Erste Kompatibillitätsliste für TT6

  • Das einzige Nokia was kompatiebel sein soll ist das E61?? ?(
    Ne Ne,das kann sie nur um eine Scherz oder Mißverstäntnis handeln,
    das glaub ich nicht...


    Gruss
    Romance

    Einmal editiert, zuletzt von Romance ()

  • Das Nokia E61 hat S60 3rd - wie alle anderen auch, wird dann auch mit den anderen 3rd Geräten gehen, ausgenommen des N80 vielleicht, auf Grund der Displayauflösung - aber ich denke wird keine Rolle spielen.


    Die Liste stimmt eh vorne und hinten nicht, auf der IFA waren einige Geräte ausgestellt, u.a. das SE M600i mit UIQ 3 - dieses wird auch nicht aufgeführt, also abwarten, bis zum offiziellen Startschuss. : drink

    Gruß Michael




    :D iPhone 6s Plus 128 GB und mit Navigon :D
    und alles am Apple iMac 5K 4,0GHz

    Einmal editiert, zuletzt von Macschimmi ()

  • Also ich weiss bei den vielen, ähnlichen Postings zum TT6 nicht recht wo ich posten sollte, aber hier passt es sicher hin.






    Ich verstehe diese Firma TOMTOM nicht mehr.


    Ich hatte auch die Gelegenheit das Produkt aktuell einzusehen.
    Ach jau, bevor hier wieder selbsternannte Hüter des Rechts aufbrüllen: Nein, das war keine Klauversion, nein, da war kein crack sondern eine autorisierte Vorführung für Händler und Entwickler, und nein, ich habe keinerlei Schweigeverpflichtung lesen, unterschreiben oder verbal abgeben müssen.


    Da das Produkt nun offiziell auf der Seite beworben wird ist auch absolut nicht mehr mit erheblichen Änderungen zu rechnen. Wenn überhaupt nur winzige.


    Zuerst mal zu dem ständigen Deuten um TMC: Es ist nicht dabei!
    Aber das sollte eigentlich auch langsam jeder eingesehen haben, der die TomTom Homepage studiert hat. Da steht nichts von TMC. Schlicht, weils nicht da ist. Basta.


    Aber die Hoffnung muss noch nicht aufgegeben werden, dass dieses mal nachgereicht wird. Derzeit kann TomTom keinen GPS-Empfänger mit TMC selbst anbieten. Und bevor die Konkurenz daran verdient, lassen die es geziehlt weg bzw. sperren es. Beim GO kann ja eine Antenne angeboten werden.



    Zur Kompatibilität:


    Jeder weiss, dass auch bei TT5 die Liste nicht viel über die tatsächliche Lauffähigkeit der Software auf den Modellen aussagte.
    Aber es war eine Zusage für die genannten Modelle. An einer Verwendung auf anderen Modellen war, wie man am Service sehen konnte, auch kein Interesse von TomTom.


    Diesesmal legen die aber anscheinend noch einen drauf.
    Beim beaufsichtigten Test auf einem Yakumo AlphaX (N35) erschien beim Installationsversuch sofort eine Meldung, dass das Modell nicht kompatibel sei und es wurde nicht installiert.
    Der Vorführer hatte aber eine weitere SD-Karte mit der gleichen Software, wo diese Abfrage abgeschaltet war (nein, kein crack, sondern ab Werk). Damit lief das TomTom dann auf dem selben Gerät ohne murren.


    Wenn ich den Herren recht verstanden habe, und da wollte er sich nicht festlegen, dann wird TT6 mit der Abfrage ausgeliefert werden. Angeblich um Service und Produkthaftung für die geeigneten PDAs erfüllen zu können.


    Im Klartext hieße das: Was nicht auf der Liste steht läuft recht sicher nicht.
    Und ein Crack, selbst wenn er nur den Teil und nicht die Aktivierung abschaltet, ist vermutlich ein Eingriff in die Software, der der Lizenzvereinbarung widersprechen dürfte. Somit keine Lösung.

  • Hallo Tschoppafa,
    danke, interessante Infos, einiges davon war hier sicher noch nicht bekannt.


