Verzweifelung !! Was soll man kaufen?

  • Hallo,


    im Dez.2005 habe ich ein Transsonic 4000c gekauft. Ich bin mit dem Gerät grundsätzlich zufrieden gewesen. Die Bedienung ist gut, das Kartenmaterial ist Spitze, die Navigation ist gut (zwischen den einzelnen Routenvorgaben "schnell-kurz-u.s.w. scheint kein Unterschied zu sein). Allerdings hatte ich die gesamte Zeit das Problem, das das Satelitensignal ca 15 - 20 Minuten brauchte um das eine Navigation stattfinden konnte.
    Das Gerät ist deshalb für mich nicht alltagstauglich!!!!! Deshalb habe ich das Gerät nach ca. 1 Jahr bei Saturn reklamiert und es wurde mir ein Rückkauf angeboten. Abgesehn davon das die Fa. Saturn mir 120,00 "Nutzungsentschädigung" abgezogen hat (was ich ein bischen viel finde) habe ich das Gerät zurückgegeben.


    Jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen Navigation. Mir ist dabei das Navigon 7000 aufgefallen. Nun meine Frage: Ist dieses Gerät vergleichbar mit dem 4000c? Oder soll ich das 6000 Gerät bevorzugen? Das 7000 hat ja keine Tasten mehr, bleibt dann noch genügend Sichtfläche für die Karten? Gibt es ein Gerät von einem anderen Hersteller welches die gleichen Karten verwendet und ähnlich umfangreich beim Navigiren informiert?
    Hat jemand die gleichen Probleme?


    Über eine Antwort würde ich mich freuen.



    Marcus

  • :D hallo focus01,


    ich würde dich mal einladen in den tread route66 und dort beim pna chicago reinzuschauen.


    wir sind eigentlich sehr zufriedene besitzer eines pna´s mit super software.


    der chicago von route 66 sieht aus wie der transonic 7000.


    die software ist auch von navteq, aber nicht so alt wie von navigon. sie ist von 2. quartal 2006.


    die probleme wie bei navigon gibt es bei uns nicht.


    schaue mal rein und lese dich mal durch. denke du wirst begeistert sein.


    habe bis vor ein paar wochen auch noch ein transonic 4000 gehabt mit mn5.2.und nun begeisterter besitzer eines chicago 7000.


    so long
    pombeer

    Man kann nicht alles wissen, aber man kann alles fragen.



    Besitzer eines Falk F12 3rd AMS
    HTC HD2 mit Vodafone Navigator

    Einmal editiert, zuletzt von pombeer ()

  • Heutzutage ist die Produktpalette der Navigationsgeräte schon recht groß und ich weiß wie schwer die Entscheidungsfindung ist. Ich hatte am Ende 2 Navigationsgeräte in die engere Wahl gezogen. Navigon und klicktel. Vor ca. 2 Monaten habe ich mich für das Transonic 7000 mit MN6 entschieden. Navigon habe ich bevorzugt weil ich bereits von einem Freund die Version 5 auf einer langen Strecke fahren durfte und ich sehr begeistert davon war. Aber ich will jetzt nicht ins Detail gehen. Du hattest ja auch ein Navigon Navi.
    Zum Gerät selber kann ich sagen, es bietet ein gutes und großes Display für sehr hohe Übersichtlichkeit, 400MHz (was für mich ein Grund für die Zukunft war, da künftige Navisoftware wahrscheinlich immer mehr Prozessorleistung erfordern werden) und zudem ist es noch sehr stabil für Navigon Verhätlnisse ;). Ich hatte bisher nur 2 Abstürze in der Version 6.05. Seit 6.1 noch keinen.
    Wenn du wieder ein Navigationsgerät von Navigon haben möchtest triffst du mit dem 7000er ne gute Entscheidung. Die anderen PNA von Navigon:
    N100 Loox: schick, klein, jedoch für mich zu klein für reine Autonavigation.
    TS6000: eigentlich ganz ok, aber mich hat zum einen die schwergängige Halterung sowie die regelmäßigen Abstürze und das Ausschaltproblem abgeschreckt (beides wird in diversen Forum berichtet)
    Mit dem TS7000 mit MN6 bin ich zufrieden und kann ihn weiterempfehlen. Wenn es für dich nicht unbedingt Navigon sein muss, kannst du dich mal genauer über klicktel und evtl noch GoPal (aktuelleres Kartenmaterial) informieren.
    Achso und nein ich habe das GPS Problem mit dem TS7000 nicht. Das Signal ist in der Regel ziemlich schnell da. Es ist sehr unterschiedlich. Ich schätze mal zwichen 1- max 5 minuten

