Gippo Skin für PNA470


  • Hi,


    woran man nicht alles denken muss ;)
    Du hast natürlich recht, sieht nicht so dolle aus. Ich schau mal wo der Eintrag sitzt und pass das an.


    Mir ist vorhin auch aufgefallen, dass in den Balken der Pfeilansicht die Farben noch nicht richtig sind. Die werden in diesem Zuge auch noch mit geändert ...


    Grüße


    Gippo


  • Vielen Dank Gippo.
    Finde es super das Du so Hilfsbereit bist und so schnell antwortest.

  • hui, da geht man mal kurz schlafen, und schon ne neue version online.
    respekt! :)


    das du das so gemacht hast, das man sich selber einstellen kann, das man die untere leiste durchsichtig haben will, oder nicht, find ich gut, weil ich hab das lieber durchsichtig.
    Aber wo genau, also in welcher zeile, kann ich das ändern??? hab eben mal kurz geguckt und nach "//gippo" gesucht, aber zu viel gefunden, ich seh da nicht durch ;)


    sag, geht das mit den lautstärkebuttons auch (prima idee, die lautstärkeregelung dort einzubinden), das die durchsichtig sind, bzw. so markiert, das sich das jeder selber machen kann, wie er will?


    fänd ich nämlich super wenn die auch durchsichtig sind. ;D



    heute ist mir unangenehm aufgefallen, das, wenn ich so am fahren bin, und mein handy per bt ans navi angekoppelt hab, dann angerufen werde, und das gespräch vorbei ist, dann bleibt das bt menü offen, und man muss dieses erst per klick wieder schließen.


    ist es möglich das einzustellen, das das bt menü nach einem gespräch verschwindet, das man wieder die karte sieht??
    ist aber nicht so wichtig, so selten wie ich mal im auto telefoniere.



    heut hab ich nem freund, der das md96080 auch hat, den skin gezeigt, und was der so alles verbessert hat, und er war sehr begeistert, hat ihn sich gleich auch rübergezogen *g*


    auch in seinem namen nochmal ganz dickes Lob an gippo!
    möcht garnicht drann denken, wie viele stunden du davor sitzt, und alles anpasst, farben testest, positionen bestimmst....


    Thy



    edit:


    ich wär dir, gippo, unentlich dankbar, wenn du mir, geringe kenntnisse von programmierung hab ich, erklären könntest, wie ich es hinbekomme, also was ich machen muss, das ich im hauptmenü, wo man die navigation, die optionen, oder mp3 player startet, das ich dort noch einen extra button hinbekomme, wo ich den explorer starten kann.
    über gestaltung, bilder und so kümmer ich mich dann schon selbst. nur das der button da ist, und funktioniert, hab ich null ahnung, wie ich da vorgehen muss.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thylormex ()

  • Hallo,


    ist es eigentlich möglich, den Sendernamen des aktuellen TMC-Senders via Skin auszugeben?


    Und: könnte man per Skin erreichen, dass TMC-Verkehrsmeldungen als farbige Markierungen der Straße angezeigt werden? (d.h. die betroffene Strecke wird farbig markiert dargestellt)


    Viele Grüße


    Markus


  • Hi,


    das erste ist möglich. Soweit ich weiß funktioniert das aber nur mit dem POI-Observer.
    Rein prinzipiell find ich den nicht schlecht. Wie man sieht ist der sehr gut konfigurierbar, aber


    1. hab ich den POI-Warner und bin sehr zufrieden damit


    2. ist der POI-Observer nicht soooo verbreitet
    daher werd ich meinen Skin auch nicht darauf anpassen



    Das zweite ist eher was für den Thread Wunschliste,
    dort ist das glaub ich auch schon geäußert worden. Es liegt auf jeden Fall weit außerhalb meiner Möglichkeiten.



    Grüße


    Gippo

  • Zitat

    Original von GippoDas zweite ist eher was für den Thread Wunschliste,
    dort ist das glaub ich auch schon geäußert worden. Es liegt auf jeden Fall weit außerhalb meiner Möglichkeiten.


