Kapitaler Absturz FN - Kartenfehler?

  • So, und schreibe ich diesen ganz Sch... nochmal, weil mich das X( Forum vorher bei der Vorschau rausgeschmissen hat :evil:


    Also:
    Neben ein paar kleineren Problemen mit meinen Lidl-Bundle hab ich seit gestern ein richtig großes:
    Ich bin auf einen (beruflichen) Termin gefahren; das System hat mich über die rund 600 km auch brav bis fast vor die Haustür geleitet. (Naja, einmal ist es unterwegs abgeschmiert, weil ich mich nicht an seine ungünstige Route gehalten hatte; das kennt man ja, ist halt einer der zahllosen Bugs der glorreichen Falk-Software; aber lässt sich ja mit einem Prog-neustart beseitigen - das kann ich mittlerweile schon fast während der Fahrt - kein Grund zum Jammern.) :evil:
    Aber: Dortselbst hab ich meine Cd-Card dazu "missbraucht", zwei Dateien zu transportieren (zwei hochauflösende TIFF-Bilder, eins 14, das andere 18 mB groß). Hab die Bilder per Kartenlesser ins Root der Karte gestopft, also nicht in einen Ordner, natürlich erst recht nicht in den TB-NAVI-Ordner. Seither geht das Prog nicht mehr.
    Nach dem Start bleibt es beim "Laden" (Kreiselsymbol in Bildschirmmitte) hängen und geht nimmer vor und zurück. Abbrechen des Progs (über Einstellungen-System-Speicher usw) dauert zwar ewig, geht aber immerhin. Erneuter Programmstart führt zum gleichen Ergebnis. Reset bringt weder mit dem Stift (Ist das der sog. Soft-Reset?) noch mit Hauptschalter etwas.
    Wenn man aber SD-Card rauszieht, startet das Prog normal, aber findet dann natürlich keine Kartendaten...


    Insofern denke ich, es ist durch den Bildtransport etwas auf der Karte kaputtgegangen. Allerdings: Scandisk im Kartenleser fördert keine Fehler zutage; Virusprüfung mit Norton auch nicht.
    Inszwischen hab ich die beiden Bilder wieder per Kartenlesser runtergezogen; der Zustand bleiebt aber wie gehabt.


    Daher die Frage: Was muss denn alles auf der Karte sein? Bzw was ist im Auslieferungszustand drauf?
    Ich hab jetzt im TB-NAVI-Ordner insgesamt 25 Dateien:


    Eur_dac.bin
    eur_dac.bin.c
    eur_dac.bin.lex
    eur_dac.bin.pcl
    Eur_dac.ini
    Eur_dac.ov1
    EUR_DAC.ov1.c
    Eur_dac.ov2
    EUR_DAC.ov2.c
    Eur_dac.tns
    Lidl_EU.dat
    P_aeu.dat
    P_eeu.dat
    P_feu.dat
    P_geu.dat
    P_heu.dat
    P_ieu.dat
    P_jeu.dat
    P_meu.dat
    P_neu.dat
    P_oeu.dat
    P_peu.dat
    P_seu.dat
    P_teu.dat
    P_ueu.dat


    Das sind insgesamt 409 mB (genau 429244416 bytes). Könnte mal jemand vergleichen, ob das so in Ordnung ist? Oder was könnte man sonst zu Lösung des Problems tun? Soll ich die Karte mal defragmentieren?


    Vielen Dank schon mal für Eure hilfreichen Tipps, ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende...


    Gruß
    Tommy

    _____________________________________________


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: wo kämen wir hin - und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge?
    (Kurt Marti)

  • Hallo,


    welche Daten auf die Speicherkarte gehören findest du in den FAQ (Link unten). Unter TB-Navi sollten 9 Dateien stehen, bei dir die Eur_*.*. Die *.dat-Dateien sind POI, die gehören eigentlich in das Verzeichnis TB-Navi.addr. Das von dir beschriebene Phänomen hatten andere auch schon. Bei denen war ein POI-Layer defekt, vorzugsweise die Outlook-Adressen.
    Defragmentieren einer Speicherkarte ist keine gute Idee. Ich würde die Daten auf den PC kopieren, dann die Speicherkarte formatieren, das Verzeichnis TB-Navi erstellen und die 9 Eur_*.* da reinkopieren. Dann erst mal testen ob es wieder geht. Anschließend die POI in ein separates Verzeichnis kopieren und die ini-Datei entsprechend anpassen, damit das Navi diese auch findet.


