Was mit dem Tevion / ALDI Navi so alles geht

  • Hallo Tevion/MyGuide3000-Fans,


    ich bin mit meinem Gerät recht zufrieden, und wollte nur ein paar Kleinigkeiten anpassen (z.B. Mediaplayer und Navigation gleichzeitig laufen lassen). Suche im Internet lässt einen schnell fündig werden, aber mit der Installation hapert es (zumindest bei mir) gewaltig.


    1. Viele Programme lassen sich erst "installieren", wenn auf dem PC ActiveSync läuft -> habs jetzt auf meinem Desktop PC installiert.
    Erfolg: die in den Archiven enthaltenen Dateien werden als Unterverzeichnisse im ActiveSync-Directory auf dem Desktop-PC abgelegt.
    Synchronisieren geht ja leider noch nicht (bis FHermisch eine kleine Schaltung für die Umwidmung des TMC-Ports gebaut hat :)


    2. Also die .CAB-Dateien aus den Unterverzeichnissen des ActiveSync Directories auf die SD-Karte kopieren und auf dem Tevion per Doppelklick installieren (so einfach steht es in den meisten Anleitungen)
    A B E R:
    da gibt's bei mir die Fehlermeldung:
    > Setup Failed:
    > The application cannot run on this device type.
    > Please install the application specific to this device type.
    Und zwar egal, was für CAB-Typen ich auch probiere.
    Nach allem, was ich zu diesem Problem im Internet gefunden habe, muss der Tevion/MyGuide einen ziemlich speziellen Prozessor besitzen, und es scheint keine Möglichkeit zu geben, die CAB-Files zu installieren, da diese nur für Standard-Prozessoren (ARM, MIPS, ...) geschrieben sind.
    Hat dazu jemand eine Lösung ??????


    3. Workaround:
    CAB auf dem Desktop-PC auspacken (dann hat man Dateien *.000, *.001 usw.) Die Datei *.000 (* steht für eine beliebige Zeichenfolge) in einem Editor ansehen, und die anderen Dateien in der darin vorgefundenen Reihenfolge umbenennen (blöd zu erklären, aber neben den kryptischen Zeichen in der *.000 sind da auch Dateinamen drin, z.B. abcdef.lnk, peter.exe, paula.htm.
    Dann benennt man die Datei *.001 in peter.exe, die Datei *.002 in paula.htm um, den .lnk habe ich mir geschenkt).
    Die für den ARM geschriebenen Anwendungen, z.B. BananaPC, TotalCommander, laufen damit bei mir bis jetzt. Ich finde den Weg aber ziemlich umständlich, und bin auch nicht sicher, ob das in jedem Fall perfekt läuft. Würde mich daher sehr über eine Lösung des o.g. Problems freuen.


    Grüße
    micha

  • Hallo,


    also ich habe das mal mit dem:


    Windows = "",*\\"


    ausprobiert, bei mir erscheint nach dem Start das Tevionzeichen dann meldet sich der MyGuideLauncher mit folgender Meldung:


    Eception occouned
    Callstack dumped to \crash.txt


    Wenn ich das mit OK wegklicke erscheint wieder das Tevionzeichen und es passiert danach nichts mehr. Also geht da irgendwie nix mit ins Windows reinkommen.


    Was mache ich da falsch?


    lg Number7

    Einmal editiert, zuletzt von Number7 ()


  • Du solltest richtig abtippen !!!!
    Windows = "", "\\"
    so sollte es sein !!!

  • Hallo Ulrike,


    ohne Brille ist es manchmal schwierig das zu lesen, habe mir gerade mal das Vergrößerungsglas geholt. Habe den Fehler gesehen.


    Danke jetzt gehts.


    lg Number7

  • Umsetzer funktioniert :D


    Allerdings konnte ich per ActiveSync noch keine Verbindung herstellen. Wenn ich die - wie hiess das genau - PC-Connection Option wähle und eine neue Verbindung erstelle, dann bekomm ich auf einem Terminalprogramm am PC schon mal schön die Meldung "CLIENT" angezeigt.


    Darauf erwartet er wohl ein "SERVER" zurück und das Gespräch würde beginnen...


