Wie kann ich meine TomTom BT Maus automatisch aus/ und wiedereinschalten?

  • Hallo Jerk,
    Also die Bilder sind ja erstklassig geworden. Die Beschreibung von meinem Posting vom 17.7, 2:49 kannst Du verwenden.


    Hier die ganz einfache Methode (bin mir sicher zu 90 Prozent) - Ohne viel zu messen: Brücke zwischen blauem und gelbem Pfeil (rote Linie)
    Zum Vorab-Test die Batterie anklemmen und danach das Stromversorgungskabel an die Buchse. Steckernetzteil in die Steckdose (damit auch 5V) an der Maus ankommen und Maus einschalten (Fingernagel paar Sekunden auf roten Kreis drücken). Nach kurzer Zeit sollte die blaue LED blinken.


    Mit einem Draht (max. 4 cm lang) kurz die Brücke mit hand herstellen (halbe Sekunde) und wieder wegnehmen und die blaue LED sollte ausgehen. Noch einmal Maus zur Kontrolle ein und Ausschalten (Fingernagel paar Sekunden auf roten Kreis drücken). Funktioniert ? Dann wieder Strom und Batterie abklemmen und es kann gelötet werden.


    Laß uns an dem Abenteuer teilhaben. ;)

  • Hallo!


    Danke, hab zwar echt keine Ahnung wie du das herausgefunden hast aber ich vertraue Dir mal blind und werde es mit meinem Bekannten mal morgen bzw. heute :) ausprobieren.


    90% klingt schon ziemlich gut... 99% wären mir zwar lieber gewesen aber wird schon schief gehen...

  • Zitat

    90% klingt schon ziemlich gut... 99% wären mir zwar lieber gewesen aber wird schon schief gehen...

    Du kannst die Wahrscheinlichkeit auf 99% hochsetzten, wenn Du den aufwendigen Weg gehst, und mißt.

  • Hallo!


    So also mein Bekannter hat sich leider nicht als mutig genug gezeigt um diese Aufgabe zu schaffen. Ehrlich gesagt kann ich es auch gut verstehen - ist echt nicht ganz leicht würd ich sagen. Alles so mega klein gebaut und einen Draht da reinzulöten.. naja ich glaub da muss man schon halber Profi sein.


    Ich hab aber noch einen anderen Bekannten vielleicht kann der es machen. ABer ich mache mir nicht sehr viele Hoffnungen.


    Mir ist aber grade noch eine ganz andere Möglichkeit eingefallen, die unmittelbar mit Dir r17158 zu tun hat :)


    Du bist ja wie ich feststellen konnte ein vollwertiger "Battery Manager" :) Und ich glaube du hast in der Materie echt was drauf. Meinst du nicht du könntest es hinbekommen und eine Art Mouse Cradle Nachbau hinzubekommen?


    Man kann das Cradle nicht mehr nachkaufen, das wäre absolut super wenn das irgendwie gehen würde. Hab natürlich keine Ahnung ob das sehr kompliziert ist sowas zu basteln. ?(


    Was meinst du?

  • Hi r17158,


    unglaublich, was Du alles drauf hast! Ich würde auch gerne meine TomTom - Maus ein bisschen umlöten. Ich habe nämlich momentan die Autohalterung und die Maus an 12V-Dauerstrom, damit ich die Maus nicht immer aus- und einschalten muss. Jetzt ist die Frage: Das Gerät schaltet sich zwar ein, wenn ich 12V anlege - schaltet es sich aber auch wieder aus, wenn ich die Zündung abstelle? ?(


    Danke für Deine Antwort,


    Markus

  • Hallo Jerk,
    Danke für die Blumen, aber daß macht viiiiiieeeeel mehr Arbeit und ist auch viel fummeliger. Zudem gibt's dann die Gefahr des Wackelkontakts. Einziger Vorteil - TomTom wird es mit Deiner vorgeschlagenen Variante schwerer haben, nachzuweisen, das der Garantieanspruch verfallen ist.


    Deshalb mein Gegenvorschlag, wende Dich an z.B. gerco oder robert g. - die müssen Löterfahrungen haben - die weden auch mit meinem Geschreibsel zurechtkommen und in den Profilen steht was von Bayern (ist zwar ein dehnbarer Begriff) aber immerhin nich so weit wech, wie Hamburch.

  • Hallo!


    Schade, denn ich bin mir sicher du könntest so ein Cradle-Nachbau hinbekommen. Überlege es Dir doch nochmal - werde aber auch mal robert fragen, allerdings ahne ich schon die Antwort, die für mich voll verständlich ist:


    "Ich habe leider keine Zeit, ich arbeite an der neuen stummschaltung".


