Medion PNA 465 Gopal 2.0 Tweaks/Tuning/Modding usw..

  • Zitat

    Original von FrecherFuchs


    Das seh ich anders.
    Hab gestern abend mal die menu.xml ein wenig verändert und ins Gerät übertragen (Symbole für mp3-Playeer und Pictureviewer etwas nach links versetzt und daneben noch ein Symbol für den Mediaplayer platziert).
    Ein Soft-Reset danach hat nichts bewirkt, erst beim Hard-Reset wurden die geänderten Parameter aus der Datei übernommen.


    Hab mir vorsichtshalber den Originalzustand der Datei zuvor gesichert, aber durch den Hard-Reset allein erreich ich den Auslieferungszustand nicht mehr.


    Meine Antwort bezieht sich auf seine Frage zu meiner Anleitung und da steht nichts von Änderungen in der MENU.XML. Wenn er nach meiner Anleitung vorgeht ist nach einem Hard-Reset der MEdion sehr wohl wieder im Auslieferungszustand.


    Im übrigen bin ich auch gerade dabei die MENU.XML anzupassen. Klar, dass du hier von allen zu verändernden Dateien Sicherheitskopien anlegst. Aber darum ging es ja nicht...

  • @VfB-Fan


    Danke für die Aufklärung, klingt logisch.


    Eine Frage hab ich noch:
    Wenn ich den Desktop nicht freilegen möchte sondern den mediaplayer installieren will und von einem Button aus wie den mp3-player oder den Pictureviewer aufrufe, brauch ich dann auch Framework ?
    Sowohl auf Medion wie auf PC wie von Dir beschrieben oder braucht man das nur für die Fensterdarstellung bei freigelegtem Desktop ?

  • @clavigo


    Hab mal ein bisschen rumprobiert.


    Die showtaskbar.exe funktioniert bei mir einwandfrei. Doppelklick und die Taskleiste ist verschwunden. Weiterer Doppelklick und sie ist wieder da.


    Dein Problem konnte ich in etwa nachvollziehen. Bei mir bleibt die Taskleiste oben wenn ich sie hochhole, auf "Start" gehe und dann gleich wieder ohne ein Programm zu öffnen irgendwo auf den Desktop klicke. Normalerweise sollte die Taskleiste dann automatisch verschwinden - macht sie aber nicht. Und ich weiss im Moment leider nicht woran das liegt.
    Wenn ich aber bei mir in so einem Fall die Showtaskbar.exe doppelklicke verschwindet sie. Dafür liegt ja schließlich die Verknüpfung auf dem Desktop.


    Bei deinen Settings ist aber doch "Auto Hide" für die Taskleiste aktiviert !?!


    Vielleicht kopierst du die showtaskbar.exe noch mal auf den Medion und legst die Verknüpfung auch noch mal neu an.



    Wie auf den Bildern zu sehen ist stört die verkleinerte Taskleiste weder auf dem Desktop noch in GoPal.

  • Zitat

    Original von FrecherFuchs
    @VfB-Fan


    Danke für die Aufklärung, klingt logisch.


    Eine Frage hab ich noch:
    Wenn ich den Desktop nicht freilegen möchte sondern den mediaplayer installieren will und von einem Button aus wie den mp3-player oder den Pictureviewer aufrufe, brauch ich dann auch Framework ?
    Sowohl auf Medion wie auf PC wie von Dir beschrieben oder braucht man das nur für die Fensterdarstellung bei freigelegtem Desktop ?


    Ich habe irgendwo gelesen, dass Compact Framework die Grafikdarstellung auf dem Navi beschleunigt. Ich habe noch nicht ausprobiert ob der MediaPlayer die Videos auch ohne Framework flüssig abspielt. Für was anderes brauchst du Framework nicht. Die Installation schadet aber auch nicht. ;)

  • Kann man die Schriftgröße in GoPal ändern?


    ich habe die version vom Juni, PNA 510T mit GoPal 1.2, und den PNA 465 vom Oktober mit GoPal 2.0. Was mir beim 510T bzw. GoPal 1.2 besser gefällt sind die leuchtenderen Farben und die Schriftgröße in Kopf- und Fusszeile (muss mich fast schon anstrengen um es lesen zu können).


