kostenlose Karten .img laden

  • Hallo!


    Diesmal eine Frage von mir:


    ich habe mir
    HIER:


    die kostenlose topographische Karte im .img Format vom Dachsteingebirge runtergeladen
    (binary.img) - und nicht die andere(build.source)


    dann 256 Karte im FAT 32 formatiert
    und einfach draufgeschoben.


    In den nüvi rein - aber unter "Karten" findet man nichts.


    Was mache ich falsch?


    (oder geht das nur mit mapsource?)

    4 Mal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • Wie hast Du die rübergeladen? Soweit ich weiss haben alle zusätzlichen Karten ein bestimmtes Format, z.B. GMAPSUPP wo alle Kacheln drin sind. Die Topo img ist im wesentlichen eine Kachel.


    Beim nüvi habe ich das noch nicht probiert aber entweder musste man die Karte in Mapsource einbinden, um sie dann ans Gerät zu schicken oder man sendet Kacheln mit sendmap.


    Vermutlich muss man auch alle Kacheln zusammen übertragen, d.h. allenfalls zusätzliche Kacheln von der CityNavigator zusammen mit dieser einen topo Kachel übertragen.

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Ich sehe gerade, Du hast den nüvi 350 mit ganz Europa also vergiss den Teil mit

    Zitat

    alle Kacheln zusammen

    was die CityNavigator betrifft.


    Trotzdem wirst Du nicht umhin kommen, für die zusätzlichen Karten ein Programm wie sendmap zu verwenden wenn Du diese nicht in Mapsource einbinden willst/kannst. Mehr Info findest Du vermutlich im naviboard.de mit Suche auf sendmap und "free map".


    Wenn ich am Wochenende Zeit habe werde ich das mal mit meinem nüvi 300 versuchen. Aber das einfach draufgeschoben wird mit Sicherheit nicht funktionieren.

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Danke - werde mir mal "sendmap" von garmin suchen.


    Sagst du mir ev. ob du mit deinem 300er erfolgreich warst??


    :)


    EDIT: nix sendmap - weder auf garmin.com noch sonstwo. X(


    edit2:


    HIER:


    hat einer unzählige Arten aufgelistet, wie man sowas lädt. - da ist auch SENDMAP dabei!

    3 Mal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • Sorry, ich hatte Dir den Link zum naviboard.de nicht gegeben.


    Das Programm heisst sendmap20.exe und so findest Du z.B. mit google. nüvi werde ich vermutlich Morgen probieren.

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Zitat

    Original von Arnold1960
    Danke - werde mir mal "sendmap" von garmin suchen.


    Sagst du mir ev. ob du mit deinem 300er erfolgreich warst??


    sendmap20 geht anscheinend nicht (ist übrigens nicht von Garmin).


    Was ich nun in einem anderen Forum gefunden habe und was bei mir klappt - allerdings nur mit einer einzelnen Kachel und nur wenn Du nicht andere Kacheln via Mapsource geladen hast:


    - Die xxxxx.img umbenennen in GMAPSUPP.IMG
    - Transfer ganz normal in den Garmin Ordner
    (ich habe die intern gelegt, die zusätzlichen Karten via Mapsource habe ich auf der SD-Karte
    - Karten kann ich sogar einzeln anwählen (siehe Screenshot)


    Was mich noch nicht befriedigt:
    - Was mache ich, wenn ich mehrere Kacheln einbinden will?
    - wie bekomme ich sendmap20 mit dem USB vom nüvi zum laufen?


    Jede Karte in Mapsource einbinden wäre eine Variante aber das Gefummel in der Registry gefällt mir nicht.

    Bilder

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Anzeigen wollte ich sie dann doch noch. Es hätte ja sein können, dass man auf dem Bildschirm gar nichts sieht.

    Bilder

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Spitze!


    : drink for svx-Biker!


    Dein Trick mit umbenennen und reinschieben in garmin Ordner funktioniert!


    Ich kann sie auch einzeln anwählen - aber
    WO hast du sie angeklickt, dass sie auch am Display angezeigt wird??