    Hardy

  • Zitat

    Original von Tommy_OAL


    Das sind insgesamt 409 mB (genau 429244416 bytes). Könnte mal jemand vergleichen, ob das so in Ordnung ist?


    Also, bei mir stimmt die Anzahl und Benennung der Dateien mit den Deinen überein. Mit was hast Du die MB ermittelt? Bei mir unter WinXP mit Cardreader ist das Verzeichnis TB-Navi exakt 429.122.704 Bytes groß.

    Gruß master1964


    Bitte nach Möglichkeit Fragen nur im Forum stellen, ich leiste keinen Support per E-Mail.

  • Hallo Hardy,
    erstmal herzlichen Dank! Das klingt ermutigend!


    Aha, dachte schon, dass die .dat-Dateien irgendwie die POIs sind. (Weil es ja auch eine Namens LIDL-EU.dat gibt...)
    Nun - das werde ich also mal probieren.


    Wie ist es eigentlich: Wenn ich eine von denen weglasse - etwa die Lidl-Filialen - tauchen die dann einfach nicht mehr auf - oder führt das zu Fehlern? (Weil - mal unter uns - mich interessieren als einzige von den POIs allenfalls Fluchhäfen und Tankstellen; wobei das mit den Tankstellen ja auch eher fürs Haustier (Katz) ist, denn die werden eigentlich viel zu spät angezeigt... Hotels und Restaurants sind wenig hilfreich, weil zu unvollständig; und der andere Kram... Naja, sag ich mal. Waren halt wahrscheinlich Anzeigenkunden oder sowas.
    Na, dann ist es wohl am besten, wenn die Gefahr besteht, dass eine davon kaputt ist, wenn ich eine nach der anderen auf die Karte zurückschiebe und dann immer wieder probiere. Sehe ich das richtig? (Hoffentlich sind es nicht ausgerechnet die Flughäfen, die kaputt sind. :rolleyes: )


    BTW fällt mir da noch etwas anderes ein:
    Jedesmal, wenn ich die SD-Card in das Gerät stecke, schiebt sich das Schreibschutz-Schieberchen vor, also auf geschützt. So kann ich dann natürlich weder im Dateiexplorer noch über AS etwas auf die Karte schreiben oder Ordner anlgen etc. Soll das so sein - oder kann man etwas dagrgen tun? Das Schieberchen ist auch serh leichtgängig, villeicht kommt es daher. Auch beim Einsetzen in den Cardreader schiebt es sich gern vor, wenn man nicht ganz ganz supervorsichtig ist.
    Wie ist es eigentlich: Wenn ich ds Schieberchen ganz abpfriemle, ist die Karte dann offen oder gesperrt? Oder könnte ich das Schieberchen einfach in entriegelter Stellung festkleben oder so?


    Nochmals ganz herzlichen Dank


    Tommy

    _____________________________________________


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: wo kämen wir hin - und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge?
    (Kurt Marti)

  • Weglassen von POI's? Warum, kannste im FN PE entsprechend Deinen Vorlieben aktivieren bzw. deaktivieren! Und Welten an Speicherplatz bringts auch nicht. Ob Fehlermeldungen kommen würden weiß ich nicht.


    Bezüglich Schreibschutz, Hebel in keinem Fall abfummeln, Karte ist dann ständig schreibgeschützt! Stand hier in einem anderen Beitrag! Find ich gerade nicht. Musste mal suchen.


    Geht die Mitteleuropakarte mittlerweile wieder??

    Gruß master1964


    Bitte nach Möglichkeit Fragen nur im Forum stellen, ich leiste keinen Support per E-Mail.

  • Hallo Master,


    Zitat

    Original von master1964
    Weglassen von POI's? Warum, kannste im FN PE entsprechend Deinen Vorlieben aktivieren bzw. deaktivieren!


    jaja, schon. Nur: Wenn das so ist, dass wahrscheinlich eine davon kaputt ist, dann wäre es ja doch am einfachsten, sie einfach weg zu lassen, oder? - Und ich wollte halt wissen, worauf ich mich dabei einlasse...


