Automatische Stauumfahrung

  • Wie funktioniert bei Euch die automatische Stauumfahrung ?


    Ich habe es bis jetzt nicht hinbekommen das ich automatisch am Stau vorbei geführt werde !


    Ich komme aus Hamburg selbt wenn auf einer Hauptstr. ein Stau gemeldet wird, schaft es der NAVI nicht den Stau zu umfahren.


    Es kommt immer die Meldung "Es kann keine Ausweichroute berechnet werden"


    Er müsste einfach nur eine der vielen Nebenstraßen verwenden !


    Ich finde das TMC absolut unbefriedigend !!!!

  • Die gleiche Erfahrung musste ich auch bisher immer machen. Bekomme auch jedes Mal die Meldung, dass keine Ausweichroute ermittelt werden konnte.


    Ich vermute es liegt am prognostizierten Zeitverlust bei kurzen Staus. Der beträgt häufig nur um 10 bis 15 Minuten und damit wird so ziemlich jede Umfahrung unrentabel.


    Trotzdem würde ich mir eine Funktion wünschen, die das System in jedem Fall zu einer Umfahrung zwingt. Schade, dass das nicht möglich ist. Oder doch?

    Einmal editiert, zuletzt von cootie ()

  • wusste gar nicht dass ein Zeitfaktor ausschlaggebend ist !


    Ich möchte alle Staus automatisch umfahren !

  • Ich habe genau das gleiche Problem: bei der Fahrt zur Arbeit habe ich die Wahl zwischen zwei Autobahnen. Beide Strecken unterscheiden sich nur um ca. 2 km Fahrtstrecke, d.h. wenn auf einer der beiden Strecken ein Stau gemeldet wird, lohnt sich auf jeden Fall die Fahrt über die andere Autobahn.


    Das System meldet bei mir aber auch "es konnte keine Ausweichroute berechnet werden". Andere von mir genutzte Systeme haben dagegen problemlos die Strecke über die Alternativautobahn bei einer entsprechenden TMC-Staumeldung gewählt...


    Ist das ein Bug? So finde ich die TMC-Funktion auch ziemlich wirkungslos...


    Gruß


    Markus

  • Das mit der "Ausweichroute kann nicht berechnet werden" durfte ich neulich auch erleben. Fahrt von Witten (Ruhrgebiet) Richtung Mülheim/Ruhr.


    Die A 40 -wie immer dicht- und dann diese blöde Ansage von GoPal! :-D) Dabei kann man großflächig über die A 42 die Staus umfahren.


    Wie es geht hat der parallel laufende MN|5 von Navigon gezeigt. Gut, dass man eine Auswahl hat.... :gap :gap


    Da muss Elektrobit (3Soft) nochmal gewaltig nachbessern!! Was nutzt TMC Pro, wenn das Programm mit den Infos nicht richtig umgehen kann?


    Gruß
    Navifreak

  • ...ich tippe fast, es liegt an der falschen Berechnung der Zeiten. Heute hatte ich z.B. 3 km stockenden Verkehr mit angegebenen 14 Min Verlust und kurz danach 10 km stockend mit 6 Min Verlust ??? Gleiches Verhalten hatte ich auch schon bei Stau. Wenn also die Zeiten vermutlich Murks sind, klappt auch die Alternativberechnung nicht richtig. Manchmal berechnet er neu, wenn man einfach von der Bahn abfährt...
    Insgesamt nicht sehr befriedigend

  • Moin,
    bisher bin ich auch noch nicht umgeleitet worden, hatte aber auch noch keinen "lohnende" Stau. Hat bisher nur einmal nachgefragt ob Neuberechnung erwünscht.


    mfg


    Sven

  • Hi Leute,


    gut das mehrere Leute das Thema angeschnitten haben, ich hatte auch einmal den selben Pb und zwar mit TMC da ich TMC PRO nicht in Frankreich bekomme aber umgeleitet wurde ich nicht. Zudem musse ich sagen das ich selten die Antenne anschliesse und deswegen den Pb keine triftige Ausage machen könnte.


    Es würde soviel über TMC und TMC PRO geschrieben das wir eine plausible Erklärung bekommen werden.


    MFG

  • Hallo,


    auch ich kann die ersten Aussagen in diesem Thread bestätigen.


    Vor dem Brüsseler Ring wurde ich auf 3 Staus hingewiesen, es konnte aber keine Alternativroute gefunden werden. Eine Möglich für mich wäre gewesen über die Landstraße zu fahren, was KM-mäßig sogar etwas Zeit gespart hätte, aber zeitlich evtl. mehr geworden wäre.
    Ich nehme an, dass hier auch meine Einstellung "schnellste Route" mit in Betracht gezogen wird.


    Das seltsame war jedoch, dass mich aber die Software dann auf dem Brüsseler Ring doch noch mit der Aussage überraschte "Es wurde eine Alternativroute berechnet".
    Ich wurde von der Autobahn gelotst und gleich auf die gegenüberliegende Straße wieder auf die gleiche Autobahn rauf geführt. Somit habe ich bestimmt 300 Meter des Staus gespart ;)
    Aber seltsam finde ich diese Stauumfahrung schon!

