Kartenmaterial von TT 3.0

  • Das ganze Problem wäre viel harmloser, wenn man selber Hand an die Karten legen, sprich editieren könnte!


    Ich habe hier in Leipzig eine neue Straße, die zwar drin ist, wo aber ca. 100 m (aus welchen Gründen auch immer) als gesperrt markiert sind. Dadurch ist praktisch jede Route am Beginn sinnlos lang.


    Ich sehne den Tag herbei, an dem jemand einen Editor für die TTN-Karten fertig hat!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von freak1001 ()

  • chakir29


    Zitat

    Es wird wohl ein Wunsch bleiben und auch ich muss mich entscheiden so oder so !


    Also ich habe TomTom spontan gekauft, weil mir die 3D Darstellung und die Navigations-Ansichten auf der Verpackung gefallen haben.


    Dann hab ich mich über's alte Kartenmaterial geärgert. Und zuallerletzt über die laufenden Abstürze.


    Das war gestern. Heute habe ich mir Navigon gekauft.
    Das Kartenmaterial ist wirklich sehr viel aktueller - nutzt aber nix.


    Von drei Fahrten hat er mich zweimal nicht ans Ziel bringen können, und einmal hat die (IMHO: unsympatische) Frau (hat so was ekliges - Ich bin der Boss) mich links geschickt, wo ich rechts rum mußte.
    Eine Addresse hat er garnicht gekannt und bei der zweiten, hat er mich zu einer völlig anderen Straße navigiert.


    Ich natürlich gleich mein TomTom3 rausgeholt und abgefahren - und - siehe da, alle drei Adressen haben auf Anhieb geklappt.


    - UND DARAUF kommt's mir an - ich will da ankommen, wo ich hinwill.


    Ganz nebenbei ist auch die Bedienung bei Tom² viel einfacher und die Eingabe schneller.
    Tom² ist eine Klasse besser (ist auch sehr representativ) - für Leute wie Dich - zu empfehlen.


    Generell habe ich bei Navigon festgestellt, dass er viele Hausnummern nicht kennt.
    Das ist mir bei Tom² noch nicht aufgefallen.


    Punkt nomero 2: Stabilität.
    Das ist wirklich ein Thema, aber ich denke, Tom² wird das in den Griff kriegen - die s/w ist ja noch brandneu.
    Bisher kenne ich drei Probleme, für die es aber Möglichkeiten gibt, sie zu umschiffen...


    1. OVI-Anzeigen abschalten! Die OVI's können installiert werden und man kann auch dahin navigieren, nur eben sollte man sie in der Karte/Navigation nicht anzeigen lassen.
    2. In Verbindung mit Bluetooth Mäusen - kann nach ab- und wieder anschalten des PDA bei laufendem Navigator die Kommunikation zur GPS Maus manchmal nicht aufgebaut werden.
    Lösung: Programm beenden, wieder starten - und Alles ist Bestens.
    3. Nie direkt von der Navi-Ansicht in die sogenannte Geteilte Ansicht wechseln, immer erst über die Karten-Ansicht.


    Ich beachte die drei Punkte - und seitdem läuft (bei mir) das Programm sehr stabil.
    Tom² macht Spaß, auch die Stimme ist sehr nett - ich liebe es, wenn sie sagte "Am Ende der Straße..." - kann's immer kaum erwarten.


    Ich hoffe
    A. Es hat Dir geholfen
    B. Ich stehe nicht allein mit meiner Meinung.

  • Hallo,


    ich habe leider den MN4 Vergleich nicht, deshalb muss ich mich diesbezüglich enthalten. Deinen Äußerungen über TT3 kann ich trotzdem zustimmen :D Es gibt jedoch einen Wermutstropfen:


    der NSDC (No Support Day Counter):
    11 Tage ohne offizielles Statement zu den SD/OVI/BT Problemen ... :schimpf


    Das ist einfach schlechter Stil.


