strasse gesperrt !!???, dann kann ich das auch :gap


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von NissanPrimus ()

  • Hi,


    heute habe ich eine längere ;) Fahrt mit DPN unternomen.


    meine Konfiguration:


    PPC: LOOX 718 / 128MB Ram/525 MHz
    Installation in RAM / Karten auf CF Karte
    GPS Empfänger: Holux 210 (Kabel) und Adapt BT (Nemerix)
    Freier Speicher nach Installation: Datenspeicher=21.5 MB Frei / Programmspeicher=41.3 MB RAM Frei (bei laufenden DPN nur 13.53 MB Frei ?( ?( ?( ?()
    Art der Speicherkarte: CF 2 GB
    Umgestiegen von: MPN (nie benutzt), habe aber noch TTN3


    Bewertung:
    + Positiv
    - Negativ
    ! Verbeserung nötig


    Und los geht:


    Die Strecke war ca. 26 Km lang (hin) und ging durch Stadt und die Landstrassen:


    + Das Routing (schnellste) war, wie schon bekannt, sehr schnell und auch sehr gut.


    + Kein nachhinken in 2D wie auch in 3D Modus mit beiden GPS Maüsen (Top)


    + Die Ansagen zeitlich sehr Passend


    ! gewise Ansagen überflüssig, z.B in 3000 Meter biegen sie usw. auf einer Strasse die noch ein Ort durchguert, die 500 Meter Ansage kommt in den Orten einfach zu früh, 150-300m abhänging von der Geschindigkeit, wären schon besser.


    ! Qualität der Ansagen (kein TTS) nicht berauschend und etwas zu hektisch gesprochen.


    !!! besonders die Datei 't_l.wav' (Dank an 'Schulze') weist sehr starke Verzerungen in höhen Freguenzen, besonder gut zu hören direkt von PDA Lautsprecher.


    - Darstellung in 3D Modus unzureichend, bei einer Fahrt durch Wald zeigt DPN nur Orangeflächen ?( wie in den Orten), statt Grün, für den Wald (siehe Bilder).


    - Darstellung allgemein bei Tageslicht nicht optimal, das Bild wirkt flau und hat zu wenig Kontrast, und auch den Farben fehlt jegliche Brillianz und das, auf einen LOOX 7xx, wie es auf PDA's mit nur Reflektiven Display aussieht will ich gar nicht wissen.


    !! Ziel eingabe zu umständlich und dauert auch zu lange wegen der Handy Tastatur und den 2 Eingabenbereichen. Nix Finger tauglich!


    - Es fehlt auch in den Einstellungen ein Zurück Button, das X oben, gilt auch für Beenden des DPN, ist mir schon mehr mals vorgekommen, dass bei schliessen von Eigenschaften, wollte sich auch DPN gleich mit schliessen.


    - kein Demo Modus zum abfahern der geplanten Route.


    die Rückreise ging teilweise auch mit TTN3, habe aber keine Signifikante Unterschiede, was Routing angeht, festgestellt.


    So, jetzt ist auch meine Pflicht als Beta Tester erfüllt.
    DPN hat das Zeug das beste Navisystem zu sein. Ich freue mich schon auf die DPN2 Version. Hoffentlich auch so günstig wie die erste.


    Es ist der gleiche Standort (Strasse im Wald)


    Gruß


    Edit : Tipp Fehler hoffentlich beseitigt.

    3 Mal editiert, zuletzt von EnigmaGPS ()


  • Hallo!


    Also von TTS bin ich auch sehr entäuscht; man versteht die Ansage so gut wie überhaupt nicht, wenn man auf der Autobahn untwegs ist, bzw. schneller als 50 km/h fährt.....da ist meines Erachtens dringend Nachholbedarf, da dieses eigentlich ganz brauchbare Feature sonst für die Füsse ist.


    Allg. Bewertung:
    - Ansicht und Steuerung ein wenig gewöhnugsbedürftig aber ok; Menüs sind etwas verschachtelter als beim Dest3
    - Der Modus aus Desti 3 wo im Wechsel Strasse/Geschwindigkeit/ETA+ETR/Entfernung automatisch angezeigt werden fehlt mir (oder habe ich den nur nicht gefunden?)...es wird nach dem Tippen auf das enstprechende Symbol immer nur eine Variante eingeblendet.
    - Erste Routingergebnisse soweit zufriedenstellend, mehr muss aber erst noch ein Test mir mehreren Routen zeigen.
    - Habe aber immer noch das Gefühl, dass die "Guteste" mit manchen ansagen immer noch hektisch ist: "in x m rechts abbiegen, jetzt rechts abiegen, rechts abbiegen.." geht das noch wem so?


    Soviel zu den ersten Erfahrungen.


    achso; vielleicht noch meine Hardware/Config:
    Acer N35 mit integ. GPS..


    CU
    DM101

    Einmal editiert, zuletzt von DM101 ()

  • ...und ich kann nur sagen, ich bin begeistert!


