Garmin C320 vs TomTom Go 500

  • Hallo,
    ich bin heute auf dieses Forum gestossen und sage erst einmal DANKE an cojoh für diesen hervorragendden Beitrag!


    Wie es der Zufall will, hatte ich mir gestern -nachdem mein Yakumo mit TomTom immer wieder den Geist aufgibt- den Garmin c320 geholt.


    Anfänglich war Begeisterung angesagt, klein, handlich, äusserst einfach bedienbar, wenn nur die Nachteile nicht gleich auf der Hand gelegen hätten.
    Mehrspurige Strassen werden auch bei grösstem Abbildungsmassstab nur als einspurig dargestellt. Ich habe das Kistchen gestern gleich nach dem Kauf ausprobiert und fuhr auf einer dreispurig ausgebauten Strasse (in beiden Richtungen je dreispurig). Rechte Spur führte auf die A66 Richtung Wiesbaden, mittlere Spur führte auf die A66 Richtung Frankfurt und die linke Spur geradeaus ins Ort Frankfurt-Höchst. Ansage: bleiben sie rechts, biegen sie rechts ab.
    Wohin? Nach Frankfurt oder nach Wiesbaden? Wenn ichs nicht gewusst hätte, der Garmin hätte es mir nicht verdeutlicht.
    Die Ansage der Abbiegevorgänge kommt sehr früh und wird zudem im Abbiegebereich nicht mehr automatisch wiederholt, stattdessen kommt bei unmittelbar folgendem weiterem Abbiegvorgang schon viel zu früh der entspr. Hinweis. Eine Verwechselung liegt auf der Hand (Hinweis auf den zweiten Abbiegvorgang kommt schon, wenn der erste noch nicht ausgeführt ist).
    Das Kreuzungszoom ist unzureichend, in Kreisverkehren wird die Ausfahrt nur durch die sehr frühe Ansage bezeichnet. Zum Zeitpunkt des Abbiegens erfolgt auch hier keine Anweisung mehr.
    Die einzige vorhandene Stimme (weiblich) ist schlichtweg eine Katastrophe. Langsam, falsch artikulierend, Zischlaute lispelnd und trotz zweier Lautsprecher recht dumpf.
    Ich empfand die Ansagen ebenso wie zwei weitere -navigationserfahrene- Beifahrer als eine Zumutung.
    Die Zielführungsgenauigkeit hat dem Ganzen dann bei meinem Gerät die Krone aufgesetzt: Der Versuch, ins Nachbarort zu fahren, das in Sichtweite liegt, brachte eine Strecke über sage und schreibe 110,5 Kilomter (!!) zustande. Wiederholung: gleiches Ergebnis.
    Neuer Versuch: Reichelsheim/Wetterau nach Bad Nauheim. Echte Strecke etwa 15 km.
    Vom Garmin gewählt: ab Startpunkt über eine Strecke, die erst einmal klar vom Ziel wegführte Richtung Autobahn (Auffahrt Wölfersheim), dort auf die A45 bis Gambacher Kreuz und dann auf die A5 bis Ausfahrt Nauheim. Zurueckgelegte Strecke statt der problemlos möglichen Direktfahrt: knapp 55 Kilometer.


    Bei Start ab meinem Wohnort empfiehlt Garmin nach 500 Metern rechts abzubiegen. Bei der als Fahrtstrasse bezeichneten Strecke handelt es sich um einen aus einer Sackgasse abgehenden Fussweg von etwa 1,50 Meter Breite, der durch Poller gesperrt ist (seit etwa 10 Jahren gleichbleibend so).
    Innerhalb des Nachbarortes kam dann zu allem Überfluss bei der Fahrt auf der durchgängigen Hauptstrasse mitten im Ort die Anweisung "rechts abbiegen", bei Befolgung schickte er mich über mehrere Seitenstrassen, um dann am Ende des Ortes wieder auf die Hauptstrasse zurueckzukehren.


    Danach hatte ich die Faxen satt, zumal meine Frau schon ob der Durchsagen laut aufstöhnte "Das Ding kommt bei mir nicht ins Auto".


    Also heute den Garmin wieder eingepackt, zurueck zum Händler und den TTG 300 gekauft.
    Frohlockend erzählte mir der Verkäufer, dass die Maps of Europe ab TomTom beziehbar seien und problemlos auf den 300er per SD aufspielbar seien.
    Na gut, bezahlt, ausgepackt und mit dramatisch besserer Zielführung im Vergleich zum Garmin die gleiche Strecke wie am Tag zuvor zurueckgelegt. Freude!
    Zuhause dann auf die TomTom-Seite gegangen und nach Telefonat mit der Hotline feststellen müssen, dass die mit dem 300er verwendbaren Europa-Karten frühestens im Juni/Juli verfügbar sind. Vorher ist Resteuropa ein schwarzes Loch.


