Loox N100 / MN 6 nicht Europatauglich?

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    @fortwienix: der Screenshot stammt von der PDA-Version. Ich bin davon ausgegangen, dass es auf der PNA-Version, die mit DVDs ausgeliefert wird, auch so aussieht ?(


    Nee leider nicht, oder ich war total blind. Ich werd heut abend nochmal nachschauen.


    Da der Loox N100 aber schon herauskam, bevor es Kompletteuropa gab, nehme ich tatsächlich an, das es es sich bei Dir um eine neuere Version handelt. Der N100 wurde natürlich mit DVD ausgeliefert, weil die Karten auf die 512MB miniSD Karte nicht alle drauf passen ;)


    Mal sehen, ob Navigon mir vielleicht gegen den Selbstkostenpreise eine DVD dieser Art zukommen läßt. Fragen kost' ja nix.

  • Zitat

    Original von fortwienix...Bei mir (Loox N100) waren wirklich nur 7 oder 8 Karten dabei, aber nicht so viele Kombinationen aus den bestehenden Grundkarten...


    Stimmt: Bei mir schaut´s so aus. Grenzüberschreitendes Routing ist leider nur innerhalb der jeweiligen Grenzen dieser 9 Karten möglich.


  • Hi


    Dein Anspechpartner ist FuSi.
    Frag sie, warum sie die Karten nicht liefern.


    Navigon selber hat wohl damit nichts, rein garnichts zu tun.



    vlG bab

    ;) bab

  • Zitat

    Original von bab
    Dein Anspechpartner ist FuSi.


    Das hatte ich mir auch gedacht und schon vor ein paar Wochen an FSC geschrieben. - Antwort: Wenn ich eine Karte für Komplett-Europa brauche, soll ich mich an Navigon wenden, und müsse sie vermutlich ganz regulär kaufen. :(


    Zitat

    Original von bab
    Navigon selber hat wohl damit nichts, rein gar nichts zu tun.


    Da bin ich mir nicht so sicher: Wie wir inzwischen wissen, liefern einige Händler den Loox N100 auf mit 2GB Karte und Komplett-Europa aus. Es scheint also sehr wohl diverse verschiedene "Bundles" zu geben. - Und wenn bei der PDA Version jetzt sogar Teilkarten wie "Zentraleuropa" beiliegen, die auf 1GB passen, dann scheint Navigon das Kartenmaterial sozusagen OEM-kundenspezifisch aufzuteilen.


    Ich selbst komme zwar mit den Einzelkarten ganz gut zurecht, bin aber zugegebenermaßen trotzdem etwas verärgert, weil man mir die Option nimmt, bei Bedarf andere Teilausschnitte aufzuspielen ("Zentral-Europa" wäre für mich z.B. optimal), obwohl ich ja die Lizenz für alle 37 Länder erworben habe. :(


    Wenn jemand noch weitere Stellungnahmen von Navigon oder FSC hierzu erhält, wäre ich sehr daran interessiert.

  • Auf meine Anfrage nach der Europakarte für den N100 erhielt ich folgende Antwort von NAvigon:


    "vielen Dank fuer Ihre Anfrage.


    Es gibt bei NAVIGON Gerätepakete, die mit einer Europakarte ausgeliefert werden, die nur die Nutzung der Einzelländerkarten zulässt. ( z. B. Loox N100 ) Dies ist jedoch eine Produkpaketspezifische, gewollte Restriktion die sich auch im günstigen VK Preis niederschlägt. Ein Update, das diesen Zustand behebt, wird es daher nicht geben.


    Die als Europaversionen ausgewiesenen Softwarepakete, die mit dem Transonic 6000T bzw 7000T, sowie als PNA Upgrade angeboten werden, sind für die europaweite, grenzübergreifende
    Navigation ausgelegt."

  • Hallo HSVMichi

    Zitat

    Original von HSVMichi
    @fortwienix: der Screenshot stammt von der PDA-Version. Ich bin davon ausgegangen, dass es auf der PNA-Version, die mit DVDs ausgeliefert wird, auch so aussieht ?(


    Was bei der PNA Ausführung beigepackt ist kann ich inzwischen (leidvoll) beantworten:


    Habe Freitag die PNA (Transonic T6000) Version bekommen:
    Dabei ein dickes Buch.
    Im Ersten Moment WOW toll, aber je Sprache gibt es nur ein paar Seiten einer mehr als dürftigen Gebrauchsanleitung.