  • hallo zusammen,


    ich hab mit der stauumfahrung das gleiche erlebt, zwei mal bisher und jedes mal hätte es eine möglichkeit über die landstraße gegeben, ungeachtet ob das nun bessere, schneller oder sonst was gewesen wäre.


    ich hab manuelle stauumfahrung eingestellt und wurde jedes mal brav gefragt ob denn einen neue route berechnet werden soll. sicher kann es sein, dass das system den möglichen zeitverlust im stau mit der ausweichroute vergleicht und dann entscheidet - "stauen ist schneller, also nix ausweichen" - aber warum werde ich dann gefragt?
    wenn alles auf automatisch steht, dann bräuchte mich das system nicht fragen (wenn es die zeiten mit berücksichtigt). allerdings fragt es ja bei der manuellen umfahrung ob man das möchte, dann sagt man ja und passieren tut nix. eigentlich hat man mit dem "ja ich will" eindeutig gesagt was das system tun soll......nämlich den stau umfahren, sinn oder unsinn der aktion interessieren doch dann nicht mehr, oder?
    außerdem ist es hin und wieder bestimmt interessant auf der karte zu sehen, wie umfahren werden soll um sich dann ggf zu entscheiden doch zu stauen, weil es augentscheinlich mehr sinn macht, als irgendwo rumzugondeln.


    werde das mal weiter testen und auf staus hoffen (hätte nie gedacht, dass das mal passiert :gap) bleibt nur zu hoffen, dass kein fehler in der software ist, denn das wäre schade .......




    gruß


    rolodex

    Einmal editiert, zuletzt von rolodex9 ()

  • Wenn ich mir die Beiträge in diesem Thread so durchlese, wäre es doch nun mal mehr als interessant, von jemandem zu hören, bei dem die automatische Umfahrung auch wirklich schon einmal ordentlich funktioniert hat.


    Gibt es das überhaupt? Oder handelt es sich wirklich um einen ganz fiesen Bug in der PE von GoPal?

  • Hi ho und guten Tag!


    Also bei mir habe ich die Stauumfahrung einmal erfolgreich nutzen können. Bin zwischen Weihnachten und Neujahr die A1 Richtung Köln gefahren und bei Wermelskirchen wurde ein Stau angekündigt. Das Navi (MD96080) hat mich dann über die A46 und A3 umgeleitet. Die Radiodurchsage (5km Stau) kam übrigens um einiges später als die Meldung von TMC Pro, die mir schon bei Münster (glaube ich) 2km Stau angekündigt hat.


    Ich fand's prima!


    Gruß


    Rubby

  • Zitat

    Original von cootie
    Wenn ich mir die Beiträge in diesem Thread so durchlese, wäre es doch nun mal mehr als interessant, von jemandem zu hören, bei dem die automatische Umfahrung auch wirklich schon einmal ordentlich funktioniert hat.


    Gibt es das überhaupt? Oder handelt es sich wirklich um einen ganz fiesen Bug in der PE von GoPal?


    *meld*


    Ich hatte zwar auch schon oft die Meldung, dass eine Ausweichroute nicht berechnet werden konnte, was aber meist auch nachvollziehbar war - am Freitag Nachmittag wird um München herum wahrscheinlich selten jemand eine vernünftige Ausweichmöglichkeit finden.


    Ein paar Mal (2-3) hat das aber schon geklappt und die Vorschläge waren auch wirklich brauchbar, denn der Stau wurde soweit wie möglich (teilw. über Landstraße und dann anderes Autobahnstück) umfahren.


    Gruß!

  • Zitat

    Original von cootie
    Gibt es das überhaupt? Oder handelt es sich wirklich um einen ganz fiesen Bug in der PE von GoPal?


    Wenn es sich um einen so großen Bug handel würde, wäre das Forum voll damit.
    Was jetzt nicht bedeuten soll das es kein Bug ist, ich selber hatte schon diesen Fehler das er nicht die Ausweichstrecke genommen hat. Es scheint auf die Position anzukommen wo ich mich befinde, und wann die Meldung kommt. Zudem wird warscheinlich auch der Reisezeitverlust mit berücksichtigt. Wie ganau, und was welche Rolle das alles zusammen spielt ?(

    =====
    Gruß
    Heiko
    ====

  • anscheinend muss ich den richtigen stau erst noch finden :gap


    @kleriba


    eine der nicht berechneten ausweichrouten war bei münchen, bin von der umgehung nach nürnberg weiter gefahren und bekam nen stau angezeit, mit der frage "ausweichen?". meldung war zu meiner freude sehr frühzeitig, dass ich davon ausging, eine andere route zu bekommen. aber nix da, angeblich nicht möglich.man hätte da aber auch auf die landstraße richtung ingolstadt gehen können. ja nicht wirklich die erste wahl, aber möglich wäre es gewesen.



    orc999


    klar wäre das forum übervoll wenn es ein richtig fetter bug wäre, ich stell mir nur die frage, warum das navi (manuelle umfahrung) fragt und dann, wegen irgendwelcher parameter im hintergund, doch entscheidet, dass ich lieber stauen soll. was wenn ich das nicht will und mir durch die entscheidung "jo, sag mal an wie man da rumfahren könnte" zuerst nur wissen will was mir vorgeschlagen wird und dann entscheide was ich mache......ignorieren kann ich das ja immer noch :mua



    so lange man sich auskennt, kann das navi ja sagen was es will und man wird sich dann doch so verhalten, wie man es für besser hält.
    nur wenn ich einen stau umfahren will, wo ich mich überhaut nicht auskenne, dann wäre die anzeige der möglichen umfahrung schon sehr hilfreich für die entscheidung was man macht.....ansonsten muss man doch wieder die gute alte straßenkarte nutzen :(um zu sehen wie man fahren könnte.......


    gruß


    rolodex