v1.2 Routingverhalten

  • Hallo zusammen,


    nach einspielen von Version 1.2 hat sich gegenüber SP2 keine Verbesserung im Routing ergeben.


    Einstellung PKW, mittel, Schnellste Route


    Start: Visselhövede, Orchideenstraße
    Ziel: Bremen, Achterstraße 30


    Route:
    L171 bis Verden
    A27 bis Bremen Horn Lehe :]


    Start: Bremen, Achterstraße 30
    Ziel: Visselhövede, Orchideenstraße


    A27 Anschluß Bremen-Unviversität, Richtung Bremer Kreuz
    ab Bremer Kreuz A1 Richtung Hamburg
    A1 bis Anschluß Stuckenborstel
    B75 bis Rotenburg/Wümme
    B440 bis Visselhövede


    bleibt man am Bremer Kreuz auf der A27, dann führt die Route
    A27 bis Anschluß Achim-Nord
    A1 Anschluß Oyten
    A1 bis Anschluß Stuckenborstel
    B75 bis Rotenburg/Wümme
    B440 bis Visselhövede


    bleibt man weiterhin auf der A27, dann führt die Route
    A27 bis Anschluß Verden-Nord
    B215 bis Walle
    und von dort durch die "Pampa" bis Visselhövede


    Ab jetzt wird es wieder richtig:
    bleibt man weiterhin auf der A27 so geht es ab Verden-Ost über die L171 weiter


    In den Scrennshots ist
    ganz rechts die Luftlinie zu sehen
    in der Mitte die Entfernung zum Ziel ca 1 km vor der Abfahrt Verden Nord (40 Km, Ankunft 16:14))
    ganz links die Entfehnung zum Ziel gleich nach der Abfahr Verden Nord (25 km, Ankunft 16:04.


    Ich meine beim Routing richtet sich Klicktel zu sehr an der Luftlinie aus.


    Viele Grüße
    rowdy

  • Nachdem mich kTN V1.2 letzte Woche gut von Rostock nach Sinsheim gebracht hat
    (PKW mittel, schnellste Route, Autobahnen erlaubt) wollte ich mal mit anderen Optionen simulieren.
    Rostock / Ortszentrum - Sinsheim / Ortszentrum
    PKW mittel, schnellste Route, Autobahnen meiden :
    Ab Magdeburg schickt mich kTN hunderte Kilometer ueber Autobahnen ( A14, A9, A70, A3 ), obwohl z.B. die B71 ueber laengere Zeit der A14 folgt. Wenn ich mir die Strecke in der Kartenansicht naeher betrachte erzeugt es bei mir nur ein Kopfschuetteln.
    Jetzt kommt es aber.
    Magdeburg / Ortszentrum - Sinsheim / Ortszentrum
    PKW mittel, schnellste Route, Autobahnen meiden :
    Man sieht einen voellig anderen Routenverlauf. Wie ist das zu erklaeren ?


    In beiden Faellen fuehrt die Strecke ueber bzw. unter A14 / AS Magdeburg-Sudenburg (5) , sollte also ab dort auch identisch verlaufen.

  • Hallo Ulli,


    ich meine das Routing ist viel zu stark an der Himmelsrichtung zwischen Start und Ziel ausgerichtet. Anders sind die unterschiedlichen Routen zwischen Visselhövede und Bremen bzw umgekehrt nicht zu erklären. Ich habe so den Eindruck das Routing versucht so schnell wie möglich in eine Nord-Süd bzw Süd-Nord Richtung zu kommen.


    Wenn die Route bei der Einstellung PKW mittel, schnellste Route, Autobahnen meiden, trotzdem weite Strecken über die Autobahn führt, so finde ich das durchaus in Ordnung, meiden ist nur die Aufforderung, wo es sinnvoll ist, bitte nicht benutzen. Hier fehlt die Option Autobahn verboten.