    Na denn, jetzt sitze ich auf einem funktionierenden System, das Deutschland zwar kennt, aber bei meinen in nächster Zeit ins Ausland anstehenden Fahrten nicht nutzbar ist.


    Viele Gruesse
    Guenter

  • Vom Regen in die Traufe, fällt mir da nur ein..


    Dann wäre aber zur Zeit ein Ur-Go besser für dich gewesen.. gibt es bei verscheidenen Händlern incl. Europakarten für unter 600 Euronen..

  • Ja, habe ich mir hinterher auch überlegt.
    Nun denn, warten ist angesagt und vielleicht -um bei den Sprichwörtern zu bleiben- kommt ja nach jedem Regen Sonnenschein :)

  • hmm.. kein Rückgaberecht? würde ich einfach mal versuchen..

  • DANKE!!! Guenter - endlich jemand, der versteht, warum ich NICHT euphorisch bin!!!


    Das Problem ist doch: Der TomTom macht manchmal komische Sachen, das kann man überall im Forum lesen - nur: Der Garmin macht's nicht besser und hat dabei wesentlich weniger Features.


    Das mit den Fahrspuren ist mir übrigens auch aufgefallen - die optische Navigation finde ich zudem schwierig, weil die Straßen abseits der knallroten Route gelb auf beige sind.


    Grüße


    cojoh


    P.S. Ich glaube, morgen tausche ich meinen Garmin gegen einen Ur-Go...


  • @ Guenter H.


    Mach dich doch mal beliebt und schau, ob die in diesem Thread: http://www.pocketnavigation.de/board/tid62136-sid.htm genannten Punkte in den neuen Kartensätzen enthalten sind. Alle TomTomer sind heiß auf die tatsächliche Qualität der Karten.


    Frage dazu: Wie groß ist die SD-Karte, die mit dem TT 300 geliefert wurde? Zusatzfrage: Performance-Probleme mit dem 200Mhz Prozessor (ruckeln, lange Lade- oder Berechnungszeiten)?


    Grüße


    cojoh

  • Zitat

    Original von BlauerClaus9
    Es ist eine 256 MB-Karte. Siehe Erfahrungsbericht hier: http://www.pocketnavigation.de/board/tid62136-sid.htm


    Der blaue Claus


    Super, danke. Das heißt aber, dass man mit dem Ur-Go auch kein schlechtes Geschäft macht, wenn man auf Bluetooth verzichten kann (z.B. weil man gar kein Bluethooth-Handy hat?)


    Grüße


    cojoh

  • Jonas:
    nach den angefragten Strassen schaue ich heute und melde mich.


    Noch etwas zu den POIs beim Garmin um Vergleich zum TTG300:
    Der Garmin zeigt wesentlich mehr Restaurants vor Ort (TTG300 kennt meist nur McD und die Autobahnraststaetten, weist aber speziell in kleineren Städten nicht auf die lokale Gastronomie hin).
    Dies mag ein vordergruendiger Nachteil für den TTG300 sein, wenn man dann aber etwas mehr in die Tiefe geht, wirds für den Garmin sehr eng. TomTom kennt Stadtverwaltungsadressen, Ärzte, Zahnärzte und -das halte ich für sehr wichtig- die Adressen der Polizeistationen.
    Der Garmin kennt noch nicht einmal den Suchbegriff "Arzt" oder "Polizei".


    Als ich den Garmin bei meinem Händler vorgestern -also am Tag nach dem Kauf-zurueckgab, stiess ich auf anfängliches Erstaunen ob dieser Wandlung zum TTG300. Gestern war ich aus anderem Grund wieder dort und der Verkäufer sprach mich an. Er teilte mit, dass er am Erstauslieferungstag (also dem Tag, an dem ich auch meinen Garmin c320 kaufte) insgesamt drei Geräte verkauft wurden. Und gestern waren sie alle wieder zurueckgegeben worden. Alle Kunden reklamierten die schlechte (ungenaue) Zielführung, die viel zu frühe und nicht mehr wiederholten Führungshinweise und die miserable Sprachqualität.


