Seltsame Routenberechnung bei TMC-Meldung... KTN 1.2

  • Hallo,


    bei meinem gestrigen Test hatte ich das "Glück", gleich eine TMC-Meldung auf meiner Teststrecke zu haben: A45 Gießen Richtung Hagen: zwischen Dillenburg und Haiger-Burbach 2km Stau nach Unfall, 2 Fahrstreifen sind blockiert.


    KTN rechnete als Original-Route (Routingoption "Schnellste") aus: A5 bis Gambacher Kreuz, dann A45 Richtung Hagen bis Abfahrt Olpe. Dauer: 1h30' 148km. (Bild 1)


    Nach kurzer Zeit informiert mich KTN dann über die TMC-Meldung und ich bestätige, dass er den Stau umfahren soll. Die Route, die er dann berechnet hat, ist aber mehr als Haarsträubend:


    A3 bis nach Essen, dann quer rüber zur A45 und auf der A45 wieder zurück Richtung Süden bis zur AS Olpe. (siehe Bild 2, leider konnte ich keinen Screenshot anfertigen, so dass ich die von KTN berechnete Alternativrouter per Hand eingezeichnet habe)


    Summe: 255km (also 100km mehr!), Fahrzeit 2h30' (!!!)


    Das ist vermutlich ein Witz... ;)


    Ich habe dann ein bisschen mit der Routenoption gespielt "schnellste X - - - - kürzeste", "schnellste - X - - - kürzeste", "schnellste - - X - - kürzeste".


    Erst bei der Einstellung "schnellste - - - X - kürzeste" ist er dann wieder über die A5 und A45 gefahren, allerdings schien er dann in den Stau reingefahren zu sein (mangels Möglichkeit, den Kartenausschnitt zu verschieben, konnte ich das aber nicht richtig erkennen).


    Fazit: meine Erwartung wäre gewesen, dass KTN die Route bis kurz vor den gemeldeten Stau über die A45 berechnet hätte. Dann kurz vorher abfahren auf eine Bundesstraße und den Stau hierüber umfahren.


    Hier sollte dringend nachgebessert werden, denn über 100km mehr und 1 Stunde längere Fahrzeit ist keine wirkliche Alternative.


    Gruß


    Markus

  • Hallo markusd 112.


    Ich bin gerade aus meinem Urlaub zurück.


    Deine Feststellung kann ich bezüglich TMC -in der Version SP 2- nur teilen.


    Nachdem TMC eine Meldung über einen Stau (ca. 15 km vor mir) angezeigt hat (leider habe ich TMC erst ab Grenze D erhalten, da in A TMC bisher nicht funktioniert) versuchte mich da Programm über eine andere Autobahn ca. 70 km um den Stau zu lotsen. (Einstellung: schnellste Route)


    Da mir das zu lange war, bin ich auf Navigon umgestiegen. Hier hat mich das Programm 1 Abfaht vor dem Stau von der Autobahn geholt und parallel zur Autobahn zwei Auffahrten nach dem Stau wieder auf die Autobahn gewiesen. Umweg ca. 8 km, Zeitverlust ca. 30 Minuten.


    Hier is noch Verbesserungspotential vorhanden.


    Gruß


    Andreas

  • Hallo Andreas, hallo Markus,


    Zitat

    Hier is noch Verbesserungspotential vorhanden.


    Tja, hier hat KT nicht wirklich etwas verbessert. Bisher hätte ich aber vermutet, daß nur die Einstellung "kürzeste Strecke" nicht korrekt funktioniert, wenn das aber auch bei der Einstellung "schnellste Strecke" passiert, tja dann kann die Routingengine wohl wirklich umweltfreundlich entsorgt werden und wir müssen dann wohl bis zur 2.0 warten.
    Schön, daß Klicktel schon TMCPro anbietet (das mit dem Key bekommen sie sicher bald hin), doch wenn dann die Routingeingine nicht mitspielt, hilft das leider auch nichts!
    Aber zum Glück gibt es ja noch eine Funktion zum Üben (Hinderniss umfahren), damit sollte man diese Routingmerkwürdigkeiten nachstellen können.


    PS. Um es hier nochmals auf den Punkt zu bringen: Die Routingengine enthält ein paar grundsätzliche Fehler, da hilft es auch nicht, ein paar mehr Profile oder Optimierungen einzubauen. Um hier nochmals (diese Fehler sind KT bekannt, können aber scheinbar nicht gelöst werden?) ein paar Bsp. zu nennen:
    1. Hin- und Rückfahrt sollten sich in der Entfernung nicht um 40% unterscheiden (Einstellung kürzeste Strecke)
    2. Die Navigation zu Kreuzungen führt manchmal zu merkwürdigen Umwegen

    Einmal editiert, zuletzt von luka1 ()

  • Also mit TMC-Umfahrungen hatte ich bislang noch keine Probleme.
    Selbst als mal 2 Staus gemeldet waren, bei denen ich eine Umfahrung gewünscht hatte, und dann auf der Umfahrung ebenfalls 2 Staus gemeldet wurde fand KlickTel noch einen sinnvollen Weg drumherum.
    Aber wenn wir schon bei Routingfehler sind, hier noch zwei nette:
    1. A555 von Bonn Richtung Köln vor Verteilerkreis Köln: Symbol unten links richtig, Display zeigt einmal komplett um den Kreis herum
    2. Köln Ecke Aachener Str./Universitätsstr.: Statt rechts abzubiegen (was erlaubt ist) wird man links herum geschickt (was batürlich verboten ist) und zum Wenden aufgefordert :-D)

  • Und weil's so schön ist, gleich noch zwei Highlights von heute ;D
    1. Köln Aachener Str. stadtauswärts auf A1 Richtung Koblenz (begleitet von Ansage in 1 km wenden auf die Autobahn): statt die beiden Linksabbiegespuren auf die Autobahn zu nehmen, soll man geradeaus fahren, dann wenden (selbstverständlich verboten hier) und anschließend halbrechts auf die Autobahn auffahren.
    2. Von Swisstal auf A61 Richtung Köln: man beachte den Richtungshinweis :gap Ganz großes Kino :rofl

  • Zitat

    Original von SaBo
    Also mit TMC-Umfahrungen hatte ich bislang noch keine Probleme.
    Selbst als mal 2 Staus gemeldet waren, bei denen ich eine Umfahrung gewünscht hatte, und dann auf der Umfahrung ebenfalls 2 Staus gemeldet wurde fand KlickTel noch einen sinnvollen Weg drumherum.


    Vielleicht hängt es damit zusammen, wie frühzeitig man die TMC-Meldung mit "Stau umfahren" bestätigt. In meinem o.g. Fall lag der Stau 78km vor mir, so dass er vermutlich den Umweg über die andere Autobahn genommen hat. Dass das aber 100km mehr sind, sollte ihn dann aber eigentlich doch dazu bewegen, nochmal drüber nachzudenken ;)


    Gruß


    Markus

    2 Mal editiert, zuletzt von markusd112 ()

  • Heute von KlickTel um Stau herumgeleitet worden.
    KlickTel hat mit sogar "mündlich" mitgeteilt, dass die Umleitung 1km Umweg bedeutet ;D


    Sascha