Holux GR 236 (SiRF 3) - erste Eindrücke und Meinungen

  • Hallo "Tester",


    toll, was hier so alles erzählt wird.


    Leider nur, keiner wartet mit vergleichbaren Daten auf, keiner postet z.B. logs, mit denen man das Ganze ein wenig besser untersuchen könnte.


    So sind alle Angaben doch sehr subjektiv: im Handschuhfach 10 sat, aber keinen Aussage, welcher HDOP-Wert, keine Möglichkeit, ein log in eine Karte zu projezieren um die Trackabweichung zu testen....



    Dafür eine Aussage, dass die Maus einen Fall auf einen harten Teppichboden ohne Schaden überstanden hätte...


    Wirklich, das sind richtig klasse Testergebnisse.

  • quitschie
    natürlich sind alle ersten Tests eher nicht-professionell und sehr subjektiv, bis einer die Ziet findet ausführlich alle Messungen vorzunehmen und niederzuschreiben. Ich persöhnlich bin derzeit mehr damit beschäftigt den GR 236 bei vielen Wanderungen zu "benutzen" anstatt auszumessen :)

  • Zitat

    Original von GPS Profi
    quitschie
    natürlich sind alle ersten Tests eher nicht-professionell und sehr subjektiv, bis einer die Ziet findet ausführlich alle Messungen vorzunehmen und niederzuschreiben. Ich persöhnlich bin derzeit mehr damit beschäftigt den GR 236 bei vielen Wanderungen zu "benutzen" anstatt auszumessen :)


    Wobei es ja schon mal was wäre, dabei ein log aufzunehmen und hier zu posten. :]


    Und als Test würde ich das Bisherige nicht unbedingt bezeichnen wollen. Persönliche Eindrücke, o.k., Tests, nein.


    Auch diese "Tsunami" oder "Wirbelwind"-Variante ist in meinen Augen völliger Blödsinn, aber das habe ich wohl schon deutlich genug hier gepostet. Wenn jemand sowas braucht, soll er damit glücklich werden, der Normalanwender wird es doch wohl tunlichst vermeiden, ein Teil, für das er so um die 200,-- bezahlt hat, fallen zu lassen.


    Was ihn sehr viel mehr interessiert ist, wie sich die Maus im normalen Betrieb gibt. Und "im Handschuhfach" ist für mich auch nicht normal. Das kann man machen und damit glücklich sein oder auch nicht, i.d.R. sollte man dafür sorgen, dass die für einen GPS-Empfang optimalsten Bedingungen vorherrschen. Und die sind im Handschuhfach eben nicht gegeben. Auch wenn die darüber liegenden Materialien nicht wirklich abschirmen oder dämpfen - Kunststoff - ist auf Grund des schlechteren Sichtwinkels immer mit Einschränkungen zu rechen.


    Nein, zu einem "Test" gehört ein wenig mehr, auf ein wenig mehr intelligente Überlegung

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Die Holux GR-236 wird auch bei vielen wegen Preisdumpings wie oben beschrieben nicht so bald auftauchen. Auch beßer so..Alle, die die Maus unter einem bestimmten Preis verkaufen werdem viel Ärger bekommen.


    Die Maus ist schon seit mehreren Tagen ab Lager lieferbar, man muss nur wissen wo die verfügbar ist 8)

  • Preisdumping??


    Ich glaube, das nennt man Marktwirtschaft!!!

  • Hallo Leutz,


    habe seit gestern die Holux 236 in Verbindung mit dem XDA III. Habe seit gestern ca. 300km zurückgelegt.
    Ich bin positiv überrascht. Die Maus funkt ohne aussetzter, der erste fix hat gerade mal 5min gedauert. Die Maus ist einfach genial. Die höchst Zahl an Satelliten war 11.


    Gruß

  • Hallo gpsnavigator,
    deinen positiven Worten kann ich nur zustimmen. Habe sowohl die 231 als auch die GPSlim 236. Auf gleicher Strecke habe ich mit der 236 immer konstantem vollen Ausschlag wo es mit der 231 zu Schwankungen kam. Besonders in der Stadt. Begeistert war ich auch von der Tunneldurchfahrt A46 (für die, die aus Wuppertal kommen). Dort gibt es zwei die seitlich ein wenig geöffnet sind selbst dort bin ich "heil" durchgeführt worden. Eine längere fix Zeit bei geschlossenen Tunneln konnte ich nicht feststellen.
    Ich bin jedenfalls hellauf begeistert. Für mich ist es der Beste Empfänger.


