Transonic 3040, Ein-/Ausbau Y-Adapter, Radioempfang deutlich verschlechtert

  • Hallo!


    Ich brauche dringend Eure Hilfe.
    Ich habe mir für meinen 3040 einen Y-Adapter besorgt, um die Kabel von der Fachwerkstatt verstecken zu lassen. Auch das Stromkabel ließ ich hinten verlegen.
    Beim ersten Einbauversuch war etwas am neuen Stromanschluss kaputt, daher bekam das Navi keinen normalen Strom, holte sich den Strom stattdessen über das Antennenkabel. TMC funktionierte logischerweise nicht.
    Beim Reparaturversuch wurde die Stromkabelsache behoben. Navi bekam wieder korrekt Strom.
    Nur funktionierte der Y-Adapter nicht. Keinerlei TMC-Empfang mit Y-Adapter (nur in Bereichen, wo das Modul auch TMC OHNE jeglichen Antennenkabelanschluss empfing).
    Zudem funktionierte seit dem Einbau das Radio nicht mehr korrekt. In empfangsschwächeren Gebieten (und wir sprechen hier von der kompletten A93 und der A9 von Holledau bis Muc) nur knacksender Radioempfang, ständige Senderneusuche, z.T. hörbare Störungen (Stimmen, Musik) anderer Sender.
    Hier findet man die Komplett-Version dieser Odyssee.


    Inzwischen wurde der Adapter von der Fachwerkstatt wieder ausgebaut.
    Das Navi wird wieder mit Wurfantenne (und versteckter Stromversorgung) betrieben. TMC funktioniertmit Wurfantenne weiterhin, allerdings nicht mehr so gut wie vorher -- meine ich.
    Radioprobleme sind leider nach wie vor vorhanden. Ich fahre die Strecke ziemlich oft, vor der Y-Adaptersache hatte ich besten Empfang, jetzt ist es wirklich unerträglich.
    Was kann passiert sein? Ich habe den Adapter ja gesehen, die mussten das Antennenkabel ja nur einstecken, da kann doch eigentlich nichts passiert sein oder doch??
    Ich fahre nächste Woche wieder in die Werkstatt, bitte sagt mir, woran es liegen könnte, wenn Euch etwas zur Radio-Geschichte einfällt. Und vor allem, wie die Werkstatt das Problem wieder beheben könnte...


    Vielen Dank!
    Mary

    Einmal editiert, zuletzt von mary-lou ()

  • Wie bereits vorher schon erwähnt ist es möglich, das der evtl. vorhandene
    Antennenverstärker keinen Strom mehr bekommt. Es ist allerdings auch
    möglich, das das Radio vom Fehlanschluss etwas abbekommen hat.
    Wenn Du die Möglichkeit hast, mal eine andere Antenne anzuschliessen,
    könnte man damit zumindest mal ein defektes Radio ausschliessen.

  • Ich habe keine Ahnung, wie ich eine andere Antenne anschließen kann.
    Wie kann die Werkstatt testen, ob der Antennenverstärker keinen Strom mehr bekommt? Am Autoradio ist jetzt wieder alles im Urzustand...
    Danke!

  • Hallo mary-lou,
    da sind wir ja wieder! Da ich alles nicht mehr so richtig weiss und nicht mehr alles wieder lesen will: Was für eine Autoantenne hast Du denn? Ist es so ein kurzer Stummel auf dem Dach mit einem etwas größeren Kunsstoffuss darunter?
    Wenn ja, ist die sehr wahrscheinlich mit Verstärker. Ob dieser Spannung bekommt, kann die Werkstatt sehr einfach messen. Die können dann auch, wenn Du das nicht selber kannst, wie Quante schon gesagt hat, mal kurz ne ganz normale Antenne anschließen und prüfen obs damit geht.
    Gruß
    Horsti1

    Einmal editiert, zuletzt von horsti1 ()

  • Hallo!


    Ich habe einen Renault Scénic mit einer ziemlich langen schwarzen Antenne, die oben mittig angebracht ist.


    "Mal schnell testen" geht leider nicht, da im Stadtbereich der Empfang super ist, erst auf der Autobahn oder in der Pampa ist der Empfang unter aller Kanone.


    Mary


  • Dann glaube ich, die ist ohne Verstärker.
    Ich weiss ja nicht was während der ganzen Umbauten alles passiert ist, aber dadurch der HF-Eingang des Radios defekt?? Ich kann es eigentlich nicht glauben.
    Gruß
    Horsti1