Abstimmung bei iGO über POI Warn System

  • Zitat

    Original von Wirbelwind2
    Negativ !
    Ich muß mir NIE vorher überlegen, welche ich mitnehmen möchte, weil ich IMMER ALLE (kostenslos) dabei habe, die ich dann auch unterewgs, je nach Bedarf teilweise an- bzw. abschalten kann.


    Ich muss mir ebenfalls nie vorher überlegen, welche POIs ich mitnehme, da ich alle dabei habe (kostenlose und kostenpflichtige)", die ich dann auch unterwegs, je nach Bedarf teilweise an- bzw. abschalten kann."


    Zitat

    Original von Wirbelwind2
    Klar, aber anhaken kannst Du eben im Gegensatz zu mir, nur die Overlays, die du auch zuvor gekauft und bezahlt hast ! Die paar kostenlos erhältlichen sind eh so sinnlos wie ein Kropf (meine persönliche Ansicht).


    Die paar kostenlosen? Informiere dich doch bitte mal etwas genauer. Es gibt kostenpflichtige und eine riesige Menge ksotenloser.


    Die kostenfplichtigen werden kontinuierlich durch eine Gruppe von Leuten gepflegt. Vor einer größeren Tour synchronisiere ich und habe die Gewissheit, dass ich die aktuellst verfügbaren Daten dabei habe. Ein Aspekt, der meiner Meinung nach von entscheidender Wichtigkeit ist. Nicht aktuelle Daten brauche ich nicht, dann kann ich gleich ganz darauf verzichten. Das ist mir persönlich das Geld wert, dir halt nicht!


    Zitat

    Original von Wirbelwind2
    Hast Du Dir schonmal ausgerechnet, was Du hinlegen müßtest, für den Warner mit ALLEN erhältlichen Overlays ? Dann evtl. noch Updates, die ja nicht lebenslang gratis inclusive sind.... ;D


    Sehr spekulativ und vor allem nicht praxisgerecht. Ich bezahle für einen Dienst dann, wenn er mir es wert ist (ich glaube das nennt man freien Willensentscheid). Also weiß ich ganz genau was ich für den Warner mit den von mir gewählten kostenpflichtigen Diensten "hinlegen" will.


    Deinen ganzen Aussagen entnehme ich, dass du dich nicht wirklich darüber informiert hast, wo die Unterschiede und der Mehrwert der jeweiligen Produkte liegen sondern dass für dich von vornherein klar war, dass du das kostenlose Produkt wählst.
    Das ist natürlich o.k. so aber dann sollltest du nicht eine Diskussion anzetteln ohne dass du dich sehr genau über das kostenpflichtige Produkt informierst.


    Das hat einen schalen Beigeschmack und man merkt dir an, dass du den POI-Warner und die gesamte Infrastruktur um ihn herum überhaupt nicht kennst und daher meiner Meinung nach auch nicht in der Situation bist, außer unter dem Aspekt der Kosten, in irgend einer Form mitreden zu können.

  • Unternehmt doch einfach mal den Versuch und installiert den POI Observer erstmalig auf einen Pocket PC. Der Ausdruck "Fummellösung" ist nur eine milde Umschreibung was da alles zu tun ist. Der Erfolg des Unterfangens ist auch mehr als zweifelhaft.


    Wir vergleichen hier ein professionelles Produkt (POI Warner) mit einem Freeware Tool welches in Heimarbeit von Hobbyprogrammieren entwickelt wurde und einen Teil der POI warner Funktionalität nachbildet. Um den POI Observer sinnvoll nutzen zu können, müssen anschließend noch die Skins im Naviprogramm verfummelt werden. Das ist schon der nächste Kritikpunkt, da sich hierbei wieder zusätzliche Fehler einschleichen können.

  • Zitat

    Original von Wirbelwind2
    Er ist weder eine "Fummellösung", noch funktioniert er "nicht korrekt" !


