MN: optimal für Camping?

  • Hallo allerseits,


    zwar habe ich hier über MN schon sehr viel positives gelesen, würde es auch gerne versuchen, bin aber im Zweifel, ob dies für meine Anwendungen auch optimal ist. Ich benötige ein solches System nämlich fast nur für den Urlaub: wenn man mit dem Wohnwagengespann Campingplätze anfahren will, so liegen diese häufig außerhalb von Orten an kleineren Straßen ohne Namen oder mit Zufahrten über bessere Feldwege.


    Es scheint mir also schwierig, für die Routenplanung das Ziel in Form einer dem System bekannten Adresse einzugeben. Wohl findet man in einigen Campingführern die Koordinaten des Platzes angegeben. Als willkürlich gewähltes Beispiel: Monschau-Perlenau: Lg 6,2367, Bg 50,5433. Aber kann man dem MN irgendwie klarmachen, daß er dorthin fahren soll?


    Zum Vergleich: TomTom hat wohl eine Koordinaten-Eingabemöglichkeit. Ein weiteres Kriterium wäre für den Camper die Verfügbarkeit möglichst vieler europäischer Karten. Da scheint mir nach den gefundenen Angaben TomTom die Nase vorn zu haben, oder habe ich da etwas übersehen?


    Viele Grüße,
    WOM.

  • In deinem Fall bist du mit TomTom tatsächlich besser dran. Die Koordinateneingabe ist recht einfach, und selbst wenn man die nicht hat, findet man den entsprechenden Platz ja meist mit einer Skizze im Internet - und dann auch im TomTom.
    Ausserdem gibt es für TT ein Camping-Overlay (wenn natürlich auch nicht vollständig)

  • @peterpu


    Der Tag wird kommen, an dem auch der BMN diese Möglichkeiten zur Verfügung stellt, oder stellen lässt. ;D


    LG
    Roland

  • @peterpu:
    vielen Dank für die klare Aussage, durch die ich mir dann wohl einstweilen eine Enttäuschung sparen kann. Ich hatte meinen Wunsch eigentlich für ziemlich trivial gehalten und gehofft, daß es in einem koordinatengestützten System doch auch irgendeine Möglichkeit geben müsse, bekannte Koordinaten als Navigationsziel eingeben zu können.


    herl5280:
    das ist sehr zu hoffen, aber im bevorstehenden Servicerelease ist das wohl noch nicht implementiert?


    Viele Grüße,
    WOM

  • Hallo WOM


    erst einmal, einen lieben Gruß !


    Bei MN/ BMN käm ( komm ) ich glaube ich, an der Stelle auch gut zurecht.
    denn das Flagge setzen, klappt ja nun auch.


    Ich hab Dir mal einen Sreenshot gemacht, wie das mit Map-export aussieht. Das ist allerdings die Karte von BMN, ob die sich unterscheidet von MN, puuh, sorry, müßte man testen.


    vlG vom Bonner Raum an den Bonner Raum bab


    zu deiner Frage: Koordinaten kann man bei Navigon nicht eingeben, nach dem SR..... 1

  • Hallo bab,


    vielen Dank für die Mühe, die Du Dir mit dem Map-Export für das von mir gewählte Beispiel gemacht hast. Die Details sind wirklich beeindruckend.


    Nur komme ich nicht so ganz klar, was da bei MN mit Flagge setzen gemeint ist. Ich vermute, daß man mit dem Stift auf irgend einen Punkt der Karte tippt, und dieser ist dann als Routenpunkt definiert?


    Falls es so wäre, würde mir dies nur bedingt helfen: denn im Beispiel des Campingplatzes an namenloser Nebenstraße habe ich zwar aus dem Campingführer die Koordinatenangaben; aber da ich die Gegend nicht kenne, weiß ich ja auch nicht, wo ich die Flagge setzen müßte. Oder habe ich Dich da falsch verstanden?