    Gruß,
    Markus


    PS: Wie jemand anders auch habe ich jedoch auch festgestellt, dass TT3 mich vermehrt flasch abbiegen lassen will. Allerdings mach ich es dann einfach nicht und wirklich sehr kurz danach geht's weiter. Hilft halt - selbst fürh morgens - nur Hirn einschalten :gap

    Einmal editiert, zuletzt von zaar ()

  • @17158


    Hallo


    Habe bzw. hatte auch den direkten Verhleich zw. TTN3 und MN|4. Nach genau einer Woche habe ich MN|4 verscherbelt... vollkommen untauglich!


    Es ist in der Tat so... viele User behaupten, dass aktuelleres Kartenmaterial auch zu besseren Navi-Ergebnissen führen muß und darum ein unbedingtes Muß ist!! Dies halte ich nur für sehr bedingt richtig! Für Otto-Normal-User ist es eher sekundär, ob das Navi-Kartenmaterial 1/2 oder zwei Jahre alt ist. Selbst ein Straße, die schon fünf Jahre nicht im Kartenmaterial enthalten ist, ist noch lange kein Beinbruch. Das hat sicherlich Grenzen, aber diese sind beim Teleatlasmaterial von TTN noch nicht erreicht! Für das Routing eines Otto-Normal-Users ist es mehr als ausreichend! Sicherlich... ist eine Zielstraße nicht hinterlegt, hat User ein Prob.


    Viel entscheidender ist, was die NaviSoft aus den richtig hinterlegten Straßen macht... und da schlägt derzeit TTN den MN|4 um Längen...


    Dass ein TTN-System instabil läuft... da spielt die Hardware eine große Rolle! Abstürze, Hänger u.ä. erlebe ich nicht! Gelegentlich ist ein SoftReset notwendig, weil der BT-Manager nicht startet... aber das ist alles! Ich halte TTN derzeit auch für das stabilste System [was ich nicht kenne ist Falk und Route66]!


    MfG

  • Hallo!


    TomTom ist auf jeden Fall die zur Zeit beste Navi-Software für den Pocket PC. So wie sie jetzt ist, bin ich auf jeden Fall zufrieden und bereue den Kauf auf keine Fall! Wenn ich gegen aktuellere Karten die super Sofware, inkl. Funktionen, Routing usw. eintauschen müsste dann würde ich das auf keinen Fall machen.


    Was das ganze natürlich für mich perfekt machen würde ist natürlich die TomTom Software mit noch aktuelleren Karten, so aktuell wie möglich am besten, aber das hätte wohl jeder am liebsten - naja vielleicht nicht jeder... hust ;)


    Nach der Diskussion hier im Forum muss ich allerdings zugeben das es wohl gar nicht so lange dauern wird bis TomTom eine neue Version rausbringt, evtl. 1 oder 1,5 Jahre und somit werden dann wohl auch aktualisierte Karten kommen. Das ist ansich eine verkraftbare Zeit. Und die vorfreude ist ja das schönste.. ;) ;)


    Was ich allerdings nie so richtig akzeptieren werde das bei den Karten eben teilweise 5 Jahre alte Strassen nicht enthalten sind. Die Software ansich ist deshalb trotzdem das beste was es gibt!


    Gruss Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von Jerk ()

  • Hallo Gerhard


    ...sollen wir wieder von vorn anfangen...


    ...ich hätte da noch eine ganz einfache Frage, die mir bis jetzt keiner beantwortet hat... :gap


    MfG

  • hullebulle


    ruf doch mal an - 01805003842. Bei mir kam dann relativ sofort (in Vergleich zu 11 Tagen) Hilfe.


    Ich denke, wegen den gravierenden Problemen haben die Jungs alle Hände voll zu tun.