    Wobei: wenn ich mir hdys Posting nochmal GENAU druchlese und vielleicht sogar ein bisschen denke dabei: Er schreibt ja im Grunde: Prog muss auch ohne jegliche POIs gehen (so von wegen: erstmal nur die 9 nötigen Deteien rein, dann probieren...) Also dürfte das von daher keinen Ärger machen, oder?



    Zitat

    Bezüglich Schreibschutz, Hebel in keinem Fall abfummeln, Karte ist dann ständig schreibgeschützt! Stand hier in einem anderen Beitrag! Find ich gerade nicht. Musste mal suchen.


    Aha. Danke! :] Dann muss ich da was anders probieren.


    Zitat

    Geht die Mitteleuropakarte mittlerweile wieder??


    Noch nicht ganz, ist grade noch am Scandisken nach dem Formatieren. Ich melde mich dann nochmal


    Gruß & Dank
    Tommy

    _____________________________________________


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: wo kämen wir hin - und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge?
    (Kurt Marti)

  • Zitat

    Original von Tommy_OAL


    Aha. Danke! :] Dann muss ich da was anders probieren.



    Bist Du Risikofreudig? Also, auf Anhieb könnte man den Hebel mit einnnnerrr minimalen Menge Sekundenkleber fixieren! Nachteil, eventuell iiiireversibel! Oder mit einer feinen Spitzzange die Führung des Hebels bearbeiten?? Oder den Hebel sonstig mechanisch blockieren?? Aufpassen, das nichts in den SD-Schacht fällt!! Alles mit Vorsicht zu geniessen!

    Gruß master1964


    Bitte nach Möglichkeit Fragen nur im Forum stellen, ich leiste keinen Support per E-Mail.

  • Hallo Master,
    ja, an den Sekundenkleber hatte ich auch schon gedacht... :coolred
    Hab aber jetzt einfach ganz wohldoseirt mit dem Daumennagel die Führung etwas verdrückt - jetzt gehts, sowohl im PDA als auch im Reader... : drink


    Aber - und das ist mein eigentliches Problem und der Grund für den Titel:
    Habe fertig - und es geht immer noch nicht! [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/bigs/g040.gif] [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/bigs/g040.gif] [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/bigs/g040.gif] Alles ist wie gehabt.


    Was macht eigentlich die Datei Eur_dac.ini? Soll ich die mal rausnehmen oder verunstalten? Wenn ich hdy richtig verstanden habe, braucht man die ja eigentlich nicht unbedingt, oder?


    Betrübter, aber trotzdem optimistelnder Gruß
    Tommy

    _____________________________________________


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: wo kämen wir hin - und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge?
    (Kurt Marti)

  • Nix rausnehmen oder verunstalten!! Er meinte bestimmt ne andere .ini!! Wobei FN2004 nicht 100%ig identisch ist zu FN PE, so pfadmäßig gesehen!

    Gruß master1964


    Bitte nach Möglichkeit Fragen nur im Forum stellen, ich leiste keinen Support per E-Mail.

  • Zitat

    Original von Tommy_OAL
    Was macht eigentlich die Datei Eur_dac.ini? Soll ich die mal rausnehmen ...


    Hmm [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/bigs/g040.gif] War's wohl auch nicht. Hab ich versucht - Ergebnis wie vor.


    JAMMER! QUENGEL!


    Zunehmend pessimistelnder Gruß


    Tommy

    _____________________________________________


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: wo kämen wir hin - und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge?
    (Kurt Marti)

  • Jetzt bastle ich schon einige Zeit rum - aber es läuft nicht.
    Wahrscheinlich ist eine der Kartendaten auf der SD-Card kaputt gegangen. Oder gibt es eine andere Möglichkeit?


    Nur - wie installiere ich die weider neu?
    Hab jetzt erstmals die Falk-CDs zur Hand genommen. AUf den CDs finde ich die Kartendateien nicht - die Cabs auspacken geht auch nciht (mit meinem WinRar).
    Da wird mir (nach RTFM) wohl nix andres übrigbleibem, als das blöde Falk-Prog auch noch auf dem PC zu installieren. (BTW: die haben ja wohl nen Schlag: 2,5 GB wollen die für die paar lappigen Kartendaten!)
    Naja, hab ich noch ne Beschäftigung für diese frühe Stunde, man weiß ja sonst nicht, was man mit seiner Zeit anfangen soll...:flame2
    So ein Sch...