    Viele Grüße
    rowdy

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

    Einmal editiert, zuletzt von rowdy ()

  • Hallo rowdy,
    wenn es keine Alternative gibt soll mich das Navi ruhig ueber Autobahnen leiten. Die simulierte Strecke kenne ich sehr gut und bin sie auch mit MN|4 schon mehrmals (ohne dieses Problem) gefahren. Dort gibt es allerdings die Option "Autobahn verboten".
    Es gibt auf der Route gut ausgebaute Bundestrassen, um die Autobahnen zu vermeiden.
    Konsequenterweise haette mich die Simulation von Magdeburg nach Sinsheim dann aber auch ueber die Autobahnen leiten muessen, da es ja einen gemeinsamen Knoten (A14 / AS Magdeburg-Sudenburg) gibt. Auch hier landet man nach laengerer Zeit auf der A7.
    Mal sehen, wie sich klickTel aeussert.
    Mein Vertrauen ins kTN-Routing ist schwer angeschlagen X(

    Aber fuer den Ernstfall habe ich ja noch MN|4.2 :)

  • Zitat

    Mein Vertrauen ins kTN-Routing ist schwer angeschlagen


    Na ja, mein Vertrauen sieht eher so aus: man kommt (meistens an).
    Die Routingengine hat ja definitv Macken, ist ja auch schon länger bekannt (vielleicht merken bzw. glauben das ja auch die Entwickler einmal!)
    Schon die Beispiele im örtlichen Bereich zeigen das recht deutlich (z.B. im Berliner Raum Bsp. v. Bob_Kett, oder die Bogenlampen-Strecken oder die Unfähigkeit, die kürzeste Strecke zu berechnen oder die tw. gravierenden Unterschiede in der Entfernung zwischen Hin- und Rückfahrt)

  • Hallo,


    ich konnte heute KT 1.2 länger testen.


    Ich finde, dass das Progrmm sehr "Autbahn-lastig" geworden ist.


    Ich habe eingegeben:
    Strecke: Wertheim, Almosenberg --> Bad Mergentheim.


    Folgende Routeneinstellung:
    PKW langsam, kürzeste Strecke
    versuchte KT mich über die Autobahn (ca. 53 km Strecke) zu führen. Die kürzeste Strecke läuft jedoch über die Landstraße (alle Straßen sind vorhanden, keine Schleichwege) und beträgt ca. 36 km.


    Weiterhin ist mir seit KT 1.2 aufgefallen, dass bei TMC immer alle "drei" Punkte grün sind -auch wenn keine Verbindung besteht-.


    Gruß


    Andreas

  • Zitat

    bei TMC immer alle "drei" Punkte grün sind -auch wenn keine Verbindung besteht-.


    Das Symbol ist grün, auch wenn der Suchlauf aktiv ist und noch kein brauchbarer Sender gefunden wurde. Das ist besonders mit TMCPro fatal, denn da gibt es häufig nur einen regionalen Sender und wenn der mal schlecht zu empfangen ist könnte es also passieren, daß man selbst mit TMCPro kaltlächelnd in einen Stau fährt. Da kommt dann richtig Freude auf!


    Also bitte in Bugs übernehmen!


    Und zum Profil kürzeste Strecke kennst Du ja meine Meinung!

  • Zitat

    Original von ASpehni
    Ich finde, dass das Progrmm sehr "Autbahn-lastig" geworden ist.


    (...)


    Weiterhin ist mir seit KT 1.2 aufgefallen, dass bei TMC immer alle "drei" Punkte grün sind -auch wenn keine Verbindung besteht


    Zu
    1) das kannst Du doch jetzt sehr individuell in 5 Stufen zwischen kürzeste und schnellste regeln.
    2) ist bei mir nicht so. Empfang gut = 3 Punkte grün, schlecht = 2 Punkte orange, gestört bzw. Suchlauf = 1 Punkt rot


    Sascha


  • Hallo,


    das stimmt so wohl nicht ganz, ich habe eine email vom Support, danach werden auch nach Aktivierung von TMCPro die "normalen" TMC-Meldungen berücksichtigt.
    Im Dialog "Verkehrsinformationen" sollen die "normalen" TMC-Meldungen grau angezeigt werden. Gesehen habe ich das allerdings noch nicht.