    Viele Grüße,
    WOM

  • Also soweit ich es als "2.Klasse TCM User" :o) bis jetzt nachvollziehen konnte, ist das Flaggesetzen _derzeit_ (dh mit MN SR1) nur auf benannten Straßen möglich. Einfach in die Landschaft geht wohl nicht.

  • Hallo WOM


    Die Frage die bei Dir scheinbar noch offen war, hab ich Dir glaub` Dir unten beantwortet, ( blinzel blinzel):


    Zitat: zu deiner Frage: Koordinaten kann man bei Navigon nicht eingeben, nach dem SR..... 1 ! ( das Ausrufungszeichen hab ich gerade hinzugefügt )


    Was Du machst, wie Du vorgehst, find ich Klasse, das haben wir ja auch schon in manchen Gesprächen toll diskutiert.


    Das ist ein Abwäägen von A oder B.


    Weiterhin, viel Erfolg bei deiner Wahl!!


    vlG bab


    P.S. Ich denke, weiß es aber nicht, das Kartenmaterial von NM/ BMN und TTN 2
    in die Gegenden wo Du hinfährst,werden sich ähneln.
    Das heißt doch in deiner Praxis, ob Du Flagge oder Koordinaten eintippst,
    da solllten auch Straßen hinführen., bzw . sie müssen in der Karte wenigstens eingezeichnet sein.


    Und wenn dort hinten in der Ferne nur ein Reklameschild
    blinkt, und der Weg ist nicht auf der Karte,...

    ;) bab

  • Hallo bab,


    ja, ich glaube schon, daß man sich auf die von Dir beschriebene Weise behelfen kann:


    Zitat

    Ich denke, weiß es aber nicht, das Kartenmaterial von NM/ BMN und TTN 2
    in die Gegenden wo Du hinfährst,werden sich ähneln.
    Das heißt doch in deiner Praxis, ob Du Flagge oder Koordinaten eintippst,
    da solllten auch Straßen hinführen., bzw . sie müssen in der Karte wenigstens eingezeichnet sein.


    Und wenn dort hinten in der Ferne nur ein Reklameschild
    blinkt, und der Weg ist nicht auf der Karte,...


    Der Hakens ist nur dabei, daß die Anfahrtbeschreibungen zu den Campingplätzen im Campingführer aus Platzgründen vielfach nur sehr knapp und eigenwillig formuliert sind: z.B. "Nach der Autobahnabfahrt links halten, 3 km vor (Ortsname) rechts ab und dann der Beschilderung folgen".


    Abgesehen davon, daß der Normalcamper ohne Navigationssystem kaum weiß, wann er sich 3 km vor dem Ort befindet, so kann die zitierte Beschilderung für Ortsunkundige unvollständig oder sonstwie abenteuerlich sein. Da stelle ich mir unter der Koordinateneingabe eine große Erleichterung vor. Und wie peterpu erläutert hat, sollte dies mit TomTom leicht möglich sein, wobei es dort zusätzlich noch Camping-Overlays geben soll (muß ich noch suchen).


    Ich denke, daß ich unter Abwägen der diversen Gesichtspunkte beim derzeitigen Stand der Systeme entsprechend peterpus Rat mit TomTom für meine nahezu auschließlich auf Camping bezogenen Anwendungen wohl nicht verkehrt liege und zudem recht preiswert das komplette Europa-Set nachkaufen kann.


    Viele Grüße vom mit schwerer Wahl kämpfenden ;)
    WOM

  • Hallo WOM


    Ich denk, ich kenn Dich zu gut, um zu wissen,
    das deine Frage hier in der Rubrik MN ( Navigon )
    nicht nur zufällig war.


    Pause


    Naa , ein wenig bin ich ja auch daran Schuld. Blinzel, blinzel.


    Wie Du Dich auch entscheidest,.. es wird immer die richtige Entscheidung sein. Pocketnavigation!!


    Und über Qualität der Aussagen von Peterpu, da sind sich doch alle einig.


