Absturz bei Routenberechnung...

  • Hallo allerseits,


    bei wem funktioniert denn die länderübergreifende Routenberechnung problemlos?


    Vielleicht mache ich ja was falsch, aber ich habe schon mehrmals (mit und ohne Simulationsmodus...) versucht, eine bestimmte Route zu berechnen - aber klickTel stürzt reproduzierbar jedes Mal beim Stand von 70 % ab.?(


    Startort ist 99976 Lengefeld in D und Zielort 85300 Soullans in Frankreich mit einer Entfernung von 1.022 km.


    Viele Grüße
    der Papa



  • Das länderübergreifende Routing funktioniert bei mir einwandfrei - die Berechnung dauert aber teilweise länger.


    Ich kann Deinen Fehler im Moment nicht nachprüfen, da ich Frankreich nicht auf der Speicherkarte dabeihabe.


    Wenn Du KT nach dem "Absturz" wieder startest, wird dann die Routenberechnung wieder aufgenommen?


    Gruß


    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von ASpehni ()


  • Hallo Papa,
    Du machst nichts falsch ;)
    Ich kann das Problem auch reproduzieren.
    Einstellungen :
    - Pkw mittel
    - schnellste Route
    - Autobahnen erlauben
    - aktive Karten D, F

    2 Mal editiert, zuletzt von ullikoch ()

  • @ ASpehni:


    Hallo Andreas,


    ja, die Routenberechnung wird nach dem Absturz wieder aufgenommen - aber dann mit dem selben Ergebnis.


    @ ullikoch:


    Auch Dir vielen Dank für's Nachvollziehen


    @ alle:


    Ich habe mein Problem heute morgen per email dem klickTel support geschildert und: Schon heute mittag war eine Antwort da - wirklich zu loben!!


    Dort funktioniert die Berechnung - allerdings mit Deutschland, Belgien und Frankreich aktiviert (bei mir waren es Deutschland, Österreich und Frankreich).


    Mir scheint, dass klickTel zur Berechnung das Kartenmaterial der Länder benötigt, über die die "Luftlinie" geführt wird - kann das sein?


    Ich habe jetzt auch mal D, B und F aktiviert und die Berechnung steht jetzt schon fast 10 Minuten bei 70 % - also ein Fortschritt ggü. dem Komplettabsturz bei A, D und F :D


    Mal sehen, was sich bis heute abend ergibt.


    Viele Grüße
    der Papa

  • Zitat

    Original von der Papa
    Dort funktioniert die Berechnung - allerdings mit Deutschland, Belgien und Frankreich aktiviert (bei mir waren es Deutschland, Österreich und Frankreich).


    Mir scheint, dass klickTel zur Berechnung das Kartenmaterial der Länder benötigt, über die die "Luftlinie" geführt wird - kann das sein?


    Wäre logisch, funktioniert bei mir aber auch nicht.


    Zitat

    Original von der Papa
    Ich habe jetzt auch mal D, B und F aktiviert und die Berechnung steht jetzt schon fast 10 Minuten bei 70 % - also ein Fortschritt ggü. dem Komplettabsturz bei A, D und F :D


    Klick mal auf den Screen ;)
    Möchte wetten er ist eingefroren . Da kannst Du warten bis der Akku leer ist :D


    Bei meinen Versuchen habe ich nicht navigiert, sondern immer nur die Kartenansicht aktiviert. Der PDA ist immer eingefroren.


    Habe dieses Problem in die Bugs eingetragen .

    2 Mal editiert, zuletzt von ullikoch ()

  • Zitat

    Original von TheRock
    Bei mir geht die Routenberechnung mit D, F & Au:


    - Unter WM2003 oder WM5 ?
    - Mit welchen Einstellungen ?
    - Wie sind die Speicherverhaeltnisse lt. \klickTel\LOG\SystemInfo.txt ?
    - Hat die Berechnung bei 70% einen "Haenger" gehabt ?

