Sammel-Thread: Wer hat nach Karten-Update die TMC-Meldungen verloren?

  • Das Problem ist ja nun bekannt, aber die Betroffenen ötteln in verschiedenen Threads herum. Für alle Unwissenden oder Newbies:


    So sieht's aus:


    Es gibt seit kurzem die City Navigator NT v9-Karte (die mit den 33 Europa-Ländern) als "Beigabe" zu neu gekauften Garmin-Navis wie dem Streetpilot C510. Dort sind vorab schon Deutschland und Tschechien aufgespielt; die DVD mit MapSource und den restlichen Ländern liegt bei.


    Packt man das neue Gerät aus und schließt den TMC-Empfänger an, werden diverse Radiosender erkannt und Staumeldungen ausgegeben. So weit, so gut.


    Überspielt man aber nun die vorinstalliere D+CZ-Karte mit MapSource, um in den Genuss ganz Europas zu kommen, fängt man sich den Fehler ein: Plötzlich werden nur noch die Sender erkannt, aber keine Liste mit Staumeldungen mehr ausgegeben!


    Hat man sich von der D+CZ-Karte ein Backup gemacht, kann man es zurück kopieren und TMC funktioniert wieder. Der einzige Weg ist nun, die restlichen Länder (ohne D+CZ) auf einer SD-Card zu installieren; so erhält man sich die Staumeldungen.


    Unbefriedigend ist das nicht nur für User, die ihre SD-Card für andere Zwecke nutzen oder sich keine 2-GB-Karte zulegen wollen: Die Besitzer von Geräten mit der alten v8-Karte, die ein Karten-Update durchführen möchten, sind ebenfalls gekniffen: Sie können nicht mal auf vorinstallierte v9-Kartenteile zurückgreifen. Zusätzliche Länder auf SD-Card geht auch nicht; im Navi-Speicher ist ja schon die komplette Europa-Karte (allerdings nur mit 22 Ländern) installiert.


    Das will der Thread:


    Vorweg: Bitte keine Diskussionen! Hier sollen sich nur User eintragen, bei denen das TMC-Problem aufgetreten ist. D.h. alle Garmin-Navi-Besitzer, die die durch Neuinstallation einer Karte die Staumeldungen verloren haben; sowohl die Besitzer eines Gerätes mit der NT v9, die weitere Länder in den Flash-Speicher übertragen wollten, als auch jene NT+ v8-Besitzer, die nach Freischaltung der v9-Karte selbige aufgespielt und damit die TMC-Meldungen eingebüßt haben.


    Bitte schreibt dazu, welches Gerät und welchen GTM-Empfänger ihr besitzt, welches Kartenmaterial, welche Versionen von Soft- und Firmware ihr benutzt, und wie der Fehler herbeigeführt wurde. Ich mache mal den Anfang:


    NÜVI 350


    Software Version 4.30
    Audio Version: 1.40
    GTM10 SW Version: 3.70
    GPS SW Version 2.90


    Empfänger: GTM 12
    MapSource: 6.11.6


    Vorgang: C510 mit v9-Karte gekauft, für Nüvi 350 freigeschaltet, dort v8 gelöscht, mit MapSource die v9 komplett übertragen = Sender-Empfang ja, aber keine Staulisten mehr


    Falls jemand das Problem lösen kann, bitte ich darum, das hier zu posten. Reine Spekulationen werden bereits in anderen Threads zur Genüge diskutiert. Wenn eine Lösung von Seiten Garmin (bzw. GPS-GmbH) kommt, gebe ich natürlich sofort Bescheid.


    Danke!


    PS an die Mods: Falls sich dieser Thread als stark frequentiert herausstellt (was ja vermutlich erst nach dem offiziellen Release der v9-Karte und den - für TMC - folgeschweren Updates v8 -> v9 passieren wird), sollte man überlegen, ob man ihn nicht "sticky" macht.

    4 Mal editiert, zuletzt von MadMike ()

  • So, ich habs mal getestet ...


    SP c510 deluxe


    Software Version 4.10
    Audio Version: 2.30
    GTM10 SW Version: 3.70
    GPS SW Version 2.90


    Empfänger: GTM 21
    MapSource: 6.11.1


    City Navigator NT v8


    B V M T A D Zeichen
    - + - J n g US
    - - + N j g US
    + - + N n g EU
    Kontrolle unmittelbar danach
    + + - J n g EU


    B: Basemap
    V: D+CZ : vorinstallierte Karten
    M: MapSource: mit MS aufgespielte Kachel bei Aachen/D
    T: TMC J/N
    A: Abo aktiv/nicht aktiv
    D: Diode grün
    Zeichen: US / EU Stauzeichen


    - entfernt/umbenannt
    + installiert
    J TMC Empfang positiv
    N TMC Empfang negativ
    n keine Warnung TMC Abo
    j Warnung TMC Abo
    g grüne TMC Diode AN
    US amerikanische Verkehrszeichen
    EU europäische Verkehrszeichen


    FAZIT: Empfang von TMC nur möglich beim vorhandensein der vorinstallierten Karten D+CZ; Basemap hat keinen direkten Einfluss. Übrigens ohne Feindaten , nur mit Basemap lässt sich der Navi gar nicht richtig starten.