    Testkombi ist Palm T5 mit Tomtom


    Gruß
    Joe6

    Einmal editiert, zuletzt von joe6 ()

  • Hallo Forum,


    hab mal eine Frage an alle Holux GR 236 Besitzer: Schaltet sich das Gerät auch nach einer gewissen Zeit aus, wenn man es nicht benutzt? Hintergrund ist: ich habe meine BT-GPS-Maus fest im Kofferraum verbaut (Seitenfach) und dort hängt sie auch am Strom. Im Test der Navilock BT-338 habe ich gelesen, dass sie nach 10 min Nichtbenutzung in Standby geht und man sie nur durch Knopfdruck daraus wecken kann. Deshalb fällt die BT-338 auch aus dem Rennen. Ist das bei der GR 236 auch so?? Wär echt umständlich für mich, vor jeder Fahrt im Kofferraum eine Taste drücken zu müssen...


    Vielen Dank für Eure Antworten!!

    Einmal editiert, zuletzt von LeBastardo ()

  • peterkunz


    ich hatte gestern die Maus bestimmt 3Stunden auf dem Amaturenbrett liegen, ohne eine Verbindung zum PocketPC gehabt zu haben.
    Die Maus blinkte fröhlich vor sich hin. Ausgeschaltet hat sie sich nie.


    Gruß

  • Hey LeBastardo,


    die GR-236 besitzt keine AutoOff-Funktionalität. Sie wird allein über den Ein-Aus-Schalter ein und aus geschaltet. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. In Deinem Fall bist Du mit der GR-236 besser bedient.



    Dat Ei

  • menne
    holger1703


    ...vielen Dank für die raschen Antworten! Dann werde ich mich wohl demnächst auch GR 236-Besitzer nennen dürfen:-)


    Viele Grüße und ein schönes Pfingstfest


    LeBastardo

  • Bei mir stellt sich ein ähnliches Problem. Nachdem ich jetzt das Forum seit ein paar Tagen durchgelesen habe, kam ich zum Entscheid, ein Holux 236 muss es sein :) . Nun das Problem:


    Wo kaufe ich den in der Schweiz? Und gibt es in der Schweiz ein Service Center bei Problemen? Ansonsten bleibt mir nichts anderes übrig als in Deutschland einzukaufen (hohe Versandkosten und Probleme im Garantiefall!).


    Gruss,


    Andreas

  • Hi zusammen, habe meine Holux jetzt mal 2 Tage getestet.... erster Eindruck sehr positiv! Ich hatte vorher die Xaiox/Gatox Maus und die hat zwar ganz gut funktioniert, aber erstens schlechte Logs aufgezeichnet (vorallem bei lamngsamer bewegung) und war vom Empfan gegenüber der Holux wesentlich schlechter. So habe ich mit der Gatox keinen Satellitten gehabt, wenn die Maus in der Wohnung war... mit der Holux habe ich auf meinem Schreibtisch 5-8 Satelliten... vom Empfang sicher nicht superstark, aber sie sind da.... also da muss ich Holux ein dickes Lob aussprechen! Zu Auzeichnungen beim Joggen, Spazieregehen bin ich bisher noch nicht gekommen!


    To be continued.... : drink

  • Mal noch ne Frage... bei der Xaiox Maus war es superwichtig, dass man beim esrten Fix 2-3 Stunden die Maus an einer Stelle mit gutem Empfang liegen lässt.... sonst hatte diese immer wieder Probleme.... wie sieht es mit dem ersten Fix der Holux bzw. der Mäuse mit Sirf III aus? Ich habe meine nämlich auch nur 5 Minuten gefixt...

  • hallo also ich hatte beim ersten einschalten nach 5 minuten einen fix, mitlerweile ist er gleich da wenn ich einschalte, habe noch nie so eine geile Maus gesehen wie die Holux, die hat wirklich alle meine erwartungen übertroffen.
    Ich hab sie unter dem Radio liegen in einem fach und habe trotzdem vollen empfang.
    Sie kostet zwar ihr kleingeld aber das war es mir allemal wert.


    mfg cHarOn