Yakumo/Typhoon /Smart2go

  • Hallo ich bin erst Neu dabei und seit gestern Besitzer eines Yakumo EazyGo mit smart2go Software.
    Meine Frage lautet: Da ich nur Deutschland Karte habe und mir beim Support von Yakumo gesagt wurde das ich die Europa Karte nicht einzeln bekommen kann(nur mit einem Paket) hier mal meine Frage: Da die geräte viele Namen haben aber oft die selbe Software weiß jemand ob es Europakarten gibt die ich Problemlos verwenden könnte?
    Vielen Dank für die Infos an einen Unwissenden :gap

  • Hallo, informiere dich doch mal bei www.anubis.de die Verkaufen auch die 3200go Geräte bei dennen kann man glaube ich auch Karten kaufen.

  • Hmmm


    Habe das gleiche Problem.


    Hast du schon irgendwelche Neuigkeiten zu diesem Thema ???



    Gruß Dennis

  • Guten Morgen zusammen


    Hier gib's die Europakarte für die Typhoon/Easylite Geräte für 99 Euro zu kaufen, inklusive Update der Navi-Software...
    http://www.smart2go.com/de/upg…tension_Europe/index_html


    Zitat

    Kompatibilität:

    • MyGuide 3500 Serie powered by smart2go*
    • MyGuide 3600 Serie powered by smart2go*
    • MyGuide 4000 Serie powered by smart2go*
    • Yakumo EazyGo powered by smart2go*
    • Umax Navigationsgerät powered by smart2go*
    • Sevic Navigationsgerät powered by smart2go*


    Das Kartenmaterial auf der DVD stammt laut smart2go-Support aus dem 2. Quartal 2006.

  • Hat schon jemand erfahrungen mit dem Update ?


    Ist die Oberfläche anders ?


    Würde das Update auch zu meinen Lidl Myguide Nav 4000 gehen ?

  • Hallo unhim,


    ja, lt. Kundenservice von smart2go läuft die neue Software auch auf dem Lidl 4000er MyGuide. Jedoch nur in Zusammenhang mit einem Karten-Neukauf für satte 99 Euro, die Software gibt`s dann gratis obendrauf... Software ohne Karten ist nicht, weil das technisch angeblich nicht geht - so meint der KdServ.
    Die Software ist ziemlich neu, d.h. zu Beginn startet die SW jetzt mit so `ner Art "Google Earth"-ähnlichem "Landeanflug" auf den Startpunkt (hübsch anzuschauen, aber mehr nicht), die Nachtdarstellung ist anders, ein sog. "Teleatlas Info-Guide" ist wohl integriert, der nun auch städteübergreifende POI-Navigation ermöglichen soll (d.h. z.B. in Berlin stehend eingeben, dass man zum Römer nach Frankfurt will). Ein paar Bildchen hierzu findet man, wenn man ein wenig rumgoogelt, so a la "Pressemitteilung smart2go". Auf der HP von s2g sind - noch - keine Bilder. Das Kartenmaterial ist wieder von Teleatlas, Stand Q 02/2006.


    Jedoch sind 2 nachweisliche Kartenfehler und 1/2 Karten-/Navigationsfehler, die ich bereits im Frühjahr an Teleatlas und s2g gemeldet habe - und auch von denen als solche anerkannt wurden - lt. Routenprüfung des Kundenservice (ich kaufe schließlich nicht die Katze im Sack) immer noch nicht behoben. Grmpf...


    Die Verwendung von Drittanbieter-Diensten, wie z.B. POI-Warner (für Banken - die sind in den POIs immer noch nicht drin -, Erdgastankstellen etc.) oder alternative Stimmen sind bei der neuen SW immer noch nicht möglich.


    Aus diesen ganzen Gründen habe ich das Karten-Upgrade (samt SW) auch noch nicht und werde es mir wohl auch nicht holen. Ich überlege derzeit eh, ob ich nicht den 4000er verkaufen und mir ein anderes Navi holen soll. Mal sehen.


