nützliche Tools - update 03.08.2007

  • kai-kiste
    Das Batteriesymbol in Prozent anzeigen zu lassen, ist imho
    nicht möglich, aber da mußt Du den Meister selber mal fragen.
    Daniel hat Sysinfo ja programmiert.
    Ich helfe mir, indem ich mir 18 Segmente anzeigen lasse,
    das sind dann 6 Segmente für jeweils 33,33%.
    Ergibt 5,55% je Segment.
    Erst mal läßt sich das noch gut ablesen, und ich kann
    direkt sehen, wieviel Prozent die Batterie noch so ca. hat.
    Da sich alle 6 Segmente auch noch die Farbe ändert,
    ist es eh übersichtlich.


    Das mit der Beleuchtung hat Dir Lothar ja schon richtig
    beantwortet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Spiti ()

  • @korona


    danke für deine schnelle Antwort. Ich hab halt nicht gewust wie ich dorthin kommen ohne meinen Desktop wieder zu bescheiden.


    @Spiti


    werde bei mir auch mal deine Einstellungen übernehmen, mal sehen wie das so mit der Übersichtlichkeit ist.


    @Daniel S.


    hallo Daniel. deine Tool sind echt klasse. weis nicht ob du meinen Beitrag weiter oben an Spiti gelesen hast bzgl. Batterie-Prozent-Anzeige. Vielleicht weist Du Rat?

    Grüße von Kai; aus Pirna - dem Tor zur wunderschönen Sächsischen Schweiz -> Urlaub nötig? 8)
    Navi: Medion PNA 510T MD 95780 Gopal AE 1.2 - 3176 Q4/05


  • Zitat

    Original von kai-kiste
    hallo Daniel. deine Tool sind echt klasse. weis nicht ob du meinen Beitrag weiter oben an Spiti gelesen hast bzgl. Batterie-Prozent-Anzeige. Vielleicht weist Du Rat?

    Hallo, ja hab ich gelesen. Du willst nur irgendwie eine quantitative Angabe des Ladezustand, oder? Also wie bei den anderen Balken, dass im Balken die Prozentzahl steht? Oder auch solche Balken, statt der Batterie?
    Übrigens gibt es beim Transonic 5000 nur drei Zustände 100%, 66% und 33% (vieleicht auch noch 0%), deshalb langen mir drei Balken.

  • daniel


    genau. Ich würde gern einen Prozentbalken für die Batterieanzeige haben, wie auch der für den Arbeitsspeicher oder Programmspeicher.

    Grüße von Kai; aus Pirna - dem Tor zur wunderschönen Sächsischen Schweiz -> Urlaub nötig? 8)
    Navi: Medion PNA 510T MD 95780 Gopal AE 1.2 - 3176 Q4/05


  • Hallo,
    weiss jemand, wie man im GPSTacho die Fahrzeit, Tageskilometer, max. Geschwindgikeit wieder auf 0 setzen kann?


    Grüße,
    kocki

  • Hallo,
    klicke einfach auf die entsprechnende Anzeige, dann solltest Du sie zurücksetzen können.

  • Hallo miteinander,


    ich habe mal auf meinem tägl. Arbeitsweg die MN|5-Karte sowie GPS-Tacho mit Höhenangabe laufen lassen u. dabei festgestellt, dass die Angaben im GPS-Tacho im Schnitt immer so um 20m höher lagen.


    Hat einer von Euch das auch schon mal festgestellt? Dann wäre nämlich die Frage, welche Höhenangabe nun realistischer ist.


    Gruß
    Krischan

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zu Systeminformation1.3.
    Ich nutze dabei nur die Eigenschaft Buttons/Icons zuzuordnen und Programme zu starten.
    Wenn ich einen Doppelklick auf ein Icon mache beendet er den Prozess der Systeminformation und ich muß diesen neu starten.
    Gibt es eine Einstellung damit das nicht mehr passiert.


    Zur Not schreibe ich ein Script das regelmässig den Prozess abfragt und gegebenenfalls neu startet.
    Finde diese Methode aber etwas umständlich.


    MfG

  • Ich weiß, es soll aber im Eifer des Gefechts vorkommen, dass vielleicht jemand zwei Mal auf den Button drückt.
    Und dann ist der Prozess weg - zumindest bei mir.