    Zitat

    Original von Tschoppafara
    ...
    Ich hatte auch die Gelegenheit das Produkt aktuell einzusehen.
    Ach jau, bevor hier wieder selbsternannte Hüter des Rechts aufbrüllen: Nein, das war keine Klauversion, nein, da war kein crack sondern eine autorisierte Vorführung für Händler und Entwickler, und nein, ich habe keinerlei Schweigeverpflichtung lesen, unterschreiben oder verbal abgeben müssen.....

    Das war die Absicht meines sticky Postings (siehe Signatur) : unnötige Verdächtigungen zu vermeiden. Prima, das scheint zu funktionieren.



    Zitat

    Original von Tschoppafara
    ....
    Und ein Crack, selbst wenn er nur den Teil und nicht die Aktivierung abschaltet, ist vermutlich ein Eingriff in die Software, der der Lizenzvereinbarung widersprechen dürfte. ....

    Nicht nur vermutlich, ganz sicher.

  • Zitat

    Original von Tschoppafara
    Ich verstehe diese Firma TOMTOM nicht mehr.


    Ich auch nicht, denn wenn sie es so, wie Du es beschreibst, ausliefern, warum erstellen sie dann überhaupt noch PDA-Software ?


    Für die handvoll PDA's, die derzeit kompatibel sind :rolleyes:

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Hi all,


    also mein neuer Mio Mitac A701 (Handy, PDA und GPS Sirf III - WM 5 - in einem Gerät) stand schon vorher nicht auf der Kompatibilitätsliste von Tomtom und trotzdem läuft TT 5.21 wie am Schnürchen.


    Wenn TT jetzt nicht eine wie immer geartete Routine eingebaut hat, die irgendwelche Parameter abfragt, um sich dann ggf. zu verabschieden, wüsste ich nicht, warum TT6 nicht wieder gut laufen sollte.


    Die wirkliche Frage ist allerdings, ob die neue Software noch das Geld wert ist, denn schon mit TT5 komme ich gut von A nach B. Bis auf die neuere Kartenversion kann ich bislang nichts entdecken, was mich irgendwie zum Kauf motiviert. Soviel Mühe für nichts, liebe Tomtomler :-)))


    Schaun mer mal, was noch hochkommt ......


    Grüße :gap


    Werner

  • ich hab diverse Postings gelöscht, bitte "Hinweis zu Erfahrungsberichten vom TomTom 6" beachten (siehe meine Signatur)

  • Zitat

    Original von Bogi100


    Ich auch nicht, denn wenn sie es so, wie Du es beschreibst, ausliefern, warum erstellen sie dann überhaupt noch PDA-Software ?


    Für die handvoll PDA's, die derzeit kompatibel sind :rolleyes:


    Damit sie nicht alle Kunden vergraulen sondern erstmal nur ein paar - und die paar, die sich jetzt noch TT6 kaufen können - ohne, dass sie sich nen neuen PDA kaufen müssen - die rechnen insgeheim damit, dass ihr PDA bei TT7 dann nicht laufen wird. Und als grosse Überraschung wird TT dann gar kein TT7 für PDAs mehr raussbringen. :D


    Das grosse Geld lässt sich mit der Nur-Software ja so oder so nicht mehr machen. Dann lieber gleich alles in die Stand-Alone-Geräte investieren....
    Wenn man sich anschaut, dass der Durchschnittspreis der PNDs 310 Euro ist und der der Software 97 (lt. Q2-Bericht 2006), und der Markt für die PDA Software im Vgl. zu Q2 2005 um 26 % eingebrochen ist , im gleichen Zeitraum aber der PND-Markt um 216 % gestiegen ist - dann wundert das auch nicht mehr. (Quelle: TomTom)


    cu Peter

  • Zumindest bei mir kann TomTom hoffen, soviel sie wollen. Falls ich auf der TomTom-Schiene nicht mehr bedient werde mit meinem PDA, werde ich bestimmt nicht in eine Standalone-Lösung von TomTom investieren. Ist nicht das erste mal, dass man von TT im Regen stehen gelassen wird. Ehemalige Psion-Benützer kennen das ja ganz gut.
    Ein zweites Mal werde ich das dieser Firma nicht verzeihen. :§$%


    Wenn Standalone-Lösung, dann ein Produkt der Konkurrenz.


    Ich hoffe einfach immer noch auf das irgendwo erwähnte Kartenupdate für TTN5 und werde damit zufrieden sein. Was man so mitbekommt, die TTN6 ja keine wirklich neue Version sondern eher TTN 5.3.