  • Hallo Focus01,


    Dein Problem mit dem Transonic 4000c mußte nicht unbedingt auf einen Hardwaredefekt beruhen! Auch die Software kann sowas auslösen. Dieses Gerät gehört, gerade in Bezug auf seine Wertigkeit, zu den besten am Markt. Nur leider ist es ja im Zuge der Zeit ausgelaufen. Alle Nachfolger sind schlechter und oft verbugged! Siehe PNA6000! Wir verkaufen praktisch alle Navis in unserem Laden die es gibt und ich kann nur eins sagen, der gute Mann bei Saturn hätte bei dir mal Navigon 6.1 zur Probe aufspielen sollen und ich bin mir sicher es hätte gut funktioniert! Das Route66 eine Alternative ist, ist unbestritten aber nicht mit dem "billigen" Chicago für ca. 250,- Euro. Der Software fehlen laut meiner Kollegen durchaus wichtige Features die Navigon bietet. Gut, die Karte ist älter, aber die Software ist besser. Die Hardware des Chicago ist der des PNA7000 durchaus vergleichbar bietet aber auch kein TMC wie dein altes 4000er. Der größere Bildschirm ist da schon eher Interessant. Soltest du dich von Navigon trennen wollen, was ich für falsch halten würde, dann steig auf Garmin um. Die sind von den Ansagen sehr gut, haben einen sehr guten Support, sind sehr kompakt und senken gerade die Preise wie verrückt. TomTom, welches Freunde von mir nutzen, finden die meisten nur solange gut bis sie mein Navigon 6.1 sehen und hören. Dann hätten sie es auch gern. Aber ich glaube einen wirklich guten Tip der einen beim Kauf hilft wirst du in einem solchen Forum nicht bekommen. Hier vertritt jeder seine eigenen, persönlichen Erfahrungen und Meinungen und das für eine vielzahl von Geräten und Progs. PNA7000 mit MN6.1 wäre wohl aber im Moment die erste Wahl. Trotzdem mein Tip: PNA4000c mit MN6.1! ;D Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von djm70 ()

  • Da stimme ich "djm70" zu.
    Die Kaufentscheidung kann dir keiner abnehmen. Was du machen kannst ist, dich in mehrern Foren, Tests und auf der Herstellerseite über verschiedene Navis und ihre Software schlau machst und dich dann für ein bestimmtes entscheidest. Denn jeder hat eigene Ansprüche an ein Navisystem, die Erfahrungen mit den Navis sind immer sehr unterschiedlich und viele wollen ihr Navi als das einzig Wahre hervorheben. Sowas soll es auch geben ;)


    In diesem Sinne wünsche ich dir viel Erfolg bei der Suche und viel Freude mit dein neues Navigationssystem


  • Hi


    der T4000 hat( te) mit der Helix Antenne und der Hardwarearchitektur das Problem, das er den Fix sucht, ( den alten verliert) wenn man das Gerät einschaltet.
    Aus diesem Grund gab es auch bei der Navigon soft einen Schalter, Batterie on / off.


    sek bzw primär für mich, ;) verhinderte ein Ausschalten von GPS auch das verlieren vom Allmanch in geschlossenen Räumen.


    Generell kommt diese Helix Antenne, wie die meisten GPS Empfänger , dieser Generation, erst nach einer Warmlaufphase von 2- 4 Min so richtig in Schwung


    Das heißt, schaltest Du den T4000 mit freier Sicht zum Himmel ein, bzw. hast keinen PKW mit GPS strahlenabsorbierender Frontscheibe, so ist der GPS Empfang immer in ca 1- 2 Min da.