    Ich dachte, dass es vielleicht eine Option bei den Einstellungen gibt.


    Wenn nicht auch kein Problem. Dann stricke ich mir selber etwas.
    Es ist nur schöner eine Option zu setzen, als einen Prozess im Hintergrund zu haben, der überprüft ob der Prozess noch läuft.


    MfG

  • Hi,
    leg Dir doch einfach eine Verknüpfung von SysInfo auf den
    Desktop, entferne davon die Beschreibung und es verschwindet
    unter einem Icon von Sysinfo.
    Wenn Du jetzt Sysinfo aus versehen beendest, kommt die
    Verknüpfung zu Vorschein und Du kannst Sysinfo direkt wieder
    starten.

  • Hallo Daniel,
    als erstes möchte ich auch meine Bewunderung zum Ausdruck bringen. Es ist eine super Sache wenn man so vielen Leuten was Nützliches und Gutes antun kann. Ganz großes Lob und VIELEN, VIELEN Dank. :respekt


    Eigentlich war ich auf der Suche nach einer Möglichkeit Routen in meinem Navi zu Laden, z. B. aus dem Motorrad Tourenplaner. Inzwischen finde ich das Forum hier so interessant, dass ich langsam Probleme mit meiner Familie bekomme, da ich jetzt ständig vor dem Kasten sitze. Dabei habe ich auch deine Programme entdeckt und finde dein GPS Tacho SUPERKLASSE. Da die meisten Leute das Programm fast auf Anhieb zum laufen gebracht haben, habe ich mich natürlich auch gleich dran gemacht. Und wie der Teufel es so will, klappt es bei mir natürlich nicht. :wand


    Ich hoffe es ist nichts Großes und ich kann vielleicht doch mit deiner Hilfe das Programm zum Laufen bringen. Also folgende Konfiguration:Gerät - MyGuide 4000 TMC (LIDL) mit Navi-Software von smart2go und Kartenmaterial von Teleatlas. Microsoft Windows CE .NET Version 4.20 Build 1088
    Prozessor: Intel ® PXA255 Arbeitsspeicher: 64300 KB RAM
    Datenspeicher gesamt: 16072 KB, verwendet 3792 KB
    Programmspeicher gesamt: 48228 KB, verwendet 5000 KBMy Flash Disk gesamt: 13.8 MB, verwendet 9255 KB (hier könnte ich ein paar Fremdsprachen rausschmeißen)
    Habe natürlich deine Version für INTEL Prozessoren mit der Transonic5000.ini runtergeladen, installiert und gestartet.


    Bisher alles super, das Bild hat sich aufgebaut und flott die Satelliten angezeigt. Mit der Navi Software dauert das manchmal Minuten. Gleich am Anfang habe ich auch noch die Möglichkeit mich durch das Menü zu klicken, aber von Sekunde zu Sekunde wird alles immer träger bis nichts mehr geht. Wenn ich gleich am Anfang etwas warte und danach auf den Bildschirm klicke, dauert es lange bis das Menü geöffnet wird. Ich habe das Gefühl es ist besser wenn er noch keine Satelliten gefunden hat. Zu diesem Zeitpunkt kann ich noch andere Anwendungen starten oder zum Beispiel die Tastatur vorholen und wieder verstecken, aber nach ein paar Sekunden aktualisiert der Grafiktreiber den Bildschirm nicht mehr und wenn ich die Tastatur wieder vorhole habe ich 2 auf dem Bildschirm. Nach weiteren paar Sekunden geht nichts mehr


    Scheint mir so als ob erst eifrig etwas gesucht wird bis schließlich nichts mehr geht. Habe auch versucht einfach nur einzuschalten, sonst nichts drücken und dann ein bisschen rumfahren. Die Satelliten werden immer wieder mal aktualisiert, (mal 6, mal 9, dann wieder 5) die Balkenanzeige verändert sich auch, aber die Nadel und die Digitalanzeige machen nichts. Ich bin mir nicht sicher ob Com2 mit Baud 4800 stimmt, aber ich glaube schon sonst würde das Programm die Satelliten nicht anzeigen, oder?Habe in der Registry einen Eintrag gefunden COM2: Serial 2 = gps_serial.dll. Von Baudrate aber nichts zu sehen. Auch kein Eintrag GPS, auch nicht unter Systemsteuerung und auch nicht unter Einstellungen. Mir fällt jetzt gar nichts mehr ein und muss aufgeben.:burn1


