Automatische Stauumfahrung

  • t-trafic übermittelt bei manchen staumeldungen den zeitverlust, bei manchen nicht. beispiel von heute 10:52 uhr:


    A3 5 km Stau
    Arnheim (NL) Richtung Köln zwischen AS Oberhausen-Holten und AK Kaiserberg 5 km Stau Zeitverlust ca. 10 min. Mit zunehmender Tendenz.
    (veröffentlicht auf der homepage)


    andere meldung ohne:
    A3 3 km stockender Verkehr
    Oberhausen Richtung Frankfurt am Main zwischen AS Leverkusen und AK Köln-Ost 3 km stockender Verkehr Mit zunehmender Tendenz. Dauerbaustelle.


    warum bei der einen die angabe fehlt, hab ich noch nicht raus. noch nicht, aber ich beiss mich da grad fest.
    t-trafic haben einen schweren marketingfehler begangen: sie stellen ihre gesamtmeldungen ins netz. damit kann sich jeder ein bild über die ach so "aktuellen" und "exklusiven" meldungen machen. beim drüberblicken finde ich keine meldungen, die ich woanders kostenlos bekäme.
    und der hinweis 10 minuten verlust für 5km stau ist ein schlechter treppenwitz....aber nun ja die 80 euro tmcpro-gebühren hat man bestimmt schnell raus....


    lg schimmi


    noch ein aktueller screenshot. die meldungen sind wohl kaum von sensoren aufgenommen worden....;)

  • Bei mir hat es geklappt. Unterwegs auf der A44 von Mönchengladbach nach Duisburg über die A57 in Richtung Nimwegen. Auf der A44 bei Mönchengladbach Nord kam die Störungsmeldung auf der A57(4 Km Stau). Die Route wurde neu berechnet über die Abfahrt Krefeld Forstwald quer duch die Stadt mit Anschluss an die A57 Krefeldgartenstadt. Einwandfrei!

  • das kann ich doch nicht annehmen, kann doch nicht annehmen das das schon alles war :gap


    keine weiteren erfahrungen zur stauumfahrung, nur ein paar JA es geht, NEIN es geht nicht?
    Keiner der schon mehr erfahrungen damit gemacht hat?


    Oder machen es die meisten so wie ich TMC nachkucken und dann selbst sehen wie man sich "durchschlägt", denn eine neue route konnte bisher noch nie berechnet werden (leider), somit kein wirkliches vertrauen in diese möglichkeit des navis, somit TMC als add on verbucht und das sehnsüchtige warten auf die nächste verkehrsdurchsage im radio endlich zu den akten gelegt :]


    gruß


    rolodex

  • Hi,


    ich denke auch dass da ein Bug drin steckt. Bei der Wahl automatischer Stauumfahrung kann ich mir noch erklären dass durch zum Teil unsinnigen TMC/TMC-Pro Meldungen über Reisezeitverluste (z.B. 8km Stau - 3 min) falsche schlüsse gezogen werden. Wenn ich aber MANUELLE Stauumfahrung gewählt habe und stehe/fahre 1 km vor der nächsten Abfahrt und die Meldungen besagen, dass nach dieser Abfahrt ein Stau von Xkm Länge ist UND ich auf die Frage UMFAHREN mit JA antworte, dann muss mich die Kiste doch einfach runterleiten auch wenn es dann ewig über die Dörfer geht.
    Und das funktioniert manchmal und manchmal kommen wirklich haarsträubende Routen raus. Ich versuch auch immer wieder rauszufinden warum Dieses oder Jenes Resultat rauskommt.
    Hab hier auch schon mal was dazu geschrieben aber keine antworten erhalten, geht wohl auch nicht.


    Staumeldungen simulieren, geht das irgendwie ?


    Vielleicht hat dieses manchmal nicht nachvollziehbare Verhalten Die Enwickler davon abgehalten den für mich so wichtigen Punkt "Sperren" zu implementieren.



    Grüße



    Jürgen

  • Hi!
    Hab seit Weihnachten auch den Medion PNA470. Bin jetzt noch nicht in eine Stau-Situation gekommen, aber haben mich jetzt doch gewundert eure Erfahrungen mit TMC.
    Habs eben selber mal am Schreibtisch ausprobiert: Wurfantenne angeschlossen, und Verkehrslage gecheckt und siehe da gleich ein Stau auf der A45 gleich hier um die Ecke zwischen Hagen und Dortmund entdeckt. Irgendein Ziel an der A45 ausgewählt und berechnet.
    Nach der Berechnung sofort die Meldung "Verkehrberhinderung..." und "Route aktualisiert" und siehe da: KEIN UNTERSCHIED
    Aber dann hab ich mal unter Routenoptionen auf Ökonomische Routeumgestellt: Ergebnis: ohne Umfahrung 12 min länger als schnellste, dann aber die Alternativroute schnell berechnte: nur noch 2 min länger als durch Stau ("Schnellste Route") dafür 6 km kürzer.