    Ich meld mich wieder...
    Tommy

    _____________________________________________


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: wo kämen wir hin - und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge?
    (Kurt Marti)

  • ...die Verärgerung. Funzt denn an diesem Progi-Schrott garnix?


    Oh mann!


    Jetzt hab ich die ganze Sch...(öne Software) auf dem PC installiert, inkl beider fettleibiger Karten-Cds; und was verzapft der Depp, wenn man das Prog startet "Sie haben keine Karte installiert blabla!" So eine K...


    Gibt es denn wirklich keine andere Möglichkeit, den Datenschrott wieder zu restaurieren?


    (Jaja, ich weiß, ein anständiges Programm kaufen. Mag ich aber nicht. Erstens weiß man nie, ob das nicht der gleiche Müll ist; zweitens hab ich einfach keine Lust, nochmal Geld aus der Hand zu geben; drittens wäre ich mit dem Falk-Zeug ja eigentlich durchaus zufrieden, wenn es denn endlich wieder funzen würden.)


    Und überhaupt sollte ich jetzt ins Bett gehen, statt mich noch weiter mit den missglückten Kopfgeburten kranker und/oder unfähiger Programmieren rumzuschlagen... :schimpf


    Ist doch wahr...


    X( ----


    Wie ist das eigentlich: Von Anubis/Typhoon gibt es ja hier (lobenswerter Weise) ein immer mal wieder aktives Special Member. Gibts sowas von den Falken auch? Oder ist Chewai.Kanauchnichthelfen oder wie der Knabe heißt, abgetaucht? Traut sich wohl nicht mehr hier rein...


    Wirklich unglaublich das Ganze, wofür Idioten wie ich auch noch Geld ausgeben. Schmerzensgeld sollte man bekommen.... X( X(


    Gruß
    Tommy :schimpf

    _____________________________________________


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: wo kämen wir hin - und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge?
    (Kurt Marti)

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy_OAL ()

  • Die Software läuft ohne Adressen (und in früheren Versionen bzw. mit defekten Adreßschichten auch nur ohne). Also kann man alle .dat Dateien (aus Kartenverzeichnis und /My Documents/tb-navi.addr/) mal löschen (oder umkopieren). Testweise wäre das ggf. sogar eine gute Idee.
    Die Summen der Dateigrößen habe ich nicht parat, nächste Woche könnte ich mal die Größen der einzelnen nennen, falls Du sie bis dahin nicht selbst mit denen auf der Festplatte abgeglichen hast.

  • Mahlzeit Tommy


    Wenn du die Software auf dem PC installiert hast und sie da um die 2,5 GB belegt sollte, unabhängig von der Funktion der PC-Software, auf deiner Festplatte ein Verzeichniss "C:\Programme\Falk Navigator Premium Edition\prog.mov\TNSMAPS\eur_me7.pda" existieren (bei Verwendung der Standardinstallationspfade).
    Aus dem Verzeichniss alle Dateien, die mit "eur_" beginnen in ein Verzeichniss "tb-navi" auf deiner SD-Karte kopieren. Dann solltest du wieder eine funktionierende Komplettkarte haben.


    Viel Glück *Daumen drück*

  • Hallo,
    mein Apparätle funzt wieder.


    Entscheidend war letztelich der Tipp von Wowbagger: Daten manuell verschieben ist das einzige, was letzlich funktioniert hat.


    Nochmal kurz die Vorgehensweise und die Probleme dabei, viellecht hilft es ja jemand anderem auch mal...


