Positionierung antwortet nicht

  • hallo zusammen,
    ich habe seit heute probleme mit meinem nagelneuen 96050


    anfangs bekam ich beim starten der navigon software dei meldung, dass die positionierung nicht antworte.
    jetzt ist das gerät der meinung, dass ein gps abriss vorliegt.


    ich habe schon über die cleanup funktion alles komplett gelöscht .
    beim nächsten neustart hat die software sich dann selber neu installiert.
    dann gabs die meldung mit dem abriss.



    /edit
    hat sich erledigt.
    irgendwie ist das signal extremst schwach.
    scheinbar hat die cleanup funktion doch was gebracht. :)

    Einmal editiert, zuletzt von ortho ()

  • Hi,
    bei mir ist auch immer GPS-Abriss!!!


    Woran kann das liegen?!?


    Bin echt am überlegen ob ich das Teil zurückbringe... ihr schwärmt alle von tollem Empfang und bei mir braucht er erstmal 10 minuten um überhaupt ein signal zu bekommen...

  • Hallo


    wo sitzt Ihr beiden denn???? Bei mir auf der Gästetoilette funktioniert das MD 96050 auch nicht - tonnenweise Beton um mich herum.


    Bei Problemen im Freien - schickt das Gerät einfach zurück zu Medion.


    MfG


    Ralf

  • Manchmal tut es draussen, manchmal braucht es 10-20 minuten um ein Signal zu bekommen... das kann doch nicht normal sein??

  • Vielleicht liegts am Wetter (Wolken) ???


    Dieser Tage, bei freiem Himmel, hatte ich nach dem Einschalten Im freien nach 5 Sekunden alle Sats drin, da hatte ich sogar im Wohnzimmer 5 Satelliten.
    Gestern, stark bewölkt, brrauchte er ca. 1-2 Minuten (im Auto), bis er Empfang hatte.
    Liegt wohl doch am Wetter...

  • Hallo Navigemeinde


    Ich kann euch bei dem verwendeten Geraet nicht weiterhelfen, aber vielleicht ein wenig zum Allgemeinen beitragen.


    Die GPS-Signale koennen nicht/nur bedingt innnerhalb Gebaeuden empfangen werden. Dies haengt zum groessten Teil daran das die Aussenwaende/Decken eine Schwaechung der Signale vornehmen. Oftmals ist auch noch eine Isolierung angebracht die zusaetzliche Schwaechungen bringt.


    Nun ist es gerade bei neuen Geraeten so, das man die natuerlich "erlernen" will. Also schoen am Abend im Sessel sitzen und schon ein wenig ueben/spielen/lernen. Nun kommt der Knackpunkt. Geht hierbei der SAT-Empfang verloren, kann dies dazu fuehren das die zur Navigation notwendigen Grunddaten die normalerweise im Geraet gespeichert werden, verworfen werden. Das wird dem User nicht mitgeteilt. Am naechsten Morgen im Freien schaut das zur Navi zuerst einmal zum Himmel und sucht die SATs. Da die Grunddaten aber am Abend vorher verworfen wurden, muessen die zuerst einmal wieder von den SATs eingeholt werden. Erst wenn die vorhanden sind, werden/koennen die Positionsdaten der SATs zur Navigation genutzt werden. Dieses Einholen der Grunddaten sollte spaetestens nach 12,5 Minuten erledigt sein. Sind die Bedingungen nicht optimal, dazu zaehlen vor allem die Fahrbewegungen waehrend dieser Zeit, dann gibt es auch Berichte das dies schon mal mehr als 1 Stunde gedauert hat.


    Vielleicht sollte das mal in die Ueberlegungen mit einbezogen werden.