Wunschliste Medion GoPal 2.0 PE

  • für mich ist ein verbesserter Autozoom absolute Prio. Auch in der Stadt ist mir das alles vieel zu klein, da sollte man sich da ein Beispiel an MN|6 nehmen.



    Einen Punkt fand ich bisher noch nicht:


    Prio2: eine Funktion "auf gesamte Route zoomen", damit man dies gesamte (Rest-)route mal schnell im Blick hat.


    Grüße
    Tilo

  • Zitat

    Original von COMmmander
    Einen Punkt fand ich bisher noch nicht:


    Prio2: eine Funktion "auf gesamte Route zoomen", damit man dies gesamte (Rest-)route mal schnell im Blick hat.


    Tilo


    ?(


    das gibts doch. Zwar nicht als Funktion welche man auswählen darf, sondern diese wird automatisch , jedenfalls habe ich das bisher beobachten dürfen, nach einem "Manöver" angezeigt.

  • ehrlich?!


    Nach einem Manöver (z.B. Abbiegung in München) wird die gesamte Route (z.B. bis nach Rügen) ausgezoomt?


    Konnte ich bisher nicht beobachten.


    Trotzdem würd ich so einen Button (siehe MN|6) gut finden - dort benutze ich ihn jedenfalls häufig - z.B. um einen groben Eindruck über die Routenfühung zu bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von COMmmander ()


  • Das gibt's schon, allerdings nur, wenn ein Ziel eingegeben wurde: unten links auf "M" --> Route --> Gehe zu --> Übersicht


    Dann bekommt man die gesamte Route in der Karte angezeigt. Man hat außerdem noch die Möglichkeit zur aktuellen Position zu springen/zoomen und zum Zielgebiet.


    Viele Grüße


    Markus

  • Als sehr störend erweist sich die blaue Leiste, die am oberen Bildschirmrand die Fahrtanweisungen verdeckt, wenn man über Bluetooth ein Telefonat führt. Hier fehlte es offensichtlich an der notwendigen Abstimmung ... ;)

  • Zitat

    Original von wind-hund
    Als sehr störend erweist sich die blaue Leiste, die am oberen Bildschirmrand die Fahrtanweisungen verdeckt, wenn man über Bluetooth ein Telefonat führt. Hier fehlte es offensichtlich an der notwendigen Abstimmung ... ;)


    Das habe ich in die Bug-Liste übernommen:


    http://www.gopal-fan.de/wiki/index.php/Bugs_GoPal_2.0_PE


    Gruß


    Markus

  • Also.. nachdem ich nun einige Kilometer mit meiner "Else" unterwegs war, gibt es 2 Dinge die einfach wahnsinnig wichtig sind:


    - Einstellbarer Autozoom (geschwindigkeitsabhängig oder routenabhängig)
    - Sperrung!!!!! Wie konnte nur auf so etwas verzichtet werden?? ?( :-D)

  • Zitat

    Original von bytewizard
    Also.. nachdem ich nun einige Kilometer mit meiner "Else" unterwegs war, gibt es 2 Dinge die einfach wahnsinnig wichtig sind:
    - Einstellbarer Autozoom (geschwindigkeitsabhängig oder routenabhängig)
    - Sperrung!!!!! Wie konnte nur auf so etwas verzichtet werden?? ?( :-D)


    Ist schon in der Wunschliste drin:

    Zitat

    - Optimierung Auto-Zoom (Prio 1): wenn man eine Schnellstraße oder Autobahn in die Stadt hinein oder innerhalb der Stadt fährt, wird das Zoom viel zu schnell und weit zurückgenommen. Das ist ungünstig und sollte eher nach dem Kriterium der gerade gefahrenen Geschwindigkeit und inner/außerorts geregelt werden.


    Zitat

    - Manuelle Sperre (Prio 1): Der Nutzer sollte die Möglichkeit haben, den vor ihm liegenden Streckenabschnitt manuell zu sperren: Eingabe von: Beginn der Sperre in xxx Metern/km und Länge der Sperre: xxx Meter / km


    Gruß


    Markus

  • als Wunsch für die Hardware hätte ich:


    - statt unten angebrachter Buchsen für Ladung und Antenne: SEITLICH angebrachte Buchsen mit gewinkelten Steckern


    Bei den meisten Leuten, bei denen ich das Gerät im Ensatz gesehen habe, ist es irgendwo im unteren Bereich an der Scheibe befestigt.
    Es soll eingentlich so weit wie möglich runter - wenns geht, soll es auf dem Armaturenbrett aufsitzen.
    Mit den nach unten rausgeführten Anschlüssen 'sitzt' das Gerät nun meist 4cm über der tiefstmöglichen Position und zudem knickt es auch noch die Kabel.


