Karte erstellt - Kalibrieren bringt hohe "Fehlerabweichung"

  • Hallo 8)
    Irgendwie muß ich was falsch machen oder haben einen falschen Ansatz.


    Im Juni fliegen wir in die Vereinigten Arabischen Emirate. Morgen will ich mir einen PDA zur Navigation zulegen.
    In der Vorausplanung, da MN5 noch nicht auf den Markt ist, wollte ich mir vorsorgliche eine Karte der VAEs zusammensetzen um eventuell zumindestens straßenungebunden navigieren zu können.


    Als Ausgangsmaterial habe ich die Kartenausschnitte eines Online-Map-Anbieters fast Pixelgenau aneinandergesetzt bei (kaum spürbaren) leichten Versatzfehlern von 1 bis 2 Pixeln über ein paar Kartenteile (bei ca. 60 Pixel je Meile).
    Die Karte hat jetzt einen Außmaße von 9693 * 11850 Pixel bei etwas mehr als 2 MByte Dateigröße (255 Farben).


    Leider funktioniert das Kalibrieren der Karte nicht wunschgemäß - nach Eingabe der Referenzpunkte ist die Abweichung zu weiteren Testkoordinaten viel zu groß.
    Was mache ich falsch?


    Habe testhalber sowohl Fugawi als auch Osiexplorer zum Kalibrieren der Karte genutzt.
    Vielleicht trage ich ja auch nur die falschen Werte in die Felder.


    Z.B. Referenzpunkt Hatta (benutze linke untere Ecke des Hatta Fort Golf Courses.
    Dieses hat lt. http://maporama.com/share/
    den Breitengrad 24" 59'
    den Längengrad 56" 7'


    Diese Werte trage ich dann in den Programmen jeweils in die Felder für Stunde und Minute
    bei Lat bzw. Long ein.
    Resultat sind immense Abweichung bei den weiteren Kontrollpunkten.


    Irgendwie muß der Fehler meiner Meinung nach beim Kartenbezugssystem oder Koordinatensystem zu suchen sein - was muß man hier für die Online-Maps wie map24 oder maporama einstellen? ?(


    Kriege das Problem nicht gebacken - oder sind solche Onlinemaps nicht zum kartenungebundenen Navigieren geeignet - habe ich mir die Mühe des Zusammensetzens etwa umsonst gemacht? :(


    Fall jemand einen Kartenausschnitt test-kalibrieren will - ich habe mal einen kleinen provisorischen Kartenausschnitt auf meinen webspace gelegt.


    http://free.pages.at/jensg///test.gif
    Falls es da rechtliche Probleme gibt, bitte ich die Moderatoren den Link zu löschen.


    Das Testfile ist 662 kb groß (3371*3233 Pixel).



    Falls erlaubt und für die Klärung des Problems erforderlich, könnte ich auch die "Komplettkarte" meines benötigten Gebietes online stellen.


    Ich hoffe, daß ich mein Problem ausführlich genug dargestellt habe und bin guter Hoffnung, daß ein paar Experten Ratscläge zur Hand haben.


    Vielen Dank für Eure Bemühungen. : drink


    MfG
    Jens G

  • Fall jemand einen Kartenausschnitt test-kalibrieren will - ich habe mal einen kleinen provisorischen Kartenausschnitt auf meinen webspace gelegt.


    http://free.pages.at/jensg///test.gif


    Hallo Jens,



    Ich habe das Testfile kalibriert, allerdings in TTQV u. Pathaway.


    Habe leider keine Tracks zum Testen, habe nur Airports getestet, sind OK.


    ciao - Hans


    Du kannst mir die 2MB senden, bekommst es kalibriert zurück, falls Du daran Interesse hast. Eine grösserer Auschnitt oder die ganze Karte wäre auch günstiger, weil ich von VAE keine genaueren Topo-Karten haben - nur Satbilder, die aber hervorragende Referenzen sind.


    ciao - Hans

  • Hallo Hans,


    Vielen Dank - solch ein Angebot nehme ich gern an.
    Habe die Karte auch mal auf den webspace gepackt.
    http://free.pages.at/jensg///vae_Jens.gif


    Die Karte ist nicht komplett, sie umfaßt aber einen Großteil der VAE - den Südteil benötige ich leider nicht und es hat so schon relativ viel Mühe gemacht - oft konnte mein Rechner das File gar nicht mehr speichern und das Umwandeln in gif funktioniert auch nur über Zwischenschritte (Teile als gif speichern und als gif zusammensetzen) - aber kannst es Dir ja erst einmal anschauen.


