Mio A701 mit MN5 + TMC mit Kabel

  • 1. Du hast auch den richtigen MD6-Adapter für den MIO, oder wie schließt Du die 5843 per Kabel an den MIO ? ?(


    2. Kann man die interne Antenne des MIO deaktivieren, ich habe wie gesagt, kein solches Gerät, aber ich weiß, beim MD9500 meines Kollegen ging es.



    3. Hast Du es schon mal via BT versucht ?




    Mfg


    Belongo


  • 1. ich denke den richtigen Adapter angeschlossen zu haben. Das ist der Adapter der meiner GNS Maus Standardmäßig bei lag. Vom Zigarettenanzünder geht es zum Adapter mit zwei Rundsteckern, von dort ein Kabel zur GNS Maus mit Mini USB, das Andere vom Adapter mit Mini USB zum Mio als Stromversorgung und eigentlicher Datensignalversorgung. Da ich Maus schon hatte bevor es Mio hier zu kaufen gab, kann es vielleicht sein, das es ein anderes Kabel zum Mio sein muss.
    Werde das mal Montag bei GNS versuchen Rauszubekommen.


    2. Ob man die Antenne des Mios ganz deaktivieren kann weiß ich noch nicht, da ich die Anleitung noch nicht zu ende gelesen habe.


    3. BT Versuch steht noch aus.


    Gruß


    topifun

  • Zitat

    Original von Belongo
    Hi,


    ich glaube, Du verwechselst da etwas. Das MD6-Kabel für den MIO, welches von der T-Box zum PDA geht, sieht so aus:


    Hallo,


    nicht ganz. Das Kabel das Du abgebildet hast, war für meinen XDA. Das Kabel welches ich habe hat an der linken Seite einen Mini USB.
    In sofern wäre es schon richtig, aber ich habe heute von GNS ein Mail erhalten, darin weisen Sie daraufhin, das noch kein Kabel für den Mio freigegeben wurde.
    Ich sollte den Mio über BT versorgen.


    Gruß


    topifun

  • Nö, kann nicht sein, der MIO hat keinen Mini-USB, sondern einen ganz normalen RS 232 Anschluss. Ansonsten würde der FM9-Adapter von GNS ebenfalls nicht funktionieren, er funzt aber, Du hast diesen Thread ja sicher komplett gelesen. :) (mani50) Warte übrigens auf weiteres Feedback. ;)




    Mfg


    Belongo

  • So, jetzt noch einmal ein "kurzes" Update meinerseits. Nachdem nun endlich alle Kabel, Adapter und Halterungen bei mir eingetroffen sind, habe ich mich am Samstag daran gemacht, die ganze Schose ins Auto einzubauen. Eines schon mal vorweg, es funktioniert hervorragend (fast zumindest, aber dazu später mehr)


    Grundlage sollte diese Halterung bilden:
    [Blockierte Grafik: http://www.brodit.com/images/971682.jpg]


    Allerdings war ich mir nicht sicher, ob ich an den Molex-Stecker das TMC-Adapterkabel für den MIO anschließen kann. Dabei kam mir ebenfalls die Idee, den TMC-Kanal über eine Bluetooth-Maus (GNS 5843) einzuspeisen. Zumindest wäre ja der Anschluss über den Molex-Stecker möglich, ob es auch funktioniert, wird hier ja auch noch weiter diskutiert. Also, was tun...


    Folgende TMC-Adapterkabel hatte ich zur Auswahl:
    1. GNS TrafficBox FM9 USB2USB
    [Blockierte Grafik: http://www.gns-gmbh.com/catalog/images/GNS%20FM9%20mio%20A201.JPG]


    2. GNS TrafficBox FM9 YAKUMO DeltaX GPS (auch für MIO A701)
    [Blockierte Grafik: http://www.gns-gmbh.com/catalog/images/GNS%20FM9%20USB%20COMPAL.JPG]


    Ich habe mich dann für das zweite Kabel entschieden, denn bei näherer Betrachtung der Brodit-Halterung fiel mir auf, dass der miniUSB-Stecker nicht fest eingegossen, sondern nur geschraubt ist. Also, warum nicht einfach den miniUSB-Stecker des TMC-Kabels an die Halterung schrauben? Gesagt, getan. Das Original-Kabel von der Brodit-Halterung abgeschraubt, und ups, der Stecker ist ja ohne die schwarze Plastik-Isolierung. Ob der andere Stecker unter seiner schwarzen Plastik-Isolierung genauso aussieht? Er sieht so aus!!! Also, aus zwei mach eins: eine aktive Brodit-Halterung mit TMC-Adapter.


    Nächstes "Problem", die Wurfantenne. Da das Ganze ja mal möglichst unsichtbar in den Tiefen des Armaturenbretts verschwinden soll, ist eine Wurfantenne natürlich das Letzte, was ich gebrauchen kann. Da wäre jetzt der 'GNS Y-Antennenadapter 2,5mm Stecker - DIN ISO' doch genau das Richtige:
    [Blockierte Grafik: http://www.gns-gmbh.com/catalog/images/GNS%20Y%20splitter%202.5mm%20DIN%20ISO.JPG]


    Nachdem nun alles verbaut ist, muss ich sagen, es funktioniert hervorragend!!! Zumindest mit MIOMapV2...