    In der steht z.B. nicht einmal wie man das Gerät überhaupt einschaltet (mit dem winzigen unauffälligen Schieberegler rechts unten, der nur mit dem Stift zu bedienen ist, den ich auch erst nach längerer Zeit eher durch Zufall entdeckt habe).
    Das steht nur in dem (nicht gedruckten) Gerätehandbuch auf der einen CD.


    Die 2 CD's enthalten nur die Handbücher (pdf's) zur Software und zum Gerät in verschiedenen Sprachversionen.
    Beide sind mehr als dürftig, und lassen mehr Fragen offen als sie beantworten
    (Nur ein Beispiel: Die manuell wählbaren Routen Sperren in verschiedenen Ausführungen 100m bis ein paar km wählbar. Bedeutet das die Sperre beginnt in xxx m vom momentanen Standpunkt, oder ab hier sind xxx m der Strecke gesperrt??? Usw.)


    Ach ja, ein Microsoft Sync Programm gibts auch noch (wozu braucht man das eigentlich? Updates gehen ohnehin nur über einen Kartenleser).


    Auf den CD's gibt es KEINE SICHERHEITSKOPIE oder Recovery-Version der MiniDisk, keine Karten, keine Tools NICHTS!
    Und kein Hinweis man möge doch erstmal die Karte sichern bevor man sie verwendet.


    In meinen Augen eine absolute Frechheit was die beipacken!


    Und dann gibts da noch:
    Die Scheibenhalterung (in die, und aus der man das Gerät kaum ohne Brachialgewalt, und daher nicht in angesaugtem Zustand bekommt), und die nötigen Kabel - aber nicht einmal ein Netzladegerät.


    Ich kann nur sagen hätte ich nicht fast 4 Wochen Zeit gehabt bis das Gerät nach der Bestellung endlich angekommen ist, und diese Zeit hier im Forum zum Lernen genützt, ich wäre verzweifelt!
    So habe ich erfahren wie man mit dem Ding umgeht, dass es bereits eine 6.1 gibt, und so bin ich mit dem Gerät selbst wirklich zufrieden.
    Nur das Drumherum ist mehr als enttäuschend!
    z.B das alte Kartenmaterial.
    Es gibt noch nicht einmal die seit MONATEN eröffnete S1 (Verbindung von Süd zur Flughafenautobahn) drauf.
    Und das ist ja nicht irgend eine umgedrehte Einbahn, sondern eine Verkehrshauptschlagader, die den gesamten Hauptverkehr im Südosten von Wien GRUNDLEGEND verändert.


    Meine Anfrage diesbezüglich wurde sowohl von Navigon, als auch von Navteq auf gut deutsch nicht einmal ignoriert!


    Überhaupt Karten: Keinerlei Hinweis wie man zu neueren bzw zu weiteren Landkarten kommt.


    Bei jedem "normalen" Softwareprodukt bekommt man zumindest im ersten Jahr Updates nachgeliefert, und danach weiter gegen Gebühren.
    Ich rede von den Inhalten, nicht der Software an sich. Diese Updates gibts ja wenigstens zum Download.
    Zu jedem Buchhaltungsprogrammen werden ja auch neue Steuerformulare, zu jedem Virenschutzprogramm neue Signaturen nachgeliefert. Warum nicht auch bei Kartenmaterial neue Einbahnen, Lokale oder wenigstens neue AUTOBAHNEN!)
    Dafür gibts in meiner Nähe ein Restaurant drin, das es seit Jahren nicht mehr gibt!


    Updates: In der 6.1 gibts ein Fahrtenbuch. Toll. Nur keinerlei Information was das macht. Hab ein paar Einträge gestartet und beendet, und sie dann im Navi verzweifelt gesucht und nicht gefunden.
    Erst durch Zufall hab ich mir die SD-Karte mal im PC angesehen und ein Excel mit dem Fahrtenbuch gefunden.
    Im Prinzip toll, aber warum sagt/schreibt einem das keiner?


