Navigation im Tunnel - TomTom Go kann es wirklich.

  • Ich habe mit den Gyrosensoren so meine Zweifel, denn Einbaugeräte mit einem Gyrosensor müssen meines Wissens justiert werden (Damit der "Kreiselkompass" auch horizontal ist). Davon habe ich bei TT Go nichts gelesen.


    Grüße DocFred

  • Hi Docfred,


    ok, von den technischen Details, was Gyros angeht, habe ich keine Ahnung. Ich denke aber schon, daß da etwas dran ist.


    Die würden kein Feature, das es seit Monaten oder Jahren ganz selbstverständlich in ihren Produkten gibt, auf einmal als neu bewerben.


    Ausserdem gibt es ja sogar nähere Infos zur verwendeten Technik: Gyros ohne bewegte Teile. Eine neue Technik. Damit ist für mich als Gyro-Laie die Sache ausreichend begründet. Ich meine auch, von so einer Technik schonmal in den Medien gehört zu haben. Und da war auch die Rede davon, daß man da nichts mehr lange justieren müsste, und davon, daß das sehr klein und platzsparend sei. Ob es sie wirklich gibt, werden wir demnächst in der Praxis sehen. Ich gehe aber davon aus. Wäre doch schön. Laßt uns doch mal positiv denken. :D


    Grüsse Dirk

  • "The TomTom GO also sports a geeky new feature known as Assisted Satellite Navigation. ASN provides virtually uninterrupted navigation in tunnels and urban canyons. According to the TomTom folks I met with, its almost like a ball that moves forward. As it moves forward, it adjusts your position on the TomTom GO to compensate for the movement."


  • Diese Technik gibts schon viele Jahren siehe http://www.spp.co.jp/sssj/sirikon-e.html und wird bei viele festeingebaute Navi's verwendet.


    Grüße aus NL,
    JW

    Einmal editiert, zuletzt von JW@NHS ()

  • Man könnte sich ja auch eine einfache Variante über einen Vibrationssensor vorstellen:
    Ändert sich die Frequenz nicht, ist auch von einer unveränderten Geschwindigkeit "auf Kurs" auszugehen.
    Das ganze könnte man über Tage (bei GPS-Empfang) lernfähig machen so dass man bestimmten Vibrationen bestimmte Fahrzustände zuordnen kann.


    Die in den Festeinbauten verwendeten Sensoren funktionieren heute üblicherweise auf der Basis das eine Frequenzänderung auf einem speziellen Schwingquarz gemessen wird.
    Die muss man eigentlich auch nicht mechanisch im Fahrzeug
    justieren, nur sollten sie so fixiert sein dass sie im Fahrzeug nicht dauernd ihre Lage ändern oder das Gerät eigene Schwingbewegungen ausführt - also nicht als Pendel an den Spiegel hängen....


    Garry

  • nachdem ich jetzt seit drei wochen damit fahre - hier die Meldung:


    Karten die mitgeliefert wird: 256 MB SD
    Akku: 5 Stunden Laufzeit, aufladbar am Zigarettenanzünder oder Netz


    Garantie AKku: 2 Jahre


    Tunnelnavi funktioniert - in München getestet...


    noch Fragen?


    amelina


  • Hallo Amelina,


    Kannst du auch beschreiben wie das funktioniert?
    Wird dabei einfach weiterkalkuliert auf Basis gleichbleibender Geschwindigkeit?


    Ich habe mitgekriegt daß der TTG so rechnet, und daß damit er im Tunnel sein Weg verliert wenn man sein Geschwindigkeit ändern muß oder sogar zum Stillstand kommt. Dan geht der TTG weiter, leider ohne Fahrer X(
    Hast du das auch ausprobiert?


    Grüße aus NL,
    JW


  • Aber bitte keinen Stau oder Unfall beim testen produzieren ;D


    Garry

  • Funzt nicht wirklich, anfangs als ich das Teil neu hatte, war ich richtig heiss darauf es zu testen- nun nach mehreren tausend Kilometern kommt die Ernüchterung.
    Der Umstieg vom PDA mit TomTom 224 wäre nicht nötig gewesen. Mich hat hautpsächlich nur die Tunnelnavi interessiert, da ich oft auch durch D`dorf herumdüse und mich ständig verfahre, weil ich nicht weiß, welche Abfahrt ich innerhalb des Tunnels nehmen muß um in irgendeine Richtung zu kommen. Aber das schafft der Go auch nicht. Am Anfang des Tunnels schaltet er zwar auf ASN rechnet eine Weile weiter, aber irgendwie scheint er zu merken, dass das Fahrzeug zu stehen kommt (wenn mal wieder Stau ist), wenn´s dann weiter geht, geht es ohne den Tom Tom Go weiter, bis er wieder Sats sieht- also...lochen, knicken, abheften

  • Ganz so drastisch würde ich es nicht ausdrücken. Bei Tunnels mittlerer Länge funktioniert ASN ganz ordentlich, die seltenen Fälle einer Abzweigung im Tunnel dürften also abgedeckt sein. Allerdings ist die Funktion kein Allheilmittel und steigt bei langen Tunnels/Staus aus, bzw funktioniert bei schlechtem Empfang in der Stadt fast gar nicht.


    Aber lassen wir Tomtom doch noch ein bisschen Entwicklungszeit. Vielleicht bietet der Festeinbau-Car-Kit ja auch einen Anschluss für den Speed Pulse??


    Gruß
    Toowok

  • aber entspricht ja nicht der werbung.
    selbst auf der verpackung steht drauf, ununterbrochene navigation selbst in tunneln und in häuserschluchten, oder so ähnlich.
    Allein wegen dieser Eigenschaft hatte ich mir das Teil zugelegt und überlege, ob ich es nicht wieder abgebe :(

  • Naja, wie das immer so ist mit den Werbeaussagen :) Da gibts bestimmt irgendwo eine Einschränkung im Kleingedruckten.


    Wenn Dein Händler fair ist, sollte er es aber zurück nehmen. Oder man frägt mal Tomtom, was es mit dem Car-Kit auf sich hat. So viele Anschlüsse wie da unten am Go dran sind - ich könnte wetten, dass die da was in Planung haben.


    Kannst Du Dich ernsthaft von dem Kleinen trennen? das würde mir das Herz brechen :D


    Gruß
    Toowok

  • Hallo,


    Seit 1997 gibt es Low-Cost GPS Gyro-System "NAVIgates" von Firma Perform Tech AG.


    www.PerformTech.de


    Grüße


    Misty

    3 Mal editiert, zuletzt von Misty ()

  • Leider nutzt das überhaupt nichts.
    Ein Gyro ist leider alleine nicht brauchbar.
    Im übrigen funktioniert der TOM TOM Go auch nicht gerade brilliant :)
    Auf flachem Gelände wie in den Niederlanden sicher ganz gut.
    Aber im bergischen Land kommen schon einige ich will es mal harmlos Ausdrücken "Effekte" zustande, die nicht so toll sind.


    Ausführungen spare ich mir lieber



    Gruß



    Bill

  • Bei der fahrt durch den Rennsteigtunnel , immerhin gut 7 km , kam der Go garnicht klar . Nach ca 1 km ging die Geschwindigkeit immer mehr gegen 0 , obwohl ich konstant 80 gefahren bin . Nach etwa 2 km hätte ich laut Go gestanden weil da eine 0 bei den Km/h stand .Ich glaub nach 3 km im Tunnel hat er dann komplett abgebrochen und wurde grau , können auch 4 km gewesen sein bin ich mir nicht 100% sicher