    Einmal editiert, zuletzt von ullikoch ()

  • Zitat

    Original von TheRock
    - Hänger von 1% bis ca. 15% und dann war es plötzlich ganz schnell fertig


    Konntest Du in die Karte reinzoomen ??
    So eine Ansicht hatte ich auch schon. Als ich zoomen wollte kam eine Fehlermeldung
    dass eine Datei "hintergrund.???" nicht geladen wrden konnte. Dann half nur noch Softreset.

    Einmal editiert, zuletzt von ullikoch ()

  • Hallo,


    da bin ich wieder - leider ohne Erfolgsbericht :(


    Ich musste heute (aus anderen Gründen ;)) den MDA komplett zurücksetzen und konnte so testen, wie die Sache sich verhält, wenn keine andere Software kTN in den Weg kommt...


    Das Ergebnis war nicht sehr ermutigend: das Programm stürzt wie gewohnt bei 70 % der Routenberechnung ab.


    Allerdings ist es gelungen, eine Route vom Startpunkt bis Paris zu berechnen - aber selbst dieser kleine Erfolg ist nicht beliebig reproduzierbar X(


    Da TheRock kein Problem mit der Routenberechnung hat und auch beim kTN support auf einem Loox 520 kein Problem auftritt, drängt sich mir der Verdacht auf, dass WM2003 die Ursache sein könnte.


    Viele Grüße
    der Papa

    Einmal editiert, zuletzt von der Papa ()

  • Hallo,


    auf meinem PDA konnte ich die Strecke (aktivierte Karten: D + F) 1 x berechnen lassen, beim 2. Mal und veränderten Routenoptionen kam es zum 70% Stillstand und Rücksprung in den Heute-Bildschirm, beim PNA mit 5 aktivierten Ländern klappte es auch nur 1-2 x hintereinander, dann startete er komplett neu und blieb beim Startbildschirm hängen. (Vielleicht startete er auch nicht neu und das Bild ist das Gegenstück zum PDA-Heutebildschirm?)


    Nach dem 1. Reset beim PDA kam die Frage, ob die Navigation fortgesetzt werden soll, nach dem Nein kam nur noch die Eieruhr...
    2. Reset: freier Speicher im KT-Hauptmenü: 29.5 MB
    Nach 1. Berechnung (Optionen: schnellste Strecke, mittel) 17.7 MB
    2. Berechnung: (kürzeste, mittel) 17.5
    3. Berechnung (16.9-16.4-17.4)
    4. (16.5-16.9)
    5. ...
    nach dem 6. Mal habe ich abgebrochen (also kein Reset!)


    Neuer Start von KT, beim 1. Mal berechnen und 100% Rücksprung ins Hauptmenü...


    Vielleicht solltet ihr einmal probeweise das Telefonbuch deaktivieren (einfach das entsprechende Verzeichnis im DATA-Ordner der SD-Karte umbenennen) und die Systemsound ausschalten?

  • So und nun kann ich das reproduzieren:
    ich öffne Excel Mobil mit einer ca. 350 kb grossen Tabelle und starte danach KT mit der obigen Route. Nach ca. 2.5 min bin ich automatisch in Excel und KT hat sich beendet...
    Das Ganze hängt also ebenso wie der Telefonbuch-Bug mit der Speicherverwaltug zusammen!

  • Zitat

    Original von luka1
    Vielleicht solltet ihr einmal probeweise das Telefonbuch deaktivieren (einfach das entsprechende Verzeichnis im DATA-Ordner der SD-Karte umbenennen) und die Systemsound ausschalten?


    Problem bleibt bestehen. Bei 70% friert mein iPAQ ein X(
    Gute Nacht (klickTel :D ) !!

  • Zitat

    Bei 70% friert mein iPAQ ein


    Ja, ja, der Winter kommt mit großen Schritten.


    Aktuell brauche ich nicht mal die Excel-Tabelle und KT steigt bei 100% aus!
    Als Option ist aktuell auch noch Autobahn vermeiden eingestellt.