    Mit MN|5 habe ich allerdings noch Probleme. Mit dem Tipp und den Einstellungen von 'Belongo' (auch von meiner Seite ein dickes Danke :tup) wird jetzt zumindest der TMC-Adapter auch unter MN|5 erkannt. Der Empfang ist auch hier super, allerdings werden - anders als bei MIOMap - keine TMC-Meldungen angezeigt!?!


    mani50
    Ich habe gesehen, dass das bei Dir geklappt hat? Hast Du noch andere Einstellungen vorgenommen?


    So, jetzt ist aber Schluss. Ich hoffe, dass der Beitrag nicht allzu lang geworden ist...


    Gruß
    Jens

  • Hallo,


    Zitat

    Stecker unter seiner schwarzen Plastik-Isolierung genauso aussieht? Er sieht so aus!!! Also, aus zwei mach eins: eine aktive Brodit-Halterung mit TMC-Adapter.


    hab es genauso gemacht.


    Zitat

    Mit MN|5 habe ich allerdings noch Probleme. Mit dem Tipp und den Einstellungen von 'Belongo' (auch von meiner Seite ein dickes Danke :tup) wird jetzt zumindest der TMC-Adapter auch unter MN|5 erkannt. Der Empfang ist auch hier super, allerdings werden - anders als bei MIOMap - keine TMC-Meldungen angezeigt!?!
    mani50
    Ich habe gesehen, dass das bei Dir geklappt hat? Hast Du noch andere Einstellungen vorgenommen?


    Nein, keine anderen Einstellungen. Benutze MN|5.2.6, philSkin|4fingers 5.1, K.Koeniger Geschwindigkeitsprofile, POI-Warner und goFast 3.05.
    Läuft alles Super, kein Nachhinken keine Hänger, wird fast schon fad :gap
    Sende Dir aber gerne meine Prefs.ini wenn Du sie brauchst!
    Schöne Grüsse aus Wien
    manfred
    P.S. Habe MN|5 übrigens auf einer 4 GB Transcend 150x installiert.

    Einmal editiert, zuletzt von mani50 ()


  • Hallo Belongo,


    hat er doch wie Du ja jetzt sehen konntest.
    Feedback kommt noch, gestern war aber meine Frau bis spät Abends mit dem Wagen unterwegs und somit konnte ich nicht mehr testen ob BT Signale funktionieren.
    Wird wahrscheinlich heute was.


    Gruß
    topifun

  • @ Belongo


    so, nun habe ich meine GNS 5843 per BT mit dem Mio gekoppelt. MN 5.26 gestartet GPS Einstellung auf automatische Suche eingestellt und BT Maus mit TMC ausgewählt. MN hat sofort die GNS Maus erkannt und Eingerichtet. Die ganze Sache abgespeichert und sofort wurden 8 Sat und 17 TMC Meldungen angezeigt.
    Läuft alles jetzt super. Da mein Mio zur Zeit über den GNS Mini USB Anschluss nur mit Strom versorgt wird und alle Anderen Signale über BT Empfängt, kann ich gut damit leben.
    Sogar die Naviansagen kommen über meine Freitag BT Freisprecheinrichtung. : drink


    Vielen Dank für Deine Konstrucktiven Hinweise


    Gruß
    topifun

  • Zitat

    Original von Belongo
    Nö, kann nicht sein, der MIO hat keinen Mini-USB, sondern einen ganz normalen RS 232 Anschluss.
    ...


    Ich schmeiß mich weg. :P

    Ciao
    dolofan.

  • Zitat

    Original von Jay-V


    Nachdem nun alles verbaut ist, muss ich sagen, es funktioniert hervorragend!!! Zumindest mit MIOMapV2...


    Mit MN|5 habe ich allerdings noch Probleme. Mit dem Tipp und den Einstellungen von 'Belongo' (auch von meiner Seite ein dickes Danke :tup) wird jetzt zumindest der TMC-Adapter auch unter MN|5 erkannt. Der Empfang ist auch hier super, allerdings werden - anders als bei MIOMap - keine TMC-Meldungen angezeigt!?!


    Hallo Jay-V,


    habe das gleiche Problem wie du mit MN 5.2.6. GNS universal (FM9 USB2USB) wird nach belongos Einstellungen einwandfrei erkannt. Aber leider werden keine TMC Meldungen angezeigt. Hast Du mittlerweile eine Lösung für das Problem?


    Gruß Roman

    2 Mal editiert, zuletzt von werom ()

  • Also mittlerweile hat das mit den TMC Meldungen geklappt! Das 13 MB 5.2.6 Update, Belongos Einstellungen der Prefs.ini und das Aus- und Einschalten der TMC Funktionalität in den Mio Programmen führten letzendlich zum (fast) Erfolg.
    Allerdings erst nachdem ich die GPS Einstellungen in der Navigon Software geändert und wieder auf GPS intern/TMC extern, Com4, 4800 baud zurückgestellt habe.


    Plötzlich sind auch Meldungen durchgekommen!!


    Merke: TMC im MIO Menü muss nach jedem Soft-Reset Aus- und wieder Eingeschaltet werden, da der TMC Adapter sonst erst gar nicht erkannt wird.


    Was letzendlich zum Erfolg führte ist mir bis jetzt Schleierhaft.


    Vieleicht hilft's ja jemandem!

    Einmal editiert, zuletzt von werom ()