    In unsere Wunschliste habe ich das schon aufgenommen. Ich dachte nur, dass man sowas vielleicht auch mit den Skins "zaubern" kann, wenn ich sehe, was Ihr so alles auf die Beine stellt ;)


    Viele Grüße


    Markus


  • Hallo


    Ich bin gerade dabei einen Skin für die Nutzung mit dem Poi Observer zu entwerfen.
    Allerdings bin ich ziemlicher Newbie im Skinnen.
    Ich bekomme da Gott sei Dank Tatkräftige Unterstützung von Gippo.
    Deinem ersten Wunsch kann ich damit schon mal entsprechen


    Kuckst Du hier...

  • Hi,


    noch eine "tolle" Idee ;)


    Könnte man nicht in der Nähe des TMC-Symbols anzeigen, wieviele TMC-Meldungen insgesamt vorhanden sind und wieviele die aktuelle Route betreffen? z.B. "0 / 23" (0 für akt. Route, 23 insgesamt)


    :gap


    Danke und Gruß


    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von markusd112 ()

  • Zitat

    Original von Thylormex
    hui, da geht man mal kurz schlafen, und schon ne neue version online.
    respekt! :)


    das du das so gemacht hast, das man sich selber einstellen kann, das man die untere leiste durchsichtig haben will, oder nicht, find ich gut, weil ich hab das lieber durchsichtig.
    Aber wo genau, also in welcher zeile, kann ich das ändern??? hab eben mal kurz geguckt und nach "//gippo" gesucht, aber zu viel gefunden, ich seh da nicht durch ;)


    Ja, musste heute noch hoch. Mir war die Einstellung für die Lautstärke wichtig. Ich nähere mich so langsam auch dem für mich akzeptabelen Skin :)


    Such mal in der pfskin.skn nach DistanceText


    Ich glaub der zweite Treffer sieht so aus:


    ID: 444;
    Class: SkinText;
    //gippo Coordinates: 45,2,50,18;
    Coordinates: 45,2,55,18;
    BGColor: $MAP_ELEMENTS_TRANSPARENT_COLOR$;


    Hier die Zeile


    $MAP_ELEMENTS_TRANSPARENT_COLOR$;


    in


    $MAP_ELEMENTS_NONTRANSPARENT_COLOR$;


    ändern.


    Das gleiche direkt darunter für CurrRoadText auch noch ändern, dann ist alles wieder undurchsichtig ;)




    Zitat


    sag, geht das mit den lautstärkebuttons auch (prima idee, die lautstärkeregelung dort einzubinden), das die durchsichtig sind, bzw. so markiert, das sich das jeder selber machen kann, wie er will?


    fänd ich nämlich super wenn die auch durchsichtig sind. ;D


    Prinzipiell geht das. Allerdings nutz ich die original enthaltenen Bitmaps (bzw. png).
    Ich möchte einfach nicht das ganze System mit x neuen Grafken bespielen, sondern immer nur die 2 skn Files tauschen.


    Wenn du das ändern möchtest muss die Datei udlr_icons.png editiert werden. Wenn die Pfeile in der Datei transparent sind dann auch auf der Karte. Mir das das allerdings zu aufwändig ... ;)


    Zitat


    heute ist mir unangenehm aufgefallen, das, wenn ich so am fahren bin, und mein handy per bt ans navi angekoppelt hab, dann angerufen werde, und das gespräch vorbei ist, dann bleibt das bt menü offen, und man muss dieses erst per klick wieder schließen.


    ist es möglich das einzustellen, das das bt menü nach einem gespräch verschwindet, das man wieder die karte sieht??
    ist aber nicht so wichtig, so selten wie ich mal im auto telefoniere.


    Ehrlich gesagt keine Ahnung, müsste ich mir auch mal anschauen.


