Loox N1x0: static navigation abschaltbar?

  • Hi,


    da es mittlerweile kein Problem ist, auf dem Loox Desktop freizuschalten und andere Programme zum Laufen bringen (z. B. OziExplorer, wie ich eben gelesen hab), würde mich interessieren, ob sich static navigation abschalten lässt? Für vollwertige Windows Mobile Geräte gibt es ja entsprechende Tools, die es tun.


    Wenn es ginge, konnte man den Loox zusammen mit dem OziExplorer wunderbar zum Fußnavigation im Urlaub oder zum Geocaching verwenden.


    Danke, honzaaa

  • Dankeschön, den Beitrag hab ich über die Suche nicht gefunden.


    Allerdings warte ich leiber auf einen einfacheren Weg oder lasse ich es ganz sein, dieses Vorgehen wäre mir zu wild.


    honzaaa


  • Ups das ist mir entgangen, dass der N100 offen ist.
    Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Navi.
    Weiss jemand ob man ob man Software a la Kompass drauf laufen lassen kann?

  • Hallo honzaaa,


    hab mal ein wenig mit Google gesucht ...


    Z.B. das Programm hier "APLsirf Version 0.0.02" sollte es schon einfacher machen als meine etwas komlizierte und "wilde" Anleitung.


    Läuft auf dem N100 ohne Probleme (übrigens an dieser Stelle mal meinen Dank an alle die beim Freilegen des N100-Desktop gewirkt haben; meine Hochachtung!).


    Einfach das kleine Progrämmchen aplsirf.exe in irgendein Verzeichnis des N100 kopieren und mit dem Datei-Explorer dort starten.


    Dann Com4 und 9600 Baud auswählen und mit "Open" die Schnittstelle öffnen.
    Dann erstmal mit "to SIRF" in den Binary-Modus wechseln und mit "Read SN stat" den aktuellen Status einlesen (Stat.Nav). Dann mit "StatNav OFF/ON" die StaticNavigation Aus- oder Einschalten. Ggf. Status nochmal überprüfen und dann mit "to NEMA" wieder zurück in den NEMA-Modus wechseln!


    Das war´s schon. Baudrate bei der Prozedur natürlich nicht ändern.


    Es gibt bestimmt noch andere Programme die beim SirfIII das SN direkt auf dem PNA abschalten, aber ich hab nicht länger danach gesucht..


    Und wie immer ... : Achtung: ANWENDUNG AUF EIGENE GEFAHR!


    Gruß,
    gpstom


  • Hi


    Danke für die Info! ;D


    Hier der Link direkt:
    http://pdaclub.pl/view.php?news_id=10727


    http://www.pdaclub.pl/getit.php?id=849


    vlG bab

    ;) bab

  • Danke bab,


    der Link ist mir beim Editieren des Beitrages irgendwie wieder abhanden gekommen.


    Übriges ... mein Moving-Map Favorit "OziExplorer" läuft ganz prima auf dem N100. Ok, ... ein paar wenige Dinge wie z.B. die Toolbars funktionieren zwar nicht, aber das Programm mit seinen Grundfunktionen (Kartenimport, GPS, Tracking, etc.) das funktioniert prima.


    Gruß,
    gpstom

  • So, zurück in der Heimat und wieder mit meinem Loox vereint, konnte ich das Verfahren nun auch endlich ausprobieren: Hat einwandfrei funktioniert, jedoch sollte man noch ergänzen, dass man den Loox vorher in den Vertikal-Modus schalten sollte. Im Horizontal-Modus sind die Buttons nämlich nicht sichtbar.
    Außerdem: Lässt sich das Programm "APLsirf" auch irgendwie wieder beenden, abgesehen von einem Reset des Gerätes? Der "Close"-Button schließt offenbar nur die serielle Verbindung zum GPS-Empfänger und einen "Exit"-Button sehe ich nicht.