Update für 7988?


  • Ja Du hast Recht !
    Kam mir größer vor ?(


    Habe wieder die alte Version drauf 8)


    Ich finde die viel übersichtlicher :)


    Und meine Heimatadresse kann ich auch wieder angeben :D


    Was mich aber viel mehr interessiert ist:


    Sind die Probleme mit dem Satfix jetzt nach dem Update beseitigt ??!!


    Ich persönlich bemerkte keinen Unterschied ?(


    LG
    Beast


  • Satfix ist selbst nach richtig ausgeschaltetem Gerät nun mit dem Update extrem fix. Zumindest subjektiv, nachgemessen habe ich es nicht.


    Heute Morgen z.B.:
    Motor an, Stromkabel in den Zigarettenanzünder, Becker mit dem Strom verbunden, einschalten, und nach weniger als 1 Minute schon 5-6 Satelliten und die Route konnte berechnet werden. Losfahren! So stelle ich mir das vor ;)


    Grüße

  • Hallo,


    Satfix geht bei mir unverändert schnell, keine Änderung durchs Update für mich festzustellen. Ich schalte das Gerät aber nur an der roten Becker-Taste aus.
    Die Höhenkorrektur und die Anzeige der echten Position waren natürlich weg. Die Änderung der Ini-Dateien hat aber genauso wie beim erstenmal funktioniert.

  • Zitat

    Original von sylzer
    Hallo,


    Satfix geht bei mir unverändert schnell, keine Änderung durchs Update für mich festzustellen. Ich schalte das Gerät aber nur an der roten Becker-Taste aus.
    Die Höhenkorrektur und die Anzeige der echten Position waren natürlich weg. Die Änderung der Ini-Dateien hat aber genauso wie beim erstenmal funktioniert.


    Ich konnte auch keine großartigen Veränderungen beim Satfixverhalten feststellen. Vielleicht löst das update ja bei einigen einen Platebo-Effekt aus: die meinen nur, das es fixer geht :gap. Bei mir tat sich wirklich nichts bezüglich der ini-Änderungen. Evtl. hat da was nicht richtig beim Aufspielen bei mir geklappt, da ich danach auch deutliches Nachhinken und Navigation neben der Strecke feststellen konnte ( obwohl, ich habs 2 mal installiert gehabt: 1 x über active sync und danach über SD, aber gleiche Fehler,...).Die alte Variante gefällt mir aber irgendwie auch besser und solange Becker nichts definitives über die genauen Änderungen durch das update schreibt, lasse ich lieber alles so, wie es ist...


    Gruß : drink


    volkte

  • Du hast recht, eine kurze Aufstellung über die geänderten Punkte hätte dabei sein können. Meine Erfahrung bei täglichem Einsatz morgens und abends auf genau der gleichen Strecke (klingt blöd, hat aber seinen Grund):
    -keine Änderung beim Satfix
    -keine Änderung bezüglich Nachhinken oder Navigation überhaupt
    -man kann jetzt Favoriten bei der Routenplanung benutzen
    -die "Einnorden"-Taste in den Zusatzicons funktioniert jetzt
    -Heimatadresse gibts nicht mehr, muss man als Favorit speichern
    -Favoritenliste kann jetzt sortiert werden

  • Hallo !



    Zusätzlich zu den bereits festgestellten Änderungen kann ich berichten, TMC funktioniert jetzt auch in Österreich. Habe nach einen Anruf von Becker sofort das Update aufgespielt und nach einer Minute über 20 Verkehrsmeldungen in Österreich am Display ablesen können.


    freundliche Grüße


    Xutl

  • Zitat

    Original von samtron786
    Hallo
    kann man auch das Update wieder löschen?
    MfG


    Ja, indem Du die alte Software von der DVD draufspielst ;D


    Gruß : drink


    volkte

  • Moin,


    ich hatte mir vor 2 Tagen den 7988 gekauft (Version B.1.0 war bereits installiert)
    Dummerweise erkennt man beim Download nicht, ob die SW-Version nun neuer (als die bereits installierte) ist oder nicht.
    Ich also installiert (ging problemlos), starte neu und: Funktion "Heimatadresse" ist weg. Das ist wirklich ärgerlich


    Und: Version B.1.0 steht da noch immer :(


    Weiteres ist mir noch nicht aufgefallen.


