Braucht GPS-Antenne Sichtkontkat nach außen? (LIDL-Navi)

  • Hallo,


    ich überlege, mir den LIDL-Navi zuzulegen. Zwar ist eine kabelgebundene GPS-Maus dabei, aber das ist wieder Kabelgewirr, das ich eigtl. nicht haben will.


    Darum meine Frage:
    Braucht der aufklappbare GPS-Empfänger Sichtkontakt nach draußen? Muss der Empfänger in Scheibennähe sein? Oder könnte das Gerät sogar im Wagen liegen und hätte Kontakt zum Sat?


    Danke für Hinweise!
    RobertLE

  • Zur Kontaktaufnahme hat sich hier im Forum die Faustregel "Antenne oberhalb der Gürtellinie (=Fensterunterkante)" eingebürgert. Nach erfolgreicher Kontaktaufnahme kann das Gerät dann auch zB auf dem Beifahrersitz liegen und hält die Verbindung.

  • Falsch,


    Sichtkontakt muß bestehen bleiben, ansonsten GPS=0,
    so ist die "Praxis". Theorie ist was für "Fanatiker", ich bevorzuge die Praxis........................ ;D ;D ;D



    Mfg


    Belongo

  • Definiere Sichtkontakt...;)


    Ernsthaft: das mit dem Beifahrersitz hab ich gelegentlich selbst schon probiert und es funktioniert.


    Und hier an meinem Schreibtisch ( Sicht auf den Baum vorm Fenster und das Nachbarhaus 20m weiter, gemildert durch Alu-Jalousien ) krieg ich nach ner gewissen Bedenkzeit auch noch einen Sat-Fix zustande...

  • Hmm,


    sobald ich meine MGPS auf den Beifahrersitz lege, dann ist nach ein paar Sekunden "Schicht im Schacht" :-D)



    Mfg


    Belongo

  • Ihr sprecht über unterschiedlich empfindliche Mäuse.


    Der Mitac mit Klappantenne ist ein XTRACK2- System.
    PeterPu sagt, der erzeugt noch einen Fix, wenn man drauf sitzt.


    Auf dem Beifahrersitz immer, aber nicht draufsetzen...


    Gruß
    artur

  • Zitat

    Original von artur
    PeterPu sagt, der erzeugt noch einen Fix, wenn man drauf sitzt.


    Und was sagte der Chirurg ?
    Also mal im Ernst, je mehr die Maus sieht, um so besser ist die Navigation !


    Da gibts glaub ich net viel dran zu rütteln.


    Ausserdem finde ich den Blick nach unten auf den Beifahrersitz durchaus bedenklicher als in Höhe des am Amaturenbrett befestigten PDA´s

  • "Blick nach vorn besser als auf den Beifahrersitz" - das leuchtet ein, dafür gibts ja auch eine Halterung mit Saugnapf, die an der Scheibe befestigt wird.


    Nur: hält dieser Saugnapf den PDA wirklich gut fest? Was ist bei kalter Scheibe? Oder bei sehr warmen Wetter? Es wäre ja ein Jammer, wenn sich die Halterung während der Fahrt nach unten verabschiedet, samt PDA.


    Hat jemand Erfahrungen mit der Saugkraft dieser Halterungen?


    Viele Grüße.

  • Hi,


    zur Saugnapfhalterung gibts verschiedene Meinungen.
    Es gibt User die damit sehr gut klarkommen. Ich gehöre zu denen, die diesen Saugnapfdingern nichts abgewinnen können, da die "Haltbarkeit" an der Scheibe tatsächlich nicht immer gewährleistet ist (Sehr kalt bzw. sehr warm).


    Ich persönlich bevorzuge einen Brodit ProClip und eine Brodit PDA-Halterung. Ist zwar teurer, hält dafür aber sowohl im/am Auto, als auch den PPC in der Halterung optimal und sehr sicher.

  • Bis jetzt kann ich nur bei "sehr kalt" ( na ja, relativ sehr kalt..;) ) mitreden und da hält das Teil wie ne Eins. Bei den gegenwärtigen Witterungsbedingungen ist es ne Pfriemelarbeit, das Teil wieder von der Windschutzscheibe abzukriegen...