    Zu allererst mal mein Bundle:


    - Dell Axim X30
    - DestiPN ist im RAM installiert und die Karte natürlich auf SD (512MB)
    - Royaltek RBT 1000 Bluetooth GPS Empfänger


    Am Mittwoch Nachmittag habe ich DestiPN inkl. Royaltek RBT 1000 und Autohalterung von Comwave bekommen. Vielen herzlichen Dank an Comwave für die super schnelle Lieferung.
    Exakt 1 Stunde blieb mir noch zur geplanten Abfahrzeit in den Kurzurlaub mit dem Womo. Da ich ein absoluter Frischling in Sachen Navigation und im speziellen in der Navigation mit dem PPC bin, habe ich gedacht ich werde erst mal am Urlaubsziel gemütlich das Handbuch lesen und die Software installieren. Doch es reizte zu stark, denn ich hatte ja schliesslich eine größere Tour geplant und da will man mit seinem neusten "Spielzeug" keinen Meter versäumen. Ich bat also meine liebe Frau und die Kinder das Wohnmobil ohne mich zu laden. Was sie auch ohne großes Murren taten, nur unter der Vorgabe das in max. 1 Stunde Abfahrt sei. Nun begann also der Zeitdruck.


    Installation:


    Ich kam in's schwitzen und versuchte erst mal die Royaltek zu fixen und über Bluetooth mit dem PPC zu verbinden, was auch ohne Probleme gelang. Dann kam ich zum Herzstück, die Software. Ich schloss den PPC über Active Sync an und habe angefangen zu installieren. Die Installation inkl. Deutschlandkarte ging kinderleicht und problemlos innerhalb von ca. 20 min. von statten. Dann kam der erste Start der Software. Innerhalb von ein paar Sekunden ist DestiPN gestartet und ich hatte sofort den aktuellen Standort der Royaltek (Terassentisch) auf dem Bildschirm. Für einen Neuling ein glückseliges Gefühl :) !
    Nach kurzem suchen habe ich es auch ziemlich schnell geschafft mein Ziel für den heutigen Tag einzugeben. Zwar ist die Zieleingabe nicht gerade intuitiv und mit der Telefontastatur werde ich mich mit Sicherheit auch nicht anfreunden, aber wenn man es mal raushat ist das alles kein Problem. Ich hatte auch kurz Schwierigkeiten die Route errechnen zu lassen, bis ich links unten das "navigieren" Knöpfchen fand. Also draufgedrückt und los ging's. Nach max. 10 sek. hatte er die Route (407 km) berechnet. Zuerst war ich verwundert und dachte ich hätte was falsch gemacht,da ich mit 1 - 2 min. gerechnet habe (wie man so von aktuellen Produkten der Mitbewerber lesen kann). Also habe ich kurzerhand auf der Kartenansicht die Strecke überprüft und siehe da - es stimmte. Nun kam die Familie unter Druck, da alles in allem nur etwas mehr als eine 1/2 Stunde gedauert hatte, wollte Papi natürlich sofort los. Jedoch die Familie war noch nicht ganz fertig mit dem laden. Also habe ich kurz mit angepackt und dann konnte die Feuerprobe beginnen.


    Navigation:


    Da ich die Route ziemlich gut inkl. ein paar Schleichwege kenne, war ich natürlich sehr gespannt wie "Else" (so haben meine Kinder die nette Dame mittlerweile genannt) uns routen wird. Kurz vor dem Ziel wo mein Test mit den Schleichwegen beginnen sollte, hat mich "Else" prompt anderst geleitet. Ich war etwas enttäuscht - sagte mir aber dann, zumindest hat sie mich dort hingeführt wo ich hinwollte und das ist ja glaube ich auch Sinn und Zweck eines Navi :) . Am Zielort erzählte ich es dann meinem Schwiegervater, der daraufhin "Else's" Ehre rettete. Er meinte nämlich, das er immer so fahren würde, dies sei nämlich der kürzeste Weg und nicht der, wie ich sonst immer fahre. Mein Vertrauen zu "Else" ist dadurch sehr stark angestiegen.
    Zusätzlich zur Anreise, hatte ich noch Gelegenheit über 200 - 300 KM Landstrasse und in einer besonders Einbahnstraßen verseuchten Stadt rumgurken zu dürfen. Speziell mit einem großen Womo (zwecks Wendemanöver) ist es in so einer Stadt besonders wichtig, sich auf sein Navi verlassen zu können. "Else" hat bis auf eine Einbahnstraße alles erkannt. Widerum rettete mein Schwiegervater "Else's" Ehre, indem er mir mitteilte, dass diese Einbahnstraße erst seit 2 Monaten existiert. Da ich natürlich nicht in diese Einbahnstraße gefahren bin, nur weile "Else" es so will, bin ich geradeaus weitergefahren. "Else" hat daraufhin in sekundenschnelle eine alternative Route errechnet und uns sicher an's Ziel geführt.
    Schön von "Else" fand ich auch, dass sie bei verlassen ihrer geplanten Route nicht mit zickigen "bitte wenden, bitte wenden" reagiert hat, sondern sich sofort eine Alternative überlegte. Folgendes Beispiel: Ich hörte gestern Nachmittag, dass sich auf meiner gesamten Strecke so ungefähr 20 km Stau aufgebaut hatten. Darum habe ich kurz herausgezoomt und ganz grob geschaut ob es eine sinnvolle Alternative um den Stau gibt. Die gab es und ich fuhr bei nächster Gelegenheit vor dem Stau von der Autobahn ab. Else berechnete sofort eine neue Route, das war natürlich 2 x um die Ecke und zur Autobahn zurück. Ich bin einfach weitergefahren, daraufhin startete sie nach ca. 1 km nochmal den Versuch mit einer sekundenschnellen Neuberechnung mich auf den (Ihren) richtigen Weg zu bringen. Ich fuhr einfach geradeaus weiter, denn noch bin ich der Herr im Haus. Von da an gab "Else" auf und hat mich im "großen" Bogen am Stau vorbeigeleitet zurück auf die Autobahn. Soweit zum TMC für Arme :) !