  • Wenn Tomtom noch aktuelles Kartenmaterial hätte, dann würde ja keiner mehr Navigon kaufen. :D

  • Hi,


    war mal ein paar Tage in Laboe (an der Ostsee). Wollte mal kurz nach Kiel über die 502. Es gibt da auf dem Weg Kreisel die einige Jahre existieren, nur nicht für TT3. Der Pfeil steht auf einer leeren Fläche und wartet und wartet und.....


    Schade eigentlich, denn ansonsten lief das Teil ohne Macken astrein.


    Nicht auszudenken, wenn jetzt noch die Karten aktuell wären.



    Pocket


  • Hallo


    ...warum "wartet und wartet"? Die B502 ist doch hinterlegt. Da dürfte doch der "Pfeil" nicht auf einer leeren Fläche stehen...???


    MfG

  • @obk


    Zitat

    Selbst ein Straße, die schon fünf Jahre nicht im Kartenmaterial enthalten ist, ist noch lange kein Beinbruch.


    Wollte mich eigentlich zu diesem Punkt hier nicht äussern, aber Dein o. genannter Satz ist der einzig wahre zu diesem Punkt. So alt ist das K-Material auch nicht, aber wir Deutsche haben wohl immmer einen Hang zur Perfektion :gap
    Bei so vielen Strassen und Wege wird es immer so sein, dass Strassen fehlen auch wenn sie schon mehrere Jahre existieren. Ärgerlich, aber so ist es.
    Ich brauche aber ein Navi, dass ich bedienen kann, das verständlich ist, darauf kommt es auch an. Und da finde ich TT bis jetzt sehr gut.


    Vielleicht geht der BRD bald das Geld aus, dann können keine Strassen mehr gebaut und verändert werden und TT bzw. Tele-Atlas kommt endlich hinterher, das Kartenmaterial zu aktualisieren... :gap :gap


    Bin gespannt, ob wir 100 Seiten von diesem Thread schaffen.... :D


    Gruss
    Klaus


  • Hallo


    Jep... - ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: Selbst wenn TTN aktuelleres Kartenmaterial zur Verfügung hätte, würde dies für Otto-Normal-User keinen Vorteil bringen [Ausnahme ist immer die nicht hinterlegte Zielstraße]! Die entscheidende Frage ist immer: Was macht die NaviSoft aus den 98%[?] richtig hinterlegten Straßen? Wie sinnvoll wird zum eingegebenen Ziel geroutet?


    Das Argument, dass andere NaviProgis [z.B. aus dem Hause Navigon] allein schon darum "besser" wären, weil aktuelleres Kartenamterial hinterlegt ist, ist für den Alltag reichlich Nonsens... Bestes Beispiel ist MN|4.


    MfG

  • Zitat

    Original von obk
    Jep... - ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: Selbst wenn TTN aktuelleres Kartenmaterial zur Verfügung hätte, würde dies für Otto-Normal-User keinen Vorteil bringen [Ausnahme ist immer die nicht hinterlegte Zielstraße]! Die entscheidende Frage ist immer: Was macht die NaviSoft aus den 98%[?] richtig hinterlegten Straßen? Wie sinnvoll wird zum eingegebenen Ziel geroutet?


    Das Argument, dass andere NaviProgis [z.B. aus dem Hause Navigon] allein schon darum "besser" wären, weil aktuelleres Kartenamterial hinterlegt ist, ist für den Alltag reichlich Nonsens... Bestes Beispiel ist MN|4.


    Wie kommst du auf 98 % richtig hinterlegte Straßen? Ich nehme nicht an, dass du das gesamte Kartenmaterial von TTN3 abgefahren bist...


    Aktuelleres Kartenmaterial bringt IMMER Vorteile, man denke nur an Umgehungsstraßen, Einbahnstraßen, Kreisverkehre.


    Eine nicht erfasste Umgehungsstraße kann zu einer (sehr viel) längeren und umständlicheren Route führen, eine nicht erfasste Einbahnstraße ebenso (statt 30 m zum Ziel sind es 1,2 km), und ein fehlender Kreisverkehr kann zu einem riesigen Umweg kreuz und quer durch die Stadt führen. (Es gibt in Großstädten Kreisverkehre, die nicht gerade überschaubar sind, da ist man schnell falsch abgebogen.)


