Firmware-Update erfolgreich, Navigation jedoch nicht mehr möglich

  • Hallo zusammen,


    verfolge schon seit ein paar Wochen aufmerksam lesend Euer Forum und möchte mich nun mit einem Problemfall einbringen...


    Habe das MD PNA150 Anfang Dezember beim Real gekauft (MD PNA150, MD95023) und bin bis dato auch recht zufrieden gewesen....


    Am 13.01.2004 kam jedoch das Firmware-Update von Medion raus, welches ich prompt am 14.01.2004 installiert habe. Sicherheitshalber habe ich extra vorher die Medion-Hotline bemüht und mich nach Besonderheiten oder Dinge erkundigt, welche speziell zu beachten sind... Ist natürlich alles super einfach und fehlerfrei von Medion bereitgestellt worden - zumindest lt. Aussage der Hotline....


    Also habe ich das Update gestartet - musste jedoch erstmal die Speicherkarte durch eine leere Karte tauschen, damit sich das Update überhaupt durchführen lässt, sonst kam immer "Com2 can't be opend"...


    Das Update selbst liess sich auch problemlos durchführen, allerdings lässt sich jetzt die Navi-Software nicht mehr starten - ich erhalte immer folgende Fehlermeldung:


    "Fataler Anwendungsfehler - Anwendung Navigator.exe hat einen nicht zulässigen Vorgang durchgeführt, und das Programm wird geschlossen. Wenn das Prolbem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Hersteller des Programms.
    Programm: Navigator.exe - Ausnahme: 0xC0000005 - Adresse: 000E7858"


    Bei der Medion-Hotline warte ich nun seit einer Woche und mehrmaligem Nachfragen immernoch auf einen funktionierenden Lösungsvorschlag & Rückruf - alle anderen Lösungsvorschläge schlagen fehl:


    1. Softreset
    2. Hardware-Reset mittels Schiebeknopf auf der Rückseite
    3. Komplette Neuinstallation der Navi-Software durch Neubespielung der Speicherkarte (und Löschen des Inhaltes im Medion-Ordner auf dem Navi).
    4. erneutes Durchführen des Firmware-Updates.


    Hat einer von den Spezialisten hier im Forum evtl. einen Lösungsvorschlag für mich?


    Habe nämlich nicht noch unbedingt Bock darauf, dass Gerät einschicken zu müssen und dann wieder ne Ewigkeit warten zu müssen... :(


    Wenn ich meine Kunden so lange warten lassen würde wäre glaube ich die Hölle los... X(


    Schönen Abend noch!


    MfG
    Bastian

  • nochmal neu installieren und vorher die Ordner "my Flash disk" UND "Medion" plattmachen...

    Einmal editiert, zuletzt von Johnny B. ()

  • willi62:


    Lies mal diesen Beitrag:
    http://www.pocketnavigation.de…?postid=430025#post430025


    Du bist auf einen fiesen Bug in deinem Medion-Navigator (Destinator)
    getroffen.


    Du hast Glück im Unglück!
    Du kannst dir schnell selbst helfen!



    1.
    Verbinde den MDPNA150 per USB Kabel und ActiveSync mit einem PC


    2.
    Lösche die Datei
    \Medion\Medion-Navigator\Common\Favorites\Alert.ini


    3.
    Löse mit dem Eingabestift einen Software-Reset aus.


    Fertig!


    Jetzt sollte der Navigator wieder starten.
    .

    Einmal editiert, zuletzt von nav-user ()

  • Suuuuper, das funktioniert tatsächlich... Den Ordner "Medion" hatte ich bereits gelöscht, an den Ordner "My FlashDisk" hatte ich noch nicht gelöscht...


    Ich danke recht herzlich... :)


    schönen Abend noch!


    Bastian


    PS: Wieso kann mir das die blöde Hotline nicht sagen?
    PPS: Im Nachhinein fällt mir ein, dass ich vor dem Update an diesem Tag meine Gastankstelle als POI1 mit Warnung gespeichert habe... Daran wirds dann wohl gelegen haben...

    Einmal editiert, zuletzt von H_B_H ()

  • willi62:


    >Suuuuper, das funktioniert tatsächlich... Den Ordner "Medion" hatte ich bereits gelöscht, an


    Wieder ein glücklicher MDPNA150 Nutzer! :o)


    >PS: Wieso kann mir das die blöde Hotline nicht sagen?


    Weil die Hotliner vielleicht niemals einen MDPNA150 in den Händen hatten?


    >PPS: Im Nachhinein fällt mir ein, dass ich vor dem Update an diesem Tag meine Gastankstelle
    >als POI1 mit Warnung gespeichert habe. Daran wirds dann wohl gelegen haben...


    Ich kann dir nur raten, die Finger von den POI1 und POI2 zu lassen!
    Anderenfalls wird der Fehler nach einem Software-Reset wieder auftreten!


    Leg dir einen Schreibschutz auf die 'Alert.ini', dann kann der Navigator dir die nicht
    mehr kaputtmachen.


    PS.:
    Du hast deinen Fehler so ausführlich und vorbildlich beschrieben, dass dir gut
    geholfen werden konnte! So wünscht man sich Problembeschreibungen! Weiter so! :o)
    .

  • ...hehe... als IT'ler weiss man doch, dass die Lösung zu einem Fehler nur so gut sein kann, wie die Fehlerbeschreibung... ;)


    Fehlt alles in allem nur die 1GB SD-Speicherkarte für die MP3's und ein Kassenadapter fürs Autoradio (da wird die Qualität wohl drunter leiden) und ein POI-Warner...


    Tschö mit ö
    bastian

  • willi62


    >...hehe... als IT'ler weiss man doch, dass die Lösung


    Hallo Kollege! :o)


    >dass die Lösung zu einem Fehler nur so gut sein kann,
    >wie die Fehlerbeschreibung... Augenzwinkern


    Wenn alle das so sehen würden... :o)


    >Fehlt alles in allem nur die 1GB SD-Speicherkarte für die MP3's...


    Für Infos zu Speicherkarten guckst du hier:


    http://www.pocketnavigation.de/board/tid51129-sid.htm


    Sind zwar noch nicht so viel Karten-Infos enthalten, die beiden
    aufgeführten sind aber schon sehr gute Speichermedien!


    Gruß
    nav-user
    .

  • ...und diesen Hinweis entdeckt:


    "Leg dir einen Schreibschutz auf die 'Alert.ini', dann kann der Navigator dir die nicht
    mehr kaputtmachen."


    Wenn ich nun aber doch die Alert.ini gelöscht habe - kann ich keinen schreibschutz mehr anlegen oder wie isr das gemeint?

    Gruß aus München von Gisela

  • Gisela:


    > Wenn ich nun aber doch die Alert.ini gelöscht habe -
    > kann ich keinen schreibschutz mehr anlegen oder wie isr das gemeint?


    - ALERT.INI löschen
    - Navigationsprogramm starten
    - Fähnchen-Taste drücken
    - einmal auf die Schaltfläche "Favoriten" tippen
    - die Einstellungen mit "zurück" verlassen


    Jetzt wurde eine neue "ALERT.INI" erzeugt.
    Diese musst du per ActiveSync auf den PC kopieren.
    Dort setzt du den Schreibschutz und kopierst sie wieder auf den MDPNA150.


    Fertig!


    Viele Grüße
    nav-user
    .

  • Fehleintrag gelöscht...

    2 Mal editiert, zuletzt von nav-user ()