    Den T4000 mit MN6 wäre nicht meine erste Wahl, weil man dort von Hand die Speicherzuordnung anpassen muß. Das ist nicht jedermanns Sache


    Aber, das Bundle gibt es ja eh nicht im Handel.


    leider habe ich keine T7000 Erfahrung.
    aber da ich neben dem T4000, T5000 auch den T6000 besitze, kann ich sagen, der T6000 ist auch wegen seiner Sirf III Maus ein " Renner"


    Die GPS Maus ist sehr, sehr gut. Die MN6 Software läuft stabil.


    Ob die höhere Grafikauflösung beim t7000 performence Probleme mit sich bringen, kann ich leider nicht beantworten


    Aber, sorry, in einem Punkt muß ich dir klar wiederspechen. Der T4000 mit deiner MN5.2 Software ist sehr wohl alltagstauglich. So jedenfals meine Erfahrungen.


    Ich fahre heute noch, den T4000 mit Speicheranpassung mit MN6 und dem POI Warner vo Markus mit Zufriedenheit. Wie gesagt, der GPS Empfang beim Start braucht ca 1- 2 Min.
    Edit
    Der t6000 gehört für mich persönich zu den absoluten Kaufempfehlungen


    vlG bab

    ;) bab

    3 Mal editiert, zuletzt von bab ()

  • ;D hallo djm70,


    also wenn du hier schon andere hardware beurteilst, dann bitte nur wenn du sie kennst und nicht vom hören und sagen bzw. ein kollege etwas sagt.


    so können nämlich auch falsche dinge im umlauf gebracht werden.


    jeder hat seine lieggewonnenen dinge, die er bei seinem vai programm mag und viele werden nicht wechseln, aber wenn dann sollt der jenige auch korrekte auskünfte oder hinweis erhalten.


    so nun zu deinen aussagen:


    du schreibst das route66 wichtige features fehlen, welche denn? fahrspurasistent hat er auch.


    weiter schreibst du das die karte von route66 jünger ist, von 2.Q06, aber die von navigon besser, warum?


    bei route66 kannst du alles manuell anpassen, die strassenfarben, die landschaft und und und. das was im mediontread gefordert wird, kannst du bei route66 machen, nämlich das anpassen der naviansicht.


    es gab schon 2 updates von route66 seit dezember, einmal softwareupdate und einmal ein update der mobilen und festen blitzer. das wird sicher so weiter gehen.


    zuletzt schreibst du das der chicago7000 mit dem transonic 7000 vergleichbar ist, aber kein tmc bietet. das ist falsch!!!


    richtig ist, es gibt 4 modelle: chicago6000 dach ohne tmc, chicago dach mit tmc, chicago8000 europa ohne tmc und chicago europa mit tmc.


    nun gibt es auch die oben genannten geräte mit tmc pro.


    und dann schaut auch die preise für die geräte und software an und lest mal die berichte und bildet auch selber eine meinung.



    so long
    pombeer :P

    Zitat

    Original von djm70
    Hallo Focus01,


    Dein Problem mit dem Transonic 4000c mußte nicht unbedingt auf einen Hardwaredefekt beruhen! Auch die Software kann sowas auslösen. Dieses Gerät gehört, gerade in Bezug auf seine Wertigkeit, zu den besten am Markt. Nur leider ist es ja im Zuge der Zeit ausgelaufen. Alle Nachfolger sind schlechter und oft verbugged! Siehe PNA6000! Wir verkaufen praktisch alle Navis in unserem Laden die es gibt und ich kann nur eins sagen, der gute Mann bei Saturn hätte bei dir mal Navigon 6.1 zur Probe aufspielen sollen und ich bin mir sicher es hätte gut funktioniert! Das Route66 eine Alternative ist, ist unbestritten aber nicht mit dem "billigen" Chicago für ca. 250,- Euro. Der Software fehlen laut meiner Kollegen durchaus wichtige Features die Navigon bietet. Gut, die Karte ist älter, aber die Software ist besser. Die Hardware des Chicago ist der des PNA7000 durchaus vergleichbar bietet aber auch kein TMC wie dein altes 4000er. Der größere Bildschirm ist da schon eher Interessant. Soltest du dich von Navigon trennen wollen, was ich für falsch halten würde, dann steig auf Garmin um. Die sind von den Ansagen sehr gut, haben einen sehr guten Support, sind sehr kompakt und senken gerade die Preise wie verrückt. TomTom, welches Freunde von mir nutzen, finden die meisten nur solange gut bis sie mein Navigon 6.1 sehen und hören. Dann hätten sie es auch gern. Aber ich glaube einen wirklich guten Tip der einen beim Kauf hilft wirst du in einem solchen Forum nicht bekommen. Hier vertritt jeder seine eigenen, persönlichen Erfahrungen und Meinungen und das für eine vielzahl von Geräten und Progs. PNA7000 mit MN6.1 wäre wohl aber im Moment die erste Wahl. Trotzdem mein Tip: PNA4000c mit MN6.1! ;D Viele Grüße