    Ich konnte bis TTN2 mit dem TeleAtlas-Kartenmaterial leben (ich hatte von Anfang an neben DACH auch WE). Im Kartenmaterial von TTN3 sind jedoch derart viele Fehler, dass _ich_ damit nichts mehr anfangen kann.


    Bezüglich MN|4 gebe ich dir Recht - die Software ist insgesamt viel zu fehlerhaft (obwohl bei mir die berechneten Routen in der Mehrzahl in Ordnung waren).


    Nach nunmehr 1.500 km mit Route 66 steht für _mich_ fest, dass eben dieses das Navisystem der Wahl ist, da es genau da seine Stärken hat, wo es darauf ankommt - bei Routenführung und Sprachanweisungen. Das gleicht die Defizite bei der Bedienung (hier ist TTN unübertroffen) bei weitem aus.

  • 170cdil


    Zitat

    Eine nicht erfasste Umgehungsstraße kann zu einer (sehr viel) längeren und umständlicheren Route führen, eine nicht erfasste Einbahnstraße ebenso (statt 30 m zum Ziel sind es 1,2 km), und ein fehlender Kreisverkehr kann zu einem riesigen Umweg kreuz und quer durch die Stadt führen. (Es gibt in Großstädten Kreisverkehre, die nicht gerade überschaubar sind, da ist man schnell falsch abgebogen.)


    Ich bin in einer fremden Stadt (z.B Berlin) immer ans Ziel gekommen, bin aber natürlich nicht wie ein "Einheimischer" gefahren, sondern laut meinem Kumpel aus Berlin völlig umständlich.
    Na und ?
    Ob ich jetzt 30 m oder 1,2 Km zum Ziel habe, ist wegen den Benzinpreisen schon so eine Sache :gap ,
    aber wenn der Liter erst mal wieder 50 Cent kostet, sagt da keiner mehr was... :D :D


    Ausserdem soll ein Navi nur unterstützen, ich verlasse mich nicht blindlings auf dieses Gerät. Ich habe hier manchmal den Eindruck, dass manche hier nur noch auf das Navi schauen und nicht mehr auf die Strasse. :wand
    Und wenn TT sagt, fahr in den Fluss, dann fahren sie dort hinein.
    Ich schaue mir meine Route immer noch auf einer Papierkarte an, damit ich so grob die Richtung weiss, oder plane meine Route mit TT und schaue es mir da an.


    ich kann obk wirklich nur zustimmen

    Zitat

    Die entscheidende Frage ist immer: Was macht die NaviSoft aus den 98%[?] richtig hinterlegten Straßen?


    Gruss
    Klaus

  • Hi
    Alt hin Alt her...
    Ich denke es ist Gebietsabhängig ob die Straßen aufgenommen worden sind oder nicht.
    Teste gerade TT3 und MN4.
    Test:
    Neubaugebiet 47906 Kempen zb. Auguste-Tibus-Str..
    TT3 bekannt
    MN4 nicht bekannt
    Gebiet besteht nun ca 1,5 Jahre. (Ist schon in TT2 bekannt)
    Auch der Kreißverkehr Vorsterstr./Auguste-Tibus-Str.
    In TT2und3 bekannt.
    MN4 nicht bekannt.
    Werde mich warscheinlich für TT3 entscheiden.
    Bedienerfreundlicher auch wärend der Fahrt mit den großen Butten.
    Es gibt halt Vor- und Nachteile in beiden Navi. Systemen.
    Beide Systeme gemisch...Das wäre schon klasse :D
    Gibt es denn DAS 100%tige System???
    Gruß Volker


    Ps.
    Kann man nicht mal ein Board mit Vor/Nachteilen der verschiedenen Systeme machen??