    Also, beim Installieren der Falk-Weichware auf dem PC ergab sich folgendes Problem: Ich musste die ganzen "Reparaturarbeiten" auf meinem alten Zweitrechner machen, weil mein neuerer Hautprechner derzeit mit Plattencrash darniedernliegt (BTW: nie mehr WD!! Ist schon die zweiten WD-Platte, die innerhalb zwei Jahren geplatzt ist!). Dieser alte PII hatte aber auf der Systemplatte nur noch knapp über 1GB frei - also nicht genug zur Installation des kompletten, fettwanstigen Programms mit der kompletten Mitteleuropa-Karte. Also hab ich das Prog wie vorgeschlagen auf die Systemplatte installiert, die Karten (also ab dem Setup der ersten Karten-CD) aber auf die größere Datenplatte. (Als gebranntes Window-Kind neige ich insgesamt dazu, Anwendungen und Arbeitsdaten physikalisch zu trennen; das erleichtert die Neuinstallation nach allfälligen Abstürzen und verringert die Gefahr von Datenverlust). Falk bietet diese Möglichkeit der Auswahl eines anderen Installationspfades für die Kartendaten ausdrücklich an; nur leider läuft das Prog nicht, wenn man es so macht. Das Prog findet dann die Karten nicht - und ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, ihm zu sagen, wo es bitteschön suchen soll (= m.e. ein ganz grober Bug!!! ).
    Also nochmal alles komplett deinstalliert - was natürlich auch nicht wirklich zuverlässig geht - die Deinstallationsroutine lässt so allerlei Datenmüll auf der Platte zurück, etwa halbleere Ordner und auch Registry-Einträge (noch ein fetter Bug, aber das kennt man ja bei WIN-Anwendungen!).
    Dann nochmal alles neu installiert - diesmal schon das Prog auf die Datenplatte und die Karten ins gleiche Verzeichnis. Jetzt schien das Prog zu laufen, findet auch die Karte.
    Was allerdings nicht funktioniert (oder liegt das an dem alten PII/400?) ist das Transferieren der Kartendaten auf den PDA über die Funktion innerhalb des Falk-Programms. Hab erst versucht, die ganze MItteleuropa-Karte zu übertragen; Prog lief die ganze Nacht, hat sich dann offenbar irgendwann aufgehängt (am nächsten Tag nur Neustart des ganzen Rechner möglich - der grobe Kaltstart mit der Reset-Taste; Warmstart über Ctrl-Alt-Del ging nicht mehr!). Am nächsten Tag hab ich versucht, eine kleine Karte zu generieren um es so erneut zu versuchen; doch schon das Genereiren der Karte schlug fehl, nach einigen Stunden Programmlaufzeit wieder Absturz (Fortschritts-Balken etwa auf zwei Drittel). War also auch nix, sicher wieder ein Falk-Bug.


    Nunja, letzlich hat das manuelle Kopieren der von dir, Wowbagger, vorgeschlagenen Dateien auf die Speicherkarte des PDA (per AS, lief auch einigeStunden, bis die 400 mB drüben waren) endlich den erhofften Erfolg gebracht: Das Prog hat zwar beim ersten Start auf dem PDA eine Fehlermeldung gebracht, eine Datei sei unvollständig übertragen worden; aber nach Beenden des Prog und neuen Laden scheint alles in Ordnung. (Natürlich waren die Dateien nicht da, wo du sie vermutet hättest, Wowbagger - aber ich hab sie dann schon gefunden.)


    So - nun noch einmal herzlichen Dank an alle, die sich mit meinem Problem beschäftigt haben. Ich muss sagen: nur wenn so ein Forum wie das hier und entsprechend kompetente Mitglieder gibt, kann man mit so einem unausgereiften Programm wie der Falk-Software überhaupt arbeiten. Und insofern macht es auch nicht so viel, wenn sich die "Koryphäen" wie amaingott oder chewai.kannix im Wesentlichen in Schweigen hüllen oder jedenfalls nichts wirklich Fruchtbares zur Lösung des Problems beitragen. Ihr anderen macht das locker wett. Nochmals ganz herzlichen Dank!!!


    Fazit für mich: Das Falk-Prog auf dem PDA ist etwas müllig, jedenfalls höchst zickig, was die Laufstabilität angeht; die große Version für den PC ist hingegen offensichtlich vollständig unbrauchbarer Mist, eine einzigie Ansammlung vom Programmierfehlern und Bugs. (Oder, einschränkend: In jedem Fall stimmen die angegebenen Systemvoraussetzungen nicht; auf einem PII/400 mit 512 mB ROM und unter WIN 98 SE läuft es jedenfalls ganz eindeutig nicht - auch wenn es behauptet, es würde laufen... )
    Als blanke Unverschämtheit empfinde ich die Angabe eine schweineteuren 190er Nummer als Hotline - aber das nur am Rande. Das ist einfach schlechter Stil - erst unausgereifte Progs auf den Markt bringen, damit die Käufer zu Versuchkarnickeln machen - und dann auch noch beim Service so unverfroren abzocken X( Sowas gehört boykottiert!)


    Gruß
    ein (von Falk grob enttäuschter, aber dennoch) glücklicher Tommy

    _____________________________________________


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: wo kämen wir hin - und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge?
    (Kurt Marti)

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy_OAL ()