Karten für TTQV auf FUGAWI Ozi ?

  • Hallo,
    gibt es eine Möglichkeit Karten die speziell für TTQV gescannt / kalibriert sind auch für FUGAWI (für PPC) oder OZI CE nutzbar zu machen ?


    Gruß


    Michel

  • Welche Karten meinst Du?
    Vektorkarten können nur von den entsprechenden Programmen gelesen werden. Bei den Rasterkarten müßte man schon wissen, um was für ein Grafikformat es sich handelt.

  • zum Format kann ich auch noch nichts sagen, seheh heute abend mal nach. Es handelst scih bwei den karten um digitalisierte russiche Generalstabskarten 1: 200.000 die speziell für TTQV kalibriert worden sind. da ich die Karten gerne auf meinem Tchibo Dings nutzen würde und TTQV immer noch keine CE Version auf den markt gebracht hat muss ich jetzt wohl auf FUGAWI umsteigen.
    Auf der Cd bzw. im Katalog ist vermekrt dass diese Karten nur unter TTQV zu nutzen wären. Ich kann mich aber dunkel daran erinnern, dass iich irgendwo mal etwas davon gelesen hätte, dass man die Karten umformatieren und dann auch unter FUGAWI nutzen könne..... ?(


    Gruß

  • ach so .. wahlweise wäre ich natürlich auch mit einer Nutzung unter OZIExCe einverstanden .....

  • Hallo,


    ... leider ist mein Russisch grauenhaft :gap


    ... aber HIER findest Du russische Topos für Ozi ;)

    Einmal editiert, zuletzt von cludy ()

  • Thnx super Seite aber leider nur Karten von Rußland ... die dafür aber mit teilweise hervorragendem Massstab also wer´s braucht ...


    Mein Problem ist ich hab schon digitalisierte russiche Topo-Karten auf CD ... nur leider für TTQV ... s.o. ....


    trotzdeem super Tipp

  • Hallo,


    ... um die Karten für Fugawi PPC oder Ozi nutzbar zu machen, bleibt nur die Erstellung eines bmp in TTQV (über die Druck-Funktion) UND die Karten neu zu kalibrieren :(


    ... aber ein TTQV Spezialist ist Garry, vielleicht liest er mit und hat eine Idee ?(

  • Zitat

    Original von cludy
    Hallo,


    ... um die Karten für Fugawi PPC oder Ozi nutzbar zu machen, bleibt nur die Erstellung eines bmp in TTQV (über die Druck-Funktion) UND die Karten neu zu kalibrieren :(


    ... aber ein TTQV Spezialist ist Garry, vielleicht liest er mit und hat eine Idee ?(


    Manche Karten lassen sich zwar in Ozi von TTQV übernehmen, d.h. sie müssen dann nur noch mit ImgToOzi für den PPC gewandelt werden, das geht in der Regel aber leider nicht mit den "wertvollen" Karten wie der Top50-Serie.


    Daher warte ich auch dringlichst auf die TTQV/Pathaway-Ce Version um den Aufwans zu reduzieren.


    Siehe dazu auch die Diskussion unter www.heise.de Leserforum bzgl des Artikels Wanderkarten auf dem PDA in CT 13-04. Bitte mitdiskutieren!


    TTQV sieht offenbar den PPC immer noch als den schlechtern, weniger unterstützenswerten PDA an.


    Garry

  • Hallo Garry,


    ... auch ich gehöre zu denen, die auf TTQV CE mit Spannung warten, aber nur für den PC brauche ich TTQV nicht :(


    ... ich werd mal bei Heise reinschauen ;)

  • Meine Reaktion auf den Artikel:


