Funktionsfähigkeit in Raten?

  • Hallo zusammen,


    jetzt habe ich die für mich neueste xxx40er Variante des POI-Warners und damit meine dritte MN6-Nachbesserung in wenigen Tagen auf dem Kästchen. Doch die Ansagelautstärke des normalen Routings ist immer noch "gedämpft". Lösche ich den Warner, ist die Originallautstärke wieder parat. Also für Unterwegs ohne POIs, sonst höre ich nichts bzw. zu wenig. Zweitens fiel mir auf, Starte ich den Warner ohne MN6, mache z. B. nur eine Synchronisation und will ihn wieder mit Hilfe der entsprechenden Buttons verlassen (auch ohne MN6) stürzt der T6000 ab und lässt sich nur noch über Softreset wieder einschalten. Spinnt mein Gerät oder wird der POI-Warner für die MN6-Version in Raten funktionsfähig gemacht? Bei meinem letzten Problem hat erst die Hilfe eines extrem fleißigen und kompetenten Forumteilnehmers einen für mich lästigen Mangel bereinigt. An anderer Stelle wird zwar massiv um Nachsicht und Verständnis für die enormen Belastungen des PoiW-Herausgebers geworben, aber eigentlich zahlt doch auch keiner die Kauf- und/oder Updatepreise in Raten. Oder? Ist denn nun die vermutlich demnächst kommende 41er Version dann das serienreife und vollfunktionsfähige Produkt?

  • Zitat

    Original von Schlangenexe
    Hallo zusammen,


    jetzt habe ich die für mich neueste xxx40er Variante des POI-Warners und damit meine dritte MN6-Nachbesserung in wenigen Tagen auf dem Kästchen. Doch die Ansagelautstärke des normalen Routings ist immer noch "gedämpft". Lösche ich den Warner, ist die Originallautstärke wieder parat. Also für Unterwegs ohne POIs, sonst höre ich nichts bzw. zu wenig. Zweitens fiel mir auf, Starte ich den Warner ohne MN6, mache z. B. nur eine Synchronisation und will ihn wieder mit Hilfe der entsprechenden Buttons verlassen (auch ohne MN6) stürzt der T6000 ab und lässt sich nur noch über Softreset wieder einschalten. Spinnt mein Gerät oder wird der POI-Warner für die MN6-Version in Raten funktionsfähig gemacht? Bei meinem letzten Problem hat erst die Hilfe eines extrem fleißigen und kompetenten Forumteilnehmers einen für mich lästigen Mangel bereinigt. An anderer Stelle wird zwar massiv um Nachsicht und Verständnis für die enormen Belastungen des PoiW-Herausgebers geworben, aber eigentlich zahlt doch auch keiner die Kauf- und/oder Updatepreise in Raten. Oder? Ist denn nun die vermutlich demnächst kommende 41er Version dann das serienreife und vollfunktionsfähige Produkt?


    Hi


    Frage, hast Du alles Standard


    das heißt, den MN6 und den POI warner auf SD installiert?


    vlG bab

    ;) bab

  • Hallo, bab,


    ja und nein. Alles Standard ja, alles auf SD nein. POI-Warner ließ sich nicht, wie von mir geplant, auf der Karte installieren also habe ich gezwungener Maßen "Hauptverzeichnis" gewählt. Nun ist anscheinend ein Teil im Gerät und ein größerer Anteil aber trotzdem auf der Karte abgelegt.


    VlG Marion

    • Offizieller Beitrag

    Hi Marion!


    ganz wichtig ist die Verwendung des Std-Installationsordners ohne Angabe oder Auswahl eines "eigenen" Ordners. Ansonsten findet das Navi den POI-Warner nicht, z.B. nach einem Hardware-Reset.


    Lösche am Besten nochmal den POI-Warner runter, danach nen Hardware-Reset und von hier erneut installieren: www.navigating.de/poiwarnermn6/setup_arm.exe


