Der ewiggleiche Wunsch: Kacheln sollte man zusammenhängen können

  • und somit sich seine eigenen Kartenausschnitte zusammensetzen und somit grenzüberschreitend Navigieren. Die Major-Roads of Europe sind nur eine Krückenlösung

  • Ich schließe mich dem an: ich habe DACH + DK + N +S installiert und hätte es toll gefunden, wenn man sie hätte zusammenfassen können; zumindest die drei skandinavischen Länder sollten zu einer Karte zusammengefasst werden.
    Gruß Jochen

  • hallo,


    ich schließe mich da an. Sollte eine hohe Priorität bekommen (nach der Fehelsebeseitigung)


    Gruß aus Hamburg
    Woever

  • Hallo,


    da ich meinen Tungsten T3 im TomTom Navi Bundle erst gestern bekommen habe, und mich noch nicht viel damit beschäftigen konnte, muss ich mal grundlegend Fragen, wenn ich das hier so lese:


    ist es denn NICHT möglich, sein eigens zusammengestelltes Gebiet auf der SD-Card zu installieren, bzw. zusammenzustellen? in der Firma hat ein Kollege den Tungsten T2 im Navi-Bundle (glaub mit Kirrio oder wie das Ding heisst). da kann man sein Wunschgebiet auswählen?!?


    Ich wohne im südlichen Bayern - also nicht weit von Österreich entfernt - will natürlich auch "über die Grenze" in Österreich navigieren können - am besten mit EINER Karte (die Hauptverkehrsstrassen Europa will ich dazu NICHT hernehmen, zu wenig detailliert). Vielleicht ist die Alternativ-Karte "Alpen" ne Möglichkeit? ist die genau so detailliert wie die DE Karte? (halt nur Süddeutschland - aber egal...)


    Kann ich nicht dafür Teile Deutschlands weglassen, die ich nicht brauche, und dafür einen Teil Österreichs mit dazu auf die 256er TomTom SD-Karte installieren???


    hab den Palm jetzt leider nicht da - weiss garnicht, ob in diesem Bundle nun die TomTom 3 oder schon Version 4 dabei ist. Edit: lt. Screenshot auf der TomTom Seite müsste es die Vers. 4 sein, denn diese Nr. hab ich auch bei meinem TomTom gestern gelesen: http://www.tomtom.com/addons/index.php?Language=1&Product=234&Category=15


    Gruss
    Siro

    Einmal editiert, zuletzt von Siro ()



  • Hallo Siro,


    wilkkommen im Forum, und Gratulation zum TomTom.


    Jetzt zu den "Kacheln". Es gibt beim TTN vorgefertigte Kartenausschnitte = Kacheln, wenn du nich die gesamte mitgelieferte Karte von D-A-CH auf deiner Speicherkarte installieren kannst oder willst.
    Die Kacheln sind 16, 32 oder 64MB groß oder sie beinhalten bestimmte Gebiete, z.B. Alpenregion.
    Bei der Installation auf deinem PC wirst du gefragt, welche Karte (Kachel) du installieren willst und es wird dir dabei die Speichergröße angezeigt.
    Dabei wird es für dich wohl am besten sein, wenn du die Alpneregion auswählst, falls sie auf deine Speicherkarte passt.

  • Hi,


    vielen Dank für Deine Antwort.
    Das mit den Kacheln hab ich jetzt im Forum bzw. auf der TomTom Seite schon gelesen. aber für mich kommt wohl eher dann ALPEN in frage (also Süddeutschland, Österreich, Schweiz). ist zwar blöd, weil ich nie in die Schweiz fahre, und lieber mehr von Deutschland drauf hätte, aber naja.


    wenn ich aber jetzt z. B. Deutschland als Kachel-Karten installiere und Österreich dazunehme (ich kann ja nördliche Teile oder östliche Teile von DE als 16 MB version installieren) hab ich das Problem, dass TomTom diese Kacheln zusammengefasst NICHT als eine Karte sieht, oder? d. h. er wechselt bei überschreiten dieser Kachel-Karten-Ränder dann die Karte? (sprich, lädt nach?)


    vielleicht könnt ihr mir hierzu noch einen Tip geben.
    sonst muss ich wohl doch die ALPEN karte installieren... wäre schade.


