Verzögerung von mehreren Minuten bis GPS-Signal erkannt wird

  • Hallo,


    wenn ich längere Zeit in einer Parkgarage stehe dauert es meistens mehrere Minuten bis wieder ein GPS Signal erkannt wird. Auch ein Neustart von TomTom bringt hier keine Besserung. Die Maus ist auch während der Standzeit ständig am Strom, der PDA im Normalfall abgedreht. Hat jemand eine Idee wie man dies beschleunigen kann, damit das GPS Signal schneller erkannt wird und vor allem, warum das so lange dauert?


    Danke,
    Iltis

  • Zitat

    Original von Iltis530d
    Hallo,


    wenn ich längere Zeit in einer Parkgarage stehe dauert es meistens mehrere Minuten bis wieder ein GPS Signal erkannt wird. Auch ein Neustart von TomTom bringt hier keine Besserung. Die Maus ist auch während der Standzeit ständig am Strom, der PDA im Normalfall abgedreht. Hat jemand eine Idee wie man dies beschleunigen kann, damit das GPS Signal schneller erkannt wird und vor allem, warum das so lange dauert?


    Danke,
    Iltis


    2 Dinge könnten dafür verantwortlich sein:


    Wenn die Maus an Dauerspannung liegt, aber keine Sat mehr findet, kommt sie gewissermaßen durcheinander und will mit Kaltstart weitermachen, und das dauert schon mal...


    Weiterhin dauerd der fix beim Fahrten unverhältnismäßig länger als im Stand. Also wenn möglich fix immer im Stand abwarten.

  • Wenn die Maus an Dauerspannung liegt, aber keine Sat mehr findet, kommt sie gewissermaßen durcheinander ...


    Mitnichten. Meine liegt nicht an Dauerspannung macht den gleichen Scheiß. KannManNixMachen ... muß man den Fix abwarten.

  • Hatte ich auch bevor TTN3 mit MN1.3a. Wenn man den PDA erst nach Ausfahrt aus der Tiefgarage einschaltet und die Navisoftware startet, geht es schneller. Warum ?(

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • Zitat

    Original von karomue
    Wenn die Maus an Dauerspannung liegt, aber keine Sat mehr findet, kommt sie gewissermaßen durcheinander und will mit Kaltstart weitermachen, und das dauert schon mal...


    Kann es das wirklich sein, wenn das Auto mal eben für 5 Stunden in der Parkgarage steht, die Maus ständig am Strom hängt und der PDA abgedreht ist, dass er dann knappe 10 Minuten nach dem GPS Signal sucht? Im Grunde müßte er doch wissen, wo ich bin (nämlich am Standort des letzten GPS Signals).


    Welche Informationen speichert die Maus denn eigentlich intern, dass es gar so lange dauert, bis sie wieder eine Position bestimmen kann? Die Satelitten sind ja an sich sofort empfangbar, sobald die Sicht nach oben wieder gegeben ist.


    Ciao,
    Iltis

  • Ja, etwas schwierig.


    Ich möchte mal versuchen, das Problem aus Sicht eines Garmin und der Meldungen dort zu beantworten.


    Der Garmin, auch wenn er 1 min vorher noch "aktiv" war, geht in den Zustand "Neuaquisition" ( heißt nicht genau so, ist aber sinngemäß) bzw. frägt ob er weitersuchen soll, wenn er keine verwertbaren Sats findet. Dabei bedeutet Neustart = Kaltstart.


    Das kann nur bedeuten: findet ein Satempfänger gem. dem gespeicheten Almanach nicht die Sats, die er eigentlich gem. Almanach, Ephemeriden finden sollte - weil der Empfang unterbrochen ist - geht er automatisch (Garmin frägt zumindest vorher) in den Zustand Kaltstart mit Abfrage des Almanach.


    So, nun sollte man sich mal vorstellen was passiert, wenn in der Tierfgarage kein Empfang da ist. Dauernd nach sats gem. Almanachdaten gesucht, keine gefunden werden, Almanachdaten gesucht werden, wegen Sat = 0 auch keine gefunden werden.... Sollte das besser werden, wenn man aus der Garage ausfährt? Doch wohl kaum. Also kommt nur Kaltstart in Frage, und der dauert nach Tabellenangaben bis in den Minutenbereich. Und das ist ja immer unter optimalen Bedingungen gemessen, was eh nie vorliegt.


    Aber: wenn man aus einer Garage ausfährt wartet man i.d.R. kaum im Stand auf Fix. Im Fahren dauert der Fix aber locker - eigene Erfahrung - 15, 20 Minuten. Das liegt vermutlich daran, dass die Empfangsverhältnisse nicht nur durch den Standortwechsel sich laufend ändern.

