SD-Karten Geschwindigkeitsvergleich!

  • Zitat

    Original von Michel
    So habe gerade meine neue Lexar auf Geschwindigkeit getestet: mit 1min 02 sek für die Strecke ist die der absolute Testsieger ;)


    Ich denke, das kommt wohl auch ganz entscheidend auf die restliche Hardware an.
    Da sollte wohl ein mit 300 oder 400 MHz getakteter PDA mit 64 MB Ram in Vorteil sein gegenüber meinem MDA mit 32 MB...



    Möglicherweise fährt mein privater SLK 200 auch schneller als dein Auto, obwohl dein Auto auch 2 Liter Hubraum hat :D



    Aber zu deiner Beruhigung: Beide Lexars sind "Made in Japan"...

    3 Mal editiert, zuletzt von freak1001 ()

  • Servus,
    meine Herren, ich steig jetzt bald nicht mehr durch. Mir raucht der Kopf.
    Wenn ich alles verstanden habe, ist die Karte nur bedingt entscheidend über die Schnelligkeit, sondern auch das ROM ?
    Habe meine 512er von Sandisk auf FAT 32 formatiert und die Eingabe bei TT bei A-B Stadt-und Strassennamen geht auf einmal sehr schnell (ca. 2 Sek)
    Die Streckenberechnung bleibt aber bei 10 Min. ohne Kartenaufbau.
    Wäre blöd, wenn ich jetzt andere Speicherkarten kaufe und ich komme wegen meiner Dell-Hardware nie auf die1.xx Minuten !
    Tips ?


    Gruss
    Klaus

  • @ michel


    Ich habe mal ´nen anderen Test (aus http://www.ppc-welt-community.info/Community/index.php ) laufen lassen und den dort gepostet. Dasselbe nun mal hier:


    "So, also auf speziellen Wunsch von nawas habe ich mal ´ne ZIP-Datei erzeugt > test.zip mit 9.508.352 Bytes (wird am MDA als 9,0 MB Größe angezeigt) und die Tests wiederholt:


    Kopieren einer 9 MB großen Datei mit dem CE-TotalCommander


    MDA > 512er Hama-SD-Karte: 0:11 min
    512er Hama-SD-Karte > MDA: 0:22 min



    MDA > 128er Lexar-SD-Karte: 0:13 min
    128er Lexar-SD-Karte > MDA: 0:24 min


    Die 256er Lexar habe ich bereits verkauft, dieser Test ist also nicht mehr machbar..."


    Die Datei wurde übrigens auf dem MDA-Speicher in den Ordner \My Documents kopiert und auf der Speicherkarte ins Root-Verzeichnis.

  • lub


    Oops! Ich habe übersehen ! Eigentlich war ich begeistert von der hier berichteten Lesegeschwindigkeit der Lexar SD-Karte. Ich selber konnte nur zwei SD-Karten (SanDisk und Transcend) auf einem Gerät (Toshiba e570) messen.


    Errata: Lexar-SD-Karte 62 Sekunden, Panasonic-SD-Karte 80 Sekunden; also nur 29% langsamer. Auch ein gutes Ergbnis gegenüber SanDisk und Transcend.


    Gruß
    ttn

  • cdmueller


    Die MHz täuschen. Ich habe hier anhand den Testergebnissen von anderen 300/400 MHz-Geräten mit meinem zwei Jahre altem iPAQ 3630 + CF-Jacket verglichen und kein bessseres Ergebnis gesehen. Falls Ihr bessere Zeiten habt, bitte posten !


    Freie Speicher:
    iPAQ 3630 14/32 MB frei, Toshiba e570 18/64 MB frei. Alle beiden Geräte (StrongARM 206 MHz) liefern 62 Sekunden bei der Kingston 256 MB CF-Karte.


    Lt. TomTom braucht der Navigator 5 MB Programm- und 5 MB Datenspeicher. Ich würde im Zusammenhang mit Oulook und GPS-Info + POI/OVI nicht unter 14 MB freiem Speicher verwenden (16 MB ist generell im Newsgroup microsoft.public.de.german.windowsce empfohlen worden)


    Gruß


    ttn

  • Hallo midwayhero,


    Wenn dein PDA ein Dell/Axim ist, Du bist hier wahrscheinlich der schnellste !


    Mein Tip:


    1) Kopiere Deine CF-Karte auf die Festplatte.


    2) Nutz ein der folgenden Programme, um die Karte mit FAT 16, 16 KB Clustergröße und Backup-FAT-Tabelle zu formattieren:
    http://www.cnetx.com/format
    oder
    http://www.softwinter.com


    Bevor Du die CF-Karte formattiere, mache bitte ein Soft-Reset, oder beende alle laufenden Programme.