    Viele Grüße
    rowdy

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

  • Zitat

    Original von SaBo


    Zu
    1) das kannst Du doch jetzt sehr individuell in 5 Stufen zwischen kürzeste und schnellste regeln.
    2) ist bei mir nicht so. Empfang gut = 3 Punkte grün, schlecht = 2 Punkte orange, gestört bzw. Suchlauf = 1 Punkt rot


    Sascha



    Hallo Sascha,


    zu 1 - klar hast Du recht. Nur ... wenn ich kürzesten Weg eingebe (in Real ca. 35 km) und KT versucht mich über Autobahn zu lotsen (Weg dann ca. 53 km) kann ich doch von Autobahn-lastig sprechen?


    zu 2 - Seit KT 1.2 erscheinen bei mir immer alle 3 Punkte in grün, selbst wenn ich die Wurfantenne niht eingesteckt habe und somit keine Empfang zustande kommen kann.


    Gruß


    Andreas

  • Hallo rowdy,


    Zitat

    sollen die "normalen" TMC-Meldungen grau angezeigt werden.


    Grau sind sie, aber das sind bei mir zumindest die TMCPro Meldungen (der Sender ist RSH und der sendet TMCPro, die übrigen Sender NDR1,2, ... wurden bei mir bisher noch nicht genutzt, aber da werde ich dan mal drauf achten, wenn ich die Region verlasse.)


    gombosati: bist Du Dir da wirklich sicher (gelb und rot wird bei mir nur die GPS-Anzeige), ich habe z.B. aktuell den kompletten GPS-PKW-Halter bei mir zuhause, mit Strom und ohne Antenne ist die Anzeige permanent grün, allerdings läuft der Suchlauf permanent durch und es wurde noch kein Sender gefunden.

  • Zitat

    Original von luka1
    gombosati: bist Du Dir da wirklich sicher (gelb und rot wird bei mir nur die GPS-Anzeige)


    Ja, hab allerdings die V1.2 über die V1.0 installiert.
    Vielleicht liegt's ja daran.
    In ein paar Tagen kommt eh eine neues ROM drauf, dann versuch ich's nochmal.


    Sascha

  • Hallo Sascha,


    Zitat

    Ja, hab allerdings die V1.2 über die V1.0 installiert.


    Habe ich auch, obwohl man vielleicht etwas genauer sein sollte. ich habe das SP2 zuerst und danach das SP4/Vers. 1.2 installiert. Bei mir gibt es da nur eine grüne Anzeige für TMC oder ein rote, wenn kein Empfang möglich ist (beim Asus, wenn die Stromzufuhr getrennt ist).

  • So, heute hat's mich auch getroffen.
    Bin mir sehr gut bekannte Route gefahren.


    Verwendete bislang (Version 1.0):
    PKW Mittel, Optimization=50


    und nun (Version 1.2):
    PKW Mittel, mittlere Stellung zwischen kürzeste und schnellste bzw. einen Schritt weiter Richtung schnellste


    Das Routing hat sich definitiv verschlechtert.
    KlickTel hat mich mehrmals an unmöglichsten Stellen zum Wenden aufgefordert (ist mir bis dato noch nie passiert!).
    Die berechnete Route ist weder schnell noch kurz und alles andere als "optimal".
    Nach mehreren Neuberechnungen wurde es dem KlickTel zu bunt und er hat die Navigation abgebrochen und lief nur noch in der Kartenasicht mit.


    Noch schlimmer allerdings das:
    Fahre ich ohne Satfix los und Starte bereits KlickTel, findet nach dem Satfix keine Routenberechnung statt.
    Dazu muss ich KlickTel erst vollständig beenden und neu starten.


    Alles in allem ist das neue Verhalten mehr als unzufriedenstellend.
    Bis auf die bessere Stabilität bringt mir das Update bislang eher Nach- als Vorteile.


    Eigentlich schade, aber an der (Re)Routingengine muss tatsächlich noch gearbeitet werden.


    Sascha

  • Hallo Sascha,


    Zitat

    Fahre ich ohne Satfix los und Starte bereits KlickTel, findet nach dem Satfix keine Routenberechnung statt.


    Das wiederum ist nun ganz merkwürdig, so fahre ich eigentlich immer los. Ich werde heute nochmals genau darauf achten.