    Gruß
    Mike

  • Beobachtungen / Erfahrungen nach Update TA 7988 HS II




    1. Installation nach Anweisung Becker mit Cardreader
    -> danach für PMB die Dateien wie von Alhifi beschrieben, ausgetauscht



    Zitat

    /My Flash Disk/Shell.exe
    /My Flash Disk/PictureViewer.exe
    /My Flash Disk/resources/images/sh_hb_TA_disclaimer__m.bmp
    /My Flash Disk/resources/localization/strings_Shell_Default_German.txt



    Problem: Dateien waren nicht überschreibbar.
    Abhilfe: vorheriges umbenennen im TA, danach erfolgreich neu kopiert


    OFF/ON - TA mit Navigation, Speedlimit und PMB funktioniert einwandfrei
    (keine Testfahrt durchgeführt)


    Satfix: Meiner Meinung nach keine Änderung erkennbar
    Sats:
    zwischen 3 und 6
    HDOP: keine Testfahrt, getestet durch mehrmaliges Aus - und Einschalten,
    sowohl mit der Becker-Taste als auch OFF/ON am selben Standort:
    Angezeigte Werte grösstenteils zwischen 1,5 und 4,
    selten über 4 aber immer unter 8




    2. Installation:
    Die PMB-Dateien habe ich vor der Installation ausgetauscht
    -> in das Update-Verzeichnis an die entsprechende Stelle kopiert


    Danach die Installation über Cardreader wie oben beschrieben
    vorgenommen, PMB - und Speedlimit blieben erhalten und sind lauffähig


    Nach dieser Installation habe ich bisher drei Fahrten von jeweils ca.
    85 KM durchgeführt, davon 2 Fahrten mit erfolgreich geänderter
    "spgps.ini-Datei" betreffend der Höhenangabe




    7988 HS II - Europakarte - PKW normal, Route schnell - Strecke ca. 85 KM:
    Stadtverkehr - Autobahn - Bundesstrasse / Landestrasse incl. Ortsdurchfahrten - Autobahn - Stadtverkehr


    Satfix: Meiner Meinung nach keine Änderung erkennbar
    nach Tunnelfahrten erneuter Satfix innerhalb ca. 10-30 Sekunden


    Sats: zwischen 9 und 12
    selten 6 bis 7
    HDOP: zwischen 0,8 und 1,8
    gelegentlich 2,5 - 2,8
    selten über 4 aber immer unter 5

    PMB, GPS-Tacho etc: funktioniert ebenfalls einwandfrei;
    bisher nicht getestet das Abspielen von Filmen und MP3s
    Speedlimit: auf der bisherigen Strecke war kein "Live-Test" möglich



    Positive Neuerungen: (IMHO)
    - verschiebbare Favoriten und Sortierung möglich
    - gespeicherte Ziele sind in der Routenplanung verwendbar
    - beim vorzeitigen Beenden der Navigation (Zielaufruf eines geschützten
    Favoriten) erfolgt kein "Neueintrag" mehr


    Unschön: (IMHO)
    - Eingabemöglichkeit der Heimatadresse nicht mehr vorhanden
    - die festgelegten Routenoptionen bleiben nach wie vor
    nicht gespeichert, sondern wechseln immer auf TMC dynamisch


    Fazit:
    Die teilweise geänderte Menüstruktur empfinde ich als nicht tragisch.
    Die Navigation funktioniert gewohnt einwandfrei;
    ich habe bisher kein Nachhinken, Verschiebungen, Ruckeln oder
    ähnliche Diskrepanzen festgestellt.
    Die Korrektur der Höhenangabe blieb in der entsprechenden Datei
    erhalten.


    Das von einigen beobachtete Verkehrszeichen-Button-Verhalten
    werde ich bei meinen nächsten Fahrten im Auge behalten

  • So ich hatte Becker auch mal eine Mail geschickt und gefragt warum die NACH HAUSE Funktion im Update weg ist.
    Hier die Antwort die ich bekommen habe:


    Bei der Entwicklung der Becker Traffic Assist Geräte wurde ganz besonders Wert auf eine hohe Benutzbarkeit gelegt. Der Umgang mit den Systemen soll so einfach wie möglich sein. Dazu gehört, dass der Nutzer sehr leicht oft angefahrene Ziele aktivieren kann. Bei den Becker Traffic Assist Geräten erscheint nach Aktivierung der Navigationsfunktion eine Liste mit Fahrtzielen. Die Zielführung zu Zielen aus der Liste kann durch ein einfaches Anklicken aktiviert werden. Die Liste enthält sowohl letzte Ziele als auch Ziele, die der Nutzer dort abgelegt. Wir erwarten, dass sich viele Nutzer dort relativ weit oben in der Liste Ziele wie "Zuhause" oder "Büro" ablegen, um diese oft angefahrenen Ziele schnell und einfach aktivieren zu können. Der Nutzer kann die abgelegten Ziele mit eigenen Benennungen versehen.



