Gefixte Probleme beim Update auf 4.2

  • Also wie schon seit längerer Zeit angekündigt hier nun die Liste.
    Kleinere Dinge, die gefixt wurden, behalten wir uns vor, es stehen nur die wichtigen Dinge drin.
    Das ist jetzt der aktuelle Stand.
    Zusätzlich kommen einige Neuigkeiten, die aber erst zur Veröffentlichung bekannt gegeben werden dürfen.



    - MapExport 4.2


    + Unterstützung des Hyperthreading-Modus von Pentium4-Prozessoren.


    + Durch eine Änderung des Export-Algorithmus treten bei neu exportierten Karten keine unplausiblen Routen (unnötige Umwege) mehr auf.


    - MobileNavigator 4.2


    + Dynamische Integration des Bluetooth-Funktionalität bei verschiedenen PDA-Modellen, die den Widcomm-Bluetooth-Stack verwenden. Hierdurch wird sichergestellt, dass auch nach einem ROM-Update veränderte Bluetooth-Konfigurationen zuverlässig unterstützt werden.


    + Schnelleres Routing und Re-Routing (gegenüber Version 4.0; diese Veränderung war bereits in 4.0.1 vorhanden).


    + Die Neigung des Systems zu Wendemanövern wurde reduziert (gegenüber Version 4.0; diese Veränderung war bereits in 4.0.1 vorhanden)


    + Der Fehler Die Route konnte nicht berechnet werden wurde behoben. Dieses Verhalten kann nun nur noch in zwei Situationen auftreten:
    Start- oder Zielpunkt liegt in einem Gebiet, das wie eine Insel keine Verbindung zum restlichen Straßennetz hat.
    Die Option Autobahn/Fähre/Mautstraße verboten wurde gesetzt. Jedoch existiert kein Weg zum Ziel, ohne diese Straßenart zu verwenden.


    + Umständliche Routen treten bei Verwendung neu exportierten Kartenmaterials nicht mehr auf.


    + Vollständige Unterstützung Qtek2020, MDAII, XDAII
    Bluetooth-Kompatibilität ab PDA-ROM-Version 1.66.
    Der Fehler der dauerhaften Stummschaltung eines Radios bei Verwendung eines solchen Geräts an Kabel-GPS wurde behoben.
    Der Infrarot-Empfang des Geräts wird beim Start des Programms automatisch beendet und beim Beenden des Programms wieder gestartet. Grund: Bei eingeschaltetem IR-Port blockiert dieses Gerät den eingehenden ComPort.


    + TMC
    Die Sendersuche wurde wesentlich beschleunigt (nur bei modularem Empfänger).
    Der Fehler, dass bei manueller TMC-Meldungs-Bestätigung eventuell keine Routenneuberechnung beim Verschwinden einer Meldung erfolgte, wurde beseitigt.


    + Fußgängernavigation
    Verbessertes Setzen der GPS-Position
    Eigenständige Ansagen und Entfernungsangaben für Fußgänger


    + Der Fehler, dass sich das Fahrtenbuch nicht immer starten ließ, wurde behoben.


    + Die Genauigkeit beim Setzen eines Ziels in die Karte wurde erhöht


    + Der Fehler, dass die Heimatadresse nicht aus den Kontakten bestimmt werden konnte, wurde beseitigt.


    + Bei Betätigung der Nach Hause-Taste oder nach Spracheingabe wird automatisch folgendes Profil gewählt: Dynamische Route, Autobahnen und Fähren und Mautstraßen erlaubt.


    + Abstürze beim Betätigen der Speichern-Taste in den Einstellungen bzw. verschwundene Einstellungen oder zerstörte Skins: Dieser Fehler wurde durch eine geänderte Speicherprozedur gemildert. NAVIGON empfiehlt, die Installation NICHT auf einer Speicherkarte durchzuführen, da dadurch beim Speichern der notwendigen Dateien eventuell nicht genügend Zeit zur Verfügung steht, falls der PDA in diesem Moment ausgeschaltet wird.


    + Trennung der Berechung der voraussichtlichen Ankunftszeit von der für das Routing verwendeten Geschwindigkeitseinstellung. Dadurch bedingt ändern sich Einstellungen und Werte in den dazugehörigen ini-Dateien. User mit selbstdefinierten Einstellungen sollten dies bedenken.

  • Hört sich doch gar nicht so schlecht an!


    Vielen Dank für die Info.


    Eine Frage (die evtl. schon besprochen wurde): Sind von dem Mapexportproblem auch die auf den CD's vorhandenen Karten betroffen?


    Gruß, u4

    ;) Sind wir nicht alle ein bisschen beta ... ? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SpecterU4 ()

  • Hallo CityHunter,


    danke für die Liste erstmal! :)


    Jetzt fiel mir beim ersten Durchlesen natürlich gleich auf, dass u.a. nichts vom Nachlaufen des Positionspfeils erwähnt wurde. Passiert an dieser Stelle auch noch was?


    Grüße
    hecht

    Einmal editiert, zuletzt von hechtsuppe ()

  • Danke erst mal! :)


    Was mich auf den 1. Blick wundert:
    Es steht hier nichts von einer Performanceverbesserung (Hinterherhinken usw.). Ich hoffe, das zählt zu den "kleineren Dingen, die gefixt wurden", obwohl es für mich und andere eigentlich mit zum wichtigsten gehört...
    In inoffiziellen Berichten heißt es ja, es sei behoben. Ich hoffe, wir können das glauben...