    Die Software und ein kleiner Bug:


    Am Urlaubsort habe ich mich dann eingehend mit der Software auseinander gesetzt. Leider musste dies auch wieder ohne Handbuch geschehen, da ich vor lauter Aufregung und Freude die CD's auf dem Esszimmertisch liegen lassen habe. Nach etwas rumprobieren und nachdenken habe ich auch so einige nützliche Funktionen herausgefunden und denke für den normalgebrauch die Software mittlerweile gut zu verstehen. Sicherlich gibt es noch einige zusätzliche Funktionen die man nutzen könnte, wenn man endlich mal das Handbuch lesen würde :) .
    Beim herumprobieren ist mir auch ein kleines Problem in der Software aufgefallen. Wenn man im Untermenü unter "Route" eine Veränderung vornimmt, z.B. "schnellste Route" auf "kürzeste Route" ändert und dann "OK" drückt schmiert das Programm ab und ist nur noch durch einen Softreset wieder zu beleben. Das passiert aber nur wenn man keine Route berechnet hat. Hat man jedoch eine Route berechnet, klappt es ohne Probleme und die Route wird sofort geändert, je nachdem was man ausgewählt hat. Henk_wien, sicherlich gibt es irgendwann einen Update :) .


    Anzeige:


    Bei der Anzeige habe ich mich auf den 2D Modus eingeschossen. Mit dem 3D Modus konnte ich mich nicht so richtig anfreunden, da doch etwas trist. Beim 2D Modus sieht man wenigstens etwas Wald und die Dörfchen und Städte, die so neben der Autobahn liegen. Ist aber einfach Geschmacksache. Ein "hinterherhinken" konnte ich nicht feststellen. Bei mir liefen alle Kartendarstellungen ob 2D oder 3D sehr flüssig. Natürlich habe ich hier keinen Vergleich zu anderen Navi Systemen. Ich bin einfach zufrieden damit. Allerdings bin ich mir mit den Begriffen "ETA" und "ETR" noch nicht ganz schlüssig. "ETR" ist wohl die Zeit bis zum Ziel. Bei "ETA" konnte ich mir nichts vorstellen. Wenn man allerdings mal das Handbuch lesen würde ... :).
    Der Pfeil war Anfangs auch nicht so mein Freund. Bei langsamer Fahrt ist es ein riesen Prügel, jedoch wird er je schneller man fährt (sogar mit dem Womo klappt's) kleiner. Ausserdem muss man sich erstmal an den Schatten gewöhnen, manchmal dachte ich kurz - ich steh' im Wald - weil der Blick zuerst auf den Schatten fiel. Mittlerweile habe ich festgestellt, das der Schatten wirklich ziemlich exakt den Sonntenstand anzeigt. Ein netter Gag. Als heute abend die Sonne unterging, dachte ich jetzt findest du wirklich etwas zum meckern, denn die schalten bei der Tagansicht den Schatten bestimmt nicht ab. Jedoch weit gefehlt. Als die Sonne am Horizont unterging, ist der Schatten auch plötzlich verschwunden. Also an alle Schattenkritiker wie mich, spätestens bei Sonnenuntergang schlägt unsere Stunde :) . Vielleicht auch eine Option für einen Update das man den Schatten abschalten und den Pfeil wahlweise dynamisch oder einfach schön elegant schmal lassen kann.
    Zur Ablesbarkeit bzw. Sichtbarkeit der Anzeige bei starker Sonneneinstrahlung: Sicherlich ist das Bild bei Schatten am Besten, jedoch auch bei starker Sonneneinstrahlung in einem PKW konnte ich die Anzeige noch gut erkennen.
    Schön finde ich, das man mit dem Finger auf dem Bildschirm die Karte verschieben und Punkte auswählen kann und man bekommt den Straßennamen angezeigt. Jedoch ist mir da nicht nur einmal passiert, das er dann, weil ich wahrscheinlich einen Menüpunkt erwischt habe, einen neue Route berechnet wurde. Was zwar ärgerlich ist, wenn man es aber weiss kein Problem mehr darstellt.
    Naja und sind wir mal ehrlich, alles kann man so perfekt mit den Fingern nicht bedienen (zumindest ich mit meinen nicht) aber auch dies ist kein Punkt die Software zu verdammen. Was ich während der Fahrt brauchte, ist auch mit meinen Fingern kein Problem.