    Ich mußte einen Kompromiß eingehen entweder, die ganzen VAEs mit schlechterem Maßstab oder den Teil den ich brauche (großzügig) - wir sind nur eine Nacht in Abu Dhabi (Emirates Palace) und fahren anschließend nach Hatta.


    Ich wußte ja auch nicht, ob man die Karte überhaupt anständig kalibriert bekommt.
    Wie hast Du es hinbekommen - bei mir sind die Abweichungen riesig?.


    Was hälst Du vom Maßstab - eigentlich wollte ich von Abu Dhabi und Dubai noch Karte mit besserem Maßstab zusammensetzen - ist das eigentlich für den Privatgbrauch erlaubt?


    Wie komme ich zur kalibrierten Karte - hat der PDA mit dem Teil irgendwelche Probleme, weil es nur aus einem Kartenteil besteht?


    MfG
    Jens G

  • Jens,


    ... ich arbeite daran, werde aber heute nicht mehr fertig und komme möglicherweise erst wieder am Wochenende dazu, vielleicht auch früher.


    Der Maßstab ist OK. Du könntest aber noch versuchen - 2 Detailkarten von Hatta und Abu Dhabi zu erzeugen, fallst Du Zeit/Lust hast.


    Ach ja, beim Kauf des PCC Speicherkarte nicht vergessen.
    Ich weiß natürlich noch nicht wieviel Platz Du Deinen Karten auf der Speicherkarte spendieren willst - ist Deine Enstscheidung.


    Kalibrieren werde ich sie im PC-Programm TTQV für das PPC-Programm Pathaway. Das ist für mich am einfachsten.


    Welche Abweichungen hattest Du? 100m, 500m, 1km oder was? Könntest Du das noch etwas genauer spezifizieren? Von welchen Koo-Angaben gehst Du aus bzw. woher nimmst Du sie? Steht das was von Mapdatum WGS84 oder anderes?


    Ich kalibriere die Karte in einer UTM-Projektion im Mapdatum WGS84. Du brauchst Dir aber darüber kein Kopfzerbrechen zu machen :)


    ciao - Hans


    <edit> Ach ja, einen Besuch auf
    ftp://ftp.glcf.umiacs.umd.edu/…40-25.ETM-EarthSat-MrSID/


    zeigt Dir die für VAE verfügbaren Satellitenkarten, falls Du neugierig bist.


    Bei Interesse, packe ich Dir einen Teil davon auf den PCC ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Brusi ()

  • Hallo Jens,


    Die 2 Karten sind fertig kalibriert.
    Ich habe sie gegen die Satellitenkarten der Gegend geprüft und bin sehr zufrieden damit.
    Meine Vermutung Kalibrierung in UTM-Projektion im Mapdatum WGS84 hat glücklicherweise gestimmt.
    Ich habe sie mir auch schon am PPC in Pathway angesehen - paßt.


    Du könntest aber noch versuchen - 2 Detailkarten von Hatta und Abu Dhabi zu erzeugen, fallst Du Zeit/Lust hast.


    ciao - Hans

  • Hallo Hans,


    vielen Dank für Deine Bemühungen - war bis 19.00 Uhr heute unterwegs und mußte nach dem Essen erst mal meinen neuen Yakumo Alpha auspacken, in Betrieb nehmen und ans Netz hängen.


    Werde in den nächsten Tagen noch Detailkarten von Abu Dhabi, Dubai eventuell Hatta und Fujairah/Dibba erstellen - da wir nach 4 Nächten Hatta 8 Nächte im Le Meridien al Aqah Beach und abschließend 2 Nächte in Dubai verbringen.


