Probleme mit empfang MDPNA 150

  • Hallo erstmal an alle, bin neu hier und auf dem gebiet ein kleiner Frischling...


    Kurz zu Problem:


    Habe mir im Feb.05 einen MDPNA 150 (MD95085) von cybercom Version 3.1.75XXXXXXIXCE Softversion 2.4.13.03.08 schenken lassen.


    So nachdem ich mich hier ein bisle eingelesen hab und auch eine kleine Veränderung (schreibschutz wegen Routenberechnung...) durchgeführt habe,habe ich gemeint ich tue dem Teil was gutes und update es auf die neue .10 Version, was ich auch getan habe.


    Das eigentlich Problem ist jetzt das das Gerät ständig das GPS Signal unter der Fahrt verliert obwohl es vollen Empfang hat und scheinbar die Soft komplett stehen bleibt.
    Sobald man das geräte ausschaltet über Taste auf der Frontseite und gleich wieder einschaltet findet er sofort wieder das Signal und es geht wieder zwischen 2 und 15 Min. gut,dann das selbe Spiel wieder.


    Nun meine Frage sind in diesem Fall schon event. Bug´s bekannt bzw. an was kann das liegen??


    Kann mir jemand eventuell die .08 Version zukommen lassen mit dieser gab es null problem.


    Achja habe die Soft schon mehrmals neu istalliert keine Veränderung.


    Das Teil war schon 3 mal bei Medion wo sie jedesmal was anderes gemacht haben nur nicht das wirkliche Problem zu finden und zu lösen,es kam immer wieder mit dem gleichen Fehler zurück...grrr und langsam verliere ich die geduld ich bin echt enttäucht von dieser Firma und es war das erste und letzte Teil von denen. X(
    Aber das hat man nun von dem Geiz ist Geil gehabe... :-D)
    Anrufe bei der Hotline brachten auch nix, immer wollte mich der gute Mann bzw. Frau zurückrufen, wobei nie nix geschen ist...


    Ein gute Freund :gap hat mir nun den Tip von euch hier gegeben und meinte, hier hocke echt fähige Leut die mir vielleicht weiterhelfen könne. :D


    Thx für jeden guten Rat


    bananaman


    PS: ich habe keine Verspielgelte und Wärmenschutzverglassung und ich bewege mich auch nicht in Manhatten (Häuserschluchten) hab ich schon alles mühsam erörtert mit Medion nochmal grrrrrr...Saftladen X( X( X(

  • .
    Hallo bananaman,


    wollen wir noch einen Versuch wagen?


    Hast du einen Card-Reader und die originalen CD´s vorliegen?


    Das neue GPS-Firmware Update befindet sich noch auf deinem PC?


    cu


    kplan
    .

    2 Mal editiert, zuletzt von kplan ()

  • japp hab ich alles schau mal PN...büdde danke


    Gruss banana

  • .
    Hallo bananaman,


    die ganze Sache beansprucht aber aber etwas Zeit.


    Wir würden versuchen den Auslieferungszustand deines Gerätes wieder herzustellen.


    Das GPS Firmware Update kann man nicht rückgängig machen.


    Ist auch nicht nötig. Es hat bis jetzt eigentlich nur Vorteile gebracht.


    cu


    kplan
    .


    PS: PN gelesen und geantwortet.

  • oki dann behandel wir das thema hier vielleicht gibt es ja andere auch mit dem selben prob...

  • .
    Hallo bananaman,


    etwas vorweg:


    * ist eigentlich der falsche Forenteil aber kein Problem,
    der Beitrag wird nur später bestimmt verschoben, also nicht erschrecken.



    * nach meiner Kenntniss sollten deine Daten eigentlich wie folgt lauten:


    Cybercom / Extra:
    => MD 95085 = modifizierter Destinator 3, Medion Navigator Version: 3.0.75_69.15CE mit Startoberfläche und MP3-Player
    => Speicherkarte: 256 MB MMC-Karte, mit Deutschland-Karte vorinstalliert
    => Kartenmaterial von TeleAtlas in der Version: 2004.Q1.2794


    Dies sollte danach auch der Fall sein.


    * Ein erneutes GPS Firmware Update solltes du mit durchführen.
    Kann nichts schaden, nur zur Sicherheit, ich pflege es in die Anweisung mit ein.



    Nun gehts los: * Alle gespeichten Daten gehen verloren


    - Speicherkarte in den Card-Reader


    - Speicherkarte mit FAT(16) neu formatieren


    - Auf der Speicherkarte einen neuen, leeren Ordner "\Medion" anlegen


    - Von den Karten-CD 01 aus dem Ordner "\Maps " die Karte: Deutschland.zip, auf den PC in einen seperaten Ordner entpacken.