    Kann man die Schriftgröße irgendwie ändern?

  • Eine vielleicht dämliche Frage aber ich scheitere an der Aufgabe:


    Software hab ich mir runtergeladen (Framework und Mediaplayer),
    ActiveSync 4.2 ist installiert und läuft, keine Partnerschaft.


    Wo muß ich nun die Installationsdateien ablegen um sie mit AS auf dem Medion installieren zu können ?
    Das sollte doch über den Reiter "Extras-Software" gehen, aber ich erhalte immer die Meldung "Es sind keine Programme verfügbar, die mit dem Gerät kompatibel sind.


    Wo muß ich die Installationsdateien für den Mediaplayer und für Framework hinschieben damit AS sie findet und installieren kann ?


  • Ganz einfach!


    Active Sync Verbindung herstellen und dann am PC einfach die jeweilige *.exe Datei ausführen. Die Programme installieren sich dann automatisch. Einfach die Anweisungen bei der Installation durchklicken. Ist wie eine normale PC-Software Installation.

  • Holla, ich nochmal!


    Also hat alles wunderbar geklappt. Habe mir nun jede Menge Verknüpfungen auf dem Desktop angelegt.
    Jetzt wollte ich aber einige Länder auf der SD Karte entfernen, um Platz für ein Testvideo zu schaffen und jedesmal schmiert mein Gopal Assistent ab!??
    Kann das mit einer aus "VFB-Fans Anleitung" installierten Software zusammenhängen!


    Zitat

    GoPalAssistant.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.


    Immer dann wenn die Auswahl der Karte kommen müsste ?(


    Ob mit eingelegter SD Karte oder ohne - auch nach Neustart immer abgeschmiert! Hat jemand eine Idee?


    Danke Gruß


    MAG

  • Ich habs inzwischen auch geschafft, hab aber die Variante ohne Desktopfreischaltung genutzt.


    Neben mp3-Player und Pictureviewer kann ich nun auch den Mediaplayer per Button aufrufen. Installiert hab ich ihn auf der SD-Karte was nebenbei den Vorteil hat dass das ganze auch nach einem Hardware-Reset erhalten bleibt und funktioniert.


    Vielen Dank an VfB-Fan

  • Zitat

    Original von FrecherFuchs
    Ich habs inzwischen auch geschafft, hab aber die Variante ohne Desktopfreischaltung genutzt.


    Neben mp3-Player und Pictureviewer kann ich nun auch den Mediaplayer per Button aufrufen. Installiert hab ich ihn auf der SD-Karte was nebenbei den Vorteil hat dass das ganze auch nach einem Hardware-Reset erhalten bleibt und funktioniert.


    Vielen Dank an VfB-Fan


    Hi Fuchs, kannst Du eventuell mal die menu.xml Einträge posten, die Du vorgenommen hast?


    Da ich eigentlich auch nur den Player brauche würde ich auch gerne nur den Button hinzufügen. Habe dazu folgenden Code ergänzt unter dem "pictureviewer". müsste doch so eigentlich nen weiteren Button anzeigen. Tut sich aber nix auch nach nem Hardreset nicht.



    PS: Auf meinem Zweitsystem läuft der Gopal Assistent wieder ohne Probleme, also Platz habe ich mir geschaffen...

    Einmal editiert, zuletzt von magicx499 ()

  • medionjockel


    Bei mir sieht die Änderung folgendermaßen aus:


    - <app name="mediaplayer" mandatory="0">
    <title text="" color="255,227,255" halign="left" valign="bottom" font="Arial,16,BOLD" />
    - <icon posX="360" posY="175" width="90" height="100">
    <resource path=".\navigation\menu\480272/icon_mediaplayer.png" />
    </icon>
    <action path="\Storage Card\TCPMP\player.exe" />
    </app>



    posX auf 360, da mp3player auf 100 und pictureviewer auf 230,
    damit sind die drei Symbole gleichmäßig nebeneinander verteilt.


    Ausserdem musst du im Verzeichnis 480272 und 320240 noch ein Icon dafür abspeichern. Ich hab der Einfachheit halber das Icon "multimedia" vom Menü auf der ersten Seite verwendet, kopiert und ihm einen anderen Namen gegeben (mediaplayer).
    Danach das ganze TCPMP-Verzeichnis auf die Storage-Card verschieben, sonst ist der installierte Player nach dem Hardwarereset eh wieder weg. und dementsprechend in der menu.xml wie oben gezeigt verlinken.