    Wir haben (ich weiß, in den Foren sieht es immer anders aus ;) ) eine überwiegende Anzahl an positiven Feedback und in den "Normalinstallationen" funktioniert es soweit auch ganz überwiegend einwandfrei wie auf unseren Testgeräten hier. Wo wir Probleme reproduzieren konnten war es entweder bei einer Installation nicht in den Std-Ordner und bei Verwendung von Overlays von Drittanbietern (leider stürzt der MN6 ab, wenn das Bitmap-Format nicht 100% passt und ein solches Overlay verwendet wird). Bei Verwendung von den Overlays aus dem POI-Warner-Sync (damit wird der POI-Warner getestet) entstehen solche Probleme nicht. Für die noch nicht so optimale Robustheit gegenüber solchen "Fehlinputs" wird bei Navigon schon gearbeitet - auf diese Funktionalität hat der POI-Warner seit MN|6 selbst leider keinen Einfluss mehr, kann das daher nicht weiter beschleunigen. Anders als bei den vorherigen POI-Warner Versionen ist die MN6-Version also anfälliger auf jegliche Form von "unerwarteten" Inputs, daher ist es sehr wichtig möglichst dem Std-Installationspfad und der Std-Inbetriebnahme wie vorgesehen zu folgen.


    Viele Grüße,
    Markus

  • Zitat

    ganz wichtig ist die Verwendung des Std-Installationsordners ohne Angabe oder Auswahl eines "eigenen" Ordners. Ansonsten findet das Navi den POI-Warner nicht, z.B. nach einem Hardware-Reset.


    Hallo Markus,


    warum ist die Auswahlmöglichkeit in der Installroutine vorhanden? Würde die Auswahlmöglichkeit weglassen, dann gibt es weniger Fragen und Probleme.


    Kann sein, daß ich auch falsch denke,


    Gruß Karl

  • Habe eben auch festgestellt das die Lautstärke der Naviansagen sehr leise wird wenn der PW aktiv ist. Version 2.9840


    Zitat

    ganz wichtig ist die Verwendung des Std-Installationsordners ohne Angabe oder Auswahl eines "eigenen" Ordners.


    Wobe es auch seltsam ist das wenn die Frage ob in den Std.-Ordner installiert werden soll mit "Ja" bestätigt wird, trotzdem wieder das Auswahlfenster mit den Speicherorten erscheint. Wird allerdings dann die Karte gewählt, installiert sich das Programm ohne weitere Rückfragen auch dorthin.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Hallo,


    ich kann mich mittlerweile auch nicht mehr des Eindrucks erwehren, dass man mit der Installation des POI-Warner für MN6 unfreiwillig zum Beta-Tester wird.
    Das Engagement des POI-Warner Entwicklers in allen Ehren, aber man darf nicht vergessen, dass es sich hier um kommerzielle Software handelt, für die man zahlt.
    Ich habe eine Standardinstallation auf SD-Karte. Den Fehler, das sich der POI-Warner nicht über sein Menü beenden lässt, kann ich bestätigen. Auch bei mir hängt sich der T6000 auf und ist nur durch einen Softreset wieder zum Leben zu erwecken. Über Probleme mit der Lautstärke kann ich nichts sagen, weil ich erst gar nicht soweit komme.
    Sobald der erste POI angezeigt werden soll (in meinem Testfall eine Filiale der ING Bank in Brüssel; POI synchronisiert über pockethandler.com), stürzt der MN6 ab.
    Das der Fehler, wie Markus geschrieben hat, auf nicht kompatible Bitmaps zurückzuführen ist, kann ich nachvollziehen. Der Eintrag in der MN6.log, den ich auch noch mit der aktuellsten Version des POI-Warner finde

    Zitat

    ERROR: CGfxWrapeGML::LoadImageThreadsafe: Caught an exception.

    lässt jedenfalls diese Schlussfolgerung zu. Ebenfalls nachvollziehen kann ich, dass der Fehler durch mangelnde Robustheit des MN6 provoziert wird, schließlich heißt es weiter in meiner MN6.log

    Zitat

    General Exception caught in module d:\tes\mn6_application\apps\mn6\src\win\pocket_pc\sourcefiles\mn6_win.cpp, line number 60!


    Das die Probleme nicht auftreten, wenn man Overlays aus dem POI-Warner-Sync nutz, wie Markus schrieb, kann ich jedoch nicht bestätigen. Bei mir treten o.g. Probleme auf, obwohl ich ausschließlich POIs von pocketnavigation.de und poihandler.com nutze und diese über den POI-Warner synchronisiere.


    Nutzt hier sonst noch wer POIs von pockethandler.com? Funktioniert das, oder gibt es dort den gleichen Fehler wie bei mir?


    Thorsten


  • Hi


    ich benutze auf meinem PNA keine Icons von Marcel. Deshalb kann ich das nicht testen.
    Tip: teste doch mal selbst, indem Du alle POI handler.com Icons entfernst bzw neu anlegst.
    Oder Du kopierst dir die pnav Icons, benennst sie um und verwendest sie als POI Handler.com icons.