    Sprachanweisungen:


    Bei den Sprachanweisungen habe ich mich über eine sehr gesprächige "Else" gefreut. Sie warnt das erstemal bei 3 km vor dem nächsten Abbiegemanöver, dann 500m vorher, dann 200m vorher und dann direkt beim abbiegen. Bei soviel Vorwarnung kann sich sicher niemand über eine verpasste Ausfahrt beschweren. Jedoch hätte ich mir manchmal eine Einstellung in DestiPN gewünscht, in der man es einschränken könnte. Z.B. das man gezielt anklicken kann, welche der 4 Anweisungen man vor einem Abbiegevorgang hören möchte. Gepaart mit Verknüpfungen für Autobahn, Bundesstraße und Landstraßen (also speziell für jeden Straßentyp) wäre das sicherlich der Clou. Aber vielleicht gibt es da ja was, wenn man endlich mal das Handbuch lesen würde :) . TTS habe ich noch nicht ausprobieren können (die CDs lagen ja daheim), werde ich aber so schnell als möglich nachholen.


    Kartenmaterial:


    Zum Thema Kartenmaterial bleibt mir nur zu sagen, dass alles was ich bisher gebraucht habe ohne Probleme zu finden war. Selbst die Zufahrtstraße zum ersten Ziel, was ein Privatweg ist, war vorhanden. Natürlich nicht die Hausnummer aber wenn ich nach 400 km Fahrt in meine Zielstraße gelotst werde, brauche ich da wirklich noch einen Hausnummer? Solange "Else" mir nicht sagt, das ich nun von der Straße nach rechts 3,2km über den Kartoffelacker muss um mein Ziel zu erreichen, ist doch alles in Butter. Nichts ist perfekt und in irgendeinem Ort wird es sicherlich noch eine Straße geben, die nicht erfasst ist. Dem bin ich mir bewusst und freue mich darauf sie zu finden, dann habe ich zumindest das Gefühl noch ein bisschen schlauer wie "Else" zu sein :) .


    Herzlichen Glückwunsch demjenigen der bis hierher durchgehalten hat.


    Zum Schluß noch mein Fazit:


    DestiPN ist meine erste Begegnung mit dem Thema Navigation. Es ist für einen Unbeleckten schnell und sauber zu installieren. Die Bedienung ist sicherlich nicht immer intuitiv, jedoch man kommt schnell dahinter. Wie gesagt, ich habe bis jetzt noch keinen Blick in's Handbuch geworfen und fühle mich schon ziemlich vertraut mit DestiPN.
    DestiPN startet schnell und brauchte für keine meiner Routenberechnungen länger als 10 sek., was einen sofortigen und schnellen Einsatz gewährleistet. Die Anzeige ist für mich übersichtlich (wie gesagt gefällt mir 2D besser als 3D) und alle für mich wichtigen Informationen habe ich immer im Blick oder aber per Knopfdruck sehr schnell abrufbar. Ein Nachhinken oder irgendwelche Fehler beim Anzeigen habe ich nicht bemerkt. Die Sprachanweisungen kommen früh und deutlich.
    DestiPN ist für mich die "beste" Software, da meine Einzige :) . Nein, mal ganz ohne Scherz. Ich bin der Meinung Destinator ist mit DestiPN ein guter Wurf gelungen. Sehr empfehlenswert für jeden Navi Neuling und sicher auch für alte Hasen.
    Keine Software ist perfekt und was für den Einen perfekt ist, muss für den Anderen noch lange nicht perfekt sein.
    Ich für meinen Teil bin bis jetzt super glücklich und bin mir aber auch bewusst, das es Situationen geben wird, wo ich denke: "Else" - das hättest Du jetzt aber auch anderst lösen können. Doch man darf eines nicht vergessen, noch fahre ich und nicht "Else".


    Vielleicht noch ein paar Worte zu meinem Bundle, um anderen Neulingen zur Entscheidung zu helfen:


    Dell Axim X30:


    Ein tolles und schnelles Gerät. 624Mhz, Bluetooth und WLAN. Einziges Manko ist die doch etwas schlechte Ausgabe (kratzig) über den Lautsprecher. Kein Problem im PKW aber im Womo nicht so gut zu verstehen. Ich werde mir mal so einen kleinen Aktiv-Lautsprecher ohne Kabel, der bei Ebay angeboten wird, bestellen.


    Royaltek RBT 1000 GPS Empfänger:


    Bis jetzt habe ich nur den Fahrzeugbetrieb getestet. Sehr schnelle und einfache Installation. Sofort betriebsbereit. Mein Akku hat jetzt 7 Stunden gehalten und ist noch nicht am Ende. Ich hatte nur einmal einen GPS Ausfall für ca. 10 Sekunden kurz nach Heilbronn. Dies war bei der Hin- und Rückfahrt. Ich denke aber das hing mit der Lage des Empfängers zusammen. Ich hatte nicht mehr die Zeit die Maus im Womo in einer Dachluke unterzubringen. Aus diesem Grund habe ich sie einfach vorne auf das Armaturenbrett gelegt. Ich hätte nicht gedacht, das dies bei einem Womo mit Alu Alkoven so gut funktioniert. Die Maus hatte, wenn ich mal geschaut habe, immer zwischen 5 und 9 Satelliten in Empfang und Desti hat immer mind. 4 - 5 Sats grün markiert. Nach einem Tunnel und auch bei dem Ausfall hatte ich innerhalb von 1 - 2 Sekunden wieder Empfang.


