Vorschläge für Funktion "manuelle Sperrung" (betr. V.1.2)

  • Hallo,


    seit der Version 1.2 besteht die Möglichkeit, eine manuelle Sperre der vorausliegenden Strecke einzugeben, so dass KTN eine Ausweichroute berechnet (hierfür nochmals herzlichen Dank an die KT-Entwickler! Dieses Feature ist GOLD wert!!).


    Folgende Bugs sind mir dabei noch aufgefallen und folgende Verbesserungsmöglichkeiten sehe ich:


    - KTN reagierte unvorhergesehen, wenn man eine manuell gesperrte Straße trotzdem weiterfährt. In einem Fall wurde das System instabil und reagierte gut 30 Sekunden nicht mehr (vermutlich weil KTN die ganze Zeit mit einer Routenneuberechnung beschäftigt war)


    - in einem anderen Fall lief die Kartenanzeige normal weiter, aber es wurde keine Route mehr berechnet / angezeigt. Es half nur, die Navigation abzubrechen und das Ziel erneut einzugeben


    Verbesserungsvorschläge:


    - Strassensperre wieder rückgängig machen: nachdem der vor einem liegende Streckenabschnitt als gesperrt markiert wurde, sollte die Möglichkeit bestehen, die Sperre wieder aufzuheben. Vorschlag: im Kontextmenü erscheint bei bereits aktivierter manueller Sperrung anstatt "Hindernis voraus" der Menüpunkt "Sperrung aufheben". Dadurch wird die manuelle Sperre wieder gelöscht und die Route wird neu berechnet.


    - Anzeige der gesperrten Strecke im Kartenfenster: die manuell gesperrte Strecke sollte im Kartenfenster farbig unterlegt angezeigt werden, z.B. wie eine Verkehrsstörung via TMC


    - Stabilität erhöhen: während der Routenneuberechnung aufgrund einer manuellen Sperre muss die Systemstabilität sichergestellt sein, d.h. Benutzereingaben (z.B. Aufhebung der Sperrung) müssen trotzdem möglich sein; 30 Sekunden sind zu lang


    - Änderung des Parameters "Umfahrung ab": dieser Parameter sollte geändert werden in "Beginn der Sperrung in xxx m / xxx km", denn letztlich gibt man als Fahrer nur an, von wo bis wo die Sperre vorhanden ist. Welche geeignete Ausweichroute KTN dann berechnet, ist mir als Fahrer dabei relativ egal. KTN sollte anhand meiner Weiterfahrt selbst entscheiden, welche Route geeignet ist, z.B. wenn eine Abfahrt / Kreuzung kurz vor einem liegt, oder ob man wendet.


    Gruß


    Markus

    2 Mal editiert, zuletzt von markusd112 ()

  • Zitat

    Original von markusd112
    - KTN reagierte unvorhergesehen, wenn man eine manuell gesperrte Straße trotzdem weiterfährt. In einem Fall wurde das System instabil und reagierte gut 30 Sekunden nicht mehr (vermutlich weil KTN die ganze Zeit mit einer Routenneuberechnung beschäftigt war)
    - in einem anderen Fall lief die Kartenanzeige normal weiter, aber es wurde keine Route mehr berechnet / angezeigt. Es half nur, die Navigation abzubrechen und das Ziel erneut einzugeben


    Hallo Markus,
    dieses Verhalten habe ich auch festgestellt, wenn man die vorgesehene Route verlaesst.
    Ist also nicht unbedingt nur ein Problem beim manuellen Sperren der Strecke.
    Ich uebertrage es in die Bugs.
    P.S. Ich finde der Titel dieses threads suggeriert einen 2. Bug-Thread. Was haeltst Du davon wenn Du es bei "Vorschlaege ....." belaesst ? Ich uebertrage auch Bugmeldungen aus anderen postings in den Bug-thread ( wenn ich sie "mitbekomme" ).


    Danke Markus ! ( fuer die schnelle Aenderung :applaus )

    2 Mal editiert, zuletzt von ullikoch ()

  • Zitat

    Original von ullikoch


    Hallo Markus,
    dieses Verhalten habe ich auch festgestellt, wenn man die vorgesehene Route verlaesst.


    Ich habe jetzt heute auch nochmal explizit darauf geachtet und ausgetestet: wenn ich die normale Route verlasse (also keine manuelle Sperrung), dann dauert es zwar (je nach Route) einige Sekunden (<5 Sek.), bis er die neue Route hat, aber das sehe ich noch als normal an. 30 Sekunden eingefroren ist er aber bei mir nicht.


    Zitat

    Ist also nicht unbedingt nur ein Problem beim manuellen Sperren der Strecke.


    Für mich sieht das nach einem Problem der manuellen Sperrung aus, wie es sich heute nochmal bestätigt hat:
    Hier auch noch ein paar weitere Bugs, die mir bei meinen heutigen Experimenten mit der manuellen Sperrung aufgefallen sind:


    • Bei Weiterfahrt auf einer gesperrten Strecke versucht KTN mich "krampfhaft" zum Umdrehen zu bewegen, obwohl ich z.B. gerade eine Kreuzung passiere, auf der ich hätte abbiegen können
    • Beim Weiterfahren auf einer gesperrten Strecke berechnet KTN plötzlich "aberwitzige" Strecken: aus einer 15km langen Reststrecke (eingegebene Sperre: 1km ab Fahrzeugpos.) wurden plötzlich 410km (!!!), oder es wurden wilde Abzweigungen auf andere Straßen genommen, um gleich wieder zu wenden und auf die Ursprungsstrasse zurückzukommen.


    Zitat

    Ich uebertrage es in die Bugs.


    Ich möchte Dich bitten, in Deiner Bug-Liste (von mir aus zusätzlich zu Deiner Erfahrung mit der Instabilität beim Verlassen der normalen Route) diese o.g. Bugs speziell für die manuelle Sperre ebenfalls mit aufzunehmen.


    Vielen Dank und Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von markusd112
    Ich habe jetzt heute auch nochmal explizit darauf geachtet und ausgetestet: wenn ich die normale Route verlasse (also keine manuelle Sperrung), dann dauert es zwar (je nach Route) einige Sekunden (<5 Sek.), bis er die neue Route hat, aber das sehe ich noch als normal an. 30 Sekunden eingefroren ist er aber bei mir nicht.


    Hallo Markus,
    Haengt vielleicht ein wenig von der Laenge der Route ab ?(
    Bei mir trat es mehrmals auf einer 800 km-Tour auf, wenn ich von der Strecke abwich, da ich sie besser kenne als kTN :D . Es kam ueber Minuten hinweg keine Meldung ueber Routenneuberechnung. Unter der voellig unklaren Darstellung bewegte sich der Pfeil allerdings im Freifahrmodus weiter. Es blieb nur ein kTN-Neustart uebrig.


    Ich habe den Eintrag in den Bugs erweitert.

  • Zitat

    Original von ullikoch

    Haengt vielleicht ein wenig von der Laenge der Route ab ?(
    Bei mir trat es mehrmals auf einer 800 km-Tour auf, wenn ich von der Strecke


    Ja, ich glaube auch. Ich habe es auf Routen zwischen 60km und max. 150km getestet. Da geht die Routenberechnung natürlich wesentlich schneller. 800km sind schon heftig. Da rechnen aber auch andere Systeme lange dran...


    Zitat

    Ich habe den Eintrag in den Bugs erweitert.


    Dank Dir!!


    Gruß


    Markus