4-Wochen Testlizenz - Erste Eindrücke

  • Hallo,
    teste gerade für 4 Wochen den KlickTel Navigator.


    Hier meine ersten Eindrücke

    positiv
    - toller, schneller Support durch KlickTel
    - intuitive Bedienung
    - schöne Kartendarstellung
    - tolle Warnfunktion akustisch und visuell (besser als TomTom 6)!
    - gute Anweisungen ("Fahren Sie auf die Autobahn A28")
    - frühe und teilw. sinnvoll wiederholte Ansagen
    - sehr klare, warme und verzerrungsfreie Stimme (besser als TomTom Lisa)
    - tolle Integration von Navigation, Telefonbuch, Adressbuch und Branchenbuch
    - verlockender Preis;-)

    negativ / verbesserungswürdig
    - sehr speicherhungrig, auch ohne Telefonbuch
    - wenig nachvollziebares Routing
    -> kleinere Straßen werden auch innerstädtisch vermieden, obwohl sinnvoll (hier liefere ich gerne bei Interesse konkrete Beispiele)
    -> Routet lange über Autobahn und Landstraße auch wenn kleinere Nebenstraßen kürzer und schneller sind (auch hier liefere ich gerne ein konkretes Beispiel)
    - teilweise instabil, z.B. Navigation aus dem Outlook-Adressbuch
    -> KTNavigator stürzt manchmal ab, bleibt aber so hängen, dass man den MDA resetten muss
    - fehlende Routenplanung (Route von A nach B berechnen lassen, auf Karte Route betrachten, zoomen, analog zu TomTom)
    - benötigt mehr NMEA-Protokolldaten als TomTom, ich musste daher meine Maus wieder umprogrammieren;-)

    Soviel zu meinen ersten Tests.

    Ich denke, das Routing ist das größte Manko, an dem sich aber sicher noch feilen lässt.


    Maximilianus

  • Zitat

    Original von Maximilianus


    - fehlende Routenplanung (Route von A nach B berechnen lassen, auf Karte Route betrachten, zoomen, analog zu TomTom)


    Ich kenne zwar nicht TT, aber eine Routenplanung kannst Du vornehmen (nicht jedoch abspeichern - Luka1 hat in einem der vorherigen Threads mal einen Ansatz gebracht, wie das Abspeichern gehen kann - funktinoiert aber scheinabr nur eingeschränkt)


    Folgende Vorgehensweise:
    Zieleingabe: (Start eingeben), dann
    Zusatzziel (rechte untere Schaltfläche)
    --> Ziel (oder Zwischenziel) eingeben
    --> evtl. weiteres Zusatzziel eingeben (oder, wenn nicht gewünscht) auf die Lupe klicken!


    Dann wird die Route errechnet und angezeigt. Du kannst zoomen und die Karte verschieben.


    Wenn Du die Route simulieren willst, auf Routen klicken (vorher aber in Einstellungen nei Navigation auf Simulation umschalten!)

    Einmal editiert, zuletzt von ASpehni ()


  • cosmopoli: Danke für den Hinweis, das funktioniert sehr gut!


    OK, nachdem ich also feststellen musste, dass ich die version 1.0 anstatt der neueren 1.2 installiert hatte, habe ich also letztere installiert, was auch soweit problemlos funktionierte.


    ktN1.2 hat wie die 1.0 die bekannten Speicherprobleme, so unter 20MByte freien RAM kommt eine Warnmeldung, dass wegen knappen Speicher es zu Programmfehlern kommen kann. Aber das soll sich ja mit der 1.5 ändern, in Kürze;-)


    Das Routing ist bekanntermaßen manchmal etwas umständlich, kleine Straßen werden leider oft gemieden obwohl sie der bessere Weg wären.


    Aber wenn ich von der vorgesehenen Route abweiche berechnet ktN sehr zügig eine Alternative Route und nervt eher selten mit "Wenn möglich bitte wenden"-Anweisungen. TomTom6.010 ist jedoch beim Neuberechnen noch 2-5s schneller.


    Bei einer meiner Teststrecken fahre ich z.B. eine Ausfahrt früher ab als TT und ktN vorsehen. TT6.010 hat etwa auf der Hälfte der Abfahrt schon neu berechnet, ktN erst am Ende der Ausfahrt und will mich von dort prompt mit einer 180°-Drehung wieder zurück auf die Autobahn schicken.


    Dafür gefallen mir die äußerst präzisen und frühzeitigen Ansagen des ktN wesentlich besser als die von TT.


    Pluspunkte gegenüber TT6.010:
    - bessere Geschwindigkeitswarnung akustisch und visuell mit großem Tempolimit-Symbol (100) (70) (50) etc.
    - akustisch bessere (klarere, weniger verzerrte) Sprachausgabe
    - eindeutigere Ansagen bei Autobahnen ("Fahren Sie geradeaus weiter auf die Autobahn A293", "Fahren Sie an der nächsten Abfahrt rechts ab auf die A293", "Biegen Sie links ab und fahren auf die Autobahn A28", oder so ähnlich)
    - integriertes Telefon- und Branchenbuch
    - automatische Erkennung der GPS-Maus


    Alles in allem hat ktN die Chance, eine echte Alternative zu TomTom zu werden. Fällt die 1.5 wirklich so gut aus wie erhofft, muss sich die Konkurrenz wirklich warm anziehen, es wird Winter;-)


