Verbesserungsliste (KT 1.2)

  • Nach dem ich meine Bad Honnef Version von Klicktel Navigator jetzt mit dem nachgereichten Schlüssel installieren konnte bin ich von dem Produkt doch recht positiv überrascht was das Programm schon alles bietet. Noch ein paar kleine Verbesserungen und mein bisheriger Favorite Navigon ist geschlagen, zumindes wenn man den Unterschied Navteq-Teleatlas ausser betracht lässt.


    Was noch zu verbessern wäre:


    - Verpackung:
    Auf der In bad Honnef verlosten Version bzw. Verpackung fehlt ein Hinweis darauf was man überhaupt in den Händen hält. Als Mindestanforderung steht zwar eine MindestPC und Speicherkarte darauf, aber kein Wort darüber dass es ein Navigationsprogramm für den PDA ist.


    - Intallationsprogramm(auf dem PC):
    Stellt man beim installieren fest dass der Platz auf der Speicherkarte nicht ausreicht und löscht dort deshalb erst ein paar Dateien während das Installationsprogramm offen ist erscheint der freigemachte Speicherplatz zunächst nicht. Soweit OK. Drückt man jetzt aber auf "Aktualisieren" erscheint zwar der freie Speicherplatz, aber alle zuvor ausgewählten neu zu installierende Karten sind wieder deaktiviert.


    - Kartenansicht PDA
    Hier vermisse ich eine Verschiebbarkeit der Karte um schnelll mal ohne die Zoomeinstellung zu verändern einen Blick über den Bildschirmrand werfen zu können (inkl. einer automatischen Rückstellung in die Ursprüngliche Ansicht nach wenigen Sekunden)


    - POIs Infos
    Schön sind die vielen POIs in der Kartenansicht, hier würde ich mir aber wünschen dass sie beim anklicken zusätzliche Infos Preisgeben wie z.B. den Hotel oder Restaurantname.


    Fortsetzung folgt


    Garry

  • Zitat

    Original von Garryzumindes wenn man den Unterschied Navteq-Teleatlas ausser betracht lässt.


    Ich höre zwar immer hier im Forum, dass Teleatlas so viel schlechter sei, konnte das aber selbst noch nicht irgendwo feststellen, denn auch Navteq hat so seine Abdeckungslücken. Ich glaube die beiden geben sich nicht viel, oder kannst Du mir mal ein paar konkrete Beispiele geben, wieso Navteq das bessere Kartenmaterial liefern soll?



    Zitat


    - Verpackung:
    Auf der In bad Honnef verlosten Version bzw. Verpackung fehlt ein Hinweis darauf was man überhaupt in den Händen hält. Als Mindestanforderung steht zwar eine MindestPC und Speicherkarte darauf, aber kein Wort darüber dass es ein Navigationsprogramm für den PDA ist.


    Also auf meiner käuflich erworbenen Version des KtN steht das absolut deutlich drauf: "Software für PDAs" ... "Die 1. Navigationssoftware mit Telefon- und Branchenbuch" ... sowie auf der Rückseite die Systemanforderungen für den PDA.


    Zitat

    - Intallationsprogramm(auf dem PC):
    Stellt man beim installieren fest dass der Platz auf der Speicherkarte nicht ausreicht und löscht dort deshalb erst ein paar Dateien während das Installationsprogramm offen ist erscheint der freigemachte Speicherplatz zunächst nicht. Soweit OK. Drückt man jetzt aber auf "Aktualisieren" erscheint zwar der freie Speicherplatz, aber alle zuvor ausgewählten neu zu installierende Karten sind wieder deaktiviert.


    Das sollte ullikoch noch in die Bug-Liste mit aufnehmen...


    Zitat

    - Kartenansicht PDA
    Hier vermisse ich eine Verschiebbarkeit der Karte um schnelll mal ohne die Zoomeinstellung zu verändern einen Blick über den Bildschirmrand werfen zu können (inkl. einer automatischen Rückstellung in die Ursprüngliche Ansicht nach wenigen Sekunden)


    - POIs Infos
    Schön sind die vielen POIs in der Kartenansicht, hier würde ich mir aber wünschen dass sie beim anklicken zusätzliche Infos Preisgeben wie z.B. den Hotel oder Restaurantname.


