GNS Y Adapter MD96080



  • Hallo,
    leider ist das oben dargestellte Kabel von GNS. Meine Lieferung sah genau so aus.
    Habe ich wieder zurück geschickt. Antwort des Support, in Zukunft haben alle Y-Adapter einen 2,5mm Klinkenstecker dies ist dann die Basis für alle PDA und PNA.
    Also Geräte mit 2,5mm Klinke kommen ohne dieses Kabel aus!!!!
    Je nach Navi wird dann ein kurzes Übergangskabel beigelegt.
    Da der MD 96080 eine 3,5 mm Klinke benötigt und außerdem das Problem
    Doppelbelegung der Buchse hat, ist in diesem Fall das Kabel dicker.
    Bei anderen Geräten ist dieses Übergangskabel dann dünner.
    Lassen wir uns überraschen


    Gruß alfred1946

  • Hallo,


    warum kann man an Stelle des 2,5 mm Steckers nicht einen 3,5 mm 4-Polig anlöten ?

  • Zitat

    Da drin ist ein Widerstand, da sonst das Gerät stumm schalten würde!


    Darum! Oder kannst du nen Widerstand dazwischenlöten? ?(

  • Und warum benötigt der Adapter des ebay Verkäufers diese wirklich hässliche Verlängerung nicht?
    Widerstand hat dieser auch verlötet:


    Zitat

    Der Adapter ist fachmännisch gelötet, isoliert und abgeschiert mit Wiederstand.


    Ich gehe schon davon aus, er meint "Widerstand". ;)


    Gruss
    chris

  • Der Wiederstand (Widerstand) ist meiner Meinung nach gegen die Phantomspeisung.


    Die Wurfantenne hat doch auch keinen Widerstand !?

  • Zitat

    Original von boetticher
    Der Wiederstand (Widerstand) ist meiner Meinung nach gegen die Phantomspeisung.


    Die Wurfantenne hat doch auch keinen Widerstand !?


    Vielleicht hat ja schon jemand das Teil von Ebay gekauft und kann mal sagen ob er funktioniert oder nicht.


    Die Wurfantenne braucht keinen Widerstand. Sie hat ja keine Abschirmung und da ist dann nur ein Pol des Steckers belegt. Wenn die Abschirmung als Masse hinzukommt, dann wird der Ton abgeschaltet.

    PNA 470
    GoPal 6.1 AE

  • Durch den Innenleiter der Antenne wird Spannung für den Antennenverstärker geleitet - dagegen sind die GNS Adapter und auch der von ebay abgesichert.


    Diese Art wird z.B. von VW, Audi, etc. verwendet.


    Haben die Adapter nun keinen Widerstand liegt Spannung an dem Klinkenstecker an und könnte das NAvi zerstören...


    Experten können das bestimmt besser beschreiben...

  • @all,


    hier nun die gewünschten Bilder.
    Man sieht nur einen Teil (das linke Kabel) des kurzen Adapterstücks.
    Aber wie man schön sehen kann dass es keinen Schlupfstrumpf besitzt, sondern
    ein sauberes fertiges Adapterkabel ist. Ich selbst habe den GNS Y-Adapter (mit 2,5mm Klinkenstecker und Fakraanschluss), den hatte ich schon vorher. Das kurze Adapterkabel hatte ich mir tel. bei GNS bestellt.


    Das einzige Problem was ich habe ist, dass ich immer die Kabel abziehen muss bevor ich den 96080 (oder T7000) einschalte sonst habe ich keinen Ton am Navi. Ist das Gerät vorher eingeschaltet funktioniert es auch einwandfrei. Schalte ich das Navi mit angesteckten Kabel aus, funktioniert der Ton nicht mehr.


    Falls sich einer fragt warum ich einen gewinkelten Stromstecker habe, der ist von einen Garmingerät (bestellt über die Garminseite). Funktioniert wunderbar. Hat mich ca. 35 gekostet.



    Puettie
    [Blockierte Grafik: http://www.frey-michael.de/galerie/nav/29.jpg]


  • alfred1946,


    hattest Du denn das Adapterkabel mal ausprobiert.


    Mich würde es interessieren ob es auch die Problematik mit den Ton hat bzw. hatte.


    Puettie

  • Hallo,
    ich habe vor 2 Wochen über Medion/Autonet das MD 96080 in meinen Passat einbauen lassen. In dem besagten Klinkenadapterkabel von 2-polig auf 4-polig befindet sich ein 3mm großer Kondensator. Dieser entkoppelt am ersten Ring die Masse, sodaß die Erkennungselektronik imGerät erkennt ,ob Kopfhörer oder Antenne angeschlossen ist.Funktioniert bestens, super TMC pro Empfang.Ich habe die Einbaulösung schon im Einbau-Thread vorgestellt, doch hänge ich die Fotos noch einmal an. Im Übrigen, GNS hat eine sehr kompetente Hotline : 02405 / 414849. Eine neue Variante eines Y-Splitters mit direktem Klinkenstecker könnte je nach Bedarf in
    2-3 Monaten auf den Markt kommen.
    Gruß chico45

  • ...sorry, aber ich hätte diese Arbeit mit dem scheußlichen Adapter so nicht abgenommen. Du kommst ja nicht mehr an Deinen Warnblinkschalter bei dem Gelumpe......


    Kondensator hin oder her, das kann man auch schöner lösen.

  • Hallo Hubert-Heinrich,
    das Gerät ist mindestens 6cm vom Warnblinkschalter entfernt, auch kann ich die Kabel, da sie aus einer Schublade kommen, nach links legen, das Foto täuscht.
    Ich will meine Einbaulösung nicht verteidigen, jedoch finde ich sie sehr gut, denn ich habe bei Nichtbenutzung des Navis kein Gelumpe sichtbar, wie bei allen anderen Lösungen.
    Gruß chico45

  • Zitat

    Original von boetticher
    Hallo,


    warum kann man an Stelle des 2,5 mm Steckers nicht einen 3,5 mm 4-Polig anlöten ?


    Kann man, habe ich auch so gemacht!