    Irgendwie hat man den Eindruck bei Navteq und Navigon sitzen ein paar Leute im Elfenbeinturm, denen ihre User absolut wurscht sind!


    So, und jetzt lasse ich mich nach Hause führen.
    Bin neugierig durch welche unbekannten Stadtteile wir hete fahren werden.
    Er lässt sich nämlich für die Strecke von A nach B (ohne Profiländerung!) immer mal was Neues einfallen!
    Heute fuhren wir z.B. statt über die Hauptverkehrsstrasse, wie gestern, durch 30er Zonen und Nebengassen in die Arbeit.
    So lerne ich nach 50 Jahren endlich mein Wien kennen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Wiener ()

  • Zitat


    ... immer mal was Neues einfallen!
    Heute fuhren wir z.B. statt über die Hauptverkehrsstrasse, wie gestern, durch 30er Zonen und Nebengassen in die Arbeit.
    So lerne ich nach 50 Jahren endlich mein Wien kennen :D


    Na das ist doch mal was. Da bleibt noch viel Spielraum zum tunen ... :gap


    Grüsse

  • Zitat

    Original von Wiener
    Habe Freitag die PNA (Transonic T6000) Version bekommen:
    Dabei ein dickes Buch.
    Im Ersten Moment WOW toll, aber je Sprache gibt es nur ein paar Seiten einer mehr als dürftigen Gebrauchsanleitung.


    Na, das kenn ich nun von einer Reihe von Produkten aus den unterschiedlichsten Bereichen.


    Zitat


    Das steht nur in dem (nicht gedruckten) Gerätehandbuch auf der einen CD.


    Wobei das zwar nervig ist, aber durchaus auch Papier spart. Solange also die elektronische Dokumentation vollständig ist, bin ich zufrieden. Die CD nimmt im Schrank auch weniger Platz weg, wie so ein dicker Wälzer ;)


    Zitat


    (Nur ein Beispiel: Die manuell wählbaren Routen Sperren in verschiedenen Ausführungen 100m bis ein paar km wählbar. Bedeutet das die Sperre beginnt in xxx m vom momentanen Standpunkt, oder ab hier sind xxx m der Strecke gesperrt??? Usw.)


    Es wird ab der momentanen Position aus gerechnet und dort dann gesperrt, so wie Du es verstanden hast.


    Zitat


    Auf den CD's gibt es KEINE SICHERHEITSKOPIE oder Recovery-Version der MiniDisk, keine Karten, keine Tools NICHTS!
    Und kein Hinweis man möge doch erstmal die Karte sichern bevor man sie verwendet.


    Nun, was ist denn Auf der Karte drauf? Ich nehme doch an, die Software selbst ist im ROM des Geräts gespeichert. Dann muß auf die Karte nur ggf. eine Karte wieder aufgespielt werden.


    Zitat


    So habe ich erfahren wie man mit dem Ding umgeht, dass es bereits eine 6.1 gibt, und so bin ich mit dem Gerät selbst wirklich zufrieden.


    Na, das ist doch wenigstens was :)


    Zitat


    Überhaupt Karten: Keinerlei Hinweis wie man zu neueren bzw zu weiteren Landkarten kommt.


    Bei jedem "normalen" Softwareprodukt bekommt man zumindest im ersten Jahr Updates nachgeliefert, und danach weiter gegen Gebühren.
    Ich rede von den Inhalten, nicht der Software an sich. Diese Updates gibts ja wenigstens zum Download.


    Klar gibts das für eine Reihe von Programmen und für andere wieder nicht. Das steht aber in der Regel dabei und ich weiß vor dem Kauf, ob es Aktualisierungen gibt oder nicht.


    Zitat


    Zu jedem Buchhaltungsprogrammen werden ja auch neue Steuerformulare, zu jedem Virenschutzprogramm neue Signaturen nachgeliefert. Warum nicht auch bei Kartenmaterial neue Einbahnen, Lokale oder wenigstens neue AUTOBAHNEN!)
    Dafür gibts in meiner Nähe ein Restaurant drin, das es seit Jahren nicht mehr gibt!


    Bei den Virenschutzprogrammen ist aber in der Regel festgeschrieben, wie lange es Updates (neue Signaturen) gibt, ich schätze 1 oder 2 Jahre ist die Regel.