    Jetzt kann man im Windows ja auch so einen Server einrichten. Die Verbindungsversuche vom Navi brechen aber immer ab, wobei es zu unterschiedlichen Ergebnissen kommt. Mal heisst es am Navi "Device connected", mal "Authenticating User" und mal auch am PC "Connection established" - aber - am Ende am Navi immer "No connection" oder so ähnlich.


    Muss morgen nochmal meinen Umsetzer untersuchen - vielleicht ist da elektrisch noch was nicht in Ordnung.


    Sonst mal die Frage in die Runde: beherrscht das WinCE "Core" per Standard ein Active Sync. Gibts da irgendwelche .dlls, die vielleicht fehlen ?


    Ohne ActiveSync auf dem Navi würd ne Verbindung nicht viel bringen.


    Gruß,
    Florian


  • Hallo sole71,
    könntest du bitte erklären wie du das geschafft hast? Ich bin schon tierisch am verzweifeln, krieg einfach kein GPS-Signal rein.


  • Freut mich, dass es bei dir auch geklappt hat.
    Allen ein frohes neues Jahr!!!!!!!
    : drink : drink : drink : drink : drink : drink : drink : drink

  • Hallo zusammen,
    bevor ich was böses mache und nicht mehr geht wollte ich mal Fragen ob ich es richtig verstanden habe um MyGuide 6.0 von SD-Card zu starten.


    Ich kopiere einfach den MyGuide-Ordner von der Flash-Disk auf die SD-Card ändere den Vorhandenen Eintrag bzw. füge einen neuen hinzu und verweise auf die myguide.exe auf der SD-Card korrekt ?


    Dann kann ich den Myguide Ordner auf dem Navi löschen und habe Platz für weitere Spielerein?


    Chris

  • Hallo Sole 71 oder Moe_26


    Ich kämpfe mit dem gleichen Problem MN6 hat keinen GPS Empfang.
    könnt Ich die Lösung nicht preisgeben ?


    Gruß
    Mikro


  • So, hab jetzt endlich wieder ein Gerät bekommen.Meine ALDI Filiale konnte noch eins auftreiben :)


    Habe erstmal das update gemacht und mir ist aufgefallen, dass das o.G. hidebrand rausgenommen wurde. Naja, immerhin ;)


    So, werde mich wieder mehr damit befassen, wenn ich wieder gesund bin ....



    Viele Grüße
    Peter

  • hi.
    also bei mir läuft jetzt auch mn 6, jedoch kriege ich keinen gps-empfang hin.


    bitte sagt uns dochmal wie ihr das hinbekommen habt.


    danke

  • Ändere die GPS-Settings in file UserSettings.default
    (Einstellungen für unser Tevion bzw. CARPOINT A1000)


    <GPS>
    <Type>2</Type>
    <GPSPort>5</GPSPort>
    <TMCPort>1</TMCPort>
    <Baudrate>9600</Baudrate>
    <DRVPrefix></DRVPrefix>
    </GPS>


    DANKE dafür auch an sole71



    cu
    Peter


    [EDIT]: Nochwas, wie Ihr bemerkt habt, hängt sich der MN6 beim beenden auf.


    Ich hab jetzt die Lösung gefunden. Ihr müsst folgendes machen:
    Öffnet die Datei ApplicationSetting.xml im Verzeichnis "Settings"
    mit einem Text Editor.
    In der 7ten Zeile bei "<ExitBehaviour> aus der 1 eine 0 machen.


    Dann habt Ihr ca. 10 sek nach beenden wieder das Hauptmenü!

    Einmal editiert, zuletzt von Peter78 ()

  • Hallo
    auf der Navigon Seite ist ein Update für MN6 Version 6.1!
    Diese Version hat aber Probleme mit den Blitzern.
    Läuft aber auch auf dem Tevion.
    Gruss sole71

  • danke peter78.
    nach den änderungen war das gps-fenster aufrufbar. hatte es in der wohnung probiert, jedoch kein signal. hatte das programm beendet und wieder gestartet, diesmal im freien. aber plötzlich ist das fenster wieder grau unterlegt, obwohl die einstellungen gleich sind.
    woran kann das liegen? hab auch schon ein paar mal aus und an gemacht

  • Dan überprüfe nochmal die datei! Normal müsste es so gehen.
    Oder hast Du ein update auf MN6.1 gemacht? Dann musst Du die UserSettings.default nochmal neu editieren, weil di ebeim update überschrieben wird ...