  • Zitat

    Original von karomue
    So, nun sollte man sich mal vorstellen was passiert, wenn in der Tierfgarage kein Empfang da ist. Dauernd nach sats gem. Almanachdaten gesucht, keine gefunden werden, Almanachdaten gesucht werden, wegen Sat = 0 auch keine gefunden werden.... Sollte das besser werden, wenn man aus der Garage ausfährt? Doch wohl kaum. Also kommt nur Kaltstart in Frage, und der dauert nach Tabellenangaben bis in den Minutenbereich. Und das ist ja immer unter optimalen Bedingungen gemessen, was eh nie vorliegt.


    Kann ich daraus schliessen, dass wenn ich den Strom von der Maus wegnehme, wenn ich keinen Empfang habe, die Maus auch nicht weiter versucht irgendwelche Sats zu finden, und demnach auch nicht irgendwelche Neustarts initiiert, die eigentlich garnicht notwenig wären und nach Anschliessen an den Strom und Ausfahrt aus der Garage alles wieder schnell und normal funktionieren sollte?


    Iltis

  • Hallo,


    ich habe die Erfahrung gemacht, daß meine GPS-Maus (tt-wired), den Fix schneller macht, wenn ich sie bei Einfahrt in die Garage vom Strom nehme und bei Ausfahrt vor der Garage wieder einstöpsele. Wirklich begründen kann ich das aber nicht. Fix dauert dann so ein/zwei Minuten. Fahre ich sofort los dauert es bis zu 5 Minuten, wobei bei uns im Tal der Empfang eh nicht berühmt ist, max 4 Sats. Und ich habe gerade jetzt im Herbst den Eindruck, daß je kühler es (oder die Antenne) ist der Fix und Empfang umso besser ist.


    Banditengruß

  • Hi,

    Zitat

    Original von Iltis530d
    Kann ich daraus schliessen, dass wenn ich den Strom von der Maus wegnehme, wenn ich keinen Empfang habe, die Maus auch nicht weiter versucht irgendwelche Sats zu finden, und demnach auch nicht irgendwelche Neustarts initiiert, die eigentlich garnicht notwenig wären und nach Anschliessen an den Strom und Ausfahrt aus der Garage alles wieder schnell und normal funktionieren sollte?


    ja.


    Ciao
    Gloern

    Einmal editiert, zuletzt von gloern ()

  • und was nicht vergessen werden darf das die Sat bei der Ausfahrt aus der tiefgarage nicht mehr da stehen wo sie bei der Einfahrt standen (einige weg andere dazu)

  • Hallo zusammen,


    ich handhabe es genau so wie es X-Bandit beschrieben hat. Ist auch nach meiner Ansicht die schnellste Variante um nach der Tiefgarage wieder einen Fix zu bekommen.


    Viel Spass
    Thomass


  • Spannung weg bedeutet SW der Maus stellt Betrieb ein. Die Ephemeriden- und Almanchdaten bleiben - intakte und geladene >Batterie vorausgesetzt - aber erhalten. Und darauf setzt die Maus nach Spannujngswiederkehr auf, da sollte sie aber Satsicht haben, sonst geht das Spiel auch dann von vorne = Kaltstart los.

  • [left]Vielleicht bilde ich es mir bloß ein, aber wenn man z.B. für längere Zeit in der Garage gestanden ist, oder die Satelliten sonstwie abgedeckt waren, dauert es besonders lange, wenn man sofort los fährt und nicht im Freien stehen bleibt, bis zumindest 3-4 Sats empfangen werden.[/left]
    Beim sofortigen Losfahren wird die Satverbindung ständig durch Hindernisse unterbrochen und es fehlt meiner Meinung ein durchgehend sauberes Signal zum einloggen. Später, wenn die Satelliten erkannt sind dürften kurzzeitige Unterbrechungen nichts mehr ausmachen.
    Ich düse derzeit in Shanghai mittels Taxi durch die Gegend,(leider gibt es keine Maps für TomTom in diesem Land) aber ich frette mich mit Fugawi und selbst erstellten Routen auf einer gescannten City-Map durch die Gegend und muß halt trachten, auf den Routenlinien zu bleiben.
    Wenn ich auf Straßen der unteren Etage unterwegs bin, die Satelliten somit abgeschattet sind, dann bekomme ich immer wieder meine liebe Not. Da schicke ich, sobald es die Verkehrsbedingungen zulassen, den Taxler an den rechten Straßenrand, warte ab, bis genügend Sats angezeigt werden , dann geht es wieder weiter.
    Als Equipment verwende ich das alte Garmin GPS III plus, verbunden über Kabel an einem IPAQ 3950.
    Als Antenne dient eine Eigenbau, schaut zwar aus, als hätte ich einen Mixer in der Hand, aber die Empindlichkeit ist wesentlich besser als mit der Originalantenne.
    Eigentlich bin ich hier noch immer an meinem Ziel angelangt.
    nihau
    Hans (oe5psl)