ext. Scheibenantenne für TMC

  • Hallo @ll,


    habe gerade noch an 2 weiteren Geräten den Anschluß für die TMC-Antenne geprüft und festgestellt, daß beim PNA-5000 der Anschluß in der Spitze ist und bei einem LOOX-N520, mit externem TMC-Modul der Anschluß auch in der Steckerspitze ist.


    Es ist ratsam die Anschlußbelegung an jedem Gerät zu prüfen, bevor externe Antennen, die nicht zum Gerät gehören, angeschlossen werden.


    Gruß Karl

  • Hi FredT!!


    Tja ich bin genau so ratlos . Habe natürlich den richtigen Pin am Klinkenstecker gewählt.(bei meinem Transonic PNA 6000 mit ext. TMC-Receiver der Kontakt an der Spitze des Steckers!!!!)
    Der TMC-Receiver selber funktioniert auch noch und die Scheibenantenn funzt auch(mit einem Autoradio getestet).


    Ich habe keinen weiss mehr!!!!

  • Zitat

    Original von Keyboardwenn am Ende vom Kabel keine Verbindung zu den einzelnen Adern bzw. Abschirmung besteht, dann funktioniert das.


    In anderen Worten: Falls an beiden Seiten Stecker sind, einen davon abschneiden und danach schauen, daß die Adern nicht untereinander Kontakt bekommen und auch nicht die Abschirmung mit den Adern.


    Möglicherweise kommt es zu so einer ungewollten Verbindung, wenn man den (3-poligen) Stereo-Kabel an der 4-poligen TMC-Antenne anschliesst? Naja, ist eigentlich schon egal, mal sehen, wie es bei den potentiellen Nachfolgegeräten aussieht (Loox N1x0, Transonic 7000).


    honzaaa



  • ????


    Jetzt doch nicht der erste Ring, sondern die Spitze?

  • Zitat

    Original von Keyboard
    habe einen PNA-6000T, der mit integriertem TMC-Empfänger, da ist der Anschluß definitiv wie in meinem Foto oben dargestellt.
    Gruß Karl


    Kann ich mittlerweile bestätigen (nicht , dass ich Dir nicht glauben würde :D aber ich hab's mal mit einem Durchgangsprüfer nachmessen).


    Der erste Ring nach ist bei meinem Transonic 6000T mit dem Antennekabel verbunden, nicht die Spitze!

  • Zitat

    ????


    Jetzt doch nicht der erste Ring, sondern die Spitze?
    __________________
    Servus
    Oliver


    Hi Oliver,


    tut mir leid, aber ich habe gestern zuerst an 2 PNA-6000T gemessen wo der Anschluß, wie im Bild dargestellt war. Dann kam später ein Kollege mit einem PNA-5000, den habe ich auch gemessen und dann habe ich den Unterschied festgestellt, Anschluß in der Spitze des Steckers.


    Es ist ja relativ einfach den richtigen Kontakt zu finden. Das Display auf Anzeige der TMC-Meldungen stellen - automatischer Suchlauf. Einen unbenutzten Klinkenstecker in die Antennenbuchse stecken. Ein Stück Draht, 20 cm, an den mittleren Kontakt halten und auf die Balkenanzeige schauen und die Anzahl der angezeigten Balken sich merken. Dann den Draht an den äußeren Kontakt des Steckers halten und wieder auf die Balkenanzeige schauen.


    Darauf achten, daß das Ablesen der Balkenanzeige immer beim gleichen Sender geschieht.


    Der Rest muß nicht erklärt werden, oder?


    Der richtige Kontakt ist der, bei welchem die meißten Balken angezeigt wurden.


    Gruß Karl


    Edit: Ergänzung angefügt!

    Einmal editiert, zuletzt von Keyboard ()

  • Hallo,


    riesengroßes Danke. Dann gehe ich gleich mal einen Klinkenstecker kaufen und bastel mir was.

  • Zitat

    Original von oliver_germany
    Hallo,


    riesengroßes Danke. Dann gehe ich gleich mal einen Klinkenstecker kaufen und bastel mir was.


    Hi Joshi,


    wenn Du selbst eine Antenne basteln willst, dann nimm aber den Draht ca. 147 bis 150 cm lang, sonst wird das nix.


    Die 20 cm waren nur zum Probieren gedacht, damit die Antenne für den Test unempfindlich ist.