    Da fänd ich eine Herausführung an den Stirnseiten mit Winkelstecker weitaus flexibler UND praktischer. (hat sich z.B. beim Pocket LOOX N100 bewährt)



    Grüße
    Tilo

  • Hallo,
    ich habe den 470er seit Mittwoch (Aldi Nord).
    Ich vermisse die Möglichkeit, eine Umkreissuche am ZIELORT durchzuführen.
    Bei der Planung einer Reise möchte ich z.B. direkt in ein Parkhaus gelotst werden oder ich suche ein Hotel in der Stadt, in die ich Reise.
    Oder habe ich dort etwas übersehen?
    Momentan kann ich das Problem nur umgehen, indem ich den Zielort als Startort definiere und dann eine Umkreissuche durchführe, den gefundenen Punkt als Ziel definiere und dann die Route von aktuellen Position aus aufsetzen.


    Gruß
    Janni

  • Zitat

    Original von boffer
    Ich vermisse die Möglichkeit, eine Umkreissuche am ZIELORT durchzuführen.
    Bei der Planung einer Reise möchte ich z.B. direkt in ein Parkhaus gelotst werden oder ich suche ein Hotel in der Stadt, in die ich Reise.
    Oder habe ich dort etwas übersehen?


    Du klickst bei der Zieleingabe auf das Feld "Straße", dort kannst Du nun in die verschiedenen POI-Kategorien wechseln und am Zielort z.B. nach einem Parkhaus (anstatt einer Straße) suchen und dieses als Ziel auswählen.


    Viele Grüße


    Markus

  • Zuerst einmal vielen Dank für die doch schon recht umfangreiche Wunschliste.
    Ich hoffe,Medion nimmt sich die Wünsche auch zu Herzen.
    Zur Bluetooth-Anzeige bin ich der Meinung,daß man sie eigentlich ganz ausschalten können sollte,denn auch ein blaues Dauerlicht stört im Dunkeln und am Handysymbol ist doch zu erkennen,ob ein Handy verbunden ist oder nicht!
    Oft kritisiert wurde ja schon die Routenplanung an sich,ich vermisse es z.B. sehr (da war ich von TomTom verwöhnt) während einer aktiven Zielführung ein Zwischenziel angeben zu können,z.B. wenn man während der Fahrt in den Urlaub zum nächsten McDonalds will,oder einfach nur tanken möchte,sollte es die Möglichkeit geben,ein "POI auf der Route" anzusteuern.
    Als Caravanfahrer vermisse ich außerdem ein Geschwindigkeitsprofil für Gespannfahrten (was außerdem Wendemanöver vermeidet),dazu gibt es unter den POIs keinen einzigen Campingplatz! Als sinnvoll sehe ich außerdem eine touristisch interessante Routenplanung an (die es laut Computerbild angeblich jetzt schon gibt,aber augenscheinlich habe ich da etwas übersehen).
    Viele Grüße und einen schönen 3. Advent


    Markus

  • Hallo Alex,


    vielen Dank für die Information. ich habe das Skin heruntergeladen und installiert. Es funktioniert wie unter dem Link beschrieben.



    Gruß



    caesarius

  • Markus,
    thanks for helping out.
    It took me some time to find out more about the script to insert the right lines.


    I live just 1 km from the sea, so I had a perfect reference to sea level. Altitude appeared to be quite accurate , indicating 0 or +5 m, depending on #satelites (resp. 7 and 5).
    That's better than I expected it to be and it gives hope for accurate readings on higher altitudes.

  • Hätte noch eine Ergänzung bzw. Änderungsvorschlag zu dem Punkt:


    Zitat

    Zieleingabe Straße mit Kreuzung (Prio 1):


    ----


    Verbesserung der Zieleingabe (Prio 1):
    - Zielkategorien verbessern: Mehr POIs als "Suche nach:"-Kategorie auswählen wie z.B. Bahnhof (im Optimalfall diese Liste editierbar, um überflüssige Kategorien der besseren Übersicht wegen auch entfernen zu können)
    - Ziel aus Karte auch als Start- oder Zielpunkt definieren, nicht erst nach geplanter Route hinzufügen
    - Straße mit Kreuzung: anstatt nur einer Hausnummer oder "Straßenmitte" sollte zusätzlich Kreuzung mit einer anderen Straße als Ziel wählbar sein


    ----


    Den erste Unterpunkt wäre mir sehr wichtig, denn was nützt mir "Suche nach: Yachthafen" in 99% des Bundesgebiets, wo es zwar sehr wohl Bahnhöfe hat (nicht zwingend Busbahnhöfe oder S-Bahnhöfe), aber keine Yachthäfen. Oder "Unternehmen", wo für ganz Frankfurt nur ganze 3 eingetragen sind. Oder "Bowling" - für manche vielleicht ein alltäglich Naviziel - aber wenn man Bowlen geht, dann doch wohl eher selten in einer komplett fremden Umgebung. Oder "Kleines Dorf" - naja, Ihr wisst sicher, worauf ich hinauswill.