    Destinator PN:


    Siehe oben


    512 MB:


    Vielleicht habe ich da zu sehr auf das Geld geschaut. 1GB wären z.B. für die große Womo Tour Deutschland und Skandinavien mit der MRE gerade richtig. Aber ich habe ja hier im Forum mal gelesen, dass ich auch Kartenausschnitte machen kann. Mal sehen wie das geht. Wenn ich es aber nochmal zu tun hätte, würde ich heute vielleicht eine 1GB Karte kaufen.


    Mein Fazit zu meinem Bundle ist einfach: Ich würde es sofort wieder tun!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von JV1704 ()

  • Hallo,


    habe heute meinen Desti erhalten und nach der Installation auf meinem Acer n35 einige Probefahrten gemacht. Das Ergebnis ist in meinen Augen eher ernüchternd:


    Auf der Pro-Seite:


    -die Bedienung erschliesst sich recht schnell


    -grosse POI-Auswahl


    -Homebutton



    Auf der Contra-Seite:


    -auf meinem Acer n35 hinkt der Positionspfeil sowohl in 2D- als auch 3D-Darstellung extrem nach...vor allem nach dem Abbiegen dauert es häufig 5 Sekunden, bis die Position wieder korrekt angezeigt wird. Mit TomTom3 ist das auf meinem PDA nicht der Fall!!!


    - nach wie vor schlechte grafische Umsetzung, die Darstellung der Karte im Navigationsmodus wirkt recht "ungehobelt". Mich erinnert das ganze stark an die Computerspielgrafik Mitte der 80er Jahre. Die Hervorhebung der Route ist m.E. nicht deutlich genug und geht in der Darstellung etwas unter. Im Vergleich zu MN4.2 und TomTom3 wirkt Desti PN wie ein Sharewareprogramm. UNPROFESSIONELL!


    - Desti PN startet zwar flott, ist aber in der Bedienung recht behäbig....vergleichbar mit MN4.2 ...so dauert es beispielsweise 4-5 Sekunden, bis sich das Fenster zur Adresseingabe öffnet.


    - Desti PN ist wie auch die Vorgängerversion NICHT durchgängig mit dem Finger zu bedienen. Gerade bei der Adresseingabe hapert es. Warum hat Destinator hier nicht einfach von der Konkurrenz abgekupfert und für jeden Buchstaben einen eigenen Buchstaben-Button zur Verfügung gestellt? Ist mir rätselhaft.



    Fazit: Ich bin ziemlich enttäuscht. Wenn jemand meine Desti PN-Version kaufen möchte...GERNE!


    Ich werde wohl auf TomTom 5 warten...und hoffentlich nicht wieder enttäuscht werden.

  • @media100


    also deine probleme müssen nicht unbedingt am destinator pn liegen...
    das nachhinken kann auch andere ursachen haben. welches geschwindigkeitsprofil (spar, normal oder turbo modus beim pda). kann aber auch am schlechten sat empfang liegen wenn du nur 2-3 sateliten hast kann das schon mal sein. laufen andere programme im hintergrund? hast du mal soft reset versucht? kann auch am zu geringen freien programmspeicher liegen. eine weitere ursache könnte auch eine langsame speicherkarte sein...usw. meiner meinung nach dürfte dein pda da eigentlich keine probleme haben.


    bei der adressen eingabe könnte die sms tastatur größer sein. ich finde es auf jeden fall einen fortschritt zu desti 3. da hat mir die normale tastaur net so gefallen. wenn du die benutzen willst brauchst aber auch nen stift. ganz ohne stift gehts nicht. und mir ist auch aufgefallen das man mit den hardware tasten (sprich steuerkreuz) net mehr durch die listen scrollen kann oder geht das bei einem von euch?

    die kartendarstellung in 2D, die ich eigentlich auschließlich nutze finde ich auch völlig okay. da ich viel in städten unterwegs bin ist diese ansicht genau richtig. ich muss gestehen, das ich die 3d noch gar net ausprobiert habe.


    gruß klinke80

  • haagel:


    Bei dem geschilderten "Nachhinken" hatte ich immer zwischen 6-9 Sats, 16MB freien Programmspeicher und eine schnelle Transcend-Speicherkarte im im Einsatz. Es laufen auch keine Programme im Hintergrund.


    Bin ja gewillt, dem Desti noch eine Chance zu geben, aber bsiher enttäuscht er mich ziemlich!

  • Hallo,


    bitte das Thema im passenden Thread diskutieren. Besteht noch kein passender Thread, bitte einen neuen eröffnen. Danke!


    Hier sollen nur Erfahrungs und Testberichte rein.


    Werde alles andere dann mal wieder aufräumen (müssen)

  • Hallo SAXI,


    Vorschlag: Nicht die Postings einfach löschen sondern in einem eigenen Thread unterbringen. Sie sollten doch sicher nicht verlorengehen.


