MN|4 vs. TTN3 ??

  • Hallo erstmal ans Forum,


    bin schon seit längerem "Mitleser" im Forum und habe mich nun endlich zur Anschaffung durchringen können. Vor diesem Forum (habe ich auch die "Fachzeitschriften" durchgeblättert), ware ich eigentlich überzeugt, mit MN|4 (inlusive TMC) die für mich beste Lösung gefunden zu haben, aber wenn ich die Kartendiskussion lese (Navteq oder Teleatlas in Europa), dann bin ich mir nicht sicher.


    Evtl. kann mir jemand noch ein paar Tips geben, auch wenn das Thema hier schon öfters sehr kontrovers diskutiert wurde ??


    Zu meinem Umfeld:


    Normalerweise fahre ich nur in Süddeutschland umher, evtl. noch Grenzgebiet zu A, CH und FR. Für den Urlaub bräuchte ich zudem I und FR.


    Nun lese ich, für grenzübergreifend sollte es NM|4 sein, allerdings hätte ich für meine Urlaubsziele auch gerne detailliertere Karten.


    Ich habe mir da mal zwei Ziele rausgepickt ("Rue de camping" in "Carcans-Plage" (FR) und "Val di Lago" (bzw. der Ortskern) in "Bolsena" (I)) und in den einschlägigen Internet - Karten (mapsonic, mappy.de, map24.de, expedia.de), die hier genannt werden angeschaut. Allerdings fällt auch hier das Ergebnis immer unterschiedlich aus. Evtl. kann ja auch der eine oder andere MN|4, TTN3 - User einen Ausschnitt hier reinstellen. Oder gibt es zuverlässige Quellen im Internet, wo ich den Kartenstand detailliert abfragen kann ??


    Eine weitere Frage zu TMC hätte ich noch. Eigentlich war TMC einer der großen Pluspunkte für den NM|4 (naja, und alle Karten sind auch schon dabei), wie sind denn hier die Erfahrungen, v.a. im Ausland ??


    Viele Grüße
    Dr. Zoidberg


    P.S. Sehr guter Job, den ihr hier macht, ihr habt mir teilweise schon sehr geholfen !!

  • Hallo...


    ...und herzlich willkommen im Forum!


    Tja... TTN3 oder MN|4? Das ist die Frage, die hier gelegentlich die Gemüter kochen lässt... :gap


    Habe mal Deinen angegebenen Ort in "F" mit TTN gesucht... ist enthalten und auch die Straße! "I" mag ich gerade nicht auf meine CF kopieren... gehe aber davon aus, dass er bei gleicher Größe auch enthalten ist!


    Ich selber habe mich u.a. für TTN entschieden, da hier die Karten im europäischen Ausland sehr gut sind [wohne im Grenzgebiet zu "F"], gilt aber übrigens auch für "D"! Du wirst für beide Progis aber Beispiele von Adressen finden, die nicht enthalten sind! Ist für die reine Navigation aber auch gar nicht einmal so wichtig... [klar, wenn das Ziel in einer solchen Straße liegt... wird aber in der Praxis eher selten vorkommen]!


    Zu TMC gibt es hier wahrlich genügend Threads... einfach mal die Suchfunktion nutzen! TomTom bietet für TTN3 einen Traffic_Dienst an... aber auch hier gilt: Einfach mal die Berichte hier lesen!


    MfG

  • Hallo


    Bei Tomtom geht aber D - A -CH auch Grenzüberschreitend.


    Vielleicht reicht dir das.

  • Hmm, schade. Grenzübergreifend bräuchte ich gerade F, da ich aus der Nähe von Karlsruhe komme und gerade privat öfters in Frankreich unterwegs bin ... für CH und A (geschäftlich) könnte ich mit der Major Roads / Kartenwechsel am Zielort - Lösung leben.


    Außerdem bräuchte ich aber die detaillierte Karte von Italien um Bolsena, hier ist der Urlaub mit Umgebungstouren angesagt.


    So wie ich das bisher mitbekomme, werde ich da wohl keine Optimallösung finden.

  • naja, von KA aus bist du aber auch so schnell in Frankreich, daß du dann einfach die Karte wechseln kannst. Zur Not, wenn du mal nicht weißt wo du über die Grenze sollst, nimmst du dafür eben kurz die MRoE.


    Ciao, lammy

  • Also ich bin auch der Meinung, dass man Grenzübergänge auch anderweitig finden kann. Wir Grenzgebietler zu F wissen das auswendig, andere die weiter weg sínd habe ich früher mit AutoRoute suchen lassen.


    War heute aus Jux und Dollerei mit den MR (ach ja, TTN)zum Flugplatz Müllhausen unterwegs. Startpunkt war nicht ganz mein zu Hause, Zielpunkt war drin. Problemloses fahren.