    Habe nun nochmal angefragt, warum folgendes nach dem Update nicht geht:


    Wenn ich im Navigationsmodus auf NAVIGATIONSMENÜ-->EINSTELLUNGEN-->ROUTENOPTIONEN gehe und dort die ART DER ROUTE von TMC auf KURZ umstelle ist diese nach dem Ausschalten des Gerätes über den seitlichen EIN/AUS Schalter wieder zurückgesetzt auf TMC. Dies ist sehr ärgerlich wenn man dieses jedes Mal ändern muss, da man da auch nicht immer dran denkt und sich dann aber wundert, wie das Gerät einen lotsen will.
    Alle anderen Einstellungen bleiben wie geändert erhalten.



    Wenn ich dazu eine Antwort habe, werde ich diese hier posten.



    Ansonsten kann ich mit dem Update leben und kann auch die nicht mehr vorhandene NACH HAUSE Funktion verkraften, da ich es auch so wie von Becker vorgeschlagen als 1. Favorit abgelegt habe.




    Gruss



    Markus

  • So habe Antwort von Becker bekommen.



    Antwort:


    Es wird empfohlen das Gerät nur mit Becker Taste auszuschalten da sich sonst das Gerät neu abgleichen muss und es wieder wie beim ersten Einschalten bis zu 20 Minuten dauern kann bis ein GPS Signal empfangen werden kann. Wenn sie es mit der Beckertaste ausschalten bleiben die von ihnen genannten Einstellungen erhalten.




    Meine erneute Frage:


    OK, wenn ich es in gebrauch habe und dann kurzzeitig nicht nutze ist es so schon sinnvoll, alleine wegen dem Satfix.


    Aber was mache ich wenn ich das Gerät mehrere Tage/Wochen nicht nutze, dann geht doch der Akku leer wenn ich es nur über die Becker-Taste ausschalte. Bleiben die Einstellungen dann trotzdem erhalten, wenn ich es dann im Wagen wieder an Strom hänge ?


    Da ich es nicht sehr oft nutze, schalte ich das Gerät an dem EIN/AUS Schalter aus um keine Akkukapazität zu verbrauchen.






    Erneute Antwort:


    Zufällig hatte ich gerade ein Gerät hier bei dem der Akku fast leer war. Somit kann ich ihnen sagen, dass die Einstellung erhalten bleibt. Somit können sie das Gerät mit der Beckertaste ausschalten. Wenn sie es wirklich mehrere Wochen nicht benutzen und es über den ON/OFF Schalter ausschalten müssen sie die Einstellung erneut vornehmen. Ich werde aber die Information auf jedenfall weiterleiten.






    Da ich ich ja mal gespannt ob es was bringt, das es nochmal weitergeleitet wird.




    Gruss



    Markus

  • Tach,


    nach meiner Frage, was sich mit dem Update alles geändert hat, bekam ich folgende, sehr kurze Antwort von Becker:


    Zitat

    Durch das Update wird eine Optimierung der Benutzerführung erreicht. Zum Beispiel haben sie nun die Möglichkeit ihre Favoriten in die Routenplanung mit ein zubinden.


    Irgendwie hab ich mir mehr von der Frage versprochen?! Wieso schafft es Becker nicht, eine Liste mit Änderungen rauszubringen, jeder andere Firma schafft das doch auch, oder?



    Gruß

  • sagt mal, ist euch nicht aufgefallen, dass die eingabe neuer adressen um einiges schneller geht? bei mir mindestens doppelt so schnell bei eingeschalteter erkennung als vorher. außerdem kann ich aus der kartenanzeige heraus nun getrennt sprachansage und musik lautstärke-regeln, war doch vorher nicht so oder täusche ich mich da?


    habe becker beim registrieren übrigens mitgeteilt, das ich die poi´s mit roter schrift und weißer umrandung im tageslichtmodus nicht lesen kann. ich weiß ja nicht wie es euch geht, ich brauche auch keine brille, aber wenn ich während der fahrt da etwas entziffern möchte, muss ich die nase an das gerät halten. ich wäre für ein einfaches grün mit schwarzer umrandung oder so ähnlich....


    ach ja, habe mit dem satfix nie ein problem gehabt, nach update auch nix festgestellt. dauert wie immer max. 1 minute, egal ob vorher ausgeschaltet oder im standby. sind die geräte tatsächlich so unterschiedlich? liegt es vielleicht doch mehr am wohnort? komme aus dem nördl. ruhrgebiet!


    gruß olaf

    Einmal editiert, zuletzt von olaf70 ()