  • Hallo City,


    egal, wer Dir die Freigabe der Liste gestattet hat, richte ihm aus, es war ein netter Zug.


    Ich danke Dir für deinen (vermutlich auch körperlichen) Einsatz in dieser Sache


    Ich freue mich jedenfalls, dass ich endlich bedenkenlos den go-home Button nutzen kann... now it's really a feature


    Gruß


    Erloeser

  • Hallo CityHunter, Danke für die Liste.


    Zitat

    Original von CityHunter
    - MapExport 4.2
    + Durch eine Änderung des Export-Algorithmus treten bei neu exportierten Karten keine unplausiblen Routen (unnötige Umwege) mehr auf.


    - MobileNavigator 4.2
    + Umständliche Routen treten bei Verwendung neu exportierten Kartenmaterials nicht mehr auf.


    Hmmm. Ich finde das jetzt zweideutig geschrieben, bitte kläre doch mein Verständnisproblem auf.


    Ich hatte ja bemerkt, dass vorher bei neuexportierten Karten das Routing teilweise schlechter war als bei Benutzen der vorexportierten Karten.


    Ist das Routing durch diese Änderung beim Mapexport nun besser als bei den vorexportierten Karten oder ist es nun einfach nur nicht mehr schlechter, sondern gleich. Das kann ich da leider nicht herauslesen.


    Bitte sag, dass es besser ist.

  • Zitat

    Original von 944S2
    Ich hatte das genaue Gegenteil bemerkt! :)


    Echt? Sachen gibts. :)


    Aber Hauptsache, hinterher ist es besser als alles vorherige bisher. :) City???

  • Gesamtgeschwindigkeit wurde erhöht.
    Also auch das mit dem Nachinken.
    Ist ein Punkt, der schlecht kategorisiert werden kann.
    Auch da hat sich natürlich was getan, es wurde nur nicht direkt als Bug gekennzeichnet, sondern als Performance.

  • Eigentlich sollten bei Selbstexport und bei den vorexportierten Karten die gleichen Routen rauskommen.
    Wobei natürlich beim Export auch Fehler aufgetreten sein können.


    Aber es geht hierbei um die grundsätzlichen Fehler, die sich durch den Algorithmus eingeschlichen haben.


    Diese merkwürdigen Routen sind jetzt weg mit den neu exportierten Karten.


    Wenn es immer noch zu einer komischen Route kommen sollte, dann sind wirklich andere Dinge dran schuld, wie zum Beispiel eine falsch aufgenommene Straße, oder so.


    Die Beispiele im Forum habe ich getestet und es kam zu Routen, wie sie gewünscht wurden.

  • Vielen Dank Cityhunter und die es gestattet haben das es hier steht!!!


    Das mit dem hinterherhinken zähle ich auch zu den wichtigeren details. Wie es auch 944S2 gepostet hat.
    Nunja ich freu mich auf SSSSSSRR 1. (das richtige schreiben dieses Wortes kann wieder Panik und massen postings auslösen.) :D


    Gruß


    Rettungswagen

  • Zitat

    Original von 944S2
    Danke erst mal! :)


    Was mich auf den 1. Blick wundert:
    Es steht hier nichts von einer Performanceverbesserung (Hinterherhinken usw.). Ich hoffe, das zählt zu den "kleineren Dingen, die gefixt wurden", obwohl es für mich und andere eigentlich mit zum wichtigsten gehört...
    In inoffiziellen Berichten heißt es ja, es sei behoben. Ich hoffe, wir können das glauben...


    Das ist auch für mich der wichtigste punkt: wenn das zähe und laaaahme Verhalten des ganzen programms, das nachhinken des Pfeils, und stottern der Sprachausgabe vor allem auf sog. alten PDAs nicht behoben ist, wars das wohl für mich mit MN4.


    ch kannst Du was dazu sagen?


    hab grad gelesen Du hast schon geantwortet, danke.


    W.

    Einmal editiert, zuletzt von wattis ()

  • Hallo!


    Zitat

    Original von CityHunter
    + Durch eine Änderung des Export-Algorithmus treten bei neu exportierten Karten keine unplausiblen Routen (unnötige Umwege) mehr auf.


    Heißt das, dass man die Karten jetzt dann mit de Patch neu exportieren muss oder lassen sich die bereits installierten weiter verwenden, um auch in den Verbesserungsgenuss zu kommen ?!?


    Zitat

    Original von CityHunter
    + Die Neigung des Systems zu Wendemanövern wurde reduziert (gegenüber Version 4.0; diese Veränderung war bereits in 4.0.1 vorhanden)


    Wird dieses Verhalten auch noch weiter verbessert, denn wie in diversen Beiträgen zu lesen, war das Verhalten auch nach Installation des 4.0.1 nicht wirklich so gut wie beim BMNEE1.5... ?!?


    Zitat

    Original von CityHunter
    + Bei Betätigung der Nach Hause-Taste oder nach Spracheingabe wird automatisch folgendes Profil gewählt: Dynamische Route, Autobahnen und Fähren und Mautstraßen erlaubt.


    Sehr schön ! Hört sich gut an !



    Danke für jeden Tipp Cityhunter :)