    3) Kopiere den Inhalt Deiner CF-Karte von der Festplatte zurück. Am besten, die Würzel-Verzeichnisse hintereinander.


    4) Defragmentiere Deine Karte.


    Du brauchst ausserdem mindestens 14 oder besser 16 MB freien Speicher. Bevor Du die Messung ausführt, denke daran, alle laufenden Programme zu beenden und eventuell die IR-Bereitschaft abschalten.


    Post bitte Dein Testergebnis hier!


    Gruß


    ttn

  • Hallo


    Wenn Ihr Probleme mit Lexar habt, dann lest mal hier Link


    Carsten

  • @ ttn


    Hi, wobei soll ich der Schnellste sein ?
    Habe jetzt eine ausgiebige Testphase hinter mir. Das Programm von cnetx ist klasse. Folgenden Test habe ich gemacht :


    Strecke : Burhave-Unterburg


    FAT16, 32KB Cluster = 149114 Routen, 11 Min.


    FAT16, 16KB Cl. = 152409 R., 11 Min.


    FAT16, 8KB Cl. = 152409 R., 11 Min.


    FAT32, 32KB Cl. = 152409 R., 12 Min.


    FAT32, 16KB Cl. = 152409 R., 12 Min.


    FAT32, 8KB Cl., 152409 R., 12 Min.


    FAT32, 4KB Cl., 152409 R., 10 Min.



    Der einzige Unterschied zw. FAT16 und FAT32 ist bei der
    Ortsauswahl, die geht bei FAT32 viel schneller und die Abschlusskarte wird schneller aufgebaut.
    Warum komm ich nicht auf die 1,xx Min. für diese Strecke ?


    Gruss
    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von midwayhero ()

  • Hi Klaus,


    ich hätte schon fast Lust, mal mit dem Mopped bei dir vorbei zu tuckern.....


    Zitat

    FAT16, 32KB Cluster = 149114 Routen, 11 Min.


    FAT16, 16KB Cl. = 152409 R., 11 Min.


    FAT32, 4KB Cl., 152409 R., 10 Min.


    .. das verstehe ich nicht.... andere Anzahl an Routen ???
    bei mir waren es immer die 152409.....


    und die geringste Zeit bei FAT32 ???



    ich denke du kennst die Tapeten von Vossi und mir....


    aber falls nicht, hier noch mal die Links


    tapete 1
    tapete 2



    Gruß Addi

  • Hi Addi,


    über die Werte bei Tape 1 kann ich nur lachen. Selbst bei Einstellung der schnellsten Route von Aventoft-Neuhaus hängt mein Dell/TT bei KM 906,96 und rechnte und rechnet und rechnet.
    Wir können uns schon mal treffen, sofern mein TT die Strecke berechnet hat !
    Ich vermute langsam aber sicher, dass die Rom-Version meines Dells mit der CF nicht so gut harmoniert.
    Ich arbeite jetzt mal die Tape ab. Das komische ist nur, wir haben uns im Geschäft 3x den Dell gekauft, zwei haben dei Sandisk-CF 512 drin und wir kommen auf die selben Werte. Der dritte hat noch keinen Speicher.
    Ich würde es gerne mal mit einem IPAQ probieren !


    Gruss
    Klaus

  • Zitat von midwayhero


    Zitat

    Wir können uns schon mal treffen, sofern mein TT die Strecke berechnet hat !



    Hi Klaus,


    schau mal in dein Email-Postfach



    Gruß Addi

  • Hi,
    habe mir jetzt eine Lexar bestellt. Vielleicht funktioniert der Dell (kommt ja aus USA) mit einer SD besser als mit einer CF. Werde weiter berichten !!!


    Dank an alle !!


    Gruss
    Klaus

  • Hallo,


    vergleichen wir nicht doch Äpfel mit Birnen.


    Kann mal jemand ein Testprogramm schreiben, was reproduzierbare Ergebnisse beim kopieren von PPC auf SD-Karte liefert, oder geht das nicht so einfach ?

  • ... also, scheint nicht so leicht zu sein !?


    Dann mal eine konkrete Frage.


    Ich habe gemessen, das eine Strecke von A nach B länger zur Berechnung braucht, wenn ich eine Karte in der Größe 210 MB auf dem PPC habe, als wenn ich eine Karte von 70 MB benutze.


    Beide Karten enthalten die Orte A und B und liegen jeweils als einzige Dateien auf der SD-Card ;D


    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen ?


    Macht es denn dann Sinn, eine möglichst große Karte auf dem PPC zu nutzen ?


    Nicht lieber ein paar kleinere ?


    Jürgen