    - Die im Kartenordner auf der CD enthaltene Datei "WCE.TXT" mit in den entpackten Ordner der Karte auf dem PC kopieren


    - jetzt sind die Kartendaten komplett und können mittels Cardreader auf die Speicherkarte in den Ordner "\Medion\..." übertragen werden


    - Es sollte dann ein Ordner auf der Speicherkarte sein: \Medion\Deutschland\ .....


    - Die zwei Dateien auf der Karten-CD 01 aus dem Ordner: \QuickInstall\German\ .... auf die Speicherkarte ins Hauptverzeichniss kopieren


    - Danach sollte sich: AUTORUNCE.exe und MNAVDCE.CAB auf der Speicherkarte befinden.


    - Diese zwei Dateien sollten danach auf der Speicherkarte schreibgeschützt sein


    - Speicherkarte aus dem Card-Reader entfernen, aber noch nicht ins Gerät einsetzen


    - Hard-Reset Schalter min. 5 sec. in "off" -Stellung lassen


    - Hard-Reset Schalter in "on" Stellung bringen


    - Gerät wird gestartet


    - Warten bis Fehlermeldung erscheint " SD-Karte einsetzen"


    - Dies jedoch nicht tun!!!


    - Stromversorgung anschließen !


    - USB-Kabel jetzt anschließen


    - Eine Gast-Verbindung via Active Sync herstellen


    - Der Ordner: \Medion sollte jetzt verschwunden sein


    - Den Ordner: \My Flash Disk\Medion komplett löschen


    - Jetzt das GPS Firmware Update auf dem PC ausführen


    - Nach dem Übertragen der Daten via Active Sync wird das Update auf den Gerät ausgeführt


    - Falls man den Dialog nicht sieht, das Fehlermeldungsfenster am Gerät schließen


    - Update ausführen und Gerät in Ruhe lassen, bis "Status: Finished!" erscheint


    - Dieser Vorgang kann lange dauern, also Ruhe bewahren und abwarten


    - Gerät ausschalten


    - Speicherkarte einsetzen


    - Hard-Reset Schalter min. 5 sec. in "off" -Stellung lassen


    - Hard-Reset Schalter in "on" Stellung bringen


    - Navi-Software sollte automatisch neu installiert werden


    - Navi-Software sollte danach automatisch gestartet werden


    - evt. im erscheinenden Einstell-Dialog Uhrzeit einstellen und mit "Beenden" verlassen


    - Gerät an einen günstigen Standort mit freier Rundum-Sicht auf den Himmel bringen


    - Der GPS Empfänger lernt seinen Almanach neu, dies dauert eine Weile.(mehrere Minuten)


    Und wie sieht es jetzt aus?


    cu


    kplan
    .

  • Hallo also habe mal alles so gemacht wie du sagtest etz kommt kein Kartenmaterial gefunden...


    Die dateien heißen bei mir auch anders...


    Entpackte dateien sind bei mir diese "WCE_A.dat, WCE_A.cave map, WCE_A.POI, WCE_A.TAB, WCE_b1.dat, WCE_b2.dat und wenn ich diese rüber kopiere erscheinen sie auch so auf der karte nichts mit medion/deuschland...
    Desweitern sind die beiden anderen nicht schreibgeschützt auf der Karte...


    Alles andere hat gefunzt...


    wie weiter etz??


    danke gruss banana

  • also die Karte geht nun wieder aber es ist immer noch der selbe fehler wie oben beschrieben...ich weiss nun echt nimmer weiter... ?(


    Gruss banana

  • .
    Hallo bananaman,


    Bitte zuerst den Anleitungstext ausdrucken, und dann Schritt für
    Schritt abarbeiten! (Dank an nav-user für den nützlichen Hinweis!) :tup



    @ bananaman:


    Okay, die Anleitung ist arg lang. Der Tipp von nav-user wird dir sicher helfen.
    Gestern war es auch schon spät, für solche langwierigen Aktionen.
    Ausgeschlafen geht es bestimmt besser!


    Den Fehler ist bei der Vorbereitung der Speicherkarte passiert.
    Aber das ist kein Problem. Dann machen wir das nocheinmal, nur in kleineren Schritten.
    Möchte dir nicht verschweigen, daß das Kopieren der Länderkarten auch mit der Desti-Console
    möglich ist. Da aber einige Nutzer, je nach Betriebssystem damit Schwierigkeiten haben,
    habe ich den anderen Weg gewählt. Des weiteren muß die Console auch schon auf den PC
    installiert sein und man sich mit dieser etwas auskennen. Aber im Endeffekt, wird nichts anderes
    erzeugt, als daß was du hier händisch machst. Deshalb schlage ich vor, die Console nicht zu benutzen.