  • So, hab mal den TT-Support bemüht - am Anfang wollten sie zwar nicht so richtig damit raussrücken, aber bei der zweiten Anfrage bekam ich dann doch ne Antwort:


    Frage:
    Ich hab den x50v und hab jetzt auf der Kompatibilitätsliste gesehen, dass mein Gerät nicht kompatibel ist mit TT6. Wird die Liste noch erweitert, bzw. heisst das, dass mein Gerät zwar mit TT6 funzt aber kein Support gewährt wird wie bei TT5 oder bedeutet das, dass ich TT6 gar nicht auf meinem Gerät installieren kann?


    Antwort:
    Danke für blabla...
    Ihr Gerät ist z. Zt. noch nicht kompatibel, die Liste wird aber ständig erneuert wenn Geräte getestet werden. Weiters rät mir der Support, dass ich mir TT6 erst dann kaufen soll, wenn mein Gerät auf der Liste steht.


    Frage:
    Ich hab gelesen, dass sich TT6 erst gar nicht installieren lässt wenn das Gerät nicht auf der Liste steht - können sie das bestättigen?


    Antwort:
    Danke für blabla
    TT6 lässt sich nicht installieren wenn das Gerät nicht kompatibel ist.


    Also nicht so wie früher die Auskunft, dass es keinen Support gibt für Geräte die nicht kompatibel ist, sondern definitiv, dass sich TT6 nur auf Geräten installieren lässt, die auf der Liste stehen.


    Muss jetzt nur noch fragen, ob sie mir auch Auskunft geben können ab wann TT6 im Handel ist :D


    cu Peter

  • Hätte nicht gedacht das mir TomTom die Entscheidung doch soo leicht machen wird. Da ich, zumindest im Moment, nicht kompatibel bin :evil: und ich mir "nur" wegen TT sicher keinen neuen PDA anschaffen werde. Schön langsam kann ich mich über die Politik der Holzschüchenträger nur mehr wunder. Vielleicht ist es auch an der Zeit, die eindeutigen Signale von TomTom ernst zu nehmen. Sie wollen mein Geld und meinen alten, lästigen PDA nicht. Dabei war ich doch so ein braver Kunde, :) hab von 2.24 brav immer upgedated, hab mir mit Hilfe des Forums immer selbst geholfen, und brav die kostenpflichtigen Zusatzproduke in Anspruch genommen.


    Ja ja es ist schwer nach so langer Zeit, die erste Jugendliebe zu vergessen. :-D)


    Viel Spass
    Thomass


    Edit: P.S.: Danke Hope für Deine fundierte Recherche!

    2 Mal editiert, zuletzt von NaviTom ()

  • Noch ne Antwort von TT:


    TT plant TT6 noch in diesem Monat in den Handel zu bringen.


    TT hat entschieden allen bisherigen Anwendern und zukünftigen Anwendern das Produkt zum gleichen Preis anzubieten, aber nachdem man eine neues vollwertiges Produkt kauft, wird natürlich der alte TT5-Produktcode nicht geblockt. Sprich man kann sein TT5 bei eBay verscherbeln und vielleicht wird TT6 dadurch a bisserl billiger.


    cu Peter


    [SIZE=5]PS: Danke für die PN, dass mein Beitrag auch im Gulli zu finden ist - vielleicht meldet sich cyrus-tv ja auch noch bei mir und erklärt mir wieso ich nicht glauben kann, dass es schon ne illegale Version gibt, wenn seit Tagen darüber hier berichtet wird...[/SIZE]

  • Zitat

    Original von NaviTom
    Ja ja es ist schwer nach so langer Zeit, die erste Jugendliebe zu vergessen. :-D)


    So langsam werde sogar ich ungehalten gegenüber TomTom! Was soll denn das mit der Abfrage?


    Achim

  • Zitat

    Original von Achim2205


    So langsam werde sogar ich ungehalten gegenüber TomTom! Was soll denn das mit der Abfrage?


    Achim


    Vor allem hast Du dann ein richtiges Problem:
    TT funzt nicht auf Deinem Dell - wenns den so bleibt
    IGo funzt auch nicht auf Deinem Dell
    und MN nimmst aus Überzeugung nicht.


    Bleibt nimmer recht viel Auswahl für Dich ;D :D

    Einmal editiert, zuletzt von hope68 ()