    Gruß Karl

  • Hi


    den Thread habe ich hierher verschoben


    ( x) Thema verschieben und einen Verweis im ursprünglichen Forum lassen



    Das Forum ist nun generell um den Begriff PNA erweitert. ;)


    vlG bab

    ;) bab

  • @ bab


    Guten Morgen


    Und wo bitte schön finde ich das Forum in der Übersicht?


    Vielleicht habe ich ja Tomaten auf den Augen, aber in der Übersicht finde ich kein Forum PNA. Du hast ja einige Beiträge in dieses neue Forum verschoben und dieses finde ich halt nun nur wenn ich dem "Versichiebe-Link" folge, dann bin ich in dem einen Thread habe aber keine Übersicht über die Themen dieses Forums.

    Einmal editiert, zuletzt von xenix ()

  • Hallo,


    steht doch oben:


    http://www.pocketnavigation.de/board/board.php?boardid=13


    Zitat

    Forum von pocketnavigation.de und geo24.de » Hardware » PDA, PNA, Handy und Zubehör » Stromversorgung, GPS-Kabel, Sprachausgabe » ext. Scheibenantenne für TMC


    Aber Du hast recht. Ich finde die Verschiebung extrem unglücklich, weil es um den 6000er und den 5000er geht.

  • @ bab


    Ich bins nocheinmal. Meine vorhergehende Frage hat sich erledigt. Ich hab damit das neue Forum gefunden.
    Ich bin mir nur nicht sicher ob der Beitrag von Concor dort wo er jetzt ist, nicht untergeht. Weil, da man jetzt im neuen Forum Fragen und Antworten reinschreibt, wird der Beitrag im ursprünglichen Forum immer weiter nach hinten rutschen und bald mal nur noch durch die Suche zu finden sein.


    Dieses Forum ist wirklich Klasse, aber es hat - so denke ich - ein Problem. Es ist so gross geworden, dass man mit der Suche oft viel zu viele Treffer mit zuvielen Seiten erhält. Das führt dann wieder dazu, dass eine Frage wieder gestellt wird, weil - verständlich - nicht jeder weit über 100 Seiten Thread durchlesen kann und mag.


    Schön wäre es wenn innerhalb eines Suchresultates nocheinmal gesucht werden könnte um die Flut der Treffer einzugrenzen.
    Dafür wird es aber vermutlich keine Lösung geben und das Forum wird immer grösser und grösser mit den gleichen und ähnlichen Fragen. Es wird ein Opfer seines Erfolges.

    2 Mal editiert, zuletzt von xenix ()

  • @ oliver_germany


    Du hast recht. Ich habs dann anhand meiner Frage auch gefunden. Sie erscheint ja - wenns die neuste ist - am rechten Rand.


    Sehr tief unten, dahin wo ich eigentlich nie scrolle im Forum. :D

  • Hi
    mmh ;), ich denke, je größer eine Sache , Themenbereich wird, umso unübersichtlicher wird das Ganze auch.


    man muß also gliedern.


    Ich denke, wenn die Themenstarter die Überschrift aussagekräftig(er) gestalten, wird das was.


    weil, bisher, BM6300, T4000T5000, N100, TTGo, Gopal was weiß ich, Becker, Nüvi: Immer heißt es: wie formatiere ich eine SD usw
    Woher bekomme ich einen MP3 Player?


    ich denke, laßt uns das mal nee Weile so testen. Oft ist es auch so, das die " Alten Hasen" die größte Umgewöhnungsphase haben.


    Und danke für`s mitmachen, also auch das Echo! Das sehe ich als sehr wichtig an.


    vlG bab

    ;) bab

  • hi,


    habe auch gemessen.... Meine Wurfantenne zumindest ist wie im gezeigten Bild am hinteren Ring angeschlossen... Bei meinem Gerät handelt es sich um einen T5000.


    Muss wohl auch mal das Anschlussbild des Gerätes selber messen...


    Update:


    Ich kann bestätigen, dass mein Transonic 5000 wie im Bild seinen Signaleingang am hinteren Ring haben muss. Ich habe einen Mono-Klinkenstecker benutzt (nicht Wundern... Das Bild zeigt die schon bekannte Wurfantenne) und an dem erwähnten Kontakt ein Kabel von etwas mehr als 1,5 m gelötet. Das ganze habe ich dann hinter der Armaturentafel und entlang der A-Säule verlegt (natürlich versteckt). Der Empfang ist bisher recht gut. Zumindest in der Gegend Lüneburger Heide.


    [Blockierte Grafik: http://www.pocketnavigation.de/board/attachment.php?attachmentid=1014170]

    3 Mal editiert, zuletzt von Edradour ()