    Gerade hat sich das Navi nochmal gemeldet "Route aktualisiert", jetzt scheint der Stau länger zu sein, denn jetzt wird auch bei Auswahl "schnellste Route" wie bei "Ökonomische Route" umfahren.


    Es scheint wohl wirklich eine Frage der Zeitverlustangaben etc. und der Routenoptionen zu sein, wie und wann ein Stau umfahren wird.
    Kann man nur hoffen, dass T-traffic zuverlässig genug ist ;D

  • Zitat

    Original von JojoK


    Es scheint wohl wirklich eine Frage der Zeitverlustangaben etc. und der Routenoptionen zu sein, wie und wann ein Stau umfahren wird.
    Kann man nur hoffen, dass T-traffic zuverlässig genug ist ;D


    na das nehm ich auch an, dass hier die zeitverluste und auch die art der routenberechnung mit einbezogen werden.
    nur, wenn man manuelle stauumfahrung wählt und auf die frage "willst du ausweichen" mit JA antwortet, passiert das gleiche (meiner erfahrung nach meist nix :( ).
    somit bleibt die frage im raum stehen, warum nicht??? ICH wollte doch ausweichen und wenn man sich nur anzeigen lassen wollte wie die umfahrung aussieht um dann zu entscheiden was man macht. kann man aber nicht weil es, für meine begriffe ZU oft keine ausweichroute angeboten wird X(


    wenn man dann doch mal "auf eigenen faust" sich von der route wegbewegt und selber die ausweichstrecke raussucht, dann hält das navi (meine erfahrung) ewig an der vorhergehenden route fest, bis es "kapiert" hat wo es nun langeht.


    ich meine bei einem "ja ich will" geht es nicht um sinnvoll oder nicht, sondern man will es ja ........vergleiche auch hochzeiten etc...... :P


    (entschuldige mich schon mal für den etwas "direkten" vergleich 8) )



    gruß


    rolodex

  • Zitat

    Original von rolodex9


    wenn man dann doch mal "auf eigenen faust" sich von der route wegbewegt und selber die ausweichstrecke raussucht, dann hält das navi (meine erfahrung) ewig an der vorhergehenden route fest, bis es "kapiert" hat wo es nun langeht.


    Kann ich nicht bestätigen. Heute morgen gesperrte A1. Navi wollte mich über die Abfahrt Posthausen schicken. Leider waren aber schon 4km Rückstau zu dieser Abfahrt und ich bin kurzentschlossen bereits eine vorher abgefahren. Das Navi hat noch in der Abfahrt die neue Alternativroute angezeigt!

  • Zitat

    Original von Cola Trinker



    ........Das Navi hat noch in der Abfahrt die neue Alternativroute angezeigt!



    komisch ich kam am 6. januar von skifahren (jo war da wirklich ;) ) aus richtung lofer und wollte AS trausnstein/siegsdorf auf die A8. hier allerding stau (TMC berichtete) ausweichroute fehlanzeige, bin dann land straße gefahren bis bernau am chiemsee (kannte die strecke, war somit kein problem). es hat mindestens 15-20 minuten gedauert, bis das navi die versuche mich zum wenden zu bewegen, sein gelassen hat und genau die route berechnete auf der ich gerade unterwegs war. muss dazu sagen, dass ich als option "schnelle route" eingestellt hatte und die ausweichroute da sicher nicht dazugehörte :gap. im moment fahr ich immer mit der einstellung "öko route" vielleicht ändert sich da ja was.......falls ja werde ich es berichten...


    gruß


    rolodex



  • Hallo Leute,
    nach dem hier sehr viel über TMC bzw. TMCpro geschrieben wurde, wäre ich dafür, dass einer unserer Moderatoren sich dieses Thema mal annimmt und die Fa. Medion kontaktiert. Die Jungs haben doch ein besseren Draht zu Medion als jeder einzelne von uns.


    Schließlich war TMCpro ein Verkaufsargument.


    Im Handbuch wird der Ablauf auch nicht behandelt.


    Bei einer Einstellung, automatische Stauumfahrung kann ich es nachvollziehen das intern zwischen den Routen ein Zeitabgleich statt findet und dann das Ergebnis kommt, keine Ersatzroute vorhanden.


    Bei einer Einstellung, manueller Stauumfahrung sehe ich das so, dass das System eine Ersatzroute berechnen muß und mir dann die Daten, Zeit usw. anzeigen muß.
    Eine Entscheidung welche Route ich befahren will muß ich dann als Fahrer treffen.
    Ansonsten wäre das Fage.- und Antwortspiel der Software nicht nachvollziehbar.


    Gruß alfred1946

  • Zitat

    Original von alfred1946nach dem hier sehr viel über TMC bzw. TMCpro geschrieben wurde, wäre ich dafür, dass einer unserer Moderatoren sich dieses Thema mal annimmt und die Fa. Medion kontaktiert. Die Jungs haben doch ein besseren Draht zu Medion als jeder einzelne von uns.


    Darauf würde ich mich nicht unbedingt verlassen...