    Ich möchte mit dir nicht wieder sinnlose Diskussionen führen. Aber ich bin seit über 1 Jahr PO-Nutzer. Daher kann ich deine oben aufgeführte Behauptung leider nicht unwidersprochen stehen lassen.
    Es kostet sehr, sehr viele Nerven und Zeit den PO vernünftig zum Laufen zu bringen.
    Nur die Tatsache das er kostenlos ist, lässt einen bei viel Nachsicht die vielen negativen Punkte ertragen.
    Für Leute mit der typischen MM-Mentalität natürlich ideal.
    Taugt zwar nichts, ist aber kostenlos....
    Ich persönlich habe den PO auf einem meiner PDA draufgelassen. Auf dem anderen PDA (den ich zu 90% verwende) hab ich den POI Warner.
    Man will ja schließlich wissen wovon man redet.
    Aber ich kann wirklich keinem zum PO raten.

  • Ach Berti, lass uns doch lieber in Erinnerung über die Erfolge "unserer" Vereine schwelgen - kannst Du Dich noch erinnern? ?( :-D)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Fürwar. Das waren noch Zeiten! :]
    Aber DA wird wieder alles gut (bei beiden!!!). Aber hier............. ?( ?( ?(

  • Ist ja richtig, es ist schon einige Zeit her, als ich mich mal intensiv mit dem POI-Warner befaßt habe und er wurde in den letzten 2 Jahren sicherlich auch verfeinert und weiter verbessert. Davon gehe ich mal aus.


    Andererseits wurde selbiges wohl auch beim Observer im Angriff genommen. Dort wird auch laufend verbessert, vielleicht sogar noch öfter als beim Warner, da man es sich bei mit Rücksicht auf den zahlenden User bei einem kostenpfl. Tool nicht leisten kann (im Gegensatz zum Observer) quasi alle 2-3 Tage eine, wenn auch nur in wenigen Nuancen neue, verbesserte Version zur Verfügung zu stellen.


    Ich vermag natürlich auch nicht nachzuweisen, welches Prog nun besser oder weniger gut ist. Fest steht jedoch soviel, daß man sich 100 %ig auf keines verlassen sollte.
    POI-Daten können nie ganz aktuell sein und hinken immer etwas der Realität hinterher.


    Daher ist das ganze POI-Zeugs für mich persönlich ein nettes Spielzeug, mehr nicht. Und ich war um ehrlich zu sein noch nie bereit, für ein Spielzeug Geld auszugeben. Daher war díes für mich der Beweggrund zum Observer.


    Zur Funktionalität muß ich sagen, daß er dies 100%ig tut.
    Zugegeben, die Installation (vor ca. 1 1/2 Jahren) hat mich einiges an Nerven und Überwindung gekostet. War auch eine für mich sehr kompliziert verfaßte Installationsanleitung von glaub ca. 10 PDF-Seiten.
    Habe es dann aber schließlich innerhalb von 2 Tagen hinbekommen (natürlich nicht ununterbrochen dran gearbeitet !).


    Und wenn ich das mit meinen sehr beschränkten Navikenntnissen hinbekomme, dann dürfte das wohl auch jeder mittelmäßig begabte User hier hinbekommen. ;D

  • Zitat

    Original von Wirbelwind


    Zugegeben, die Installation (vor ca. 1 1/2 Jahren) hat mich einiges an Nerven und Überwindung gekostet. War auch eine für mich sehr kompliziert verfaßte Installationsanleitung von glaub ca. 10 PDF-Seiten.
    Habe es dann aber schließlich innerhalb von 2 Tagen hinbekommen (natürlich nicht ununterbrochen dran gearbeitet !).


    Also doch eine "Fummellösung" :D

  • Zitat

    Original von ilbaron


    Also doch eine "Fummellösung" :D


    Klar, die Installation selbst ist schon ein gefummel (zumindest damals).
    Aber wenn es dann mal installiert ist, läuft es einwandfrei.

  • Zitat

    Original von Wirbelwind2
    Klar, die Installation selbst ist schon ein gefummel (zumindest damals).


    Ist heute nicht besser.

    Zitat

    Aber wenn es dann mal installiert ist, läuft es einwandfrei.


    Und was ist mit Observer-Aktualisierungen, neuen Navi-Soft-Versionen, WM5 :(


    Trotzdem, hab's noch drauf. Wollte es zwar schon öfters runter schmeißen, aber dann kam der Ehr(geiz) wieder durch ;D
    und die Hilfe dort ist OK (wie auch hier) :]


    Gruß,

  • Zitat

    Original von tresor


    Ist heute nicht besser.