    2 kleine Mankos:
    Der Player kommt nicht mit allen Videos zurecht, mpg's funktionieren ganz gut, wmv's hat er bis jetzt alle abgelehnt.. wegen fehlendem Codec.
    Und beim ersten Start des Players nach einem Hardwarereset wird per pop-up-Fenster zum Update aufgefordert weil da was nicht kompatibel sei. Lässt sich aber wegklicken und taucht dann nicht mehr auf.
    Mir reicht das vorerst mal so.

    2 Mal editiert, zuletzt von FrecherFuchs ()

  • Zitat

    Original von FrecherFuchs
    2 kleine Mankos:
    Der Player kommt nicht mit allen Videos zurecht, mpg's funktionieren ganz gut, wmv's hat er bis jetzt alle abgelehnt.. wegen fehlendem Codec.
    Und beim ersten Start des Players nach einem Hardwarereset wird per pop-up-Fenster zum Update aufgefordert weil da was nicht kompatibel sei. Lässt sich aber wegklicken und taucht dann nicht mehr auf.
    Mir reicht das vorerst mal so.


    Dank Dir schonmal, ich versuch das dann mal auf Deine Weise!


    Das mit den Codecs ist mir auch aufgefallen (Player im Dektop Modus)
    WMV 7 hat er bei mir auch abgelehnt. Ich versuch jetzt noch mal divx avi... und danach versuch ich mich nochmal an die menu.xml....

  • nur kurz zur Info:


    Media Player spielt mein divx avi Format 200x150px nur mit starkem ruckeln ab. Wäre nett gewesen, da ein 90 min Film auf 250MB kompremiert wäre! Wenn jemand weitere Erfahrungswerte zur Kompression/Format und Kompatiblität zum Player hat, wäre ich dankbar!


    So nun kommt die Menu.XML dran :P

  • Zitat

    Original von magicx499
    nur kurz zur Info:


    Media Player spielt mein divx avi Format 200x150px nur mit starkem ruckeln ab. Wäre nett gewesen, da ein 90 min Film auf 250MB kompremiert wäre! Wenn jemand weitere Erfahrungswerte zur Kompression/Format und Kompatiblität zum Player hat, wäre ich dankbar!


    So nun kommt die Menu.XML dran :P


    Hallo,


    ich benutze den XVID Codec und wandle damit die Filme um, Auflösung 480x272. Bei mir ruckelt überhaupt nichts. Hast du Compact Framework installiert ? Habe es weiter oben schon erwähnt, dass das die Grafikanzeige beschleunigen soll. Das mit der Fehlermeldung beim ersten Start des Players hatte ich auch schon erwähnt.


    Was die Kompatibilität des Players angeht:


    Folgendes kann man auf der Homepage lesen:


    Supported file containers
    - AVI (*.avi)
    - Matroska (*.mkv, *.mka)
    - MP4 (*.mp4, *.m4a)
    - Ogg Media (*.ogg, *.ogm)
    - ASF (*.asf)


    Supported audio codecs
    - Mpeg 1 Layer III
    - Ogg Vorbis
    - Musepack
    - Windows Media Audio (on Windows Mobile devices)
    - AC-3
    - AMR
    - Adpcm, uLaw


    Supported video codecs
    - DivX
    - XviD
    - MPEG4-SP (plus B-frame support)
    - MPEG1
    - M-JPEG
    - Windows Media Video (on Windows Mobile devices)


    Dort kann man auch ein paar Plugins runterladen.


    Player-Homepage

    2 Mal editiert, zuletzt von VfB-Fan ()

  • Zitat

    Original von VfB-Fan
    @clavigo
    Bei deinen Settings ist aber doch "Auto Hide" für die Taskleiste aktiviert !?!


    Ja ist aktiviert. Danke für deinen Test, bei mir funktioniert es nicht, aber das macht nichts - ich kann damit leben.


    Eine Frage noch: ist die Sünderin auf deinem Desktop Maria Magdalena?