    Hoffe, meine Auskunft hat Dir ein wenig geholfen.
    Gruß,
    TomCityListra

  • Also wir haben das Kartenmaterial bzw. die Europaerweiterung nun bestellt, mal schauen wann es eintrifft. Werde dann ausführlich berichten.


    Ich muss den Support von smart2go mal ganz groß loben, so muss das sein. Sie berechnen für mich auf Rückfrage zu bestimmten Strecken Routen, geben mir sehr höflich, freundlich und Kompetent Antworten zu meinen Fragen. Ich denke die Jungs und Mädels aus Berlin haben es verdient, dass wir uns das Update bestellen.


    PS: Auch bei anderen Herstellern sind Updates in dem Umfang nicht günstiger zu bekommen...

  • @tomcitylistra


    Erst mal vielen Dank für die Hilfreichen Tipps von Dir.


    Hmmm, hört sich Interessant an. Habe ebenfalls die Software für EUR 99.- bestellt. Werde mich dann wieder melden.....

  • hallo!


    es ist ja nun doch schon einige zeit vergangen!


    habt ihr das neue kartenmaterial + software schon erhalten und getestet? wie schauts aus damit?


    wär sehr dankbar für ein paar erfahrungsberichte.


    lg martina



    sorry hab mich im datum vertan. ist ja noch gar nicht lange her ;)

    Einmal editiert, zuletzt von poi8 ()

  • Also die DVD kam gestern in den Briefkasten geflattert.


    Leider ließ sich der Inhalt am Anfang nicht installieren. Nach mehrere Versuchen hab ich den Fehler herausgefunden: Das Label (also der Name) der DVD ist fälschlicherweise "New" statt "Map Extension". Habe als eine Kopie mit dem richtigen Namen vom Original erstellt und schon hat's geklappt :)


    Auch das Update der Software hat gut geklappt, wie auch die Freischaltung per smart2go Homepage.


    Schaut schonmal sehr hübsch aus die Software und das Kartenmaterial ist wirklich aktuell. Im Moment habe ich nur D-A-CH installiert, da ich keine 1GB Karte für den Typhoon habe. Dabei ist zu Erwähnen, dass diese nun nicht mehr die Hauptverkehrsstraßen von Europa integriert hat.


    Mitgeliefert sind folgende Karten (Änderungsdatum: 31.08.2006 17:01):

    • Benelux_du_map.cdt - 60,5 MB
    • Benelux_fr_map.cdt - 60,5 MB
    • DACH_map.cdt - 266 MB
    • Europe_1GB_map.cdt - 878 MB
    • France_map.cdt - 242 MB
    • Iberia_map.cdt - 153 MB
    • Italy_map.cdt - 170 MB
    • Scandinavia_map.cdt - 214 MB
    • Southeast_Europe_map.cdt - 31,8 MB
    • United_Kingdom_map.cdt - 149 MB


    Das Hereinzoomen beim Start sieht lustig aus, dauert aber immer ein Wenig, lässt sich aber durch Berühren des Displays abbrechen. Die Tasten am PNA sollte man mit Vorsicht genießen, beim Drücken der Zieltaste gibt's nen "Fatal Error" und er ist wieder auf dem Startbildschirm.


    Ansonsten schaut es wirklich gut aus und auch die Nachtansicht ist recht hübsch :)


    Der Feldversuch kommt heute im Laufe des Tages...

  • So, nun hab ich den ersten Roadtest gemacht... habe direkt gegen mein Medion MDPNA 500T mit GoPal verglichen.


    Vergleich:

    • GoPal AE 1.5: Medion Software mit NAVTEQ Kartenmaterial
    • smart2go Map Extension mit Softwareupdate: Gate5 Software mit TeleAtlas Kartenmaterial


    Erste Fahrt:
    Das Menü ist schick, schnell, übersichtlich und intuitiv bedienbar
    [Blockierte Grafik: http://img113.imageshack.us/img113/49/dscf8531iz1.jpg]


    Das berechnen der knapp 700km Route hat mit GoPal ca. 9 Sekunden gedauert, beim smart2go 13 Sekunden. Hier muss aber angemerkt werden, dass der Typhoon nur 266MHz hat, der Medion 300MHz.