    Man kann nicht alles wissen, aber man kann alles fragen.



    Besitzer eines Falk F12 3rd AMS
    HTC HD2 mit Vodafone Navigator

  • Hallo focus01,


    also in erster linie sollte ein navigationssystem navigieren können. Das können Sie alle.


    Aber SOWAS und SOWAS kann nur Navigon.


    Ich würde mir deine Entscheidung für Navigon nochmal gründlich überlegen. Oder wenigstens warten.


    Der Unterhaltungswert der Routingergebnisse mag ja das Geld wert sein, die Software ist es definitiv NICHT wert !

  • Zitat

    Original von djm70
    Hallo Focus01,


    Dein Problem mit dem Transonic 4000c mußte nicht unbedingt auf einen Hardwaredefekt beruhen! Auch die Software kann sowas auslösen. Dieses Gerät gehört, gerade in Bezug auf seine Wertigkeit, zu den besten am Markt. Nur leider ist es ja im Zuge der Zeit ausgelaufen. Alle Nachfolger sind schlechter und oft verbugged! Siehe PNA6000! Wir verkaufen praktisch alle Navis in unserem Laden die es gibt und ich kann nur eins sagen, der gute Mann bei Saturn hätte bei dir mal Navigon 6.1 zur Probe aufspielen sollen und ich bin mir sicher es hätte gut funktioniert! Das Route66 eine Alternative ist, ist unbestritten aber nicht mit dem "billigen" Chicago für ca. 250,- Euro. Der Software fehlen laut meiner Kollegen durchaus wichtige Features die Navigon bietet. Gut, die Karte ist älter, aber die Software ist besser. Die Hardware des Chicago ist der des PNA7000 durchaus vergleichbar bietet aber auch kein TMC wie dein altes 4000er. Der größere Bildschirm ist da schon eher Interessant. Soltest du dich von Navigon trennen wollen, was ich für falsch halten würde, dann steig auf Garmin um. Die sind von den Ansagen sehr gut, haben einen sehr guten Support, sind sehr kompakt und senken gerade die Preise wie verrückt. TomTom, welches Freunde von mir nutzen, finden die meisten nur solange gut bis sie mein Navigon 6.1 sehen und hören. Dann hätten sie es auch gern. Aber ich glaube einen wirklich guten Tip der einen beim Kauf hilft wirst du in einem solchen Forum nicht bekommen. Hier vertritt jeder seine eigenen, persönlichen Erfahrungen und Meinungen und das für eine vielzahl von Geräten und Progs. PNA7000 mit MN6.1 wäre wohl aber im Moment die erste Wahl. Trotzdem mein Tip: PNA4000c mit MN6.1! ;D Viele Grüße


    Zitat

    Das Route66 eine Alternative ist, ist unbestritten aber nicht mit dem "billigen" Chicago für ca. 250,- Euro. Der Software fehlen laut meiner Kollegen durchaus wichtige Features die Navigon bietet.


    Hallo djm70,


    mich würde ja mal interessieren welche das sind? Im Gegensatz zu Navigon:


    routet es Korrekt,
    hat es einen vollwertigen Blitzerwarner incl. kostenlosem Blitzerupdate,
    bietet es TMC PRO,
    hat es Neuere Karten,
    bietet es einen übersichtlicheren Fahrspurassistenten,
    hat es die Möglichkeit eigene POI in das System einzubinden


    Ist es preiswerter!!!