    Also r17158 gib Dir einen Ruck, ist doch eine schöne Herausforderung, die Dir einige User hier sicherlich ganz hoch anrechnen würden.


    Ich erkläre mich auch bereit Dir die Kosten für Material usw. zu ersetzen wenn du es probieren willst.


  • Hi rootie,
    die telepatische Fähigkeiten wird durch eine Lötbrücke eingebaut - das ist Magie ;D
    Nein - natürlich setzt das vorraus, das der Strom mit der Zündung an- und abgeschaltet wird.


    Schau mal meinen Beitrag vom 16.05.2004 05:45 http://www.pocketnavigation.de/board/thread.php?threadid=24061&sid=&hilight=20mA&hilightuser=0


  • Hallo Jerk,


    - Cradle bauen, die dann auch unter "Automotive Environment" dauerhaft hält, dauert Tage.
    - messen, löten, testen - 10min.


    Wenn Du den Jungens anbietest, vorbeizukommen und auch unter ihrer Anleitung den Lötkolben selber in die Hand nimmst, außerdem mit Vergütung drohst ;), haben sie vielleicht ein Einsehen.
    P.S. SMD Löten ist keine Zauberei. Mit dem richtigen Werkzeug und der Richtigen Anleitung kriegt das fast jeder hin.

  • Hallo!


    Zitat

    Cradle bauen, die dann auch unter "Automotive Environment" dauerhaft hält, dauert Tage.


    Das macht doch nix, kannst Dir damit auch ruhig Zeit lassen. Wenn es in 1-2 Wochen fertig wäre dann wäre das doch super! :)

  • Hallo Jerk,
    sorry für die Spätmeldung - aber ich bin im Streß - Hochzeit (nich meine), Dienstreisen, Einschulung - ich habe meinen Zeitplan nochmal durchgeforstet - aber, keine Chance. 10min hab ich, Tage - nein.
    Was ist denn bei Deinen Kontaktversuchen (gerco, robert g. und den anderen Spezies in diesem Zubehör-oder so Forum herausgekommen).


    Du bist ja soooo fleißig hier im Forum - Deshalb mein Angebot: Im November bin ich in Bayern/Minga unterwegs. Da könnte ich ja das nötigste (Lötkloben, Zinn, Meßgerät) mit einpacken und wir treffen uns irgendwo und ziehen das durch. Du mußt mich aber nochmal Ende Oktober dran erinnern, sonst geht's vielleicht durch die Lappen.

  • Hallo!


    dreamer2001nacht


    Hehe... sehr gerne, ich denke du meinst die Maus für ein- ausschalten ummodeln? Einen Cradle Nachbau wird wohl auf die schnelle nicht klappen... aber die Maus kaputt machen - wäre ja schon super. ;)


    Wenn es an einem Wochenende ist das du hier unterwegs bist dann kannst du wenn du Lust hast gerne bei mir vorbei sehen. Ingolstadt liegt genau zwischen Nürnberg und München an der A9 - falls du aus dem Norden kommst liegt es also genau auf dem Weg.


    Bis Ende Oktober ist es ja noch etwas hin - ich sprechen also noch deswegen.


    Hab bisher noch keinen (gerco, robert g) deshalb angesprochen - ich denke die haben zur Zeit etwas viel mit der Navi Sache zu tun. Obwohl ich etwas von Lieferzeit der Bauteile gelesen habe. :) Versuch wäre es wert...

  • Zitat

    Original von Jerk
    ich denke du meinst die Maus für ein- ausschalten ummodeln?

    Genau.

    Zitat

    aber die Maus kaputt machen - wäre ja schon super. ;)

    Helf ich Dir gerne bei ;) :Händereib

    Zitat

    Wenn es an einem Wochenende ist das du hier unterwegs bist dann kannst du wenn du Lust hast gerne bei mir vorbei sehen. Ingolstadt liegt genau zwischen Nürnberg und München an der A9 - falls du aus dem Norden kommst liegt es also genau auf dem Weg.

    Ist nicht sicher, ob ich mit dem Auto komme - wahrscheinlich Flieger. Eventuell komme ich am 7. 11. oder so an.

    Zitat

    Bis Ende Oktober ist es ja noch etwas hin - ich sprechen also noch deswegen.

    Danke.


    Zitat

    Hab bisher noch keinen (gerco, robert g) deshalb angesprochen - ich denke die haben zur Zeit etwas viel mit der Navi Sache zu tun. Obwohl ich etwas von Lieferzeit der Bauteile gelesen habe. :) Versuch wäre es wert...

    Wer nichts wagt, der nichts gewinnt - oder so