    Gruss, Snoopy


    P.S.: Dieses Posting kann dann gelöscht werden.

  • Hier eine erster kleiner Vergleich auf meinem Qtek 2020 mit Royaltek RBT-3000 BT-Maus zwischen Desti PN und MN|5
    + Gut
    - Schlecht
    ! Verbesserungswürdig


    DestiPN:


    + Preis als Update
    + Kein Nachhinken
    +/! Länderübergreifendes Routing (Länder lassen sich verbinden mittels MRE)
    + Karteninstallation sehr schnell über Card-Reader
    + Kartenfarben orientieren sich eher am Auto Atlas
    +/! Bedienung (erschliesst sich nicht unbedingt sofort, ist aber Gewöhnungssache!)
    + Mapexport möglich (Bei heutigen Speicherkartenpreisen m.E. nicht mehr so nötig!)
    - Installation nur im RAM (mit Tricks geht es auch anders, ich weiss!)
    -/! Sprachausgabe ohne TTS hektisch, eher wenig Hinweise
    - Bei BT-Maus muss vorher BT manuell gestartet werden
    ! TTS sehr leise, manchmal sehr undeutlich, dafür viele Hinweise/ Strassennamen
    ! Kartendarstellung eher grob
    ! MovingMap ist eher Einzelbildweiterschaltung (TTN 4 macht das besser!)


    MN|5:


    + Preis als Update (mit 2 GB Speicherkarte!)
    - Preis als Update (ohne Speicherkarte)
    +/! sehr wenig/ kein Nachhinken mehr
    + Länderübergreifendes Routing (Uneingeschränkt möglich)
    + Freie Wahl des Installationsortes
    + Karteninstallation über Cardreader sehr schnell
    + Sprachausgabe klar und sehr Umfangreich (keine Strassennamen, nur BAB und Bundestrassen mit Nummer zB. A7, B75)
    + Mit BT-Maus wird BT vom Programm gestartet
    +/! MovingMap flüssig (TTN 4 kann es aber noch besser)
    +/! Bedienung ist intuitiver (ist aber genauso Gewöhnungssache!)
    -/+/! Kartenfarben ungewohnt (für mich gut, für andere schlecht! müssten wählbar sein!)
    -/! kein Mapexport mehr (Bei heutigen Speicherkartenpreisen m.E. nicht mehr so nötig!)


    Das ich nach langer Nutzung von Navigon-Produkten vorgeprägt bin will ich hier nicht verschweigen.
    Ich hoffe trotzdem, dass ich einen einigermaßen neutralen Vergleich geschrieben habe.


    MfG
    Olaf

    Einmal editiert, zuletzt von Oma97 ()

  • Ja, er ist da - heute morgen klingelte UPS an der Türe...
    Na ja, sofort getestet. Nach einigen Startschwierigkeiten (GPS/TMC) nicht erkannt, funktioniert das Teil wunderbar. Selbst TMC, dass unter MN 4.2 nicht funktionierte - es werkelt vor sich hin und her. Für den Umsteiger von MN wirklich erst einmal gewöhnungsbedürftig, aber nach kurzer Einarbeitung kein Problem. Das Handbuch ist m. E. etwas dürftig, was die Einarbeitung etwas verzögert. Das Programm mal in Dortmund getestet. Als Ortskundiger kennt man(n) ja so seine Schleichwege und siehe da, der Desti PN kennt sie auch. Erfreulich ist auch das schnelle Re-Routing - hatte mich mal absichtlich verfahren. Die Bedieneroberfläche ist wirklich sehr gut gelungen und das Display ist im Vergleich zu meinem MN wesentlich besser zu lesen. Auch die Entfernungsangabe und die Abbiegehinweise kommen auf meinem System wesentlich exakter. Ich hätte mir nur gewünscht, dass ich alle Buttons mit meinen Wurstfingern bedienen könnte. Bin halt manchmal nicht gerade der Filigrantechniker...


    Mein erster Eindruck:
    Ein wirklich gut durchdachtes Produkt. Lob an die Entwickler.
    Das Handbuch schwächelt ein wenig, aber dafür ist der Desti PN
    intuitiv zu bedienen und dürfte kaum einem User Schwierigkeiten machen. Ich freue mich schon auf meine ersten weiteren Touren,
    bei denen ich den Desti weiter auf Herz und Nierne testen kann.
    Hmm - meine, ob er so richtig einwandfrei funktioniert. Das Preis/leistungsverhältnis ist sehr gut und ich bereue meine Entscheidung dem MN lebe wohl zu sagen nicht im Geringsten.


    Was mir aber wirklich fehlt ist eine Gratis Hyper-Suuuuper-SD-Karte - nachdem ich den Desti jetzt so gelobt habe...


    Gruß aus Dortmund


    Michael

  • Ich habe Desti PN ebenfalls heute erhalten. Mein Eindruck nach 3 Fahrten: eher negativ.