    Zitat


    heut hab ich nem freund, der das md96080 auch hat, den skin gezeigt, und was der so alles verbessert hat, und er war sehr begeistert, hat ihn sich gleich auch rübergezogen *g*


    auch in seinem namen nochmal ganz dickes Lob an gippo!
    möcht garnicht drann denken, wie viele stunden du davor sitzt, und alles anpasst, farben testest, positionen bestimmst....


    Thy


    Freut mich, dass ich die ganze Zeit nicht "nur" für mich investiere ;)
    Aber Spass macht's ja auch meistens, insofern ... 8)


    Zitat


    edit:


    ich wär dir, gippo, unentlich dankbar, wenn du mir, geringe kenntnisse von programmierung hab ich, erklären könntest, wie ich es hinbekomme, also was ich machen muss, das ich im hauptmenü, wo man die navigation, die optionen, oder mp3 player startet, das ich dort noch einen extra button hinbekomme, wo ich den explorer starten kann.
    über gestaltung, bilder und so kümmer ich mich dann schon selbst. nur das der button da ist, und funktioniert, hab ich null ahnung, wie ich da vorgehen muss.


    Auch noch ein Edit, und gleich so ein dicker :gap


    Dafür muss die Menu.xml angepasst werden(vorher sichern nicht vergessen!!!). Für den Explorer sieht das in meinem Fall so aus:


    <app name="explorer" mandatory="0">
    <title text="" color="255,227,255" halign="left" valign="bottom" font="Arial,16,BOLD"></title>
    <icon posX="390" posY="205" width="50" height="50">
    <resource path=".\navigation\menu\480272/explorer.png"/>
    </icon>
    <action path="\Windows\explorer.exe"></action>
    </app>


    Den ganzen Kram hinter


    <app name="pictureviewer" mandatory="0">
    <title text="" color="255,227,255"
    .
    .
    .


    </app>


    kopieren.


    Die Datei liegt unter \My Flash Disk\Navigation\MENU


    Das Icon was du verwenden möchtest kommt unter
    \My Flash Disk\Navigation\MENU\480272




    Bei mir sieht das so aus


    Grüße


    Gippo


    Edit. Ich häng am besten mal meine Menu.xml und den Button mit dran


  • Ach der Markus, jetzt sehe ich es erst. :gap


    Dann war der Hinweis auf die Wunschliste wirklich nicht nötig ... ;)


    Grüße


    Gippo

    Einmal editiert, zuletzt von Gippo ()

  • genau, sowas hab ich gesucht, jetz hab ich das auch verstanden....
    vielen dank, gippo.


    hab mir das gleich richtig schön hingebastelt. und als icon erstmal nen großen ordner von windows genommen, war bissel fummelig, diese 4'er Grafik so zu biegen, das es perfekt angezeigt wird. nur den schatten hab ich noch nicht gemacht.



    Zitat

    Wenn du das ändern möchtest muss die Datei udlr_icons.png editiert werden. Wenn die Pfeile in der Datei transparent sind dann auch auf der Karte. Mir das das allerdings zu aufwändig ...


    ja, welche denn?


    ich hab die datei gleich 3 mal gefunden.


    ich würd ja auch einfach ne neue erstellen, damit nur die buttons auf der karte trasparent sind, und nicht auch die pfeile der scrollbars. aber ich hab in der pfskin.skn nicht gefunden, wo das angegeben wird. die datei wird dort nur ganz oben einmal verwendet



    Thy

    Einmal editiert, zuletzt von Thylormex ()

  • Hallo,


    al Neuling hier im Forum bin ich überrascht über die tollen Dinge, die hier gemacht werden. Das Skin habe ich in Benutzung und bin sehr zufrieden damit. Vor allem die Lautstärkeanpassung iin der Karte ist ein tolles Tool.
    Nur eine Frage: ich komme mit der Qwertz-Tastatur nicht so gut klar und würde mir größere Schriften für die Weghinweise wünschen. Wo könnte ich dies ändern?


    Gruß,
    Rolf

  • Hallo Gippo,



    ich bin noch relativ neu hier und habe seit einigen Tagen Deinen Skin auf meinem 470er. Ich möchte Ihn gerne behalten, weil er mir gerade wegen seiener Schlichtheit so gut gefällt.


