nützliche Tools - update 03.08.2007

  • Zitat

    Original von mda2000
    ziehe ich hiermit meine Frage zurück .


    Uff, geschafft ;) :D ;) :D : drink :lachen


    Schönen Tag und frohes Schrauben noch.


    Horst

    .
    Hotte : drink (Don't drink and drive)
    NAVIGATION ist ... wenn man mit Navigon Soft- und Hardware trotzdem ankommt
    .
    Hat jemand Interesse an meinem "GNS TMC-Adapter FM9"?

  • Hi Daniel
    zuerst einmal vielen Dank für deinen Tacho. aber drei Fragen habe ich dazu noch.


    1. im normalen Fahrbetrieb erreiche ich Beschleunigungswerte, da wird selbst Schumi blass, (1688 m/s² und -944 m/s²) was einer Beschleunigung von 172g und einer Verzögerung von 96g entspricht. ich vermut da liegt ein kleiner Rechenfehler vor.


    2. ich bekomme zwar den Kompass in die Anzeige aber außer einem ? sehe ich nichts


    3. gibt es die Möglichkeit die angezeigte Höhe zu korrigieren da mein GPS den bekannten Höhenfehler meldet


    vielen Dank für deine Hilfe


    Gruß Cybercaipi

  • Hi Daniel,


    habe gerade beim Stöbern Dein Programm gefunden, ganz tolles Ding :respekt , da kann ich mich den sehr positiven Bemerkungen der anderen User voll anschließen.
    Trotzdem habe ich bei meinem PDA (Loox N500) noch kleine Probleme, siehe Screenshot:
    Ich krieg den Tacho nicht komplett auf das Display, kannst Du mir da helfen?
    Vielen Dank schon mal,
    Gruß
    Siggi


    Ach ja, und unten bleibt immer das Tastatur-Icon stehen.

  • Hallo, tut mir Leid, das ich nicht früher geantwortet habe, aber ich hatte letzte Woche wenig Zeit.


    1. Hhmm, kommen die Werte vom Beschleunigungs-Overlay? Sind es die minimalen und maximalen Werte? Oder hast du die so während der Fahrt abgelesen? Oder sind sie von der Diagramm-Anzeige?


    2. Für den Komapss muss der GPS-Empfänger die VTG-Zeile des NMEA-protokolls liefern. Evtl. musst du diese erst noch aktivieren oder dein Empfänger unterstützt sie gar nicht.


    3. Momentan noch nicht, aber ich werde es mal in meine ToDo-Liste aufnehmen. Wenn ich mal wieder Zeit habe werde ich auch mal ein paar Punkte abarbeiten, da hat sich schon einiges gesammelt, über das Meiste muss ich aber noch mal drüber nachdenken, wie es am geschicktesten zu implementieren ist...

  • Hi, also in erster Linie ist das Attribut Radius dafür verantwortlich, dass nicht alles drauf passt. Das sollte bei dir so um die 100 sein, dann passt der Tacho schon mal ganz drauf.
    Bei Auswahl der Standard-Tacho-Anzeige sollte er übrigens immer ganz drauf passen.
    Guck mal hier da hab ich grad gesehen, dass jemand seine Inis für PDA gepostet hat.


    Beim Tastatur Icon kann ich dir nicht helfen, explizit angezeigt wird es vom Tacho nicht und auf meinem PNA ist es nicht vorhanden.

  • Ich hätte gern MoveWindow Light in 33% Grösse und/ oder nur mit dem Fensterwahl-Knopf

  • Hallo Daniel


    Danke für deine Antwort. Wie von dir richtig vermutet handelt es sich bei den abartigen Beschleunigungswerten um die min/max Werte. Im Normalfall liefert die Beschleunigungsanzeige auch realistische Werte, jedoch gibt es auch kurzzeitige Überlagerungen? (ist während der Fahrt schwer zu beobachten) die dann zu den abartigen min/max Werten führen.
    Deinen Tip zum Kompas werde ich morgen testen.


    Gruß und Danke


    Cybercaipi

  • Zitat

    Original von Daniel S.
    [Guck mal hier da hab ich grad gesehen, dass jemand seine Inis für PDA gepostet hat.