    Kartendaten werden m.W. gar nicht sooft von den Navigationsherstellern bei den Kartenherstellern geholt. Da dauert die Aktualisierung der Karte mit neuen Straßen und POIs durchaus etwas. Es gibt ja auch einige Tips hier im Forum und auch anderswo, wie man wenigstens POIs nachrüsten kann (Stichwort POI Observer).


    Ich will hier keine Lanze für die Hersteller solcher (Navi-) Systeme mit der unzureichenden Dokumentation brechen, und ich hab mich auch schon über die eine oder andere Schwäche von MN6 geärgert, bin aber im Großen und Ganzen mit der gebotenen Leistung zufrieden. Besser gehts immer, und wie die Schwaben sagen: nicht geschimpft ist ein Lob (oder so ähnlich).

  • Zitat

    Original von Nightsurfer
    Wenn jemand noch weitere Stellungnahmen von Navigon oder FSC hierzu erhält, wäre ich sehr daran interessiert.


    Ich hab eine Anfrage an Navigon geschickt, obwohl ich eigentlich wenig Hoffnung habe, nachdem ich den Thread hier gelesen habe. Aber probieren kann mans mal.

  • Zitat

    Original von Dreamracer


    Na das ist doch mal was. Da bleibt noch viel Spielraum zum tunen ... :gap


    Grüsse


    Bitte WIE tunen???


    Dafür sind wir mit einem 10 km Umweg (Normalstrecke 12km!!) über die (immer verstopfte) Südosttangente vom Süden Wiens in den Nordosten gefahren und dann über die Flughafenautobahn ins Stadtzentrum (wo ich wohne).
    Blöder gehts wohl wirklich nicht mehr!
    "Schnellste Route" dürfte wohl heissen such irgendeine Autobahn wo man "schnell" fahren kann, egal ob die Richtung passt oder nicht, auch wenns fast doppelt so weit ist!


    Zur fehlenden S1 hab ich übrigens Mail von Navteq bekommen (Navigon hat noch nicht geantwortet!):


    ----------------- Zitat -----------------------------:
    NAVTEQ ist Datenbank-Anbieter für viele auf dem Markt erhältliche
    Navigationssysteme. Im Moment vertreiben wir aber keine End-Produkte für Ihr
    Navigationssystem.


    Unseres Wissens nach wurde die S1 im April 2006 fertiggestellt und ist seit
    Quartal3/2006 Bestandteil unserer Kartendaten. Wir bieten unsere neuesten
    Kartendaten quartalsweise an die Geräte- und Navigationssoftwarehersteller
    an. Ob und wann diese Daten verwendet werden obliegt in Ihrem Fall den
    Herstellern Medion und Navigon.


    Um weitere Informationen bezüglich der Produkte für Ihr Navigationssystem zu
    erhalten, bitten wir Sie direkt mit Ihrem Händler oder den Herstellern
    Kontakt aufzunehmen.
    ---------------- Zitat Ende --------------------
    Somit ist eindeutig erwiesen, dass Navigon Uraltkarten einbaut.
    Habe dort über die Homepage eine "Technische Anfrage" gestellt und sie damit konfrontiert.
    Übrigens: man muss dort Gerät, Software etc. aus Pull-Down Listen auswählen.
    Die neueste auswählbare Software dort ist Mobil Navigator 5.2!
    Ein Zeichen was Navigon unter Aktualität versteht??? :wand


    Aber dafür mach ich noch einen eigenen Thread auf!
    http://www.pocketnavigation.de/board/tid1059127-sid.htm


    Zitat

    Original von fortwienix


    Nun, was ist denn Auf der Karte drauf? Ich nehme doch an, die Software selbst ist im ROM des Geräts gespeichert. Dann muß auf die Karte nur ggf. eine Karte wieder aufgespielt werden.


    Lieber fortwienix
    Das ist leider falsch. Im ROM dürfte nur das Windows sein.
    Auf der SD-Karte ist die gesamte MN6 Software und die Karte(n).
    Sonst könnte man diese SD-Karte ja nicht als "Navigon Upgrade MobileNavigator 6 für PNA," komplet bei Amazon kaufen.
    Und selbst wenn man, wie du schreibst "auf die Karte nur ggf. eine Karte wieder aufgespielt " werden muss:
    Woher nehmen, wenn sie nicht auf der mitgelieferten CD ist, und die SD-Karte den Geist aufgibt!
    Und dass sie nicht auf der CD ist, ist ja genau das was ich kritisiere!



