Probleme beim Firmwareupdate des MDPNA 150 von Real

  • Hallo Leute,
    zuerst einmal eine ganz dicke Entschuldigung an die unter Euch die ich in einem anderen Bericht mehr oder weniger der Lüge bezichtigt habe, aber die Medion-Hotlinemenschen haben mir gesagt das Firmwareupdate kann man beim Realgerät nicht installieren!!!


    Nun zum Firmwareupdate beim Realgerät, das ist ja bei diesem Gerät etwas kurios.
    Will man das Update mit eingesetzter SD/MMC Card durchführen läuft ja im Hintergrund die Navi-Software und somit kann das Update nicht auf den GPS Empfänger zugreifen (Fehlermeldung: GPS can not open).
    Entfernt man die SD/MMC Card erscheint beim Versuch das Update zu installieren immer/andauernd die Meldung "Speicherkarte einlegen / OK" und man kann ebenfalls das Update nicht durchführen!


    Was nun?!


    Wenn Ihr im Besitz einer leeren SD/MMC Card seit (egal welche Größe/MB) dann setzt diese in das Gerät ein.
    Schaltet dann das Gerät ein und führt ein Soft-Reset durch, folgende Meldung erscheint:" Kein Kartenmaterial gefunden" klickt dann auf OK!
    Danach dann das Firmwareupdate wie in der Anleitung beschrieben (PDF Datei im entpackten Update) durchführen.
    Nach erfolgreichem Update das Gerät ausschalten die Speicherkarte mit Eurem Kartenmaterial wieder einsetzen, Gerät einschalten Soft-Reset durchführen und das wars!!!

  • Und was hat das Firmwareupdate gebracht?


    Warum findet man unter der Eingabe 90023 auf der Seite von Medion das Update wohl nicht?? Na weil es nicht für das Gerät geschrieben worden ist. Es gibt kein Nordungsproblem beim Realgerät. Habe es selber das 95023 und das 95069. Das Nordungsproblem besteht nur beim Medion Navigator 4.2


    Aber wer sich seinen PNA gerne zerstören wiil, nur zu.


    Ralf

  • Hallo Ralf,


    das Update war auf der Supportseite von Medion zu finden und zwar genau für diesen und andere Gerätetypen!
    Und was hat es gebracht?
    Natürlich hat dieses Gerät kein "Nordungsproblem" aber werden jetzt z.B. die Satellieten schneller gefunden und vor allem mehr!
    Hatte vorher so ca. 5 bis 6 und nu sind es fast immer 10 oder 11, ob das nun so von Vorteil ist kann ich nicht sagen das Gerät navigiert so wie immer aber laß Dir sagen zerstört hab ich es mit dem Update auch nicht!!!
    Und laut Medion kann auch nur dann etwas negatives passieren wenn beim Updatevorgang die Stromversorgung abbricht bzw. das Gerät während dessen aus geht, dann hast Du den Salat!
    Ich bin der Meinung wer es machen will solls machen, wer nicht der soll es sein lassen!


    Fazit: Das Gerät funktioniert einwandfrei, positiv ist mir die etwas schnellere Satellietenfindung beim einschalten des Gerätes aufgefallen.
    Negatives=nichts!
    Und das Gerät ist definitiv nicht zerstört (und das von meinem Kollegen auch nicht)!!!!

  • Dann sag uns mal bitte was Du auf der Homepage von Medion eingegeben hast??


    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von daywalker69 ()

  • Hallo Ralf,


    auf der Medion-Supportseite unter Volltextsuche= MD PNA150 eingeben und schon erscheint als Treffer das Firmwareupdate für das besagte Gerät "ohne" Anmerkungen zu irgend welchen MD-Nummern!!!
    Laut Medion-Hotline (Technikcenter) ist das Update in erster Linie dazu gedacht das "Nordungsproblem" bei den MN4.2 Geräten zu beseitigen, auch verbessert es auf jeden Fall bei allen Geräten die GPS-Empfangseigenschaften unabhängig von Baureihe/Softwareausstattung!!!
    Der gute Medionmensch erklärte mir auch, das das Firmwareupdate bei gewissen MDPNA150 etwas bockig ist (das wissen wir ja) und fügte hinzu das auf jeden Fall auf allen MDPNA150 egal mit welcher Navi-Software das Update installiert werden darf!!!
    Auch fügte er hinzu ich solle an den Spruch "never change a wining team" denken!!!


    Ich hoffe Ralf das Dein Unmut bezüglich des Firmwareupdate beim Real-Gerät nun beseitigt ist?!!

  • Das hat nichts mit Unmut zu tun. Ich möchte nur nicht das sich hier jemand sein Gerät abschießt und dann sagt: Medion ist Schuld.


    Und leider muss ich dich bei der Volltextsuche auch enttäuschen. Als Ergebnis kommt da folgendes raus:



    Firmware Update MD PNA150 Serie
    Win XP
    05.01.2005
    MD 95069


    Ralf

  • Es muß ja anscheinend Leute geben die es besser wissen,
    ruf bei der Hotline an, verlange nen Techniker und der klärt Dich dann auf!!!!


    Schreib mir dann bitte was das Gespräch gekostet hat und ich überweise Dir die Summe oder sende sie Dir per Post zu!!!