    Mein Tipp: jeder, der ein Problem mit der TMC-Stauumfahrung hat, sollte sich schriftlich an die Medion-Hotline wenden und dies offiziell als Fehler melden mit der Bitte um Fehlerbehebung.


    Ich hoffe, dass dieses Thema bei genügend Beschwerden in der Prioritätenliste nach oben wandert und die Chancen auf eine Besserung via Patch/Update deutlich wachsen, als wenn wir uns hier Forenintern darüber die Köpfe heissreden.


    Viele Grüße


    Markus



  • Hallo Markus,
    grundsätzlich gebe ich Dir recht.
    Wenn jedoch das Thema auch aus der Ecke der Tester des MD 96080 bei Medion ankommt und wie man in zahlreichen Berichten zwischen den Zeilen lesen kann, besteht doch ein recht guter Austausch von Infos bei bestimmten Herren , würde ich auch diese Möglichkeit mal nutzen, schaden wird man dadurch keinen..


    Gruß alfred1946

  • Zitat

    Original von alfred1946


    Bei einer Einstellung, manueller Stauumfahrung sehe ich das so, dass das System eine Ersatzroute berechnen muß und mir dann die Daten, Zeit usw. anzeigen muß.
    Eine Entscheidung welche Route ich befahren will muß ich dann als Fahrer treffen.
    Ansonsten wäre das Fage.- und Antwortspiel der Software nicht nachvollziehbar.


    Gruß alfred1946


    Sehe ich auch so! Der Fahrer entscheidet über die Ausweichroute und erwartet natürlich, dass eine Ausweichroute angeboten wird, auch wenn es etliche Kilometer Umweg bedeutet!


    Übrigens habe ich es bisher beim MN|5 noch nicht erlebt, dass keine Ausweichroute berechnet werden konnte.


    Gruß
    Navifreak



  • DANKE Navifrak, denn so seh ich das auch, allerdings hab ich es bei meinen aldi gerät noch NIE erlebt, dass es eine ausweichroute gegeben hat :-D) auch dann nicht wenn ich artig "ja ich will" gesagt habe :-D) :-D)


    tja die möglichkeit ein anders navi zu befragen hab ich nicht....noch nicht, denn mal ganz ehrlich, bin ich echt am überlegen ob ich mir vielleicht ein anders zulege.....nur welches? ?(
    ähnlich ausgestattet wie das jetzige (kartenmaterial etc) und es sollte auch tmc haben vor allem sollte es umfahrungen vorschlagen :D


    gruß


    rolodex

  • Deshalb wäre auch die einfache Funktion "Strecke vor mir sperren " Auswahl 1km , 2km, 5 km ... wie es fast alle Navis haben soooooooooo wichtig. Es soll ja auch Staus geben die selbst TMCPro noch nicht kennt oder das Navi einfach nicht umfahren will ;) keiner weis warum ?(


    Grüße


    Jürgen

  • Hallo,


    etwas zum Schmunzeln: ich habe mich mit dem Problem an den Medion-Support gewandt. Als Antwort kam sinngemäß zurück (ich darf die Original-Mail ja leider nicht veröffentlichen), dass die Routingalgorithmen nicht verändert werden könnten. Generell sei ein Navigationsgerät auch nicht dazu gedacht, einen ortskundigen Fahrer zu ersetzen, sondern in unbekannter Umgebung eine sichere Zielführung auf Basis des zugrundeliegenden Kartenmaterials zu ermöglichen.
    : drink


    Na dann: alle bitte wieder hinlegen. :-D)


    EDIT: es ist zwecklos: die Medion-Hotline weigert sich beharrlich, in der nicht einwandfrei arbeitenden TMC-Stauumfahrung einen Fehler zu erkennen. Ohne überhaupt in irgendeiner Form inhaltlich auf das beschriebene Problem einzugehen, werde ich "abgebügelt" und man blockiert komplett.
    Mich ärgert diese Ignoranz, denn immerhin wurde das System beworben mit der Aussage: "Mit Hilfe von TMC PRO vorzeitig Alternativrouten berechnen und so Verkehrsstaus umfahren". Diese zugesicherte Eigenschaft fehlt und somit besteht ein Sachmangel. Eine Nachbesserung (z.B. durch ein Softwareupdate) wird kategorisch abgelehnt.


    Ich packe gerade das Gerät wieder in den Originalkarton und morgen werde ich es zurückbringen. Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass keine Software völlig fehlerfrei sein kann und ich hätte gerne eine gewisse Zeit auf ein Update gewartet, aber für dumm verkaufen lassen ich mich nicht.


    EDIT2: Gesagt getan: das Gerät ist wieder beim Händler und man hat mir den Kaufpreis erstattet. Jetzt habe ich mir den Transonic 7000 mit dem MN6 bestellt. Ich hoffe nur, dass ich nicht vom Regen in die Traufe komme. Da ich mit dem MN5 aber bisher beste Erfahrungen gemacht habe, bin ich guter Hoffnung.


    Viele Grüße


    Markus

    3 Mal editiert, zuletzt von markusd112 ()