    Eine Frage: Kann mann anstatt des Buttons für die 3-D-Ansicht einen Button für die Ansicht Kartenmix realisieren? Wenn man telefoniert, verdeckt ja die Telefonleiste zum Teil die Fahrtanweisungen. Wenn mann dann mit einfachem Klick in die Kartenmix-Ansicht wechseln könnte, hätte man das Problem gelöst.


    Ich habe nur leider keine Ahnung, wie man den Button 3-D-Ansicht durch den Button Kartenmix-Ansicht ersetzen könnte. Ich will Dich nicht nerven, aber könntest Du mir bei Gelegenheit einen Hinweis disbezüglich geben?


    Vielen Dank im Voraus


    Nagavi

  • so Gippo, hello again...


    hab jetz endlich gefunden, wo du die lauter und leiser buttons deklariert hast.


    soundplus
    {
    ID: 10061;
    Class: PushButton;
    Coordinates: 280,210,50,50;
    Enabled: 45,0,0,30,30,9,9,255,0,255;
    Pushed: 45,0,0,30,30,9,9,255,0,255;
    PYOffset: 1;
    BGMode: transparent;
    DisableFocus: yo;
    Action: SettingSC.100;
    MoveBehaviour: both;
    HKPush: hk1;
    }


    diese 45 ist das bild das die pfeile enthällt, so wie anfangs in der datei definiert: 45: PPSkin\udlr_icons.png;


    und SettingSC.100 ist die aktion, die beim click ausgeführt wird. bzw. SettingSC.101 bei soundminus


    aber wofür ist HKPush: hk1; wichtig???


    nun hab ich aber selten das verlangen die lautstärke anzupassen, eher noch würde ich gern die helligkeit von der Karte aus ändern wollen.


    nun noch mehr buttons einzubinden stellt erstmal kein problem mehr für mich da. nur, welche SettingSC Aktion ändert die displayhelligkeit??
    man kann es in den optionen ja einstellen, nur find ich die nicht, das ich dort abgucken könnte...



    ich hab nämlich vor, die lautstärke nach links über die voraussichtliche ankunfszeit zu schieben, und dann rechts über die gesammt kilometer anzeige will ich mir die selben buttons machen die dann die helligkeit regeln sollen.


    ach ja... ich habs ja gerne durchsichtig ;)
    nun will ich aber nicht die datei "udlr_icons.png" bearbeiten, weil dann ja auch an anderen stellen die pfeile durchsichtig werden.
    sondern ein neues bild einbinden.
    nun meine frage. kann ich dort, wo oben die 45 steht, auch direkt den pfad zu der datei angeben, oder wenn nciht, kann ich auch so einen eintrag wie diesen erstellen: 45: PPSkin\udlr_icons.png; nur, das ich dann statt der 45 eine zahl nehme, die noch nciht anderweitig verwendet wurde???
    bzw. einfach die 48 nehmen, die ist ja rausgenommen.



    ich hoffe mir kann gehofen werden :)
    ich bedank mich schonmal in vorraus für die mühe, die die beantwortung meiner fragen eventuell macht.



    Thy

    2 Mal editiert, zuletzt von Thylormex ()

  • Hallo,


    anbei mal ein kleines Update. Es sind "nur" Anpassungen der Ansicht geändert. Bei der Zielanwahl aus der Karte ist die Schrift jetzt auch weiß, außerdem sind die Balken in der Pfeilansicht an den Button angepasst. Auf der ersten Seite dieses Threads sind die Änderungen noch nicht drin, das werd ich wohl erst machen wenn was elementares dazu kommt.


    Extra für dr.rolf gibbet zwei Versionen, einmal mit qertz und einmal mit abc Tastatur ;)


    Willkommen im Forum :)


    Im zip ist nur die pfskin.skn, die PFSpecial.skn hat sich nicht geändert ...


    Grüße


    Gippo