    So nun bin ich mal auf deine Aufzählung gespannt :D

  • Hallo air-cruiser und alle die so nett und freundlich geantwortet haben!!;)


    da ich schon ein Transonic 4000c hatte, kann ich diese Probleme(ungenaue Navigation) nicht bestätigen. Da ich den 4000er öffter im WoMo betreibe und wir mit ihm in Frankreich und auch in Italien waren und er auch von Deutschland aus ";Durchnavigierte" bis ins Zielgebiet, war ich mit dem Gerät auch zufrieden. Das Kartenmaterial ist auch sehr gut. In Frankreich in den kleinsten Örtchen sind alle Straßen und sogar Feldwege bezeichnet und auch navigierbar.:):):)
    Alles Wunderbar! Nur die Tatsache das das Gerät ca. 15 - 20 Minuten braucht um einen Sateliten zu finden war "äzend!!!"X(X(X(
    Ich habe in meinem Lieferwagen eine Becker 7820. Dort habe ich den direkten Vergleich. Die Becker Navigation ist sofort nach eingabe der Daten startklar. Die Transsonic erst nach ca. 15 - 20 Minuten. Beispiel (Für die die sich in K-BN auskennen): Ich gebe Daten (Ziel in Köln) in Troisdorf ein und erhalte die berechnete Route in Deutz.
    Dieses Problem habe ich Navigon mehrmals geschildert und habe immer nur zu höhren bekommen es handele sich um einen Bedienungsfehler bzw. die örtlichen Bedindungen (Frontscheibe, Standort usw.).


    Ich bin jetzt sehr verunsichert, bestehen diese Probleme bei Navigon immer noch. Oder sind die Geräte jetzt etwas besser.?(?(?(


    Die Kauf-Entscheidung kann mir niemand nehmen, das ist mir absolut klar. Doch gibt es viele Fragen die ein Händler unbeantwortet lässt.


    Gruß


    Marcus



    p.s.
    Kann man bei der TS7000 auch der Desctop freischalten wie bei der TS4000?

  • Wer jetzt noch den Kauf eines Navigon Gerätes, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen. R66 ist Navigon in wirklich allen Belangen haushoch überlegen und kostet dazu noch deutlich weniger. Dazu kommt noch die ignorante Firmenpolitik von Navigon, die ständige Kundenverarsche und die unausgereifte Software.

  • Zitat

    Original von focus01
    p.s.
    Kann man bei der TS7000 auch der Desctop freischalten wie bei der TS4000?


    Ja!


  • Hi
    Du solltest mal zu mir in Bon an der Nordbrücke vorbei kommen, dann zeige ich dir an meinem T4000, das GPS in 1-2 Min da ist. ( wenn man gewisse Regeln beachtet )


    Oder lies mal mein posting von gestern.
    ------>Verzweifelung !! Was soll man kaufen?



    Ohne Fix, im fahrenden Fahrzeug, da benötigt jede GPS Maus lange.


    vlG bab

    ;) bab


  • Hallo bab,


    ich weiß nicht ob die Zeit bis zu einem Satfix ein wirkliches Kaufkriterium ist. Das ist von so viel Variablen abhängig (Bedampfte Scheibe, Sicht zum Himmel, ob die Amis mal wieder Krieg führen, im Womo stört der Alkoven usw.)


    Ich persönlich halte es als Kriterium für ungeeignet.
    Fakt ist, das MN|6 so besser nicht auf den Markt gebracht werden sollte. Die Jungs von Navigon haben einfach ihre Hausaufgaben nicht richtig gemacht.
    Als Frechheit empfinde ich die Preispolitik. Kein Mensch kauft ein fehlerhaftes Auto zum höchsten Marktpreis.


    Navigon User sind da anders. *Zum Glück für Navigon*

  • Hi


    @ air-cruiser: ich kenne den T4000 seit fast zwei jahren, in und auswendig.


    Mir geht es darum, dem use mit dem langen satfix zu helfen.


    ich mach es auf meine Art, du auf deine.


    vlG bab

    ;) bab