    Peter, ..schön das es Dich hier im Forum gibt!


    vlG an alle bab

    ;) bab

  • Hallo WOM,


    benötige das Navi genau wie Du für Campingurlaub. Mit meinem Mobile Navigator scheint das nicht so zu klappen, vorallem, weil es noch keine Nordeuropakarten gibt.
    Ich habe soeben ein Download für den Campingplatz-Overlais des TOM TOM Navigators gefunden , schau mal unter http://www.wcom-gps.de/index.html?target=dept_10.html


    MfG, OB

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    mich wundert, dass keiner auf das eingegangen ist, was KalliR geschrieben hat:


    "Der Tag wird kommen, an dem auch BMN (und MN) diese Overlays anzeigen kann" (oder so ähnlich!)


    Also ich kann nur soviel sagen - der Tag wird kommen und fern ist er auch nicht mehr!


    Gruß
    Tobi

  • Hi Tobi


    mmmh, Du machst es aber spannend,


    Klar, ich seh`es gelassen,..ich hab`ein tolles Navigationsprogramm. Was red ich, eins...


    Aber WOM, der mit der Eingansfrage kam, wird er sich jetzt vor seinem Urlaub noch... umentscheiden.


    wohin, wozu


    Alsoooo, da hilft nur eins,..
    eine BMN DEMO hab`ich schon gemacht bei WOM.


    das fehlt WOM ( vielleicht meine ich ja auch nur mich selber, hihihi ) doch nur noch das Tool,...


    WOM, versprochen, wenn ich das Tool habe, machen wir nochmal nee Probefahrt.


    und wovon träum ich nun,...
    Ich dachte, das mit dem Briefkasten schauen, wär endlich
    vorbei.


    Tobi, hast Du überhaupt meine Adresse.


    Aber nicht in einem großen braunen Umschlag stecken...
    die kommen immer weg. :D :D :D


    vlG bab


    Ich sag doch immer, wir leben in einer schönen Zeit.


    Nachtrag: Bitte, KalliR, erzähl Du mal was mehr :]

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • bab


    [GLOW=skyblue]Hihi, Hihi, Hihi, Hihi, Hihi, Hihi, Hihi, Hihi, Hihi, Hihi, Hihi, Hihi, Hihi, Hihi, Hihi, Hihi, Hihi, Hihi, Hihi, Hihi, Hihi, Hihi, Hihi, Hihi, Hihi, Hihi, Hihi, Hihi, Hihi, Hihi, Hihi, Hihi, Hihi, Hihi, Hihi, Hihi, Hihi, Hihi, Hihi, Hihi, Hihi, Hihi, Hihi, Hihi, Hihi, Hihi, Hihi, Hihi, Hihi, Hihi, Hihi, Hihi, Hihi, Hihi, Hihi, Hihi, Hihi, Hihi, Hihi, Hihi, Hihi, Hihi, Hihi, Hihi, Hihi, Hihi, Hihi, Hihi, Hihi, Hihi, Hihi, Hihi, Hihi, Hihi, Hihi, Hihi, Hihi, Hihi, Hihi, Hihi, Hihi, Hihi, Hihi, Hihi, Hihi, Hihi, Hihi, Hihi, Hihi, Hihi, Hihi, Hihi, Hihi, Hihi, Hihi, Hihi, Hihi, Hihi, Hihi, Hihi, Hihi, Hihi, Hihi [/GLOW]


    Ich hätte gerne dasselbe, was bab hatte. Hihi


    Ned

  • bab


    >> Nachtrag: Bitte, KalliR, erzähl Du mal was mehr


    Also die bei Navigon werde ja sicher nicht schlafen, obwohl sie sich eine kurze Verschnaufpause verdient hätte. (BMN SR1) ;D


    Und... da kenne ich noch einen der... ?


    LG
    Roland


    PS.: Ich habe auch einen Wohnwagen, und wir (Fam. mit 3 kleine Buben) freuen sich schon sehr auf den Urlaub ! (Ich werde MEINEN Campingplatz finden :D )