  • Auch ich möchte meine Meinung zu diesem Thema nicht verschweigen. Wenn man davon ausgeht, dass beide Produkte nicht ganz fehlerfrei sind, was die Navigation angeht, ist das Handling sicher ein wichtiges Kriterum. Nach meinem persönlichen Empfinden ist TT um ein Vielfaches einfacher in der Bedienung. Ich habe beide Programme mehrfach über einen längeren Zeitraum ausprobiert. Abgesehen von den bekannten Fehlern, die im SR1 hoffentlich beseitigt werden, halte ich persönlich MN für deutlich umständlicher im täglichen Gebrauch.
    Gruß
    Nobody

  • Hi


    @ Dr. Zoidberg: willkommen im Forum !
    ++++++++++


    naa, eine eigene Meinung hab`ich auch,
    die zur Eingangsfrage passt ;)


    Am Wochenende war ich im Kurzurlaub in Benelux.


    Wir sind mal da und dort hin gefahren.
    Auf Baustellen konnte ich mich dank TMC früh genug einstellen.
    War aber gottseidank alles ruhig.
    In NL gab es zur Spitzenzeit nur 37 TMC Medungen.
    Abends, 20 Uhr
    wir waren in einem kleinen Dorf am Meer.
    MN4 eingeschaltet und nur die go home Taste gedrückt.
    Ich kam ( auch ) entspannt ans Ziel ( nach Hause )



    TMC klappt gut in D , B, NL
    Die Karten sind prima.
    zu anderen Ländern fehlt mir die Erfahrung


    vlG bab

    ;) bab

  • Hallo Board,


    erstmal Danke für die Info. Vielleicht kann mir der eine oder andere Italien-Urlaubsheimkehrer nochmal helfen.


    Wie gesagt, hätte ich gerne möglichst genaue Karten von Italien, wenn auch schon etwas älter. Ich habe mal im Internet gesucht und mit MAPPOINT (NAVTEQ) und mappy.de (Teleatlas) einen Vergleich gemacht (siehe Bild). In meinem Fall wäre Teleatlas (TomTom) der Sieger. Vom Gesamtkonzept würde mir aber MN|4 (mit TMC) vielleicht besser zusagen auch von den Kosten her (mit BT und allen Europakarten) müsste es billiger sein, ist sicher auch ein Punkt.


    Vielleicht findet sich ja jemand, der gerade mal diesen Ausschnitt anhängen möchte *freundlich bettel*


    Viele Grüße
    Dr. Zoidberg


    P.S. Sorry für das große Bild

  • Hallo


    ...und hier mit TTN3! So auf Anhieb [kenne die Ecke nicht] würde ich sagen, alle Straßen drin! Habe zwei Screenshots gemacht, da beide Orte [Ortsteile] wohl etwas auseinander liegen!


    MfG

  • Hi
    @ obk: ;) jau, das linke Bild
    das ist die Stelle


    die Schleife oben ist zu sehen
    ebenfalls die Sxx Straßenbezeichnung stimmt.
    vlG bab

    ;) bab

  • Zitat

    Original von bab
    MN4 eingeschaltet und nur die go home Taste gedrückt.

    Hi bab,
    mit Deinem PDA funktioniert das also - interessant.


    Hi Dr. Zoidberg,
    Bei TomTom kann man die Europakarte (Wichtigste Straßen - nur 80MB - trotzdem ertaunlich detailiert) ganz entspannt für das länderübergreifende Navigieren verwenden, ohne vorher eine Karte (mit Korridor) mit Mapexport langwierig erzeugen zu müssen. Die letzten paar Meter des Weges nach Hause kennt man in der Regel ja ;) oder man schaltet irgendwann auf die D (oder DACH) Karte um. Das Ganze (Navigieren zum Heimatort) kann man auch auf eine Hardwaretaste legen.


    BG,Ralf.

  • Zitat

    Original von r17158

    Hi bab,
    mit Deinem PDA funktioniert das also - interessant.


    BG,Ralf.


    Hi


    das hat bei mir schon immer funktioniert.
    iPaq 3760
    iPaq 2210
    MN4 auf dem PDA


    ich kann Ziele mit der go home Taste und per Spracheingabe auswählen.


    Die Karte habe ich auf einer Kingston CF oder einer Sandisk CF


    vlG bab

    ;) bab

  • Hi bab,
    ich bin mir sicher, irgendwann kaufe ich mir auch noch MN4 (hoffentlich gibt's dann das Crossupdate noch),
    1. wenn mein Geldbeutelverwalter das wieder erlaubt.
    2. wenn es etwas ruhiger um MN|4 geworden ist.


    BG,Ralf.