    Bei Hatta muß ich mal schauen, was es da unten überhaupt gibt - obwohl sich unsere Ausflüge auf den Zeitraum des Hatta-Aufenthaltes konzentrieren werden (dort haben wir bloß mit Frühstück die andere reichl. Woche im Le Meridien mit all inclusive gebucht - da werden sich die Ausflüge trotz Mietauto in Grenzen halten.


    Bezügl. der Probleme mit dem Kalibrieren muß ich sagen, daß ich auf alle Fälle auch einmal WGS84 versucht hatte - muß die von mir kalibrierte Karte aber sicherheitshalber noch einmal kontrollieren - mir war so als wenn die Abweichung schon eher ein paar Meilen betragen hätte (also es waren schon ein paar Minuten Unterschied zu den Online-Daten) .


    Die Satellitenkarten habe ich mir auch noch nicht angeschaut - werde es heute oder morgen nachholen. Melde mich auf alle Fälle wieder.
    Werde meine Karte auch noch einmal mit Mapdatum WGS84 neu kalibrieren.
    Was macht es eigentlich für einen Unterschied ob man die Werte in UTM-Format umrechnet - kenne mich beleibe nicht so aus wie Du - habe mich bisher bloß ein wenig belesen und muß noch vieles "lernen" oder probieren.


    Falls ich meine Karte doch nicht selbst kalibriert bekomme - kannst Du die von Dir kalibrierte Karte irgendwo hochladen?


    Zur Speicherkarte: Hatte mir zuvor schon einmal eine 512er SD-Karte besorgt und jetzt war noch eine 256 mit der Dtld.-Karte dabei.


    MfG
    Jens G

    Einmal editiert, zuletzt von Jens G ()

  • Zitat

    Original von Jens G
    Falls ich meine Karte doch nicht selbst kalibriert bekomme - kannst Du die von Dir kalibrierte Karte irgendwo hochladen?
    MfG
    Jens G


    Hallo Jens,
    Ich kann sie Dir auf CD schicken
    oder
    Du schickst mir einen zeitlich begrenzten user/pwd Deines Webspaces mit ftp-access an meine email adr


    ciao - Hans

  • Wollte nur sagen: Komme gerade aus Dubai wieder. Im Virgin Megastore in Dubai gibt es den Navigon Mobile Navigator mit Karten für 6 GCC Länder zu kaufen, darunter sind auch die Emirate komplett. Es lagen jede Menge Schachteln dort rum. Preis war mit 749 Dirham (ca. 169 Euro) ganz OK wenn man bedenkt dass die SW und die Karten dabei sind.


    Bei Radio Shack und auch in anderen Elektronikläden (von denen es ja nicht gerade wenig gibt...) gibt es das Kokurrenzprodukt "UAE Locator", mehr Infos hierzu http://www.informap.ae/pda_gps.asp welches für ca. 100 Euro angeboten wird.

    Einmal editiert, zuletzt von helixmaster ()

  • Vielen Dank für Eure Bemühungen!


    Entschuldigt bitte, daß ich mich erst Heute melde - hatte die letzten Tage viel Streß.


    An Hans,
    Vielen Dank für das Angebot, muß meine Zugangsdaten erst noch ändern.
    Habe selbst auchnoch mal ein wenig experimentiert.


    Ein erneutes Kalibrieren unter Fugawi hat dann gewisse Verbeserungen gebracht.


    So haben die Referenzpunkte jetzt folgende Fehlerwerte:


    RP1: 3,1
    RP2: 4,8
    RP3: 0,5
    RP4: 2,2


    Ist dies noch zu groß oder sind die Auswirkungen relativ erträglich - habe das Ganze mal für ein Gebiet aus meiner Nähe kalibriert und eine Strecke abgelaufen - hier war die Abweichung zur Realität doch etwa 100m.


    Muß aber noch einmal die Fehlerdaten überprüfen.