  • Absolut einverstanden! Meine Aussage ist ohne den Zusammenhang etwas missverständlich, fürchte ich.
    Deshalb nochmal ein klares Statement von mir:
    Jeder Empfänger (auch Xtrack) sollte so optimal wie möglich platziert werden, umso besser sind die Pegel, die die Antenne erhält, und umso sicherer wird die Navigation sein.
    Es ist ein Fluch der Xtrack-Technik, dass die Dinger unter den miesesten Bedingungen so viele Sats in Use haben. Aber die Qualität der Pegel unter solchen Bedingungen hat ausser bei pnav noch niemand beurteilt. Ich hab schon Testberichte gelesen wie: "Empfänger im Kofferraum, und trotzdem 8 Sats in Use". Leider leiten die Leute aus dieser Tatsache ab, dass sie guten Empfang haben. Dass die Pegel im Handschuhfach u. U. bei 15 dB liegen und nicht bei 30 oder gar 40 dB, weiss leider fast niemand.

  • Zitat

    Original von RobertLE


    Nur: hält dieser Saugnapf den PDA wirklich gut fest? Was ist bei kalter Scheibe? Oder bei sehr warmen Wetter? Es wäre ja ein Jammer, wenn sich die Halterung während der Fahrt nach unten verabschiedet, samt PDA.


    Hat jemand Erfahrungen mit der Saugkraft dieser Halterungen?


    Meine Erfahrung: Wenn ich die Anleitung befolge, hält er im Winter und im Sommer bei direkter Sonneneinstrahlung. Dazu Scheibe und Saugnapf gründlich reinigen (mit Glasreiniger), und zwar mehrfach. Dann den Saugnapf mit dem Fön gut erwärmen (mind. 5min, damit er auch richtig durchgewärmt ist). Nun schnell und ohne wackeln oder hin- und herschieben den Saugnapf auf die Scheibe und festsaugen.


    Gruß:Kartenleser

  • Ich hatte den Saugnapfhalter erst an der Scheibe (ein Jahr lang ohne Probleme) und nun unterhalb des Amaturenbretts - also die beiliegende selbstklebende Plastikscheibe an der Unterseite des Amaturenbretts befestigt und daran "hängend" den Schwanenhals - no problems. :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von peterpu


    Absolut einverstanden! Meine Aussage ist ohne den Zusammenhang etwas missverständlich, fürchte ich.
    Deshalb nochmal ein klares Statement von mir:
    Jeder Empfänger (auch Xtrack) sollte so optimal wie möglich platziert werden, umso besser sind die Pegel, die die Antenne erhält, und umso sicherer wird die Navigation sein.
    Es ist ein Fluch der Xtrack-Technik, dass die Dinger unter den miesesten Bedingungen so viele Sats in Use haben. Aber die Qualität der Pegel unter solchen Bedingungen hat ausser bei pnav noch niemand beurteilt. Ich hab schon Testberichte gelesen wie: "Empfänger im Kofferraum, und trotzdem 8 Sats in Use". Leider leiten die Leute aus dieser Tatsache ab, dass sie guten Empfang haben. Dass die Pegel im Handschuhfach u. U. bei 15 dB liegen und nicht bei 30 oder gar 40 dB, weiss leider fast niemand.


    Dem ist nicht viel hinzuzufügen, außer ein gaaaanz kleines Veto von mir:


    Natürlich sollte man immer für die im jeweiligen Fall optimalsten Empfangsbedingungen sorgen, damit geht man sich anbahnenden Schwierigkeiten so weit als möglich aus dem Weg.


    Aber: Die neuen Mäuse, die auch noch bei 15 dB empfangen, sind bei diesem Pegel doch meist in der Lage, noch ohne Probleme zu navigieren. Siehe auch Test 303S.


    Aber - ein gegensätzliches - ist die Maus im Handschuhfach, werden alle sats gedämpft, der Eine oder Andere fällt wegen Abschattung evtl. ganz heraus. Und nun kommt u.U. ein Effekt, der noch nicht in alle "Gehirne" eingedrungen ist: wird die Anzahl der auswertbaren Sats geringer, kommt evtl noch eine Abschattung dazu, kommt rel. schnell der Fall, dass die sat in use in einer Linie stehen. Standortbestimmung wird erheblich schlechter, HDOP wächst schnell in unmögliche Werte.


    Wers jetzt genauer wissen will schlage bei kowoma die Methode der Standortbestimmung nach.