    Bin mal gespannt, auf deine Erfahrung.


    Teste es doch mal mit einem Icon.Die anderen löschst Du vorübergehend.


    vlG bab

    ;) bab

  • Hi bab, hi marcus,


    ich habe die Vorschläge befolgt:
    jetzt 100 % Standardinstallation!!! Null Fremdicons.


    Zusatzprogramme sind nur noch - mangels der vom PoiW belegten (geforderten) Speicherkapazitäten - Deskfree, Backupmanager, ClickOnOff, Screenrotate und Alarmclock.


    Hauptprogramme also nur MN6.0.6 und POI-Warner MN6-Edition - gemäß obigem Link und Standardinstallation ohne Modifikationen.


    ERGEBNIS: Lautstärkeproblem - wie gehabt; Absturzproblem - wie gehabt. Null Änderung.
    Jetzt habe ich POI-Warner "getillt". Danke für die gut gemeinten jedoch erfolglosen Unterstützungsversuche.


    LG Marion

  • Ich würde gern so ein "fehlerhaftes" Icon mal ansehen
    und bei mir ausprobieren kann mir einer eines senden ??


    Ich habe mindestens 50% von mir selbsterstellte Icons im PW
    (256 Farben mit Transparenz)
    und noch keine Probleme damit gehabt.


    Gruß,
    Concor


  • Es ergibt durchaus Sinn, was du schreibst. Ich habe mir gerade mal die Icons von pockethandler.com bzw. pocketnavigation.de angesehen. Während die Icons von pocketnavigation durchgehend 8 Bit Farbtiefe haben, sind es bei einigen der pockethandler Icons nur 4 Bit.
    Da ich derzeit nur in Brüssel und Umgebung getestet habe und sämtliche von mir genutzten BE,NL,LU POIs von pockethandler kommen, könnte dies tatsächlich die Ursache des Problems sein.
    Ich werde jetzt mal ein kleines Shellskript schreiben, welches alle 4 Bit Bitmaps nach 8 Bit konvertiert und anschließend nochmal testen.
    Wenn ich ein wenig getestet habe, werde ich berichten.


    Thorsten

  • Hallo Markus!


    Hier meine Probleme die ich unter dem MN6 für PDA mit dem "Warner für MN6" habe:


    1. Erstellen von Routen mit mehreren Zwischenstationen
    Wenn der POI über die Kartenansicht und Umkreissuche gefunden und als Ziel über-nommen wird, wird sofort eine Routenberechnung gestartet.
    Danach kann man zwar über den "Pfeil nach links" in die Route wechseln aber dann sind alle bisherige Zwischenstationen verschwunden und nur noch die Position des einen POI´s ist vorhanden.
    Wie kann man da eine Route zusammenstellen ?


    2. POI-Beschriftung in der Karte
    Die früher Mehrzeilige Beschriftung ist jetzt 1-Zeilig und beansprucht den ganzen PDA-Bildschirm (wenn man von max. Zoom 5x herauszoomt)


    3. Synchronisation
    Warum kann man nur als Intervall "nur bei jeder Verbindung" einstellen ?
    Zusätzlich 1x Täglich, Wöchentlich oder Monatlich wäre doch notwendig (Wenn man be-denkt das der PDA mehrmals an Tag an den PC angeschlossen werden kann)


    Zur Info:
    Der MN6 ist auf der SD-Karte und der Warner im Standardverzeichnis (Storage Card) instal-liert.

    MfG Manfred

    • Offizieller Beitrag

    Hallo mgtaucher,


    1) das ist eine MN6-Einschränkung, wir haben im Moment keine Möglichkeit das irgendwie anders zu übergeben. Ist zwar schon vorgesehen, aber wir sind da in einer Abhängigkeit zu Navigon insofern dass wir warten müssen bis dort diese bereits vorgesehene Funktionalität bereitgestellt wird.


    2) Ja, können wir wahrscheinlich noch verbessern so dass Texte mehrzeilig angezeigt werden. Habs in die Todo mit aufgenommen, wird entweder im nächsten oder in einem der nächsten Updates enthalten sein.


    3) Wird im nächsten Update schon enthalten sein bzw. ist in der Zwischenzeit schon korrigiert worden (nur noch nicht "released").


    Viele Grüße,
    Markus

  • Punkt 1 finde ich auch, muß schnellstmöglich realisiert werden. Es muß die Möglichkeit geschaffen werden die PoI`s in die Routenplanung mit einzubeziehen.

    ___Beste Grüße, Flinki__