    Maximilianus

  • Hallo Leute,


    Nachdem ich mir die Testversion runtergeladen und die Lizenzschlüssel für das Programm und TMC-Pro vom sehr schnellen Support schicken lassen habe, bin ich die ersten Kilometer gefahren.
    Der erste Eindruck ist überraschend gut.
    Installation schnell und ohne Probleme.
    Einfache Handhabung ohne viel Schnickschnack.
    Sehr schnelle Routenberechnung, wobei ich das Routing noch weiter testen möchte, mal sehen wie er in HH zurechtkommt.
    Angenehm ist auch die direkte Zieleingabe aus dem Adress- bzw. Telefonbuch. Aber besonders interessiert mich das TMC-PRO.
    Ich habe den Eindruck, dass TMC-PRO TMC nicht beinhaltet, also das bei Verwendung von TMC-PRO keine TMC Meldungen berücksichtigt werden.
    Das werde ich aber weiter beobachten.
    So, mal sehen was die nächsten 4 Wochen in der Praxis aussehen.


    Thomas

  • Zitat

    Original von tk2000
    Ich habe den Eindruck, dass TMC-PRO TMC nicht beinhaltet, also das bei Verwendung von TMC-PRO keine TMC Meldungen berücksichtigt werden.
    Das werde ich aber weiter beobachten.
    So, mal sehen was die nächsten 4 Wochen in der Praxis aussehen.


    Thomas



    Doch,
    es wird sowohl TMC als auch TMC-Pro ausgewertet.

  • Als glücklicher Gewinner einer Klicktel Navigator Lizenz auf dem pnav-Treffen in Bad Honnef habe ich mittlerweile die ersten 1.000 km in Europa weg und kann einen ersten Eindruck vermitteln. Dazusagen muss ich, dass ich sonst mit MN5 oder IGO unterwegs bin.


    Nach der sehr einfachen Installation auf einer 1GB-SD-Karte habe ich erstmal festgestellt, dass ich aus Platzgründen nicht alle Europaländer auf die Karte bekomme und dann auch nur drei Länder gleichzeitig aktivieren kann. Ersteres Problem kann man mit einer größeren Karte lösen, zweiteres habe ich durch eine Veränderung der entsprechenden xmc-Datei gelöst. Das Handbuch habe ich nicht benötigt. Bei vier gleichzeitig aktiven Ländern habe ich keine Probleme mit dem System gehabt. Trotz der komfortablen Hauptspeicherausstattung meines Dell X51V würde ich mehr Länder nicht zeitgleich freigeben, da Klicktel äußerst speicherhungrig ist und leider auch nicht den Hauptspeicher nach Beenden vollständig freigibt.


    Nun zum Navigieren. Auch wenn ich von MN5 und IGO viel Schnickschnack gewohnt bin, zeigt Klicktel, dass es auch mit einer einfacheren Darstellung geht und ich muss sagen, dass die Kartenansicht in Klicktel zumindest für "Normalos" einfacher und schneller zu erfassen ist als bei den beiden anderen Systemen. Das Routing selber ist obwohl ich "PKW mittel" gewählt habe mir persönlich zu Autobahn- und Schnellstraßenlastig aber fast immer durchaus akzeptabel. Verläßt man die vorgegebene Route wird flott umgeroutet aber in einigen Fällen kommt deutlich zu oft die Aufforderung zum Wenden ehe eine komplett neue Route berechnet wird. Der Standortpfeil hinkt leider trotz 624Mhz hinterher.


    Die Sprachansagen sind im Vergleich zum MN5 etwas weniger angenehm in der Stimmlage und entsprechen nicht immer der natürlichen Betonung. Kommt zum Beispiel die Anweisung, "Fahren Sie nach 200m auf die A61" geht normalerweise die Stimme nach unten, da der Satz ja beendet wird. Die freundliche Dame von Klicktel hebt aber am Schluß die Stimme wenn die Autobahnnummer angesagt wird. Ansonsten ein dickes, dickes Lob für die Sprachansagen. Das Timing ist aus meiner Sicht optimal und nochmal besser, als das von MN5 und die Anweisungen selber sind ausführlich genug und bestens verständlich. Damit ist Klicktel für mich das erste System, bei dem ich nur nach Sprachansage fahren würde.


    Etwas ärgerlich ist die Tatsache, dass Klicktel die Navigation beendet wenn das Ziel erreicht ist. Findet man zum Beispiel am Zielort keinen Parkplatz und muss erstmal weiterfahren wird man nicht wieder zum Ziel zurückgeführt.


    persönliches Fazit: Der Klicktel Navigator ist ein unkompliziertes vom Preis-/Leistungsverhältnis her sehr zu empfehlendes System für Leute, die ohne viel Schnickschnack mit klaren Anweisungen und verständlicher Optik geleitet werden wollen. Wenn die Kritikpunkte noch verbessert werden, ist Klicktel für mich, auch wegen dem Zusatznutzen Telefonbuch und Branchenführer, die ich noch nicht getestet habe, ein sehr, sehr ernstzunehmendes Navigationssystem für den Otto-Normal-Anwender.


    Frank

  • Leider musste ich inzwischen feststellen, dass ktN auf meinem MDA Vario nur für Kurzstrecken- und Stadtnavigation taugt. Versuche ich längere Strecken (ca über 400km) planen, verbrät der ktN so viel Speicher, dass er kurz darauf abstürzt.


    OK, mit der 1.5 soll dieses Speicherproblem ja besser werden, hoffentlich in den Bereich wie TomTom, damit hatte ich noch nie Speicherprobleme.


    Also, abwarten und auf 1.5 freuen.


    Maximilianus