    Für den wenig technikorientierten Nutzer, der eine einfache und simpel bedienbare Navigation sucht, ist der Garmin mit Sicherheit eine wesentlich bessere Lösung als der TomTom. Klare Menuestrukturen, kaum Untermenues, fast ohne Hinzuschauen bedienbar -alles schlichweg unter dem Gesichtspunkt der reinen Zielführung hervoragend. Wenn die Umsetzung dann auch nur einigermassen adäquat wäre....Ist sie aber leider nicht. Es braucht schlichtweg zuviel Phantasie, den Anweisungen korrekt zu folgen, es bleiben während der Fahrt zuviele Fragen offen. Im Gegensatz zum TomTom kann der Nutzer des Garmin die Ansagen zu einem hohen Prozentsatz fehlinterpretieren (wenn er sie denn überhaupt ob der schrecklichen Sprachqualität versteht).
    Das Kartenmaterial beinhaltet zu viele Ungenauigkeiten bzw. Fehler, die zu klaren Falschwegweisungen führen, der interne Rechenprozess im Rahmen der Streckenberechnung ist oft nicht nachvollziehbar und führt zu teils dramatischen Umwegen.


    Ich denke, der Garmin braucht noch eine geraume Zeit, bis er sein Geld ansatzweise wert ist.


    Gruesse
    Guenter


    Noch ein Nachsatz zum TTG300 im Vergleich zur TT-PDA-Navigation (Yakumo) und zu den in meiner Firma in den Fahrzeugen fest eingebauten Systemen (Dayton):
    Die Umrechengeschwindigkeit bei Abweichungen von der Strecke hat sich deutlich gesteigert und liegt im Bereich um etwa 3 bis 5 Sekunden zur kpl. Neuberechnung bzw. Neuwegweisung.

  • Und ein System ob seiner OVI's (oder POI's oder wie auch immer) zu beurteilen, halte ich auch für falsch... denn dafür gibt es im Netz haufenweise geeignete POI's die man einfach runterladen und auf den TomTomGo spielen kann und da dürfte für jeden was dabei sein..

  • Zitat

    Original von BilliG
    Und ein System ob seiner OVI's (oder POI's oder wie auch immer) zu beurteilen, halte ich auch für falsch... denn dafür gibt es im Netz haufenweise geeignete POI's die man einfach runterladen und auf den TomTomGo spielen kann und da dürfte für jeden was dabei sein..


    Da stimme ich Dir absolut zu, OVI`s sind auch für mich absolut zweitrangig.
    Was nutzt mir die grösste OVI-Liste, wenn mich das Kistchen nicht vernuenftig hinzuführen vermag?
    Die Qualität der reinen Navigation und das Basis-Streckenmaterial ist das A und O, der Rest Anhängsel.

  • Hallo,


    durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestossen. Ich möchte jetzt mal meine Erfahrung mit dem (noch) in meinem Besitz befindlichen TomTom GO 700 schildern. Ich muss dazu sagen, dass ich vor dem TomTom den Garmin c320 für ca. zwei Wochen hatte, weil der TomTom nicht Lieferbar war aber ich unbedingt so ein Ding brauchte.