    Und was ist mit Observer-Aktualisierungen, neuen Navi-Soft-Versionen, WM5 :(


    Wird auch gemacht, z.B. läuft der Obs. jetzt u.a. mit TT, IGO und GoPal, wie ich gestern nachgelesen habe !


    Zitat


    Trotzdem, hab's noch drauf. Wollte es zwar schon öfters runter schmeißen, aber dann kam der Ehr(geiz) wieder durch ;D
    und die Hilfe dort ist OK (wie auch hier) :]


    Gruß,


    Also was Hilfe für Anfänger anbelangt, bist Du dort auf verlorenem Posten.
    Die setzten dort, mal leicht übertrieben ausgedrückt, zumindest leichte bis mittlere Programmierkenntnisse voraus und das Interesse, sich ansonsten selbst stunden- bzw. tagelang mit der Materie zu beschäftigen.
    Es gibt dort kein Verständnis für Anfänger, die das im Prinzip auch bleiben möchten.
    Wenn man die dann auch noch deswegen (sachlich) kritisiert, werden sie patzig und mehr, und zwar alle, vom Admin bis zum Mod.
    Hatte dort immer das Gefühl, man fühlt sich in einer "Opferrolle", aus der heraus man sich verteidigen und schützen muß.


    Andererseits stimmt m.A. dort das Prinzip mit der Freeware.
    Man ist aber leider nicht in der Lage (oder Willens), das so Usergerecht wie hier die kommerzielle Lösung, zuzubereiten und damit auch völligen Anfängern anzubieten.


    Wenn dies nämlich mal irgendwann geschehen sollte, dann hätte deren System m.A. nach sehr schnell einen geschätzten Marktanteil von über 90 %. Denn wer würde dann noch, nach dem Motto: "Ich bin doch nicht blöd.." für ein Produkt eine Stange Geld zaheln, das er anderswo in ähnlicher Form per Freeware bekommt ?

    In der jetzigen Form wird es aber wohl nur ein Nieschendasein führen (müssen), für einige wenige, die sich den "Spaß" gönnen und den Ehrgeiz besitzen, sich das mehr oder weniger umständlich zu installieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Wirbelwind2 ()

  • Hallo Wirbelwind2,


    ohne auf Deine sonstigen Anmerkungen einzugehen, aber oben hast Du mich missverstanden, bzw. habe ich mich undeutlich ausgedrückt.


    Ich wollte auf den Aufwand hinweisen, den der User in all den aufgeführten Fällen hat (Flüche etc. nicht inbegriffen) ;)


    Gruß,


  • Schon klar.
    Hab ja auch oben schon bestätigt, daß der Aufwand bei der Installation der Freeware-Lösung immens höher ist, als der bei der kommerziellen Version. Für den "Nichtprofi" sowieso.


    Das ist ja gerade das Dilema.

    Einmal editiert, zuletzt von Wirbelwind2 ()

  • Zitat

    Original von Wirbelwind2
    Wird auch gemacht, z.B. läuft der Obs. jetzt u.a. mit TT, IGO und GoPal, wie ich gestern nachgelesen habe !


    ich habe bei einem kumpel versucht poi:observer mit igo im querformat zum laufen zu bekommen. no chance.


    poi:observer zeigt zwar im "testmodus" die icons udn felder passend an (im querformat), aber wenn igo läuft, schaltet poi:observer anscheinend ins hochformat zurück.


    damit: unpraktikabel für ihn.

    Einmal editiert, zuletzt von LuxorN ()

  • Soviel ich weiß, hat oder hatte der MD 96700 mit dem Querformat auch Probleme mit anderen Progs, weiß jetzt aber nicht mehr im Detail womit konkret.
    Das war für mich aber auch noch nie ein Thema, da ich sowieso nur Hochformat benutze.


    Für Navi gibt es m.A. keinen nachvollziehbaren Grund, das für Straßennavigarion abnormale Querformat zu nehmen, denn die längste voraussehbare übersicht einer Straße hab ich nunmal nur im Hochformat.
    Querformat schränkt die voraussehbare Sichtweite drastisch ein, also was sollte das bringen ?

  • Zitat

    Original von Wirbelwind2
    Querformat schränkt die voraussehbare Sichtweite drastisch ein, also was sollte das bringen ?


    Mehr Übersicht für die Seitenstrassen und die Strassennahmen ? ;)