465er Akku: Li-Ion 3,7V 1200mAh

  • Da immer wieder nach dem Akku im 465er gefragt wird, hab ich die "Black Box" mal auseinandergenommen und die Innereien angeguckt.


    Der eingebaute Akku ist ein ganz gewöhnlicher flacher 3pol. Li-Ion mit 3,7V 1200mAh und etwa 6mm dick (MITAC BP-LP1200/11-B0001 MX)


    Einen (Standard)Ersatz-Akku (muss halt das orig. Kabel noch angelötet werden) gibt's ab etwa 20,- zu kaufen (siehe Google)


    Einen doppelt so starken Akku, wie z.B. einen Li-Ion 3,7V mit 2400mAh und ca. 8-9mm dick (sollte kein Problem sein) gibt's zw. 20,- und 40,- (siehe ebenfalls Google)


    Damit ist dann auch geklärt, dass z.B. ein 4,8V NiCd oder NiMH Akkupack (mit 3000 oder 4000mAh) mit Mini-USB Kabel (1A gesichert) für den Motorrad- bzw. Fahrrad-Einsatz geeignet wäre, was eine 3-4 fach so lange Betriebsdauer bedeuten würde.


    Da es hier sicher viele Nicht-Bastler gibt sei gesagt: Bei einer Änderung des Akkus erlischt die Garantie! Die o.a. Informationen sind nicht verbindlich und ich lehne auch jede Haftung für Geräteschäden ab.

  • Danke matm911,


    das Du das Ding auseinandergekloppt hast : drink. Hat mich sehr interessiert wie es "drinnen" aussieht, und was für ein Akku reinkommt.
    Nun kann ich mir das sparen, und hab nun länger ein funtionierendes Navi. :gap


    Viele Grüße


    BeN

    Einmal editiert, zuletzt von Navi_BeN ()

  • Zitat

    Original von Navi_BeN
    Nun kann ich mir das sparen, und hab nun länger ein funtionierendes Navi. :gap


    Nix zu danken ... man zerlegt halt, wo man kann :D

  • Hallo Markus,


    eine Frage: willst du den größeren Akku (Li-Ion mit 3,7V 2400mAh) einbauen? Wenn ja, bin ich auf deine Akkulaufzeiten gespannt.
    War es ohne Probleme möglich das Gehäuse zu öffnen?


    Gruß


    sww001

  • Zitat

    Original von sww001
    eine Frage: willst du den größeren Akku (Li-Ion mit 3,7V 2400mAh) einbauen? Wenn ja, bin ich auf deine Akkulaufzeiten gespannt.


    nee, mir genügt die Akkulaufzeit auch so, ich hab ohnehin fast immer das Ladekabel eingesteckt ... aber wenn der Akku mal schwach wird, kommt sicher als Ersatz einer mit mehr Speicherkapazität rein.
    Der Akku ist nur mit einem Klebepad befestigt und im Gehäuse ist genug Platz für einen Akku mit etwas größeren Abmessungen.


    Zur Laufzeit: Nachdem die Belastung ja gleich bleibt, ist mit doppelter Speicherkapazität auch etwa die doppelte Laufzeit möglich ... allerdings wohl auch die doppelte Ladezeit (hängt von der Intelligenz der eingebauten Ladeelektronik ab).


    Zitat

    War es ohne Probleme möglich das Gehäuse zu öffnen?


    Ob es ein "Problem" ist, hängt von der eigenen Einstellung ab (siehe auch die anderen geposteten "Probleme": für mich war es keines ... die 4 kleinen Schrauben an den Ecken lösen, mit dem Daumennagel (der macht keine Kratzer im Plastik) von einer Ecke aus beginnend den Spalt entlang fahren und so die beiden Gehäusehälften trennen. Dabei fühlt man auch die Platik-Halteklammern und kann diese lösen (aushebeln) ohne sie abzubrechen.

