POI-Warner wird bei Routensimulation beendet

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus,


    der POI-Warner 2.9843 wird beim Start einer MN6-Routensimulation beendet.


    Bug oder Feature?


    Viele Grüße,
    Sven


  • Moin,


    habe das gerade mal eine Route auf dem PNA (MN6.1 also inkl. Jan.-Update) mit PW-Version 2.9844 simuliert.
    Es werden sogar die auf der Strecke liegenden Warnpunkte mit Balken und akkustisch angezeigt.
    Das grüne Quadrat bleibt auch dort wo es platziert wurde.


    Gruß megamania


  • ?(
    Bei mir wurden während der Simulation keine Blitzer gezeigt, und es gab keine Warnungen.


    Sonst gab es keine Probleme.
    :D :gap

  • Hallo !


    also bei mir ist das selbe !
    Bei der Simulation wird der POI-Warner 2.9844
    einfach so beendet. X( Werde morgen mal eine
    richtige Strecke fahren und mal sehen was dann passiert !
    ?(


    MFG Swen

  • Zitat

    Original von Kristian
    Hi,


    bei mir funktioniert während der Simulation alles super. Scheint also kein flächendeckendes Problem zu sein.


    :)
    Ich habe POI-Warner neu installiert, dann von Storage Card auf SD Card verschoben, und Storage Card Ordner gelöscht.


    Dann habe ich die Registrie Eintragungen geändert, und jetzt klappt es mit dem Simulation.


    Es gibt eine Veränderung, POI-Warner gibt als Warnung nur ein PIP Geräusch, was mir nicht gefällt, ist aber Geschmacksache.
    ;)

  • Hallo !


    also habe nun den POI Warner mit MN6 getestet, aber auch im
    normalen Betrieb stürzt er bei Start von Routen und
    Zielen langsam ab. Der MN6 geht dann auch in die Knie.
    habe dann poi Warner wieder deinstalliert und alles geht super !





    MFG Swen


    PDA: FS N560 + 4GB SD CARD

  • Hallo,


    Ich stelle einmal meine Frage hier (Hard-/Software siehe Signatur). Ich habe die Originalkarte nochmals auf eine formatierte 2GB-Karte kopiert und den POI-Warner installiert und entsprechend eingestellt.


    Die Blitzerbilder sind bei einer VGA-Darstellung nicht zu gebrauchen und dann noch das "piep", so dass ich hier im Forum bereitgestellte Bilder (44x44) einsetze - das ist die einzige Änderung zum Original.


    Ich bin jetzt rund 1000 km mit MN6+POI-Warner gefahren. Beim Navigieren passiert es, das sich der Warner automatisch beendet (kann auch als Absturz bezeichnet werden). Man merkt dies nur, weil das grüne Viereck auf einmal nicht mehr da ist. Das war mir zunächst garnicht aufgefallen, da MN6 problemlos weiter läuft. Das passiert einmal nach 5 km und einmal erst nach 150 km. Ein "System" ist nicht zu erkennen und einmal habe ich den PDA im Auto (ausserhalb des Sichtbereiches) liegengelassen - mit laufender Navigation und dem grünen Feld unten links. Nach einer Stunde war "grün" verschwunden.


    Tritt dies auch bei anderem Nutzern auf?
    Falls nein, ist die Größe der BMP-Dateien das Problem? (z.B. max. PixelxPixel bzw. max. Dateigröße)?


    Gruß
    Peter


  • Welche Eintragungen muss man dort alle abändern und wie?


  • ;)

  • Hallo,


    ich denke, es handelt sich hierbei um ein Speicherproblem. Bei meinen Dell X51v sind nach einem Reset ungefähr 30 mb Ram vorhanden. Nach einer Routenberechnung sind mit geladenem Poi-Warner nur noch 2 mb frei. Das ist dann wohl zu wenig für eine Simulation oder Navigation.


    Hier ist wohl noch einiges an Verbesserungsbedarf (wohl eher seitens Navigon).


    Ich überlege mir indes, in meinen X51v 128 mb Ram einlöten zu lassen...


    Gruß


    Hendrik

    --------
    Bitte keine technischen Fragen an mich per PN oder Email, dazu ist das Forum da!

  • Bei mir verhält sich der POI Warner genauso. Nach einer gewissen Zeit, und das ist jedes Mal unterschiedlich, beendet sich das Programm von selbst. Hat aber auch bei mir einen Einfluss auf den MN 6. Der läuft weiter.
    Übrigens, die Sprachwarnung vor den POI's wird im POI Warner im Menu POI-Manager -> POI-Einstellungen -> Akustische Warnungen in den Registern "Erste Warnung", "Letzte Warnung" und "Geschwindigkeit" eingestellt. Der Standardwert bei allen POI's ist dort auf "Standard-Warnung", was nur ein Piep ist, gesetzt. Einfach den Punkt bei "Sprach-Warnung (c) Navigon" machen und schon spricht sie wieder mit uns. Aber Achtung, bei mir ist die Sprachausgabe extrem leise. Es scheint so, als ob der POI-Warner die Systemlautstärke nicht mehr heraus setzt. Der Navigator ist laut und deutlich. Keine Ahnung was das nun wieder ist.

  • ... auch bei mir so. MN6 und POI starten...
    Wird eine Route geplant, berabschiedet sich der POI in der v. xx45
    In der Version xx42 wird ein Speicherproblem angezeigt... und
    es erscheint eine Auswahl der geöffneten Programme. Da es aber nur
    MN6 und der POI-Warner sind, steht man vor einem Problem...

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    der MN6 ist leider ein ziemlicher Speicherfresser, es kann bei einigen PDAs und je nach Speichersituation zu Engpässen kommen. Soweit wir das testen konnten, frisst der MN6 im Laufe der Navigation auch immer mehr Speicher, was auch zusammenpasst mit den hier gemeldeten Problemen. Schuld ist ein WinCE "Feature" welches bei extremen Speichermangel im Hintergrund laufende Programme "abschiesst". Da der POI-Warner im Hintergrund läuft, wird der POI-Warner einfach beendet wenn der Speicher zu eng wird (was mit zunehmender Dauer der Fall ist bei der im Umlauf befindlichen MN6-Version). Ohne aktivierten POI-Warner sind je nach Anzahl aktivierter POIs zwischen 3 und 6 MB mehr Programmspeicher frei, diese 3-6 MB lassen sich in die Zeit umrechnen in welcher der MN6 länger "lebt", bis auch der Speicher irgendwann zu ist.


    Im Moment gehe ich davon aus dass wir schon in Kürze eine Update-Version 6.1 mit deutlich verbessertem Speichermanagement erhalten werden. Damit sollte die Ursache für das Problem behoben sein, solange bleibt aber leider erstmal nichts anderes als möglichst viel zusätzlichen Programmspeicher zu schaffen um so den Speicher-Exodus zeitlich so weit wie möglich nach hinten zu schieben und eine möglichst lange Navigation zu ermöglichen.


    Viele Grüße,
    Markus

  • Hallo Markus,


    Danke für die Info, sie bestätigt meine Vermutungen.


    Und die Aussicht auf eine verbesserte Version 6.1 lässt hoffen.


    Nur eins trübt die Aussicht, nämlich: "in Kürze"in Verbindung mit Navigon :gap



    Gruß
    Hendrik

    --------
    Bitte keine technischen Fragen an mich per PN oder Email, dazu ist das Forum da!