    Schönen Abend aus Wien

    4 Mal editiert, zuletzt von Wiener ()

  • Hallo Wiener, ich glaube wir alle können schon verstehen, dass Du Deinen Frust über Navigon hier einfach mal ablassen mußtest. Dieser Thread wurde aber zur Thematik der mit verschiedenen MN6-Angeboten leider nicht möglichen grenzüberschreitenden Navigation gestartet; zum allgemeinen Thema "Frust über Navigon" wurde m.W. schon mal ein Thread aufgemacht; dort kann man ja die Erfahrungen mit Navigon weiter behandeln. Um nicht zu unübersichtlich zu werden, wäre es gut, wenn wir möglichst immer im jeweiligen Thema eines Threads bleiben.

    Viele Grüße
    Loox-Comer

    Einmal editiert, zuletzt von Loox-Comer ()



  • Schon die Überschrift stimmt ja auch so nicht, da Du es sehr wohl in Europa benutzen kannst. Ferner war und ist allgemein zu lesen gewesen, das sie eben nicht europaübergreifend ist.
    Sich da nun hier so aufreiserisch zu beschweren hilft Dir auch nicht weiter. Erst die FAQ lesen und dann über Navigon beschweren...oder eben zu TomTom wechseln...oder gleich soviel Geld ausgeben, das man eben die Version hat, welche mal auch selber will. Dann weisst Du auch wenigstens, was Du hast ;)

  • Zitat

    Original von Meikel
    ...Ferner war und ist allgemein zu lesen gewesen, das sie eben nicht europaübergreifend ist...


    Hier schon, aber wenn der unbedarfte Bürger mal eben noch vor Weihnachten kurz mal die Wirtschaft durch den Kauf eines Navis ankurbeln will, dann gaukelt ihm die Werbung bzw. die Produktaufmachung ("mit Karten für 37 Länder Europas" - oder so ähnlich) schon vor, dass er sich künftig innerhalb Europas "grenzenloser" Bewegungsfreiheit erfreuen darf. Dass es an der nächsten Grenze schon klemmt, davon schreiben die Marketing-Spezialisten ja nichts in die Werbung und auch nicht auf die (Mogel-?)-Packung. Da kommt er erst an Heiligabend drauf und landet nach Neujahr und einiger Frustration hier (oder in einem anderen Forum) und lernt die Tücken der Navigation erst richtig einzuschätzen.


    Nun gut, wir dürfen uns ja nicht beschweren! Ähnlich dem (bundesweiten?) Rauchverbot könnten die Navi-Hersteller ja auch (kostengünstige) Bundles mit Karten für alle 20 Bundesländer Deutschlands anbieten. :gap :gap

    Viele Grüße
    Loox-Comer

    Einmal editiert, zuletzt von Loox-Comer ()

  • Ich hab jetzt eine 4 GB Karte drin.
    Funktioniert (bis jetzt).

  • so, wenn bin ich vollends verwirrt.



    ich versuchs nochmal:


    Kann man mit dem loox 100 innerhalb Europa grenzenlos navigieren. Ja oder nein.
    Ich setze voraus: Ich möchte mir gern so ein Ding neuwertig zulegen. Es geht also nicht um alte Versionen.


    Und um es einmal an einem Beispiel festzumachen:


    ich fahre von München nach Elba. Der Fährhafen heißt Piombino. Also von München nach Piombino. Bis Piombino benutze ich lediglich Fern- bzw. Hauptstraßen. Auf Elba dann wäre ich ja sogar bereit die Karte zu wechseln (Italien Karte) um hausnummerngerecht zu navigieren. Aber bis Piombino: muß ich da in Kufstein anhalten um die Österreich-Karte für 100 km einzulegen. Muß ich dann am Brenner wieder halten um die Italien Karte einzulegen.


    Das wäre doch blöd. Ich meine ich kenne die Strecke ja. Aber vorausgesetzt man kennt die Strecke nicht, dann müßte man sich ja die ganzen Grenzstädte vorher auf einer Karte ansehen.


    Michael