  • Hallo Markus, saubere Arbeit, danke von uns allen...... :gap


    Mal ne ganz andere Frage, läßt sich der Frontrahmen, meine das glänzende Teil eigentlich auch abnehmen? Meiner ist nähmlich putt..... :-D)

  • "
    ...mit dem Daumennagel (der macht keine Kratzer im Plastik) von einer Ecke aus beginnend den Spalt entlang fahren und ..
    "


    Ich hab es gestern mit einem gut abgerundeten Schlitzschraubendreher geschafft, und dort schon mit Mühe, da wäre jeder Fingernagel abgebrochen...


    Was habt ihr für Fingernägel??? Extra gehärtet? :gap


    Aber der Tipp mit dem externen Akku-Packet ist gut, taugt jedenfals fürs Rad, die Akkus kommen in eine kleine Fahradtasche mit Klettverschluss irgendwo an den Lenker hängen, kleine Leitung, fertig.
    .

    2 Mal editiert, zuletzt von JanDeh ()

  • Zitat

    Original von JanDeh
    Was habt ihr für Fingernägel??? Extra gehärtet? :gap


    Das kommt vom vielen Gummibärchen mampfen :D


    Ne, im Ernst ... das hat nix mit Kraft zu tun (ganz im Gegenteil) das ist nur "Technik":


    Der (kurz geschnittene) Daumennagel wird schräg in den Schlitz reingedrückt und dann den Schlitz entlang geführt. Der andere Daumen hält dabei an der Ecke die Gehäusehälften auseinander.
    Bei den Plastikhaken (sind am Bild gut zu sehen) wird der Rand der Gehäusehälfte mit dem Nagel leicht nach außen gebogen und die andere Hälfte mit einem Finger leicht hineingedrückt. Jetzt sind die Haken getrennt und das Gehäuse geht ganz ohne Kraft auseinander. Mit dem anderen Daumen muss man halt verhindern, dass das Gehäuse wieder zusammenklappt.
    Sobald mal 1 Seite und 2 Ecken offen sind, geht der Rest fast von alleine auf, wenn der Nagel durchgleitet ... und wer's jetzt noch immer nicht schafft, soll lieber "die Finger" davon lassen :D

  • Zitat

    Original von alter räuber
    Hallo Markus, saubere Arbeit, danke von uns allen...... :gap


    Mal ne ganz andere Frage, läßt sich der Frontrahmen, meine das glänzende Teil eigentlich auch abnehmen? Meiner ist nähmlich putt..... :-D)


    Ja, klar. Am Bild liegt das Navi am Frontrahmen. Brauchst nur die kleinen Schrauben lösen, mit denen die Platine am Frontrahmen befestigt ist (sind auch am Bild zu sehen) und danach die Platine samt Display vorsichtig herausheben.

  • hallo markus,


    danke für deinen mut das teil zu öffnen.


    ist denn zwischen den zusammengefalteten platinen noch platz für die bluetooth - platine oder ist dort sogar schon ein mini-pci steckplatz vorhanden ?


    grüße aus erfurt


    senni

  • Zitat

    Original von sennewald63
    ist denn zwischen den zusammengefalteten platinen noch platz für die bluetooth - platine oder ist dort sogar schon ein mini-pci steckplatz vorhanden ?


    für eine embedded BT-Lösung ist auf den sandwich platinen sicher genügend platz vorhanden.


    auf der platine sind auch schon viele dummy-lötpunkte vorhanden. ich denke das 470er wird sicher auf basis des 465er erweitert ... was ja auch schon die derzeit wegkommentierten Programmzeilen in der Software und im BIOS vermuten lassen.


    Aber wenn dabei dann der gleiche 1200er Akku verwendet wird, ist bei eingeschaltetem BT die Laufzeit wohl schon nach 2 Stunden vorbei.
    Und wenn ein stärkerer Akku eingesetzt wird, dann wird dieser sicher auch für eine signifikante Laufzeiterhöhung des 465er taugen.

  • super, dann gibts wenigstens keine Probleme den Akku mal nachzukaufen.