    Vor ein Paar Tagen war dann wider Erwarten der 700er von TomTom beim Händler. Ich habe gerade den Garmin zurück gegeben, weil der mir ständig falsche und vom Timing her misserable Kommandos gab (siehe den Post weiter oben von Guenter H.). Ich bekam zu hören, dass sehr viele den Garmin zurückgaben. Der Händler meinte nun, dass ich ja jetzt den TomTom nehmen kann auf den ich nahezu Ewig gewartet hatte. Gesagt getan (auch wenn es schwer fiel nochmal 150 Teuros drauf zu zahlen). Sofort habe ich das Gerät montiert. Dabei fiel mir sofort die wackelige Halterung auf die selbst am Saugnapf nach der Befestigung herumeierte. Naja, wie es sich später während der Fahrt bestätigte wakelte der TomTom oft so arg, dass man schwierigkeiten mit dem ablesen hatte (allein das wäre für mich fasst schon ein Grund zur Rückgabe gewesen). Aber es kam noch viel Dicker. Glaubt Ihr, das blöde Teil hätte endlich mal ein brauchbares Signal erhalten bzw. mit dem Signal etwas anfangen können? NEIN! Ich blieb mal 20 Minuten an einer Stelle stehen um ihm etwas Zeit zu geben. Aber diese Balken veränderten sich fasst gar nicht (obwohl sie doch sehr hoch waren aber halt grau). Dann fuhr ich 15 km nach Hause und ich bakam doch noch ab und zu ein Lebenszeichen. Leider sollte ich immer Wenden falls es geht, dabei war ich ganau auf der Route die das Gerät vorher errechnet hatte. Irgendwann hat es das dann geschnallt und zeigte den Pfeil auf der Route fahrend an. Naja, plötzlich sollte ich links abbiegen. Doch weder auf dem Bildschirm noch auf der reelen Strasse gabs was zum abbiegen. Ich muss dazu sagen, dass ich in so einem Moment immer super Empfang hatte von 3-7 Satelliten (leider nie lange, höchstens mal 5 Minuten). Es brauchte nur ein Baum in der Nähe zu sein, und schon hat sich das Bild im Kreis gedreht (und ASN blinkte). Mir wurde ganz schlecht von dem ewigen drehen der Karte.
    Gestern bin ich nun eine lange Strecke gefahren und wollte in einer grösseren Stadt zu einer Adresse Navigieren. Hatte ich auf der Autobahn zu ~70% super Empfang (meist dann aber nicht, wenn ich irgendwo abfahren musste) war in der Statt (und schon davor) nichts mehr mit Navigation. Das blöde Teil rührte sich nicht und ich fand mein Ziel noch nach einer Stunde nicht (hätte ich bloß Passanten gefragt). Auch die Fahrt zurück auf die Autobahn half nicht mehr. Es war wie tot. Ein und ausschalten brachte leider auch nichts. Ich hatte diese teure Kiste verflucht. Hin und wieder aber hatte ich wieder super Empfang und ich bekam manchmal sogar richtige Anweisungen. An der nächsten Kreuzung war aber schon wieder Schluss. Ich hatte weder Bäume noch Häuser in nächster Nähe. Nach einem Gespräch mit dem Händler war die Rückgabe heute um 10 Uhr eine beschlossene Sache. Ich sagte Ihm, dass er das Ding ja leicht weiter verscherbeln könne da ja viele drauf warten. Nein sagte er, er schickt die ganze Sendung zurück, weil die meisten Geräte dieses Typs wieder zurück gebracht wurden (er hörte sich richtig generft an).
    ich sollte vielleicht an dieser Stelle erwähnen, dass ich keine bedampfte Scheibe oder sowas habe. Der Garmin hatte nie aussetzer was den Empfang an ging. Alle Balken waren weiss gefüllt (wobei das ab und zu auch mal nur 2 oder 3 waren, aber nur kurz).
    Wenn der Garmin nun die erwähnten Mängel nicht hätte würde ich mir den wieder holen. Aber jetzt ist für mich erst mal schluss. Ich warte noch ein Jahr (oder 2 oder 3 oder ...). Lieber halte ich ab und zu an und Orientiere mich wie bisher an einer Papier-Karte. Da kam ich auch immer an. Soviel zur modernen Technik.


    Ich lese hier sehr viel über zusatz Antennen. Das möchte ich schon gar nicht ausprobieren. Dann ist das mit dem "eben mal kurz montieren und losfahren" dahin (oder soll ich das Kabel immer neu verlegen, wenn ich mit einem anderen Auto fahre?). Ich kauf mir so eine Kiste doch auch damit ich kein Kabelsalat herumfahren habe. Sonst kann ich ja gleich eine PDA Lösung kaufen.


    Ich wünsche Euch jedenfalls viel Spass mit TomTom's und Garmin's ;).



    Ups!, sooo viel hab ich geschrieben :wow
    Na hoffentlich ist das nicht zu viel :D

    4 Mal editiert, zuletzt von Garmin2 ()

  • Grüß Dich Garmin 2,


    ein Tipp von mir, kostet Dich nichts und ist schnell ausprobiert:


    Kleb die Kontaktleiste an der KFZ-Halterung mit einem Stück Tesa-Film ab. Ich hatte ein ähnliches Problem wie Du und damit vollen Erfolg!


    Kommt aber wohl zu spät, da Du den 700´er bereits zurückgegeben hast...


    Gruß Ralf

  • @ Garmin2


    Du schreibst


    Zitat

    Der Garvin hatte nie aussetzer was den Empfang an ging. Alle Balken waren weiss gefüllt (wobei das ab und zu auch mal nur 2 oder 3 waren, aber nur kurz).


    Bei meinem Garmin sind die Balken grün gefüllt ???


    Bist Du sicher, daß Du nen Garmin hattest???


    Hattest Du überhaupt schon eines der Navis???


    Also mir hat meiner noch keine misserablen Anweisungen gegeben, ich kam bisher immer gut ans Ziel und würde ihn mir jederzeit wiederkaufen.


    Gruß


    Peter