    Ipaq 2210, Desti im RAM, Karten auf 1-GB-Microdrive (ich weiß, langsam); freier Programmspeicher: 20,8 MB; Holux GM-210


    - 3D-Modus hinkt stark hinterher, noch schlimmer als bei MN|4; auch grafisch macht er nix her


    - Anweisungen schlecht; bei jeder zweiten Kurve kommt der Hinweis: biegen Sie xxx ab. Bei Abfahrten von der Bundesstraße hingegen: halten Sie sich rechts, statt biegen sie rechts ab (dadurch im Test Abfahrt verpasst). Die letzte Anweisung: biegen sie jetzt ab kommt zu früh, dadurch bin ich beim Test eine Straße zu früh abgebogen.


    - Autobahn vermeiden fehlt


    - Handy-Tastatur unpraktisch


    - Nach Ausschalten des PDA und erneutem Einschalten zum Fortsetzen der Fahrt wird GPS nicht mehr gefunden. In einem Fall hing der PDA sogar.


    - Auf der Bundesstraße verschwand regelmäßig die Routen- bzw. Straßenanzeige. Die Kilometeranzeige oben links hing dann. Dadurch bin ich falsch gefahren.


    + Gutes Routing. Nichts auszusetzen.


    Mag sein, dass es an meiner Konfiguration liegt, aber TTN3 und Route 66 laufen damit. Mal sehen, ich werde mit Desti PN noch etwas weiter experimentieren und es dann ggf. bei eBay entsorgen. So wie zuvor MN|4...

  • Guten Abend euch Routensuchenden.


    Habe meinen PN jetzt schon seit letzten Freitag. Da meine neue GPS-Maus leider bis jetzt noch nicht geliefert wurde und ich auch endlich testen wollte, so habe ich jetzt die RoaylTek-Treiber installiert und machte mal ne Probe mit meiner alten RFG-1000.


    Hat funktioniert.


    Die Bedienung ist kein Problem da schon gewohnt vom 3èr Desti. OK - die Oberfläche hat sich geändert, aber dahinter sind die meisten Funktionen wie gehabt.


    Die Farbgestaltung der Anzeige finde ich nicht gerade berauschend, aber das liegt wahrscheinlich auch daran das man noch das alte Design gewöhnt ist. Da der Mensch ein Gewohnheitstier ist naja werden wir mal sehn.


    !!Anzeige hinterherhinken!! was ist das?
    Habe das Problem das die Route bei jeder Richtungsänderung neu berechnet wird da die Anzeige gut 25 bis 30 Meter voraus läuft. Das heißt ich müsste mir `nen 40-Tonner zulegen und die GPS-Maus auf der hinteren Stoßstange des Anhängers montieren um eine genauere Anzeige zu haben. Bevor ich aber das Geld für einen LKW bzw. für ein 20 Meter langes Anschlusskabel welches ich ja dann auch noch bräuchte ausgebe, warte ich auf meine neue Maus und hoffe dass sich mein Problem damit löst.
    Hat irgendjemand schon mal von sowas gehört. ?(



    Durch das oben genannte Problem kann ich mit 100%iger Sicherheit behaupten dass das Routing und Rerouting äußerst schnell über die Bühne geht.


    Die Kartenaktualität hat sich gegenüber der in meiner 3.0.66 Version enthaltenen Daten sehr verbessert (was auch zu erwarten war). Auf meiner Kundenliste konnte ich jetzt fast allen eine Hausnummer zuordnen.
    Dafür haben sie genau in meiner Straße die Hausnummern komplett falsch angegeben (siehe Bild unten). In der alten Karte stimmten sie, jedoch hatte eine Querstraße einen falschen Straßennamen welcher jetzt wiederum berichtigt wurde. Ob dieses Problem beim Navteq-Kartenmaterial liegt oder durch die Komprimierung entstanden ist kann ich leider nicht nachvollziehen.


    TTS ist für mich ohne FastMute-Box so gut wie unbrauchbar. Denn wenn die Geräusche in der Fahrgastzelle etwas lauter werden ist die gute Dame fast nicht mehr zu verstehen. Also wahrscheinlich doch `ne FM-Box kaufen, dann müsst`s ja besser funktionieren.


    Fazit: Für mich hat sich das Upgrade auf jeden Fall bezahlt und würde es jederzeit wieder tun.


    [Blockierte Grafik: http://www.pugue.at/1.jpg]
    Zum Startpunkt komme ich wenn ich meine Adresse jetzt bei den neuen Karten über Adresse eingebe. Bei der Zielfahne ist die richtige Hausnummer. Dorthin werde ich über die Favoriteneingabe geroutet. Den Favoritenpunkt habe ich noch mit dem alten Kartenmaterial erstellt und auf PN übertragen.


    Gruß
    Gue.


    ps: zweck`s TMC kann ich noch nichts sagen da ja die RFG-1000 nicht TMC fähig ist.


    edit: das "vorauslaufen" hat sich nach einen Kaltstart der Maus erledigt

    2 Mal editiert, zuletzt von DaJoker ()

  • sorry, fully12 ich sehe kein Bild. ?(
    Gruß
    rotzbengel
    Edit: jetzt passt´s : drink

    Einmal editiert, zuletzt von rotzbengel ()

  • Der eine lebt im vorauseilenden Gehorsam, der andere wünscht sich heute einen Stau-also ganz ehrlich, wir haben sie nicht mehr alle....