    Die Neuberechnung bei Nichteinhaltung der vorgegebenen Route verlief mit GoPal auch etwas schneller, jedoch wird man damit doch durch viele kleine Seitenstraßen geschickt, smart2go versucht hier nur größere Straßen zu verwenden - wie ich finde klappt das auch recht gut.
    [Blockierte Grafik: http://img113.imageshack.us/img113/1231/dscf8547qf8.jpg]


    Die Anzeige des Kreisverkehrs ist bei GoPal besser gelöst, beide sagen die Entfernung und die wievielte Ausfahrt, aber die Vorschau bei GoPal entspricht in etwa der Realität.
    [Blockierte Grafik: http://img113.imageshack.us/img113/3779/dscf8551hm1.jpg]


    Auch nach einen Tunnel hatten beide etwa gleich schnell wieder GPS Signal (Typhoon mit SiRF II und Medion SiRF III)
    [Blockierte Grafik: http://img113.imageshack.us/img113/8053/dscf8552dr3.jpg]


    Noch ein paar Fotos von den unterschiedlichen Routings. Das erste Foto mitten im Dorf und das zweites auf einer Privatstraße, GoPal ließ mich weiter fahren, smart2go meinte "Kehren Sie wenn möglich um".
    [Blockierte Grafik: http://img113.imageshack.us/img113/5306/dscf8556br2.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img113.imageshack.us/img113/9054/dscf8564ir6.th.jpg]


    Fazit:
    Das Update lohnt sich, die Software wurde deutlich verbessert und das kartenmaterial ist aktuell (Q2 2006). Interessante Anzeigen im Kartenmodus wie Geschwindigkeit, Höhenangabe usw. Das Routing ist in dem Punkt besser als bei GoPal, da es versucht bevorzugt größere Straßen zu verwenden. Beim Medion wird man eben auch durch kleine Gassen geschickt, wobei man damit schneller ans Ziel kommt. Die grafische Darstellung hingegen ist bei GoPal ansprechender, wobei das sehr subjektiv ist.


    Das war's vorerst von meiner Seite :D

    2 Mal editiert, zuletzt von jff2k ()

  • hey hallo !!


    hab ein easylite 3600 go - und die daten auf der sd-karte gelöscht . (d a ch)
    welche dateien und ordner muss ich auf die karte ziehen ?



    please help

  • Installier doch einfach die beigelegten CDs ;)
    Da ist ein MapMaker dabei, mit dem Du das DACH-Kartenmaterial auf die SD-Karte Speichern kannst.


    Ansonsten sieht die Karte nachher so aus:
    \city <-- *.cdt Kartenmaterial und in den Unterordnern die Soundfiles
    \logs <-- leer
    \MobileNavigator <-- die Anwendung


    Angaben ohne Gewähr (hab das Gerät nicht vor mir)

  • Zur Info :


    Habe die Bestellung am 06.10.2006 aufgegeben und bis heute noch nichts erhalten. Habe darauf hin beim Support angerufen und meinen, das Ihre Serienproduktion gestoppt worden ist, da sich ein großer Fehler eingeschlichen hat, der jetzt wieder behoben worden ist. Werde wohl die nächsten Tage die DVD bekommen. Zusätzlich seinen sie schon im Weihnachtsstress.

    Einmal editiert, zuletzt von unhim ()

  • Also ich hatte eine der defekten DVDs bekommen (nur falscher Titel, konnte ich also selbst beheben) und heute kam eine neue DVD hier an. Sollte sich bei Dir also auch zu Deiner Zufriedenheit auflösen. Einfach an support@gate5.de schreiben, die sind sehr höflich, schnell und hilfsbereit.