    Das Flashen des GPS Firmware Updates lassen wir weg, es sollte nun ja fehlerfrei
    geklappt haben, wenn ich dich recht verstanden habe.


    Auf ein Neues!



    Anleitungstext:
    -------------------
    Hinweis: Alle gespeichten Daten gehen verloren



    * Speicherkarte vorbereiten:
    _______________________


    - Speicherkarte in den Card-Reader stecken


    - Speicherkarte mit FAT(16) neu formatieren


    - Auf der Speicherkarte einen neuen, leeren Ordner "\Medion\" anlegen


    - Von den Karten-CD 01 die Datei "\Maps\Deutschland\Deutschland.zip " auf den PC kopieren


    - Den Inhalt von "Deutschland.zip" auf den PC in den Ordner "C:\Deutschland\" entpacken


    - Ergebniss: Der Ordner "C:\Deutschland\" enthält 6 Dateien, die mit "WCE_ " beginnen und weitere Dateien


    - In den Ordner "C:\Deutschland\" kopiert man noch die Datei "WCE.TXT" von der
    Karten-CD 01 aus dem Ordner "\Maps\Deutschland\ ... "


    - Jetzt enthält der Ordner "C:\Deutschland\..." alle benötigten Daten für die Laändrkarte Deutschland


    - Nun wird der GESAMTE Ordner "C:\Deutschland\..." IN den neu angelegten Ordner "\Medion\" kopiert


    - Die Daten der Deutschland Karte befinden sich danach auf der Speicherkarte in: "\Medion\Deutschland\ ....."


    - Die zwei Dateien auf der Karten-CD 01 aus dem Ordner: "\QuickInstall\German\ ...." ins Hauptverzeichniss der Speicherkarte kopieren


    - Danach sollte sich: AUTORUNCE.exe und MNAVDCE.CAB auf der Speicherkarte befinden


    - Diese zwei Dateien sollten danach auf der Speicherkarte schreibgeschützt sein


    - Wenn das nicht der Fall sein sollte, die Dateien makieren, rechte Maustaste, Eigenschaften wählen
    Im erscheinenden Dialog 'Attribut: Schreibgeschützt' anhacken und 'Übernehmen' klicken


    - Speicherkarte aus dem Card-Reader entfernen, aber noch nicht ins Gerät einsetzen



    * Gerät vorbereiten:
    ________________


    - Hard-Reset Schalter min. 5 sec. in "off" -Stellung lassen


    - Hard-Reset Schalter in "on" Stellung bringen


    - Gerät wird gestartet


    - Warten bis Fehlermeldung erscheint " SD-Karte einsetzen"


    - Dies jedoch nicht tun!!!


    - USB-Kabel jetzt anschließen


    - Eine Gast-Verbindung via Active Sync herstellen


    - Der Ordner: \Medion sollte jetzt verschwunden sein


    - Den Ordner: \My Flash Disk\Medion komplett löschen


    - Gerät ausschalten


    - USB-Kabel entfernen


    - Speicherkarte einsetzen



    * Neu-Installation:
    _______________


    - Gerät einschalten


    - Navi-Software sollte automatisch neu installiert werden


    - Navi-Software sollte danach automatisch gestartet werden


    - evt. im erscheinenden Einstell-Dialog Uhrzeit einstellen und mit "Beenden" verlassen


    - Gerät an einen günstigen Standort mit freier Rundum-Sicht auf den Himmel bringen


    cu


    kplan
    .

  • .
    Hallo bananaman,


    wenn du alles Schritt für Schrit durchgeführt hast, solltest du das Gerät an Medion
    zur Reparatur einsenden.
    Das Nachfolgende ist nur als Vorschlag zu verstehen!
    Eine fehlerhafte Installation dürfte jetzt eigentlich nicht mehr vorliegen.
    Vielleicht ist etwas beim ersten GPS Firmware Update schief gegangen.
    Aber aus der Ferne ist das kaum zu sagen.


    Fehlerbeschreibung:


    * Defekt am GPS Empfänger
    * Nach einem Warmstart des Gerätes ist ein Sat-Empfang nur für 2-15 min. möglich,
    Navigation friert dann ein.
    * Nach erneutem Warmstart des Gerätes wiederholt sich das Ganze erneut.


    Wenn drei Versuche der Nachbesserung dieses Problems fehlgeschlagen sind,
    würde ich auf Wandlung des Kaufgegenstandes bestehen.


    cu


    kplan
    .

    2 Mal editiert, zuletzt von kplan ()