    Gruss
    Siro

  • Zitat

    Original von Siro
    d. h. er wechselt bei überschreiten dieser Kachel-Karten-Ränder dann die Karte? (sprich, lädt nach?)


    Nicht mal das. Du musst die Karte manuell wechseln. TTN macht das nicht automatisch. Du kannst auch nicht Kachel übergreifend navigieren. Für Länder übergreifende Navigation sind die Major Routes of Europe eine Umgehungslösung.


    Einfach mal ein wenig mit dem Stichwort "Länder übergreifende Navigation" oder ähnliches im Forum suchen. Das Thema ist schon einige Male relativ ausführlich diskutiert worden.


    Zusammenfassung von Kacheln geht definitiv nicht. Es gibt auch keine Zusatztools dafür. Schade. Aber so ist es nun mal.


    Ciao
    Gloern

  • Wie Du aus meinen Posts lesen kannst, sind die Hauptverkehrs-Strassen Europa keine zufriedenstellende Lösung.


    Wenn eine (halbwegs) akzeptable Lösung besteht, dann die Karte ALPEN (Süddeutschl.-Österreich-Schweiz). die hat 256 MB - oder ich kauf mir eine 512 MB SD-Card und installier Deutschland UND Österreich drauf.


    also beim Thema "benutzerdefinierte Karten auf PDA installieren" hinkt TomTom ziemlich nach. vielleicht wechsle ich ja doch zu diesem Michelin-Teil, das hätten wir ja sowieso in der Firma...


    Gruss
    Siro

  • Wenn die TOMTOM-Entwicklung schon nicht fähig sind, die Kartendaten so zu strukturien, dass sie zusammengehängt werden können, dann hätte ich folgende (Halb-)Lösung:


    Man benützt weiterhin die (Viertel-)-Lösung und plant die länderübergreifende Route mittels den Major-Roads.
    So weit so gut. Jetzt könnte man doch eine Routine bauen, die prüft, ob für den gerade aktuellen Standort nicht vielleicht auf dem PDA zufälligerweise auch eine Detailkarte vorhanden ist und diese dann automatisch einblenden. Genau das machen wir ja jetzt auch, bloss manuell. Das müsste sich doch automatisieren lassen?


    Das wäre ja mal vielleicht auch eine Idee für unsere vielen genialen Addin-Programmierer? Bis TOMTOM soweit ist, das selber zu machen, haben die bestimmt schon die Version 5.x einer eigenen Lösung auf dem Markt...

    Einmal editiert, zuletzt von Browsercheck ()

  • Zitat

    Original von Browsercheck
    Wenn die TOMTOM-Entwicklung schon nicht fähig sind, die Kartendaten so zu strukturien, dass sie zusammengehängt werden können, dann hätte ich folgende (Halb-)Lösung:


    Man benützt weiterhin die (Viertel-)-Lösung und plant die länderübergreifende Route mittels den Major-Roads.
    So weit so gut. Jetzt könnte man doch eine Routine bauen, die prüft, ob für den gerade aktuellen Standort nicht vielleicht auf dem PDA zufälligerweise auch eine Detailkarte vorhanden ist und diese dann automatisch einblenden. Genau das machen wir ja jetzt auch, bloss manuell. Das müsste sich doch automatisieren lassen?


    Das wäre ja mal vielleicht auch eine Idee für unsere vielen genialen Addin-Programmierer? Bis TOMTOM soweit ist, das selber zu machen, haben die bestimmt schon die Version 5.x einer eigenen Lösung auf dem Markt...

    YEP! Das ist eine sehr gute Idee, Ein paar Randkoordinaten der Einzelnen Länder erstellen, dann mit aktueller Position interpolieren und Karte bestimmen. Etwas knifflig könnte es beim Re-routing werden, wenn die Karte umgeschaltet wird, da müßten an den Rändern der Karte "unsichtbare" Zwischenziele eingebaut werden. Leider habe ich noch keine Info, wann's das TomTom3 SDK geben soll - und vor allem - für wieviel "Mäuse" - Das braucht man leider, um so richtig im TomTom rumzuwerkeln.

    Einmal editiert, zuletzt von r17158 ()