    Edit: ich hab bei Ziel/"Namen eingeben" DACHSTEIN eingegeben,
    da schlägt er den Niederen Dachstein, den Hohen D. und die Dachsteinsüdwandhütte vor - Klick drauf - dann KARTE - voila!


    Hast du es einfacher gemacht??


    Edit2: wenn ich beide Karten angeklickt lasse, NT 9 und Dachstein,
    dann die Dachsteinseilbahn bei Obertraun als Adresse angebe,
    sehe ich sowohl die Details von NT 9 als auch die Höhenschichtlinien
    der TOPO-Karte


    Einfach steil! ;)



    Nachtrag: wenn ich jetzt am Dachstein bin, und GPS-Antenne einschalte,
    zeigt mir das Display dann meine ECHT-Position an?
    (das ich nicht routen kann, ist ohnehin klar!)

    5 Mal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • ... und schon steht eurer Fund in den Nüvi-Tipps! :D Schaut bitte mal drüber, ob alles richtig beschrieben ist. Merci!

  • Nachtrag (auch für svx-biker):


    es funktioniert doch auch mit einfachem "Draufkopieren" auf SD-Karte.


    Man muss nur eine Kleinigkeit beachten:
    auf der SD-Karte muss es einen Ordner namens "garmin" geben,
    wenn die topo-Karte da drin ist, erkennt garmin, dass er unbedingt
    dort auch nachsehen soll, ob Karten zu laden sind :D

  • Zitat

    Original von Arnold1960
    Nachtrag: wenn ich jetzt am Dachstein bin, und GPS-Antenne einschalte,
    zeigt mir das Display dann meine ECHT-Position an?
    (das ich nicht routen kann, ist ohnehin klar!)


    Natürlich wird die Position angezeigt.


    Wegen der Suche: Ich hatte einfach mit dem Finger die Karte in die Region verschoben, und dann reingezoomt. Vermutlich wird aber von der Topo nichts gefunden (also z.B. Dachstein). Das liegt evt. daran, dass nur die IMG umbenannt und rüberkopiert wurde. MapSource erstellt neben dem zusammenkopieren auch noch einen Index.

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Zitat

    Original von Arnold1960
    es funktioniert doch auch mit einfachem "Draufkopieren" auf SD-Karte.


    Du meinst also, man muss die Karte gar nicht auf GMAPSUPP.IMG umbenennen? Aber im richtigen Ordner (Garmin) reinstellen genügt? Das wäre ja noch besser und insbesondere könnte man so verschiedene Kacheln nacheinander rüberschieben.

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Doch:


    meine neue, empfohlene Reihenfolge (dank zusätzlicher Unterstützung von MadMike ;) ) :


    *nüvi an PC:
    *2 Kartenlaufwerke erkannt
    *in 2tes Laufwerk SD-Karte hinein, neuen Ordner "garmin" angelegt (das nicht zu tun war am Anfang des Threads mein erster Fehler!)
    *umbenennen auf gmapsupp (Achtung, sonst wird sie nicht erkannt)
    *Laufwerk sicher entfernt
    *dann erkennt nüvi beim Klick auf "Karten" sofort, dass er die Karten auf der SD auch laden muss!
    *wenn ich jetzt das Gebiet mit Zieleingabe ABC (Dachstein) eintippe und beide Karten mit Häkchen versehen habe, zeigt es mir z.b. die Dachsteinseilbahn - einerseits die Straße von NT 9 zur Seilbahn, andererseits alle Höhenschichtlinien der topo.

    3 Mal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • Ok, sehe ich.


    Genau da liegt für mich der Haken

    Zitat

    *nüvi an PC:


    Wenn ich unterwegs bin, habe ich ja nicht gerade einen PC zur Hand. Einen Weg um mehrere IMG in Mapsource einzubinden und diese dann zusammen an den nüvi zu schicken findet man HIER


    Aus Mapsource kann man dann alle IMG auswählen und zusammen übertragen. Die GMAPSUPP.IMG wird dann von Mapsource erstellt und enthält alle vorher ausgewählten IMG (Kacheln)

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b