    Archie

    4 Mal editiert, zuletzt von Archie ()

  • Na super! Die GPS-GmbH hat mir jetzt den ultimativen Lösungsvoschlag gemailt: "Schicken Sie das Gerät ein..."
    Na, wenn das alle machen, die versucht haben, die v9 komplett mit MapSource zu installieren, kommt noch eine Menge Arbeit auf die GmbH zu.
    Blöd auch, dass es min. 10 Tage dauern wird, bis ich mein Nüvi zurück habe. :(

  • Seit gestern gibt es eine neue Version von MapSource (Vorsicht, nur noch für WIN XP geeignet!). Ob damit auch das TMC-Problem behoben ist? Blöd, dass ich die GTM 12 übers Wochenende verliehen habe. Möchte ein anderer mal ausprobieren, ob die Staumeldungen wieder reinkommen, wenn man die Karte mit dem neuen MapSource generiert? Dafür genügen ja schon ein paar Kacheln; die komplette Karte kann man so lange in einen Ordner verschieben. Wäre super, wenn sich ein Tester finden ließe!

  • Nachdem dieser Thread ja abgeht wie eine Rakete :( , habe ich selbst noch ein wenig experimentiert und eine für mich praktikable (Zwischen-)Lösung gefunden:


    Ich habe die vorinstallierte D+CZ-Karte aus dem C510 auf eine SD-Card meines Nüvi kopiert und lege diese nur ein, wenn ich TMC brauche. Dann kommt zwar beim Booten die Meldung "Kann Karten nicht freischalten", aber die v9 auf dem Nüvi läuft trotzdem einwandfrei und die Staumeldungen kommen rein. Offensichtlich holt sich der Nüvi die fehlenden Daten von der SD-Card.

  • is jaaaa viieel zu anstrengend! ...ich hoff das da ev. irgendein update rauskommt!


    ich finds nämlich ziemlich angenehm einfach ganz europa auf der 2gb sd-karte zu haben!


    außerdem glaub ich, dass tmc noch schwer entwicklungsbedürftig ist bzw tmc pro. also die paar minuten die ich mir erspare kann ich fast darauf verzichten! andererseits hab ich auch wieder dafür bezahlt ...ich hoff garmin macht was



    ..weiß zufällig jemand wo genau die datei versteckt ist die für tmc zuständig ist? oder warum, dass nur mit der internen karte funktioniert?? -->nicht logisch!

  • Zitat

    Original von Flufdabu
    ..weiß zufällig jemand wo genau die datei versteckt ist die für tmc zuständig ist? oder warum, dass nur mit der internen karte funktioniert?? -->nicht logisch!


    Zufällig weiß es leider niemand. :-D) :D

  • Zitat

    Original von Flufdabu
    ..weiß zufällig jemand wo genau die datei versteckt ist die für tmc zuständig ist?


    Die Datei gmapbmap.img scheint für die Darstellung der TMC-Symbole zuständig zu sein.


    Und die Datei gmapprom.img enthält vermutlich notwendige Informationen zum TMC-Empfang. Ich habe ja schon mal die Vermutung geäußert, das in dieser Datei die Freischaltungen für die verschieden TMC-Sender hinterlegt ist.


    Das c510 wird ja mit TMC-Freischaltungen für Frankreich und England geliefert, und diese Information muss ja irgendwo hinterlegt sein. Da es keine eigenen Dateien dafür gibt, liegt der Verdacht nahe, das das zusammen mit den vorinstallierten Karten gespeichert wird.


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Original von JLacky
    Und die Datei gmapprom.img enthält vermutlich notwendige Informationen zum TMC-Empfang. Ich habe ja schon mal die Vermutung geäußert, das in dieser Datei die Freischaltungen für die verschieden TMC-Sender hinterlegt ist.


    Die Sender werden ja empfangen und auch angezeigt. Das Problem liegt bei der Karte; dort werden die Staus nicht "eingetragen".

  • Ich habe Software Version 4.10
    Aduio Version 2.40
    GPS Firmware Version 2.90


    Leider habe ich die Karten ohne zu sichern überspielt und bei mir funktioniert der TMC Empfang auch nicht.


    Ich habe eine Frontscheibenheizung ! - Kann das auch der grund sein ??


    Danke für Eure Rückantwort !