    Die beiden Punkte sind bereits in der Wunschliste enthalten. Schau mal dort rein, da findest Du auch noch einige andere Wünsche, die Du als Navigon-Nutzer sicher auch über kurz oder lang beim KtN vermissen wirst...


    Viele Grüße


    Markus

    2 Mal editiert, zuletzt von markusd112 ()



  • ... wenn ich aber sehe, wie schnell KT bisher auf Verbesserungsvorschläge / Wünsche/ Bugs bisher reagiert hat, werden diese Wünsche sicherlich über kurz oder lang umgesetzt werden (ich für meinen Teil glaube über kurz)

  • Gibts denn schon was neues von KT zu berichten? Nachdem die Version 1.2 meinen G500 auch abgeschossen hat hab ich es runter geworfen aber ich warte schon gespannt auf die neuesten Bugfixes. Was gabs denn in Bad Honnef zum Thema KT?

  • Zitat

    Original von mws
    Was gabs denn in Bad Honnef zum Thema KT?


    Leider nichts, der Vortrag von Martin Lawrence befasste sich allgemein mit Navigationssystemen und Verkehrssicherheit, keine spezielle kTN-Präsentation.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

    Einmal editiert, zuletzt von Bogi100 ()

  • Zitat

    Original von markusd112


    Ich höre zwar immer hier im Forum, dass Teleatlas so viel schlechter sei, konnte das aber selbst noch nicht irgendwo feststellen, denn auch Navteq hat so seine Abdeckungslücken. Ich glaube die beiden geben sich nicht viel, oder kannst Du mir mal ein paar konkrete Beispiele geben, wieso Navteq das bessere Kartenmaterial liefern soll?


    Z.B gibt es hier zwischen Karlsruhe und Rastatt eine neue, 10km lange Umgehungsstrasse (B36neu) für Durmersheim und Bietigheim, die alte Strase ist teilweise renaturisiert. Der erste Abschnitt der neuen Trasse ist seit einem Jahr in Betrieb, der Rest seit 6Wochen. In den Navteq Karten ist das schon eine Weile zumindest teilweise drin, bei Teleatlas konnte ich hier noch gar nichts sehen.
    Anderes Beispiel:
    Hier gibt es im Wohngebiet ein paar Stichstrassen, die zwar zum Be-und Entladen befahren werden können, aber nicht als Durchgangsstrasse nutzbar sind (physikalisch). Teleatlas lässt sich hier aber nicht davon abhalten trotzdem darüber zu routen (Früher in TomTom1 wie auch heute in Klicktel 1.2) - Navteq/Navigon Routet hier richtig.
    Im weiteren scheinen bei Navteq viel mehr Strassennamen zu finden sein - könnte aber auch an der Datenkompromierung liegen.


    Garry


  • Melde solche KArtenfehler bitte an Teleatlas:


    http://www.teleatlas.com


    Oben unter "Support" --> "Map Feedback"


    Viele Grüße


    Markus

  • Hallo Garry,


    Zitat

    Im weiteren scheinen bei Navteq viel mehr Strassennamen zu finden sein - könnte aber auch an der Datenkompromierung liegen.


    Probiere einmal, die Zoomstufe während der Fahrt zu vergrößern, dann sollten mehr Straßennamen angezeigt werden. Ich stelle also einmal die These auf, daß nur deshalb so wenige Namen angezeigt werden, weil KT für die korrekte Darstellung einen zu großen Font nutzt. Sobald das nicht mehr passt, wird wohl der komplette Name weggelassen. Es bleibt also bei mir die Hoffnung, daß eine Änderung der Fontgröße auch zu mehr angezeigten Straßennamen führen wird.


    Zum Thema Navteq-TA: ich weiss nicht, aber bisher habe ich nur mit TA richtig krasse Fehler gefunden (und damit meine ich nicht unbedingt die Navigation umgekehrt in eine Einbahnstraße, das habe ich im Gegensatz zu anderen bisher nur mit Navteq gehabt.). Entscheidend finde ich aber die falschen Abbiegehinweise mit KT, die auch vorm Linksabbiegen direkt quer über eine Schnellstraße nicht haltmachen, obwohl die korrekte Ausfahrt rechts liegt!
    Aber vielleicht sind das nur kleinere Fehler von KT, die schnell behoben werden könnne, sollten das aber Kartenfehler sein, na dann gute Nacht!