    Und ich bin auf jeden Fall ganz Deiner Meinung das man alle User vor Schäden bewahren soll/muß aaaaaaaaaaaaber dann solltest Du dich besser in andere Themen stecken wie z.B. "was kann mein MDPNA noch alles" oder MP3 Player beim "Real-Gerät aktivieren"
    denn da gibts Anleitungen zum tunen die bei einem falschen Mausklick Dein Gerät unbrauchbar machen können!
    Und wenn Du dann das Gerät zu Medion einschickst ist es auf keinen Fall ein Garantiefall!!!
    Die Medionmenschen haben gesagt das bei einem fehlerhaften Firmwareupdate nicht die Garantie erlischt!
    Und sie hatten auch noch keinen solchen Fall (hat der jedenfalls gesagt)


    Trotzdem noch einen schönen Abend, und es war ja auch nur für die Leute gedacht die verzweifelt versucht haben diese Update durchzuführen!

  • Na dann ist ja alles geklärt.


    Brauchst mir aber kein Geld überweisen, weil ich da nicht anrufen muss :D


    Muss halt jeder selber wissen was es macht.


    Ralf


    P.S. Hier noch der Eintrag von Medion unter Details:


    Wichtig:
    Für eventuellen Datenverlust, sowie Fehler an Hard- oder Software, die aufgrund der Ausführung des Updates auftreten, übernimmt die Medion AG keinerlei Haftung. Dies erkennt der Kunde bei Ausführung des Updates an.

  • [url=http://www1.medion.de/downloads/index.pl?op=detail&id=2558&type=treiber&lang=de[/url]


    text auszug ....Firmware Update zur Optimierung der Kartendarstellung
    der MD PNA150 Serie .


    na ich weis nicht wer von euch zweien jetzt recht oder gar unrecht hat.


    aber ich denke ich geb euch ein : drink aus. und ihr begrabt das kriegsbeil.


    ich finde es supi wenn die navis laufen und das von jenne k tute es ja nach ihren angaben immer noch ;)


    gruß aktuell101

  • So gefällt mir das. Hier bekommt man Geld geschenkt und dann gibt noch einer einen aus :D : drink


    Das Fenster sagt schon Serie, aber vor dem Fenster muss ja noch eine Eingabe getätigt werden. Und dort steht ganz klar 95069 und sonst nichts.


    Aber jenne k und ich habe die Sache schon per Mail geklärt. ;)


    Ralf

  • Ja alles klaro Leute und Jenne K ist ein Er und keine Sie aber ist ja auch nicht so wild!?!


    Ist super hier im Forum und ein Streit war das nicht, und Ralf hat im Prinzip recht wenn da tatsächlich eine andere Modellbezeichnung (MD Nummer) steht dann glaube ich das hiermit und entschuldige mich gleichzeitig!
    Aber es bleibt bei dem was man mir bei Medion gesagt hat und insgesamt 5 mit meinem 6 Real-Geräte funzen einwandfrei jedoch ist das große Staunen bei uns leider wirklich ausgeblieben!
    Die Geräte empfangen wie gesagt jetzt mehr und etwas schneller die Satellieten.
    Ich gebe ja zu ob man nun nach 40 oder 20 Sekunden (nach wieder Einschalten des MDPNA, wenn er längere Zeit aus war) die Satellieten hat ist dann das evtl. Risiko nicht wert!
    Aaaaaber ich bereuhe es trotzdem nicht!


    Alles klaro Jungs bye und bis danno

  • Doch ja,


    steht echt so da wie Ralf es geschrieben hat!
    Mmmmmh mmmh

  • .
    Weil es in diesem Thema doch ziemlich bunt zu geht,


    hier noch mal der Link des Firmware-Updates 2.4.13.03.10
    für die MDPNA150 Serie:


    http://www1.medion.de/downloads/index.pl?op=detail&id=2558&type=treiber&lang=de


    Laut Hersteller:
    Firmware Update zur Optimierung der Kartendarstellung
    Bereitstellungsdatum 13.01.2005


    Der Hersteller geht hier nicht auf "Untermodelle" des MDPNA150 ein.


    Ich habe das Update erfolgreich mit dem Modell MD95023 durchgeführt.
    Das ist die zweite Ausgabe von REAL.
    Die Firmware nach Kauf war 2.4.13.03.8



    ACHTUNG
    ------------


    Vor dem Update muss das Navigationsprogramm beendet werden!


    Nun gibt es Modelle des MDPNA150, die sind derart eingerichtet,
    dass sich das automatisch gestartete Navigationsprogramm nicht
    beenden läßt.


    Beispiel: MD95023 mit Medion-Navigator 3.0.75_69.19CE.


    Die Besitzer dieses Modells können das Update dann leider nicht
    ohne Tricks durchführen!
    .

  • Topfgucker:


    > Was hat das Update denn gebracht? Ist Dir irgendetwas aufgefallen?


    Sagen wir mal so.
    Bis jetzt ist mir nichts Negatives aufgefallen. :o)


    Es ist mangelhaft, dass der Hersteller des Firmware-Updates
    derartig wenig Informationen zum Update herausgibt, dass bei
    den Benutzern nach dem Update gemischte Gefühle zurückbleiben.


    Das Update wurde bis zum jetztigen Zeitpunkt bereits 1314 mal
    heruntergeladen. Noch sind keine negativen Klagen irgendwo aufgetaucht.


    Einige berichten von besseren GPS-Empfangseigenschaften.
    Ich kann dies im Moment nicht bestätigen, da ich auch vor
    dem Update mit der Firmware 2.4.13.03.8 beste Empfangs-
    eigenschaften hatte.


    Ich muss noch ein wenig testen.


    Wenn mir was Positives auffällt, erfährst du es zuerst! :o)
    Für den Fall, das sich etwas Negatives bemerkbar macht,
    habe ich schon einen Tauschdeal mit einem anderen, dir
    bekannten User, abgesprochen. :o)


    Und einen schönen Tag!
    .