    Beim Tastatur Icon kann ich dir nicht helfen, explizit angezeigt wird es vom Tacho nicht und auf meinem PNA ist es nicht vorhanden.


    Hi Daniel,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort, jetzt passt der Tacho genau, aber der Tastaturknopf will noch nicht verschwinden
    Ich werde mal ein bischen probieren, mal sehen was dabei rauskommt.
    Vielen Dank noch mal,


    Gruß
    Siggi

    Der Weg ist das Ziel ...

  • Moin miteinander!


    Erst einmal auch von mir ´nen DICKES LOB !! Tolle Tools.


    Obwohl ich noch mit einer Uraltfidel (Medion PNA 150 u. MedionNavigator 4.2) rumfahre, habe ich GPSTacho auf Anhieb und ohne Probleme zum Laufen bekommen.


    Ein Problem(chen) habe ich allerdings: Ich hab in der ini von GeoCache mal meine Heim-Koordinaten (mit Google-earth punktgenau ermittelt) eingegeben. Trotzdem ergibt sich immer eine Mindestentfernung von 298.xx bis etwa 301.xx m. Wenn ich an dem angegebenen Punkt stehe, müßte doch aber ein Wert gegen 0.00 m angegeben werden.


    Hat jemand eine Idee??


    Viele Grüße
    Christian

  • Zitat

    Original von Krischan L.
    Ein Problem(chen) habe ich allerdings: Ich hab in der ini von GeoCache mal meine Heim-Koordinaten (mit Google-earth punktgenau ermittelt) eingegeben. Trotzdem ergibt sich immer eine Mindestentfernung von 298.xx bis etwa 301.xx m. Wenn ich an dem angegebenen Punkt stehe, müßte doch aber ein Wert gegen 0.00 m angegeben werden.


    Hat jemand eine Idee??


    Hi,


    Koordinaten richtig umgerechnet?


    Edit: Rechtschreibfehler

    Einmal editiert, zuletzt von thomas1904 ()

  • DANKE !!


    Das war´s. Ich habe die Koordinaten 1:1 erfaßt, statt die Minuten auf Dezimal umzurechnen.


    Bin jetzt auf 28.xx m dran, und das ist jetzt etwa die Entfernung von meiner Terasse zur Hofeinfahrt.


    Viele Grüße
    Christian

  • Ich danke sehr.


    Leider noch zu gross, und lässt sich nicht verschieben.


    Zurück ins Labor.


    MfG Tranberg

  • Hallo GPS-Fangemeinde!


    Ich hätte noch einen Optimierungsvorschlag, und zwar die direkte Anzeige von Längen- u. Breitengrad.


    Man kann in der jetzigen Version durchaus schon den Latidudenwert anzeigen lassen, allerdings nur in umgerechneter Form (Minuten mit zwei Nachkommastellen).


    Wünschenswert wäre nun die Anzeige sowohl des Längen- als auch Breitengrades in der bekannten Form E 09 12 34 und N 52 12 34 . Denkbar wäre ein separater Skin z.B. mit der Anzeige unten rechts, wo z.Z. nur das Overlay fps liegt.


    Ich bin ziemlich oft in abgelegenen Wald- u. Feldbereichen unterwegs, wo bekanntlich jedes Navi aufgeben muß. Braucht man nun dringend Hilfe etwa die Luftrettung, die durchaus nach GPS-Koordinaten navigiert könnte man viel gezielter und zeitnäher Hilfskräfte einweisen.


    So muß man z.Z. aus GPSTacho raus ins Navi, um die Werte über das Satelitenfenster zu bekommen; die neue Sat-Suche kostet dann wieder unnütz Zeit.


    Wäre so etwas ohne Riesenaufwand machbar?


    Viele Grüße
    Christian

  • Zitat

    Original von Daniel S.

    40% sind es noch, alle unnötigen Buttons habe ich weggelassen.


    Hallo Daniel,


    womit programmierst Du? Ich möchte auch wieder anfangen zu programmieren und bin mir noch nicht im Klaren in was ich mich am Besten einarbeite.


    Danke


    Frank