    Hoffe du hast ein Tipp für mich, das würde mich sehr freuen. Bedanke mich schon im voraus für die Mühe das ganze hier zu studieren.
    Vielen Dank :sonne

    2 Mal editiert, zuletzt von valesei ()

  • Dass die Geschwindigkeitsanzeige nicht funktioniert liegt wahrscheinlich daran, dass dein GPS-Empfänger die VTG-Zeile des NMEA-Protokolls nicht liefert. Man kann aber alternativ die RMC-Zeile benutzten, dies kannst du im Menü unter GPSTacho->GPS->Einstellungen ändern oder du änderst es vor dem Starten des Programms in der GPSTacho.ini, im Programmverzeichnis, dazu das Attribut SpeedProtocol auf VTG ändern:

    Zitat

    [Settings]
    GPSIni = Inis\GPSIni\Transonic5000.ini
    Configuration = Daniel.ini
    SaveOnExit = y
    SpeedProtocol = RMC


    Das andere von dir beschriebene Verhalten, dass das Programm immer langsamer wird und dann gar nicht mehr reagiert, ist mir allerdings neu. Selbst bei der falschen Baudrate dürfte es eigentlich nicht dazu kommen, aber vielleicht findest du in einer Datei des Navigations-Programms trotzdem noch die richtige Baudrate, dann könnte man diese als Fehlerquelle sicher ausschließen. An den Inis hast du nichts geändert?

  • Hallo,


    erstmal meinen Respekt für deine Programme.
    Ich muss gestehen, jetzt nicht alle 18 Seiten gelesen zu haben, mit der Suche auf die Schnelle jedoch nichts gefunden.


    Gibt es eine einfachere Möglichkeit, GPSTacho zu beenden als über Klick->GPSTacho->Beenden?
    Falls nein, wäre es möglich dies zB. durch einen Doppelklick auf den Zeigerursprung komfortabler zu machen?


    MfG
    sLindi

    09/06 - 12/07 Becker Traffic Assist 7934
    12/07 - 01/08 Becker Traffic Assist 7827
    --- seither --- auf der Suche nach DEM Navi

  • Da hast du nichts übersehen. Mometan geht es nicht anders (ausser Alt+F4, falls du eine Tastatur hast), allerdings finde ich auch nicht, dass es so umständlich ist, über das Menü. Die nächste Version kann man auch über eine Hardware-Taste beenden, wenn du willst kann ich aber auch ein Beenden-Overlay machen.
    Wie ich aber auch schon irgendwo geschrieben habe dauert es noch, bis die nächste Version fertig ist.


    Wen es interessiert, hier ist mal die Liste der neuen Features, die wahrscheinlich in der nächsten Version verfügbar sein werden:


    • Kompassnadeloverlay

    • Hotkeys

    • Diagramm-Skalierung auch wieder verringern

    • Horizontale Linien-Einblendung in Diagrammen

    • Menü für Konfigurationen

    • Datum-Overlay mit Systemsynchronisation

    • Optionales Leerzeichen zwischen Werten und Einheiten

    • Geschwindigkeitsanzeige in Miles/h, bzw. jede andere Einheit

    • Erkennung von falschen GPS-Daten

    • Hintergrund-Aufzeichnung für die Anzeigen, damit sofort Daten angezeigt werden

    • Horizontal-Bewegung von zu großen Menüeinträgen

    • Dynamische Koordinateneingabe für GeoCache-Overlay

    • Zeitabhängige Skin-Umschaltung (Tag/Nacht)

    • Möglichkeit zur Höhenkorrektur

    • Längen-, Breitengrade-Overlay in der Form E 09 12 34 und N 52 12 34

    • ungerade Tacho-Einteilung (10-30-50-...)

    • Werte der anderen Overlays auch speichern (Höchstgeschwindigkeit, etc.)

    • Windows Mobile 5 Unterstützung verbessern


    Die grünen sind zu 100% drin. Die anderen wahrscheinlich auch, aber da sind manche nicht ganz leicht.