    System: 'Lidl-Bundle', also MyGuide 6500XL mit dem FN9-Adapter von GNS, vor Navistart ~50mB frei, TTS und Desti im Flash.
    2GB SanDisk UltraII-SD-Karte


    Anpassungen Destinator PN: eigener Startbildschirm, auskommentierte 500m-Ansagen bis auf Autobahnausfahrt, Kompass und Batterieicon rausgeworfen (nach Verschwinden der anderen transparenten Icons reiner Navischirm).
    Vergleichssysteme: MN|4.2, ViaMichelin 3.0 (beide auf SD-Karte)


    Strecke: gemischt Stadt/Autobahn/Landstrasse mit bekannt sehr schwierigem GPS-Empfangsstück (schluchtartig).



    Vieles ist schon gesagt worden, am liebsten würde ich mir aus den drei genannten Systemen eines zusammenwerkeln...
    Aber fangen wir oben an:


    Routing: schnell, gut, Rerouting extrem fix, lässt sich im Gegensatz zu MN auch nicht durch Verwendung einer gesperrten Strasse durcheinanderbringen (hält nach einer Wendeaufforderung die Klappe)-hier beste Performance aller 3 Systeme. Auch die benutzten Routen sind an Nr. 1


    Stabilität: gibt nix zu meckern, läuft. Aus/An-Spielchen an Tankstellen etc. werden ebenfalls problemlos geschluckt (wie MN auch, ViaMichelin hat da zu kämpfen).


    Anzeige: Die Grafik ist sehr mässig, MN etwas besser, hier ist für meinen Geschmack ViaMichelin eindeutig Nr. 1-aber über Geschmack...
    Der Pfeil und sein Schatten: ok, stört mich nicht.
    Hinterherhinken bei 2D=0, bei 3D ab und an ~10m, keine Optimierung der Mausprotokolle.


    Aber dieser Pfeil ist bei schwachen Empfangsverhältnissen (Pathaway-Tracks ergeben an der genannten Schwachstelle Abweichungen von 15-25m dre einzelnen Punkte, XTRack-übliches 'aus der Kurve fliegen') instabiler als bei den anderen Programmen, er hüpft eher mal die Nebenstrassen hin und her-mit nachfolgenden Reroutings. Und braucht auch etwa 30% länger an Zeit, um sich wieder zu beruhigen.


    Bediengeschwindigkeit ist absolut in Ordnung, Adresseingabe etc. alles im Rahmen. Die Handytastatur nutze ich eh nie, insofern ist sie mir wurscht (ich nehme immer die Standarttastatur), die anderen Buttons sind gut zu bedienen.


    TMC: Klasse!! Gegenüber dem beim Bundle beiliegenden Falk eine Verbesserung um Potenzen, vor allem auch wesentlich schneller-nur das mit der live erlebten Umleitung war noch nix mangels Stau (und normalerweise ist da immer einer...........) Die Simulation auf dieser Strecke war aber sehr zufriedenstellend.


    Fussgängermodus: bietet sehr schöne Wege an, das Kartenmaterial hat ganz offensichtlich Wege drauf, die auf dem Bildschirm nicht angezeigt werden. Nur diese 10km-Schranke muss raus, und zwar schnellstens!!! Am besten morgen früh-will am Nachmittag mit dem MTB raus!


    Akustik: TTS ist nett, aber im Auto nur mässig und auf dem Mopped (und da macht es eigentlich erst richtig Sinn!) erstmal überhaupt nicht zu gebrauchen! Viel zu leise-und lässt sich verd... und zuge... auch mittels Equalizern nicht hochdrücken-nur durch externe Geräte (Mopped mittels Interkom wird's erträglich-okok, mein Töff gehört nicht zu den absolut geräuschgedämmten) auf einigermassen Niveau zu bekommen.


    Startzeit: Nachdem alle lebensnotwendigen Dinge (Bankautomaten, behördlich gedingste Überwachungsanlagen etc.) als Favoriten drauf waren, identisch zu MN|4.2 ViaMichelin ist hier trotz vieler POI's etc. deutlichst schneller.




    Zur Bedienung halte ich mich zurück, denn wer noch am Abend nach der Lieferung anfängt, die inis und infs umzuschreiben und zu schauen, was passiert, der sollte nicht über die bunten Icons lästern... Nein, im Ernst, es geht auch völlig ohne Handbuch.



    Dringend nachzubessern:
    Routenexport, und den bitte auch länderübergreifend. Dasselbe gilt für Routenimport.
    TTS lauter, normale Ansage ist in Ordnung und ja auch anpassbar.
    Fahrrad/Fussgängerbeschränkung raus (scheinen Leute zu programmieren, die eh nie tageslicht sehen-10km-so ein Witz).
    Autobahnsperrung ermöglichen.




    Insgesamt bei mir momentan die Nr. 1 für's Auto, gut gelungen. Um auf dem Mopped auch die Nr. 1 zu werden, bedarf es noch o.g. Zusätze, selbiges gilt für's Fahrrad.


    Ich würde morgen für das doppelte Geld wieder bestellen.



    Wolfgang