    Habe zur Not noch die Variante mit der Garmin-VAE-Karte (welche ich zuletzt zur Kalibrierung meiner Karte genutzt habe) und die Nutzung von PocketMV.
    EIn Test mit der Demo und einer Garmin-Test-Karte meiner Gegend war sehr zufriedenstellend verlaufen - von mir empfundene Abweichung <5 m eher aus ungenauen GPS-Daten).
    Habt Ihr Erfahrungen mit PocketMV - lohnt sich der Kauf der Version - wie funktioniert die Abwicklung?


    oder Variante 3:
    an helixmaster,


    Würde rein preislich (zumal es nur für die reichl. 14 Tage Urlaub angedacht ist)
    zu "UAE Locator" tendieren? Wird die Soft bzw. das Kartenmaterial eigentlich schon auf einer SD-Karte geliefert - weil sonst hätte ich diverse Probleme ohne PC das Programm und die Karte auf meine StorageCard zu übertragen - oder kann mas dort bei Radio Shack und Co vor Ort machen - solche Läden sollte es doch gewiß auch in Abu Dhabi zur Genüge geben (hier beginnt unser Urlaub)?


    Für welche Variante würdet Ihr Euch entscheiden?


    MfG
    Jens G

  • Zitat

    Original von Jens G
    Habe zur Not noch die Variante mit der Garmin-VAE-Karte (welche ich zuletzt zur Kalibrierung meiner Karte genutzt habe) und die Nutzung von PocketMV.
    EIn Test mit der Demo und einer Garmin-Test-Karte meiner Gegend war sehr zufriedenstellend verlaufen - von mir empfundene Abweichung <5 m eher aus ungenauen GPS-Daten).
    Habt Ihr Erfahrungen mit PocketMV - lohnt sich der Kauf der Version - wie funktioniert die Abwicklung?


    Hallo Jens


    Zu Variante 1
    Bei diesen Karten sind Abweichungen von 50m OK
    Zu Variante 2
    Falls Du Garmin-VAE-Karte hast, dann ist PocketMV natürlich auch interessant. Habe bislang nur Demo. Du kannst sie natürlich dann für alle Garmin img verwenden.


    Wozu ich mich entscheiden würde?


    Naja, den "UAE Locator" brauchst Du ja nur in den VAE


    Ich tendiere dazu, das equipment möglichst universell zu verwenden - spricht für 1 und 2.


    Wenn ich mich nicht entscheiden kann, kaufe ich oft beides :D


    ciao - Hans

  • Hallo Jens G,


    ich habe den MPV, bin aber doch etwas enttäuscht wegen fehlender Updates.
    Um etliches besser ist es mit diesem Programm bestellt, aber die Krönung ist natürlich der Original
    Que-Viewer für PPC von Garmin ( leider nicht allein erhältlich, sondern nur im Bundle mit cfque 1620 ).


    Toslink

  • Zitat

    Original von Toslink
    Hallo Jens G,


    ich habe den MPV, bin aber doch etwas enttäuscht wegen fehlender Updates.
    Um etliches besser ist es mit diesem Programm bestellt, aber die Krönung ist natürlich der Original
    Que-Viewer für PPC von Garmin ( leider nicht allein erhältlich, sondern nur im Bundle mit cfque 1620 ).


    Toslink


    Hallo Toslink,


    Danke für den Link


    RUS- Ein nettes Programm, das Garmin .img und .rus liest , besonders interessant aber vor allem in Verbindung mit GpsMapEdit.


    ciao - Hans

  • Hallo Brusi,
    habe mit großem Interesse diesen Beitrag hier gelesen, bin leider totaler Navi- Neuling. Mein Problem: ich nöchte mir ein Navi kaufen, möglicherweise: Navigon MN5 auf PNA Transonic 4000.
    Ich fliege in 2 Wochen in die UAE und Oman und wenn das Navi dann meine Reiseroute "mitschreibt", kann ich das anschließend im PC verarbeiten. Ich verfasse nach meinen Reisen immer Reiseberichte mit Bildern, da wäre so eine Route ganz prima. Jetzt habe ich genau solche Bilder heir im forum gesehen.
    Wie geht das ganze auslesen, der Karten, was für Hard- und Software brauche ich da?
    Kann mir jemand hilfreich unter die Arme greifen?? DANKE
    :P