    Artikel c't 13/2004 S. 134 Fußmarsch digital


    Sehr geehrter Herr Röbke-Doerr



    Als langjähriger Nutzer der Software OZIExplorer-CE zum Wandern bin ich reichlich entsetzt über Ihre Bewertung des Programms.
    Ich kann Ihnen leider den Vorwurf nicht ersparen, schlecht recherchiert zu haben.
    Im Forum www.Pocketnavigation.de gibt es seit längerem eine Rubrik Straßenungebundene Navigation, unter der über OZI und Fugawi sehr intensiv diskutiert wird. Außerdem habe ich zu OZIExplorer und seine Verwendung auf meiner HP: www.fermoll.de ziemlich viel geschrieben.
    Wenn eines Ihrer Statements einigermaßen stimmt, dann ist es der Vorwurf der mangelnden Zusammenarbeit der PC u. PDA-Version. Da ist Verbesserungsbedarf angesagt.
    Kommen wir als nächstes zum Grafikformat ozf2. Des Newman hat dieses Format entwickelt, um die Darstellung auf dem PDA zu verbessern. Eine Karte in diesem Format braucht nur ca. 15% des Speichers der entsprechenden bmp-Grafik u. ist ca halb so groß wie die entsprechende tif Datei. Dabei enthält sie neben der Originalgröße noch mehrere Zoomstufen, um dem PDA Rechenarbeit zu ersparen. Der Verfasser empfiehlt, auch bei der PC-Version ozf2 zu verwenden und als erstes die Grafik umzuwandeln.
    Einen großen Lapsus leisten Sie sich mit dem Bessel-Potsdam-Elipsoid. Es handelt sich in Wirklichkeit um das Potsdam-Rauenberg-Datum, das auf dem Bessel Elipsoiden fußt. Ich frage mich, welchen Spezialisten Sie bemüht haben. Dieses Kartendatum steht OZI natürlich zur Verfügung. Außerdem gibt es bei OZI-PC eine Möglichkeit, die Karte unter einem Track zu verschieben, bis Weg auf der Karte und Track übereinstimmen. Bei einer Karte, deren Datum unbekannt ist, ein unschätzbarer Vorteil. Schauen Sie mal in meine HP. Die Vielfalt der angebotenen Möglichkeiten halte ich sogar für ausgesprochen sinnvoll für ein Programm, das auf der ganzen Welt benutzt wird. Da ich Fugawi selbst nicht kenne, kann ich nur die Meinung von Forumsmitgliedern (Pocketnavigation) wiedergeben, die besagen, dass Track u. Routingfunktionen von OZI-CE kaum zu wünschen übrig lassen.
    Die zugehörigen Dateien kann man mit einem simplen Kopiervorgang zwischen PC u. PDA austauschen.
    mfG.
    F. Mollenhauer (fermoll)


    PS:
    Ich werde mir erlauben, diese Mail im Forum Pocketnavigation zu veröffentlichen.

  • @fermoll:


    eine ganz ähnliche Mail hab ich dem Herrn auch geschrieben. Antwort war, naja, nicht wirklich zufrieden stellend ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von Garry
    [Siehe dazu auch die Diskussion unter www.heise.de Leserforum bzgl des Artikels Wanderkarten auf dem PDA in CT 13-04. Bitte mitdiskutieren!
    Garry


    Garry, das werde ich mir nicht geben, da schreiben doch nur Prolls. Leider. Hier ist der Tom wesentlich sachlicher und vor allem fundiert. Dort wird nur gemeckert.

  • Zitat

    Original von Holger Issle


    Garry, das werde ich mir nicht geben, da schreiben doch nur Prolls. Leider. Hier ist der Tom wesentlich sachlicher und vor allem fundiert. Dort wird nur gemeckert.


    Bzgl. des Artikels zur Zeit nur die Prolls Jockel und ich wenn ich das richtig sehe ;D
    Die üblichen Prolls scheinen mit dem Artikel eh nichts anfangen zu können...


    Garry


    Garry

  • Hallo OZI-Benutzer


    Ich habe im Forum der c't einige Beiträge geschrieben. Im Hinblick auf die Nutzung des Kartenmaterials durch OZI erscheinen mir die Beiträge von Gerhard21 ( Verantwortlicher des Alpenvereins für das Kartenwesen) sehr aufschlussreich. Zusammen mit dem Gerangel, das Kompass mit der Lizensierung von TTQV veranstaltet hat, sieht es so aus, dass da eine ganze Menge Geld im Spiel zu sein scheint und der ehrliche Nutzer außen vor bleibt.